• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rollenspiel 2015 - ihr habt gewählt

Platz 1 (The Witcher 3) war zu erwarten und ist an sich auch verdient, Platz 2 (Fallout 4) hätte ich nicht erwartet (auch wenn es mir persönlich gerade ne Menge Spaß macht), Platz 3 für Pillars of Eternity (mein RPG-Favorit) dieses Jahr passt zwar, aber dass es im Vergleich nur so wenige Stimmen (2,72% ) bekommen hat, überrascht mich schon.
 
Wenn The Witcher 3 und Fallout 4 zusammen schon mehr als 90% aller Stimmen auf sich vereinen, bleibt für alle anderen eben nicht mehr sonderlich viel übrig.

Der Logik kann ich nicht widersprechen :) Formuliere ich es mal andersrum: Mich wundert es, dass The Witcher 3 und Fallout 4 im Vergleich zu Pillars of Eternity hier so hohe Prozentanteile bekommen haben. Sind natürlich alle drei tolle Spiele, aber dass Pillars of Eternity in der Beliebtheit so extrem weit hinter den beiden anderen liegt, hat mich halt überrascht.
 
Ich spiele keine Spiele, die noch in Early Access sind und man dafür zahlen muss, aber sobald es rauskommt guck ich mir es bestimmt irgendwann mal an.

Hab's mir gestern im Sale geholt und bin gut am Suchten. Allerdings habe ich auch Titan Quest gefeiert. Wem das taugt, gefällt auch Grim Dawn.
Ist natürlich noch etwas roh (Sprachausgabe etc.), aber man muss immer im Hinterkopf haben, dass es nur acht (!) Leute sind, die daran arbeiten. Riesen Respekt.

Ich werde das Geld, was ich im Sale gespart habe, den Entwicklern anderweitig zukommen lassen.
 
Der Logik kann ich nicht widersprechen :) Formuliere ich es mal andersrum: Mich wundert es, dass The Witcher 3 und Fallout 4 im Vergleich zu Pillars of Eternity hier so hohe Prozentanteile bekommen haben. Sind natürlich alle drei tolle Spiele, aber dass Pillars of Eternity in der Beliebtheit so extrem weit hinter den beiden anderen liegt, hat mich halt überrascht.

So überraschend ist das nicht. Neben dem Marketing welches bei beiden AAA Titeln wesentlich stärker präsent war, ist Pillars of Eternity eben ein Old-School RPGmit Isometrischer Perspektive. Das spricht im Verhältnis zu den einfachen Third-Person with The Witcher oder First-Person Fall Out nur noch wenige an. Weiterhin gehört zu einen guten Rollenspiel mehr als nur ein komplexes Regelsystem. Und selbst das ist in Pillars of Eternity nicht umbedingt ohne Schwächen. Im Rahmen einer "User"-Wahl wird es immer hinten dran sein, schon weil es eher ein Geheimtipp ist.
 
Bei den alten Teilen habe ich alle Kämpfe mit dem VATS absolviert.

Spiele Fallout 4 auf Hardcore. Bis jetzt lvl 80 und benutze immer noch VATS, Wenn man ohne Powerrüstung spielt, muss man VATS nutzen. Vor allem mit dem McCready headshot perk kann man VATS auch zum snipern auf große Entfernungen benutzen.

Witcher verdient auf Platz 1. Ohne frage das beste Spiel des Jahres.
 
Wenn man ohne Powerrüstung spielt, muss man VATS nutzen.
Habe das Spiel ohne Powerrüstung und ohne VATS mit Leichtigkeit durchgespielt (Level 45 am Ende). Sogar 20 Gegner auf einmal waren allein kein Problem. Mag auf den höheren Schwierigkeitsgraden bestimmt etwas anders aussehen, aber VATS wird man da auch nicht zwingend nötig haben. Durch Rüstung und einigen Perks kann man mächtig Schaden raushauen und selbst nur sehr wenig erleiden (hatte am Ende mehr als 250 Stimpacks übrig und hab ab der Hälfte des Spiels auch kein Essen mehr gebraucht). Wenn man dann etwas vorsichtiger vorgeht und nicht wie ich einfach in die Menge stürmt, sollte das auch auf höherem Schwierigkeitsgrad machbar sein (erst recht wenn man das Spiel schon kennt).
 
Es war wirklich ein sehr gutes Jahr für RPG Freunde und The Witcher 3 Hat meine Erwartungen mehr als nur übertroffen. Leider kann ich dass von Fallout 4 nicht behaupten, zwar macht es nach ein paar Stunden Eingewöhnungszeit schon Spaß aber ich habe mir mehr erhofft.
 
Ich glaube das Genre Rollenspiele kann ich bald auch abhaken, ich hab heute mal drüber nachgedacht und mir fällt auf, wie ernüchternd kalt mich das Genre doch lässt, paar Beispiele.

Nahezu alle JRPGs lassen mich irgendwie total kalt, auch wenn ich mir dachte sie haben zu müssen, aber gespielt hab ich die kaum. Final Fantasy, Monster Hunter, Xenoblade, die FromSoftware-Titel, entweder wurden sie gar nicht gespielt oder nur eine sehr kurze Zeit.

Selbst ein paar westliche Rollenspiele, obwohl ich denen deutlich mehr zugeneigt bin, hab ich eigentlich sehr vernachlässigt, so wanderten Dragon Age, DeusEx und Witcher glaub ich nur einmal jeweils ins Laufwerk und selbst Mass Effect kam nicht auf 2-stellige Stundenzahlen. Einzig Bethesdas Elder Scrolls und in Abstrichen Fallout schaffte das.

Zumindest die westlichen RPGs werde ich aber nochmal versuchen, zumindest die Mass Effect Reihe, DeusEx 3 und Witcher 3, den Funken eventuell wieder zu einem Flämmchen aufkeimen lassen zu können, wie es bei Bethesda zumindest im Ansatz so ist. Bei den japanischen RPGs seh ich da aber keine Aussicht, wenn überhaupt dann vielleicht bei Dragons Dogma und Bloodborne (eher als bei Souls). Vielleicht sieht es 2016 ja etwas besser aus mit Lust auf dieses Genre. Schön wäre es.​
 
Zurück