• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM 2: Fan-Version - in Excel

MellaMel

NPC
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM 2: Fan-Version - in Excel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM 2: Fan-Version - in Excel
 
Das ist aber schon eher was für hardcore Typen oder ?
 
Das ist aber schon eher was für hardcore Typen oder ?
Das ist zwar ein Wahnsinnsprojekt, was der da gemacht hat, aber an sich ist das noch gar nix im Vergleich zu den "oldschool"-Rollenspielen, wo du komplett aus Buchstaben zusammengesetzte "Dungeons" hast und mit dem Cursor dich dann "bewegst" und alles an Kampf und Story sich als Text abspielt ;)
 
Das ist aber schon toll, wie kreativ manche Leute sind :)
 
Manche Leute haben echt zu viel Zeit wie machen die das bloss
 
Manche Leute haben echt zu viel Zeit wie machen die das bloss
Das Ganze ist tatsächlich nicht so wild (bezogen darauf, dass der Kerl Excel hergenommen hat), als es den Anschein hat. Die Spiellogik hätte er so oder so programmieren müssen, gleich in welcher Programmiersprache. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen (die wohl nur Programmierer interessieren würde), die eigentliche Besonderheit der News baut darauf auf, dass Excel für Gewöhnlich zu "seriösen" Zwecken hergenommen wird. Dass er dabei um die Tücken von Excel herum programmieren muss, ist ein Trugschluss - die dahinterliegende Sprache VBA ist mächtig genug, um sowas ohne spezielle Tricks und Kniffe hinkriegen zu können (natürlich im Rahmen eines Programmierers). Programmierer hingegen können dabei nur müde lächeln; die Arbeit wäre so oder so bewundernswert. Gibt ja auch Communitys, die z.B. Webcomics(!) in Excel programmieren, indem immer wieder die Hintergrundfarbe der einzelnen Zellen geändert wird. Und vor über 10 Jahren wurde auch schon ein in Echtzeit laufender Pacman-Klon in Excel geschrieben...

Anders formuliert: Der Kerl hat "ganz normal" programmiert - was für viele schon genug Hexenwerk ist (und ich auch verstehen kann). Richtig "gehackt" oder besondere Schwächen von Excel kreativ ausgenutzt, das fand nicht statt.

Jetzt muss halt der Arbeitgeber darauf achten, dass sein künftiger Arbeitnehmer nicht während der Arbeitszeit Spiele programmiert :-D . Aber dass er in Excel programmieren kann, sollte der Arbeitgeber verstanden haben^^.
 
Anders formuliert: Der Kerl hat "ganz normal" programmiert - was für viele schon genug Hexenwerk ist (und ich auch verstehen kann). Richtig "gehackt" oder besondere Schwächen von Excel kreativ ausgenutzt, das fand nicht statt.

Stimmt. Ich hatte mir auch erst gedacht, dass muss ein Schüler sein der zu viel Zeit hat für so eine unsinnige Aktion. Aber laut Reddit-Post sollte er VBA für die Arbeit erlernen und hat sich einfach sein Lieblingsspiel als praktisches Beispiel ausgesucht.

An einem Projekt mit festem Ziel lernt es sich immer leichter. =)

Trotzdem eine coole Aktion. Vor ein paar Jahren hat auch schonmal jemand ein Rollenspiel in Excel gemacht.
 
Zurück