• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rainbow Six Siege: Test des Taktik-Shooters von Ubisoft

MattiSandqvist

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
80
Jetzt ist Deine Meinung zu Rainbow Six Siege: Test des Taktik-Shooters von Ubisoft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rainbow Six Siege: Test des Taktik-Shooters von Ubisoft
 
Hatte extra auf nen Test gewartet, um zu erfahren, ob die Konsolenversionen im Koop nen splitscreen nutzen, wie der grandiose Vorgänger Vegas 2. Darauf hab ich allerdings immer noch keine Antwort.
 
Hatte extra auf nen Test gewartet, um zu erfahren, ob die Konsolenversionen im Koop nen splitscreen nutzen, wie der grandiose Vorgänger Vegas 2. Darauf hab ich allerdings immer noch keine Antwort.

Wir konnten auf dem Test-Event lediglich die PC-Version testen. Die Konsolenversion sollten erst morgen bei uns ankommen. Sobald sie da sind, kann ich dir Auskunft geben. Du solltest jedenfalls bedenken, dass wie im (Vorab)-Test beschrieben, der Koop-Modus kein echter Kaufgrund für das Spiel ist.
 
Was ich diesem Test entnehmen kann deckt sich mit meinem Gefühl, welches sich über die Dauer der Open-Beta gefestigt hat.
Sollte es Ubisoft schaffen, jene angesprochenen Serverprobleme innerhalb des ersten Monats in den Griff zu bekommen (wobei ich gestehen muss, dass ich von nahezu jeglichen Problemen und 'Bugs verschont geblieben bin) dann könnte dies tatsächlich ein großer "Nischenhit" werden. Den derzeitig veranschlagten Preis von knapp 60 Eur/USD rechtfertig es gefühlt nicht, jedoch eine Höhe von ~25-35 Eur/USD durchaus; vor allem gekoppelt mit dem freien und kostenlosen Zugang zu allem relevanten Content in der After-Release Phase.
Ein "Vorteil dürfte weiters wohl sein, dass die angepeilte Zielgruppe prädestiniert dafür scheint, sich in die jeweiligen Maps und entsprechenden Taktiken über Monate hineinzuarbeiten; folgend dem leicht abgewandelten Spruch "esier to learn than to master".
Ich bin gespannt und dezent naiver Zuversicht ;)

LG
 
Du solltest jedenfalls bedenken, dass wie im (Vorab)-Test beschrieben, der Koop-Modus kein echter Kaufgrund für das Spiel ist.
Für dich jetzt nicht, das hab ich schon verstanden - Könnte sich bei mir aber durchaus ergeben ;) Wie gesagt, wir haben die Vegas-Spiele im koop gegen die recht dumme KI länger gesuchtet als sonst irgendwas. Würde mich über die Info dann sehr freuen, danke dafür schon mal im Voraus. :top:
 
Sehr schön zu lesen. Ich selber spiele sehr viel cs:go (supreme, könnt mich gerne anschreiben :-D ) und freue mich auf diesen Titel. Solche Spiele sind echt eine Ausnahme, vor allem in der guten Umsetzung. Mir gefällt auch, dass das Gameplay in die Vertikale geht. Bin mal gespannt, ob dieses Spiel auch in die ESL aufgenommen wird :)
 
Für dich jetzt nicht, das hab ich schon verstanden - Könnte sich bei mir aber durchaus ergeben ;) Wie gesagt, wir haben die Vegas-Spiele im koop gegen die recht dumme KI länger gesuchtet als sonst irgendwas. Würde mich über die Info dann sehr freuen, danke dafür schon mal im Voraus. :top:

Vegas war geil, hatte ja auch ne Kampagne die man im SP spielen konnte. Hab ich nur im SP gezockt und geliebt. So wie ich es verstanden habe gibt es daß hier nicht sondern nur ein paar nicht zusammenhängende Trainingsmissionen die einen auf dem Online-Modus vorbereiten. Desweiteren hatte Vegas ja echte Missionen, da dauerte eine Karte schon mal 30 Minuten. Hier sind es kurze Matches ca. 3 Minuten wie im Test steht.

Falls ichs falsch verstanden habe bitte ich um Entschuldigung.
 
Vegas war geil, hatte ja auch ne Kampagne die man im SP spielen konnte. Hab ich nur im SP gezockt und geliebt. So wie ich es verstanden habe gibt es daß hier nicht sondern nur ein paar nicht zusammenhängende Trainingsmissionen die einen auf dem Online-Modus vorbereiten. Desweiteren hatte Vegas ja echte Missionen, da dauerte eine Karte schon mal 30 Minuten. Hier sind es kurze Matches ca. 3 Minuten wie im Test steht.

Falls ichs falsch verstanden habe bitte ich um Entschuldigung.

Hast du genau richtig verstanden.
 
Es ist im Gegenteil ärgerlich, daß Ubisoft den SP-Kunden die die ganzen Rainbow Six Teile gespielt haben mit Siege in den Hintern tritt und nur ein paar läppische Einsätze spendiert. So kaufe ich mir Siege mit Sicherheit nicht. Onlineshooter gibt es genug. Da muß man nicht die nächste SP-Serie für den MP opfern.

So schauen die SP-Freunde wieder einmal mehr oder weniger in die Röhre, weil es keine Kampagne gibt. Und ob Ubisoft den Onlinemodus in den Griff bekommt wage ich im Blick auf die nahe Historie zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich schon lese Serverprobleme bekomm ich schon so ein komisches Jucken. Ghost Reacon Future Soldier, FC3 immer nur Server probleme, beim Future Soldier so extrem das ich am schluss aufgegeben hab weil keiner mehr Online war. die bekommen das nie mehr auf die Reihe das System das die haben ist und bleibt für die Tonne. Wenn das Game keinen anständigen Einzelspieler Part hat, ist es keine 5 Euro wert.
 
Wenn ich schon lese Serverprobleme bekomm ich schon so ein komisches Jucken. Ghost Reacon Future Soldier, FC3 immer nur Server probleme, beim Future Soldier so extrem das ich am schluss aufgegeben hab weil keiner mehr Online war. die bekommen das nie mehr auf die Reihe das System das die haben ist und bleibt für die Tonne. Wenn das Game keinen anständigen Einzelspieler Part hat, ist es keine 5 Euro wert.
Ich empfinde diese oft getätigten Pauschalaussagen "keine 5 Eur wert" doch sehr hart.
Dieses Spiel ist praktscih online/multiplayer only. Es reiht sich somit (gefühlt) in die Riege jener Spiele wie u.a. CS, DayZ, Dota, Arc etc ein; jetzt einmal unabhängig vom Genre jedoch auf die "nischige"Zielgruppe bezogen durchaus vergleichbar.
Sprich preislich sollte-und über kurz oder lang-wird sich dieses Spiel in diesem Rahmen ansiedeln.
Ob es dann Erfolg hat ist dann von den Entwicklern, deren Zusammenarbeit mit dem Kunden sprich Spielern und dem Speiler selbst abhängig.

LG
 
Ich empfinde diese oft getätigten Pauschalaussagen "keine 5 Eur wert" doch sehr hart.
Dieses Spiel ist praktscih online/multiplayer only.

LG

Genau das ist doch der Punkt, was nützt dir Online Shooter wenn du wegen Server Problemen genau das nicht machen kannst, Future Soldier hatte nen richtig geilen Online Part, wenn du dann nach 30 Minuten mal ne Partie gefunden hast. Dann musstest du nur noch Glück haben und der Server Hoster hat nicht vorzeitig das Game verlassen. Nannte sich glaube ich Match Making oder so.
Ich habs 100 mal mitgemacht und auch bei FC3.
Keine ahnung warumheute keiner mehr in der Lage ist dedizierter Server anzubieten, die laufen immer auch Jahre nachdem der Hersteller das Game schon aufgegeben hat. Aber das wäre wohl zu einfach. Wie gesagt ich mag Ubisoft Spiele sehr aber von Online Titel die aus dem Laden kommen würde ich die Finger lassen. Bei keinem Ubisoft Spiel der letzten Jahre lief und läuft der Problemlos.
 
Genau das ist doch der Punkt, was nützt dir Online Shooter wenn du wegen Server Problemen genau das nicht machen kannst, Future Soldier hatte nen richtig geilen Online Part, wenn du dann nach 30 Minuten mal ne Partie gefunden hast. Dann musstest du nur noch Glück haben und der Server Hoster hat nicht vorzeitig das Game verlassen. Nannte sich glaube ich Match Making oder so.
Ich habs 100 mal mitgemacht und auch bei FC3.
Keine ahnung warumheute keiner mehr in der Lage ist dedizierter Server anzubieten, die laufen immer auch Jahre nachdem der Hersteller das Game schon aufgegeben hat. Aber das wäre wohl zu einfach. Wie gesagt ich mag Ubisoft Spiele sehr aber von Online Titel die aus dem Laden kommen würde ich die Finger lassen. Bei keinem Ubisoft Spiel der letzten Jahre lief und läuft der Problemlos.

Ich denke man könnte dieses Spiel- zurückblickend auf die letzten Teile-als Reboot mit Neuausrichtung auf Multiplayer only sehen.Tut man dies und bewertet dementsprechend, dann fällt die persönliche Enttäuschung einmal weniger stark aus.
Ist Ubisoft sich deren Vergangenheit und Problemen- und zugleich diesem Fokus auf "only" bewusst (und davon gehe ich jetzt einfach einmal stark aus-liegt es doch auf der Hand) dann sollte eine positive Entwicklung und Besserung im Bereich der Serverstabilität, Matchmaking etc durchaus im Bereich des möglichen liegen.
Die ersten Wochen werden vermutlich über Erfolg oder Misserfolg dieses Titels entscheiden.Solange werde ich persönlich hoffen und meine Vorfreude und Optimismus nicht versiegen lassen-das empfände ich den Beteiligten gegenüber nicht fair ;)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist doch der Punkt, was nützt dir Online Shooter wenn du wegen Server Problemen genau das nicht machen kannst, Future Soldier hatte nen richtig geilen Online Part, wenn du dann nach 30 Minuten mal ne Partie gefunden hast. Dann musstest du nur noch Glück haben und der Server Hoster hat nicht vorzeitig das Game verlassen. Nannte sich glaube ich Match Making oder so.
Ich habs 100 mal mitgemacht und auch bei FC3.
Keine ahnung warumheute keiner mehr in der Lage ist dedizierter Server anzubieten, die laufen immer auch Jahre nachdem der Hersteller das Game schon aufgegeben hat. Aber das wäre wohl zu einfach. Wie gesagt ich mag Ubisoft Spiele sehr aber von Online Titel die aus dem Laden kommen würde ich die Finger lassen. Bei keinem Ubisoft Spiel der letzten Jahre lief und läuft der Problemlos.

Kann ich nur unterschreiben! Ubisoft und ihre server sind einfach zum kotzen...

In far cry 3 und 4 ist man anscheinend host wenn man dsl 2000 hat, War da ständig mit vdsl 50 am spielen und war so gut wie niemals der host. Immer jemand mit dsl 6-16k und es war unspielbar... Auch von meiner seite keine 5 € wert solange es solche probleme gibt^^

Ich denke man könnte dieses Spiel- zurückblickend auf die letzten Teile-als Reboot mit Neuausrichtung auf Multiplayer only sehen.Tut man dies und bewertet dementsprechend, dann fällt die persönliche Enttäuschung einmal weniger stark aus.
Ist Ubisoft sich deren Vergangenheit und Problemen- und zugleich diesem Fokus auf "only" bewusst (und davon gehe ich jetzt einfach einmal stark aus-liegt es doch auf der Hand) dann sollte eine positive Entwicklung und Besserung im Bereich der Serverstabilität, Matchmaking etc durchaus im Bereich des möglichen liegen.
Die ersten Wochen werden vermutlich über Erfolg oder Misserfolg dieses Titels entscheiden.Solange werde ich persönlich hoffen und meine Vorfreude und Optimismus nicht versiegen lassen-das empfände ich den Beteiligten gegenüber nicht fair ;)

Lg

Von was träumst du nachts??? Ubisoft soll was gelernt haben oder lernen? Die haben noch nie ihre server probleme gepatcht. Ich würde abwarten an deiner stelle auser du kannst geld drucken^^
 
Ich empfinde diese oft getätigten Pauschalaussagen "keine 5 Eur wert" doch sehr hart.
Dieses Spiel ist praktscih online/multiplayer only. Es reiht sich somit (gefühlt) in die Riege jener Spiele wie u.a. CS, DayZ, Dota, Arc etc ein; jetzt einmal unabhängig vom Genre jedoch auf die "nischige"Zielgruppe bezogen durchaus vergleichbar.
Sprich preislich sollte-und über kurz oder lang-wird sich dieses Spiel in diesem Rahmen ansiedeln.
Ob es dann Erfolg hat ist dann von den Entwicklern, deren Zusammenarbeit mit dem Kunden sprich Spielern und dem Speiler selbst abhängig.

LG
5€ find ich auch eine arg niedrige Grenze, aber deine besagten Spiele sind auch alle günstiger als Rainbow Six Siege. Für einen quasi Multiplayer-only Titel Vollpreis zu verlangen finde ich auch übertrieben. Wenn man schon den Singleplayer kürzt, sollte man das auch am Preis tun.
 
5€ find ich auch eine arg niedrige Grenze, aber deine besagten Spiele sind auch alle günstiger als Rainbow Six Siege. Für einen quasi Multiplayer-only Titel Vollpreis zu verlangen finde ich auch übertrieben. Wenn man schon den Singleplayer kürzt, sollte man das auch am Preis tun.

Hey, ja ein Preis von 60 Euro ist natürlich für das aktuell Angekündigte etwas optimistisch wenn nicht sogar zu viel.
Meine genannten Spiele fanden im Bezug auf meinen erwähnten (und vermutlich über kurz oder lang gesenkten) Preis von 25-35 statt. Denn zu diesem Preis, der jetzt schon in den verschiedenen Weinachts-und Black Friday-Sales zu haben war/ist, denke ich ist das gebotene durchaus angemessen; immer vorausgesetzt der Annahme, die Online-Komponente funktioniert auch wirklich reibungslos ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, der Fokus liegt zu sehr auf dem MP-Part.
Vielleicht bauen sie den Lone-Wolf (Coop) Modus ja noch weiter aus.
Wäre toll, wenn die Mod-Community hier tolle Spielmodies zaubern könnte.
 
Schade, der Fokus liegt zu sehr auf dem MP-Part.
Vielleicht bauen sie den Lone-Wolf (Coop) Modus ja noch weiter aus.
Wäre toll, wenn die Mod-Community hier tolle Spielmodies zaubern könnte.

Hey, dieser Wunsch ist durchaus verständlich, jedoch kann ich nur mutmaßen, dass dies nicht geschehen wird; doch die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Apropo Hoffnung: Diese scheint mich dieses nicht im Stich gelassen zu haben. Der Multiplayer funktioniert tatsächlich ohne jegliche Server/-Verbindungsprobleme, Bugs oder ähnliches-sehr vorbildhaft.

Lg
 
Schade, dass es da keinen nennenswerten Singleplayermodus gibt. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Rainbow Six-Teil gespielt und war damals noch zu "actiongierig", um die penible Planung und Steuerung der Teamkameraden durchzuführen und einzuhalten... aber inzwischen hätte ich auf so was echt Bock gehabt, ich hab zB auch Ghost Recon gern gespielt, wo man ja KI-Teammember sehr gut nach Plan anweisen und steuern kann, und hätte durchaus gern was taktisch und strategisch "anspruchsvolleres" gespielt, wo man schon vorher genauer planen muss. Aber ich spiele nur ungern "auf Verabredung" mit anderen, ich mach auch im SP oft mal Pausen usw., was für ne Coop-Partie natürlich nicht geht...

gibt es denn einen empfehlenswerten, nicht zu alten Taktik-Shooter mit Singleplayer-Part?
 
Zurück