• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Mehr CPU-Leistung und Ressourcen für Entwickler freigeschaltet?

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Mehr CPU-Leistung und Ressourcen für Entwickler freigeschaltet? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Mehr CPU-Leistung und Ressourcen für Entwickler freigeschaltet?
 
"dies wirkt sich im Idealfall auch auf die Optik und Performance künftiger PS4-Spiele aus"

Interessanter ist es doch, besonders bei den alten Revisionen, wie es sich auf die eh schon hohe Lautstärke und die Wärmeentwicklung auswirkt.
 
Ich spiele zwar neben dem PC auch mal gerne auf meiner PS4, aber ich glaube der eine Kern wird die Kohlen jetzt nicht aus dem Ofen hervorholen...dazu ist die Hardware grundsätzlich zu schwach. Aber gut, einen geschenkten Gaul...
 
Ich spiele zwar neben dem PC auch mal gerne auf meiner PS4, aber ich glaube der eine Kern wird die Kohlen jetzt nicht aus dem Ofen hervorholen...dazu ist die Hardware grundsätzlich zu schwach. Aber gut, einen geschenkten Gaul...

Me too. Die APU an sich ist sehr leistungsschwach.
 
Ich frage mich, warum Sony nicht alle Kerne freigibt/gegeben hat bzw wo da der Sinn ist, wenn dadurch anspruchsvollere Endprodukte entstehen können? Bin aber in der materie nicht drin, denke aber, dass da wohl ein Grund dahinter sein wird... kann mir nicht vorstellen, dass Sony einfach so ihre Konsole aus jucks schlechter vermarkten will, als es sonst ohne Probleme gehen würde?
 
Evtl. will man künstlich eine Steigerung der Qualität suggerieren. Keine Ahnung.
 
dadurch hat man mehr möglichkeiten, noch besser zu programmiern und ja, man bekommt dadurch sogar mehr fps und jetzt kann manl vlt. auch in vielen spielen auf konstante 60fps kommen anstatt dann immer auf 30 zu gehen
 
Ich frage mich, warum Sony nicht alle Kerne freigibt/gegeben hat bzw wo da der Sinn ist, wenn dadurch anspruchsvollere Endprodukte entstehen können?

Sehr wahrscheinlich hat man mittlerweile die Firmware optimieren können sodass das OS der PS4 auch mit einem Kern laufen kann. Es kann aber auch sein, dass man sicherstellen wollte, dass die CPU zuverlässig arbeitet und man hat deshalb einen Kern als eine Art Backup gesperrt.
 
dadurch hat man mehr möglichkeiten, noch besser zu programmiern und ja, man bekommt dadurch sogar mehr fps und jetzt kann manl vlt. auch in vielen spielen auf konstante 60fps kommen anstatt dann immer auf 30 zu gehen

Ist dort irgendwo Ironie, die ich nicht erkenne?

Die Rechenleistung steigt um 16,66667%. Dies soll also den Entwicklern die Möglichkeit geben, den Großteil der Spiele auf 60 Bilder pro Sekunde zu bringen?

Die Xbox One besitzt mit 7x1,75 GHz 27,6% mehr Rechenleistung als die PS4 und sie leistet trotzdem vergleichbare Ergebnisse.

Edit:

Zudem muss man beachten, dass AMD in dieser Architektur mit Modulen arbeitet und nicht mit Kernen.
Dies bedeutet, dass der 7. Kern nicht unabhängig arbeitet und sich einige Bauteile mit dem 8. Kern teilen muss.
 
Es bleibt ziemlich sicher bei 30FPS.
Das einzige, was sich dadurch vielleicht ändern wird,
sind Detaileinstellungen wie Schatten oder Texturen, die dann vielleicht etwas besser berechnet werden.
Mehr kann ich mir dabei echt nicht vorstellen.
 
Zurück