• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Battlefront - Star Wars-Felling allein reicht nicht immer - Kommentar von Matthias Dammes

Es geht aber auch gerade darum, dass das Spiel auch als Shooter nicht sonderlich viel zu bieten hat, was man nicht auch bei CoD, Battlefield und sogar Counterstrike schon längst und umfangreicher bekommen hat- da stellt sich dann wirklich die Frage, ob einem die Star Wars Stimmung genug ist- insbesondere genug, um auch diese Frechheit von DLC- Politik zu übersehen. Also nö, kein Quatsch :-D
CoD MW1 und MW2 früher viel gespielt. Gefällt mir nicht mehr... Counterstrike vielleicht mal wieder mit zeitgemäßer Grafik... Battlefield ist für mich zeitlos gut....und Battlefront hat für mich das Star Wars Ambiente, die Grafik als einzige NextGen momentan und das Gameplay, welches mir Spaß macht. Wobei es das Rad nicht neu erfindet. Muss es aber auch nicht. Also doch, Quatsch!
 
Menschen können sich aber ändern und warum nicht mit einem vertrauten Universum als Auslöser?
Über die Jahre haben sich meine Genre-Vorlieben durchaus schon verändert.
Auch war ich bis vor wenigen Jahren reiner PC-Spieler, inzwischen bin ich aber mehr auf Konsole unterwegs.
Diese Veränderung wurde auch nur durch ein Spiel ausgelöst.
Ich bin schon 1977 im Kino gewesen für StarWars EP 4... Somit quasi mit Krieg der Sterne aufgewachsen. Ich bekomme bei der geilen Grafik und dem besten Sound aller Games bisher jetzt immer noch Gänsehaut. Und nach mehr als 1000 Std. BF4 ist für mich Battlefront eine gute Abwechslung. Da ist es mir egal, ob Battlefield oder was auch immer irgendwo (momentan) noch mehr bietet. Ich spiele für den Moment. Da finde ich den übertriebenen Dogmatismus hier völlig fehl am Platz.
 
CoD MW1 und MW2 früher viel gespielt. Gefällt mir nicht mehr... Counterstrike vielleicht mal wieder mit zeitgemäßer Grafik... Battlefield ist für mich zeitlos gut....und Battlefront hat für mich das Star Wars Ambiente, die Grafik als einzige NextGen momentan und das Gameplay, welches mir Spaß macht. Wobei es das Rad nicht neu erfindet. Muss es aber auch nicht. Also doch, Quatsch!

Dir ist aber bewusst, dass du eigentlich der einzige hier bist, der mit der absoluten Aussage "Quatsch!" hier ein Dogma aufstellt?
Das, was der Artikel schreibt, weicht von deinem Empfinden ab, ist aber allein deshalb kein Quatsch, sondern schlicht legitim. Denn genau so könnte ich sagen (und es ist auch soweit wahr):

CoD1 und 2, MW1 ausgiebig gespielt, bis es langweilte, Battlefield 2 bis zu Exzess gezockt, Counterstrike war noch nie mein Fall. Jetzt kommt Battlefront daher und bietet im geringem Umfang wiedermal das selbe und zeichnet sich NUR durch geile Grafik und Sound aus- da muss man echt nicht drauf stehen- wem's gefällt, ok, aber der sollte objektiv verstehen, warum das bei vielen eben nicht der Fall ist.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Redakteure hier in den Kommentaren und Artikeln zugeben, dass sie dem Spiel von Anfang an skeptisch gegenüber standen. Jetzt weiß ich auch warum es so schlecht bewertet wurde ... irgendwie nicht so schlau das Öffentlich zu machen da ich von der PC-Games immer sehr sehr überzeugt war, was die neutralen Wertungen anging. Oft habe ich beobachtet, wie alle anderen Magazine International ein Spiel zerrissen haben, und ihr trotzdem 20 Punkte mehr vergeben hattet. Oder auch umgekehrt ...
Hier fiel mir aber sofort auf, dass jeder seinen Star Wars Standpunkt- Erwartungen oder auch PERSÖNLICHE MEINUNG die hier völlig fehl am Platze ist kundtun wollte. Finde ich Schade. Ich lasse mich auch von dieser Meinung nicht abbringen. Ihr bleibt trotzdem mein Lieblings-Magazin ( welches ich auch immer noch Abonniert habe und monatlich meinen Beitrag zahle ) ... ihr steht aber seit diesem Test auf meiner Beobachtungsliste ... den Test nämlich fand ich nicht sehr Sachlich und gut. Zu viel eigene Meinung drinnen.

Herzlichst
Oray
 
Ich habe nichts mit dem Test zu tun.
Entsprechend hatte meine persönliche Meinung keinen Einfluss auf den Test gehabt.

Nochmal, das hier ist eine Kolumne.
Diese Format ist gerade dazu da, dass man seine persönliche Meinung sagt.
Wenn euch diese Meinung nicht passt, dann tut mir das leid, ist aber nicht zu ändern.
 
Ich bin zwar voll und ganz zufrieden mit dem Spiel, aber eine Kampagne hätte ich auch mehr wie nur begrüßt. Versteh das sowieso nicht. Bei jedem Battlefield war eine Kampagne dabei und auf einmal bei dem größten Spiel, da fehlt sie komplett. Ich würde es ja fast schon auf den Zeitdruck schieben, dass das Game umbedingt zur Filmzeit erscheint. Zumindest würde es meine Enttäuschung diesbezüglich etwas mildern. ^^


Yep,ich bin auch absolut zufrieden mit dem Game.Schade das es keine gute SP Story zum durchspielen gibt,aber im MP machts mir dennoch richtig spaß.Habe mir nach dem ich anfänglich etwas enttäuscht war doch den Season Pass gekauft.

Es ist halt kein BF,was es aber auch von Anfang an nicht sein wollte.
 
Schöne Kolumne :)

Ich finde ja die Grafik und die ganze Atmosphäre erstklassig was DICE richtig gut kann. Jedoch nach einer Woche muss auch ich sagen wäre mir ein Story basierendes Spiel lieber gewesen. Ich finde es schon toll das ein casual Titel daraus gemacht wurde denn ich habe keine Nerven mehr für ein battlefield 4 nach der Arbeit da mir zu viele Pfosten auf den Servern herumlaufen die nur mit Panzern udn co abnerven aber trotz hübschen Gameplay und Grafik/Sound fehlt einfach eine epische Story. Und hier möchte ich nicht zum 5ten mal die Filme nachspielen sondern etwas anderes erleben zu Zeiten von Episode 4 bis 6.

Was ich dem Multiplayer aber leider wieder einmal ankreiden muss, ist, dass nun jeder mit Explosivmunition und dieser LS-44 oder wie auch immer herumspringt. Gehe aus fast jeder RUnde nur noch mit 3:15 Stats raus und co da man über die gesammte Map weggesniped wird mit einer Handfeuerwaffe...

Aber darunter leiden mittlerweile alle Multiplayer Shooter. COD fasse ich schon nicht mehr an genau wie Battlefield und traurigerweise evtl auch bald Battlefront nicht mehr.

Evtl. lieber Matthias ist es Zeit für uns echte Gamer in Multiplayer/PC Rente zu gehen und nur noch Story/Konsolen Games zu genießen :) Dann muss man sich auch weniger aufregen ;)
 
konsole zählt nich :-D ansonsten ok borderlands und bioshock waren noch gut,,,es gab aber mal ne zeit da waren die shooter das königsgenre ...und die zeit is irgendwie lange vorbei.wenns ums spiel des jahres geht war doch schon ewig kein richtig guter shooter oben mit dabei.

die singleplayer würd ich auch noch rausnehmen,da gerade spiele wie bioshock noch mit story glänzen.ich mein vorrangig onlineshooter,da gibts ja im grunde wirklich nur noch die drei genannten. ok und zwischendurch kommt dann noch so n titanfall oder so,,aber die große masse machen die eben nich mehr aus.

Fallout 4
FarCry
Wolfenstein TNO/Old Blood

Es gibt schon noch gute Shooter. Bald kommt das neue Mass Effect und Deus Ex. Bald kommt auch das neue Mafia III. FarCry wird dieses mal kein Shooter sondern ein Stoneage-Kampfspiel (ok, finde ich aber gerade genial).
 
:-D Ich trau mich häufig. :-D

Ganz von der Hand zu weisen ist es aber nicht. Genau wie bei Splinter Cell gibt es von non letal bis hin zu alles Killer die unterschiedlichsten Lösungswege. Wenn auch der Königsweg der nicht tödliche ist, keine Frage.
 
Trotzdem sind Mass Effect und Deus Ex keine Shooter, schon mal gar nicht Ego-Shooter. :P
Nur weil es Schusswaffen gibt, hat man nicht automatisch einen Shooter, sonst wäre ja Starcraft auch einer.^^
 
Trotzdem sind Mass Effect und Deus Ex keine Shooter, schon mal gar nicht Ego-Shooter. :P
Nur weil es Schusswaffen gibt, hat man nicht automatisch einen Shooter, sonst wäre ja Starcraft auch einer.^^

Naja, DE kann man immerhin wie einen spielen und im Gegensatz zu Mass Effect wird es ja in der Ego-Perspektive gespielt. Das gleiche ginge auch bei Fallout.
Im Grunde sind es natürlich primär RPGs, aber mit Ego-Shooter Elementen
 
Zurück