• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Rechner für um die 1000 - 1100 Euro

super, thx

ich glaub, ich hab mich vertan. welches motherboard könntest du dazu empfehlen?
ach, da gibt es halt viele. Das ASRock H97 Pro4 ist gut, auch die kleinere Version (da steht dann H97M ), oder von Gigabyte die beiden günstigeren H97-Boards, von denen auch das kleinere dann H97M heißt. Falls die kleinen nur 2 RAM-Slots haben, würde dann aber doch lieber die mit 4 nehmen.
 
ok, dann würde ich einfach das "ASRock H97 Pro4" nehmen.



€: weiß zwar jetzt nicht, obs da noch unterschiede von den steckplätzen gibt, aber...

und von der größe her passt das auch zu den größeren 390-grakas?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann würde ich einfach das "ASRock H97 Pro4" nehmen.



€: weiß zwar jetzt nicht, obs da noch unterschiede von den steckplätzen gibt, aber...

und von der größe her passt das auch zu den größeren 390-grakas?
Die Größe der Karte spielt nur eine Rolle bezüglich der Gehäuse-Tiefe sowie der Frage, ob die Karte wegen ihrer "Dicke" vielleicht einen Steckplatz verdeckt, den man eigentlich für eine andere Karte verwenden wollte. Und als Steckplätze haben alle Boards mind 1x PCIe x16 für Grafikkarten, die H97-Boards haben auch alle PCIe x16 in der neuesten Version 3.0 - dazu haben die Boards noch weitere PCIe-Steckplätze, teilweise auch weitere x16, und einige Boards haben auch noch Steckplätze für das alte PCI.

Und beim RAM haben manche kleineren Boards halt nur 2 Slots statt 4.
 
ok, sehr nett. ich glaube, wir neigen uns dem ende zu :)


das hier wäre mein warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210cbc1cacefcaebbd08d42348f1eb0eea92f59b5818

sieht das gut aus?



weitere fragen wären:

- reicht das mainboard auch oder muss ich da angst haben, dass ich später irgendwelche features vermisse?

Soundcodec:Realtek ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC Audiotyp:7.1 Sound
-> ist der sound am mainboard ok?

-ist der prozessor wirklich stark genug? der sollte erstmal lange halten, wenn möglich.
 
weitere fragen wären:

- reicht das mainboard auch oder muss ich da angst haben, dass ich später irgendwelche features vermisse?
die GANZ neuen Boards haben schon das neue USB 3.1, aber das ist nix, was man wirklich "vermissen" würde, da 3.1 in absehbarer Zeit nur bei ganz bestimmten Produkten zur Anwendung kommen wird, die dann auch per mitgeliefertem Adapter bei einem "alten" USB-Anschluss laufen.

Soundcodec:Realtek ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC Audiotyp:7.1 Sound
-> ist der sound am mainboard ok?
schlecht ist der nicht. FALLS du sehr gute Kopfhörer oder Boxen hast, wäre halt eine extra Soundkarte sinnvoll - auch bei teureren Boards.

-ist der prozessor wirklich stark genug? der sollte erstmal lange halten, wenn möglich.
Der wird sicher mind 3-4 Jahre so stark sein, dass du nur per Grafikkartenupdate wieder hohe Details spielen kannst. Du kannst z.B. sogar heute noch mit einem Core i7-2600, der schon 5 Jahre alt ist und damals so ähnlich war im Vergleich zu anderen CPUs wie es heute der Xeon 1231 v3 ist, alles auf hohen Details spielen, solange nur die Grafikkarte reicht. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass du in zB schon 2-3 Jahren neue CPUs hast, die VIEL stärker als der Xeon sind UND auch so billig, dass die Spielehersteller sagen "hey, Leute, wir setzen jetzt voraus, dass ihr so eine CPU habt - wenn nicht, könnt ihr unsere Games halt nicht spielen..." ;)

Und bei Spielen ist der Xeon wie gesagt aktuell keine 10% schwächer als ein brandneuer i7-6700k. Es kann zwar sein, dass in 3-4 Jahren der Abstand was größer wird, aber selbst dann, wenn du vlt. "früher" eine neue CPU kaufen "musst", bist du bei Preis-Leistung mit dem Xeon sehr gut bedient.


Zum PC: ich würde lediglich beim RAM ein Kit mit 16GB nehmen, da zahlst du dann nicht mal 40€ mehr 8432901 - 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport , was aber beim Gesamtpreis an sich kein Problem sein sollte. Mit 16GB bist du dann echt lange versorgt.
 


Jo, sieht gut aus. Wenn du nen leisen CPU-Betrieb willst, dann tu Dir den Gefallen und investier 20€ in einen Kühler wie zB http://www.mindfactory.de/product_info.php/CoolerMaster-Hyper-TX3-Evo-Tower-Kuehler_774566.html oder Arctic Freezer 13 CO Tower Kühler - Hardware, oder EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler - Hardware,
brauchst dann aber nicht erneut zu fragen, ob der Warenkorb dann okay ist, wenn du einen von denen nimmst :-D
 
danke. hätte noch folgende frage:

hätte aus einem alten aldi-rechner hätte ich noch folgende tv-karten zur verfügung: könnte ich die in dem mainbaord mit verbauen?

6ogbhkmp.jpg

qzaltqzn.jpg

xa5wg3hk.jpg

mf2olcnw.jpg

2dhjypcc.jpg


hätte dazu auch noch genaue produktbeschreibungen, wenn nögig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das sieht aus, als würde das nur zu dem im PC vorhandenen Board passen. Die kleinen Karten sehen nicht so aus, als passten die in einen Mainboard-Slot, und solche Anschlüsse für die Stecker könnten EVENTUELL für onboard-USB sein, aber wenn du Pech hast und es doch was anderes ist und du die Stecker trotzdem auf die onboard-USB-Anschlüsse aussteckst, könntest du Dir sogar das Board zerstören. Was steht denn beim vorhandenen Mainboard an den Stellen, wo die Stecker drankommen?

So oder so kommt aber auch noch dazu, dass es schwer sein wird, passende Treiber zu finden.
 
ok, dann schreibe ich die idee einfach ab, da ich das alte mainbord usw gar nicht mehr habe. ist für mich auch nich überlebensnotwendig. danke!
 
hi, ich habe leider noch eine frage. ich habe noch nicht bestellt.

Ist es mit dem vorhandenen Mainboard denn trotzdem möglich ein TV-empfangsgerät aus meinem Computer zu machen?
 
hi, sorry, sorry für den tripplepost, aber ich muss unbedingt vor bestelung wissen, ob ich an das mainboard später noch eine TV-Karte bzw. ein Tv-Empfangsgerät ranbauen kann und ob ich an das Mainboard eine später noch eine Soundkarte anschließen könnte.

das wäre mir sehr wichtig.
 
Das sollte beim ASRock H97 Pro4 kein Problem sein. Das hat über der Grafikkarte nen kleinen PCie-Slot, da könnte also eine kleine PCie-Karte rein, und unter der Karte noch mal zwei plus weitere zwei im PCI-Format. Und falls du was mit USB holst, wäre es sowieso kein Problem.
 
hdmi - ja
lautsprecher - nein -> wären die zwingend notwendig oder ließe sich das auch anders lösen?
 
hdmi - ja
lautsprecher - nein -> wären die zwingend notwendig oder ließe sich das auch anders lösen?
Hat der Monitor denn nen Kopfhöreranschluss? Wenn ja, dann könntest du dort dann die Boxen anschließen.

Ansonsten müsstest du halt beim Receiverkauf nur darauf achten, dass der auch einen analogen Tonausgang hat - meist ist das dann 2x Chinch, da kannst per Adapter auch PC-Boxen oder Kopfhörer dranmachen
 
achso, das ist ja super. der monitor hat auch kopfhöreranschluss :)

hauptsache wäre für mich nur, dass ich tv überhaupt über irgendeinen weg hinbekomme und das scheint ja irgendwie zu gehen. steht aber auch noch in den sternen bei mir.

thx!
 
Zurück