Horizon kostet wenn ich mich nicht irre 50 euro und wenn du bereits Elite hast 15 euro weniger. (Mit Black Friday Sale ... kann es natürlich anders sein.)
Asche auf mein Haupt für meine Rechtschreibung
. Das Spiel ist an sich schön, es kommt ein ganz eigenes Feeling auf, wenn man in eine Station reinfliegt, man hört die Einweisungsstimmen, die Motoren lassen langsam nach, das ist einfach grandios!
Aber ich verstehe nicht, warum viele Stationen gleich aussehen müssen, lasst doch Modder ran! Bei den Kreationen die in anderen Spielen gebaut wurden, bin ich mir sicher, würde auch hier tolles entstehen. Ich will einfach mal in einer Art Citadel wie bei Mass Effect reinfliegen. Elite ist toll, aber es wirkt dennoch kalt und leer, wie eine erste Demo von einem Spiel. Wie die Grundengine, mit 2-3 Funktionen, aber mehr auch nicht. Ich möchte mit Ressourcen meine eigenen Sternbasen bauen können wie in Eve ect ... ich weiß einige Forderungen sind viel verlangt, aber für solch ein hohes Funding+Solche Preise kann man schon was erwarten.
Die Preorder Version von Elite Dangerous hat mich 40 Euro gekostet, der Lifetime Pass noch mal 40. Wer erst nach der Beta eingestiegen ist zahlt maximal 13 - 49 Euro für das Grundspiel, und maximal 49 Euro pro Jahr.
Die 49 pro Jahr auch nur dann, wenn man die kostenpflichtigen Erweiterungen haben will. Wer nicht auf der Oberfläche eines Planeten mit einem Buggy rumdüsen will, braucht Horizons nicht.
EvE Online kostet pro Monat 15 Euro...macht 180 Euro pro Jahr...
Für 180 Euro pro Jahr pro Spieler könnte man von EvE doch auch einiges verlangen.
Spannenden Dogfights aus der Cockpitperspektive bei dem die Flugbahn jedes abgefeuerte Projektil konkret berechnet wird.
Unterstützung von Hardware wie Joysticks, Headtrackern und Pedalen.
Landung auf Planeten....
Dumm nur das EvE das falsche Spiel für so etwas ist. Bei EvE geht es darum Raumschiffe als Kommandant zu befehlen und ein Wirtschaftsimperium (inklusive Stationen) aufzubauen.
Bei Elite Dangerous geht es darum ein Schiff zu steuern, ähnlich wie es bei Project Cars darum geht ein Auto zu steuern.
Komischerweise fordert keiner das man bei Project Cars eigene Rennstrecken kaufen und managen können sollte, oder das es bei diesem Spiel an Content fehlt, da man immer nur im Kreis rumfährt, und nicht wie in GTA5 die Boxenluder auf eine heisse Tasse Kaffee einladen kann...
Das Elite Dangerous erstmal nur ein Grundgerüst ist sollte auch nicht weiter verwunderlich sein - David Braben hat schon im Kickstarter in den FAQs erklärt das sich Frontier zuerst darauf konzentriert ein Grundspiel zu schaffen und das bestimmte Erweiterungen - wie die planetaren Landungen - kostenpflichtig sein werden.
Er hätte auch versprechen können die Ultimative Weltallsimulation abzuliefern und das ganze erst zu veröffentlichen wenn es fertig ist - und das solange mit den Spenden der Fans (die dafür als Dankeschön Schiffe bekommen, die sie noch nicht spielen können...) finanzieren.
Fans und Presse wären dann vermutlich weniger kritisch...
Es ist schon bezeichnend das über die Verschiebung der Horizons Beta berichtet wird - aber nicht über die abgeschlossene Beta für Patch 1.5 in dem die Missionen überarbeitet werden und die Zahl der spielbaren Schiffe auf 29 erhöht wird... Wer will schon gute Nachrichten über Elite Dangerous lesen ?