• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Das Erwachen der Macht - Neuer TV-Spot zeigt die dunkle Seite

Du willst doch nicht etwa behaupten, das Episode 1 ein guter Film ist. :-D

Sagen wir's mal so, ich finde ihn besser, als den letzten Star Trek. :-D

...aber es ist deswegen noch lange kein guter Film, nein.

EDIT: @SLB:

Scotty und ungeschickt? Ernsthaft? Ich hätte da eher Chekov genommen.
 
Da passiert diesem brillanten Ingenieur einmal ein kleines Malheur und Du pöser Purche hackst darauf herum. Pfui. :P
EINMAL???

"Star Trek 11"
Scotty:"Ich habe ihm gesagt, ich könnte nicht nur eine Pampelmuse von einem Planeten zum benachbarten Planeten des gleichen Systems beamen - was, nnebenbei einfach ist - ich könnte es mit einer Lebensform. Also... versuchte ich es mit Admiral Archers geliebten Beagle."
Kirk:"Ich kenne den Hund. Was ist passiert?"
Scotty: *hust*... "Das sage ich ihnen wenn er wieder auftaucht."

Nicht dass ich Scottys brillanten Ruf ruinieren will aber... [emoji23]
 
EINMAL???

"Star Trek 11"
Scotty:"Ich habe ihm gesagt, ich könnte nicht nur eine Pampelmuse von einem Planeten zum benachbarten Planeten des gleichen Systems beamen - was, nnebenbei einfach ist - ich könnte es mit einer Lebensform. Also... versuchte ich es mit Admiral Archers geliebten Beagle."
Kirk:"Ich kenne den Hund. Was ist passiert?"
Scotty: *hust*... "Das sage ich ihnen wenn er wieder auftaucht."

[emoji23]

Die neuen zählen für mich nicht. Aber Du hast recht, speziell in Abrams Star Trek "Vision" ist Scotty wohl nur noch ein lustig-vertrottelter Sidekick.
 
Wenn ich mich nicht täusche sind bei jj abrhams teilweise erst anfang 20 und frisch von der akademie runter während er und andere vom team in der tv serie schon anfang 40 wahren

also erleben wir in den kinofilmen noch einen jungen scotty während in der tv serie er schon länger gedient hat
 
Die Frage die sich stellt: Hast Du Deine Meinung geändert, weil Du selbst darauf gekommen bist, oder weil jemand anders gesagt hat, die schauspielerische Leistung sei grottenschlecht.

Um das festzustellen, braucht man nun wirklich keine Hilfe. Der Film wird nicht gebashed weil es alle sagen, sondern weil er einfach schlecht ist.
Den Film habe ich das letzte mal mit 14 gesehen, seitdem habe ich einiges über Filme dazugelernt.


Um dann damit genau was zu machen? Dem Senat vorzutragen und zu sagen "seht her, Invasion!" - und die Handelsföderation darauf beharren kann, die Beweise seien gefälscht, um daraufhin die Angelegenheit wie gehabt in die Länge zu ziehen? Schlechtes Beispiel...

Also belässt man es beim einfachen "mein Wort dass da gerade eine Invasion stattfindet"? Selbst wenn man es fälschen kann, hätte man so Zweifel in einer Abstimmung aufwerfen können, jetzt versuch dochnicht einen recht großen plothole mit Mumpitz gutzureden.


Keine Ahnung wer das ist. :|
Das Beispiel ist ein vielgenanntes, ich habe es von Kinospezialist Schröck aus rocketbeans.
 
Um das festzustellen, braucht man nun wirklich keine Hilfe. Der Film wird nicht gebashed weil es alle sagen, sondern weil er einfach schlecht ist.

Das bleibt weiterhin Ansichtssache.

Den Film habe ich das letzte mal mit 14 gesehen, seitdem habe ich einiges über Filme dazugelernt.

Eigentlich hast Du damit auch schon darauf geantwortet, warum der Film nicht schlecht ist: Wenn er Dir mit 14 gefallen hat, bedeutet das lediglich, dass Du in dem Alter zum Zielpublikum gehört hast (wenn auch am oberen Ende der Altersklasse). George Lucas hat es wiederholt erklärt, dass er den Film für eine neue Generation gemacht hat - und nicht für diejenigen die mit der Original-Trilogie gross geworden sind...

Also belässt man es beim einfachen "mein Wort dass da gerade eine Invasion stattfindet"? Selbst wenn man es fälschen kann, hätte man so Zweifel in einer Abstimmung aufwerfen können, jetzt versuch dochnicht einen recht großen plothole mit Mumpitz gutzureden.

Du machst hier eine Mücke zu einem Elefanten, so einfach ist das. Das ist kein Plothole, weil Deine Variante mit "man hätte es doch aufnehmen können" nichts zum Voranschreiten der Story beiträgt, die man da erzählen wollte. Hätte man noch Kamera-Aufnahmen der Invasion integriert, hätte man die so wie von mir beschrieben im Senat wegerklären können - die Geschichte wäre immer noch dieselbe, nur um ein unnötiges Detail überfrachtet...

Keine Ahnung wer das ist. :|
Das Beispiel ist ein vielgenanntes, ich habe es von Kinospezialist Schröck aus rocketbeans.

Tjah, dann hat es eben Schröck von Mike Stoklasa. Aber wie ich Dir ja gezeigt habe, ist es durchaus möglich, die wichtigsten Figuren von Episode 1 zu beschreiben, ohne ihre Funktion zu nennen...
 
kOb ein Film gut oder schlecht ist, ist nicht Ansichtssache. Regie, Kamera, editing, Ton, etc. sind alles Objektiv bewertbare Kriterien.
Ob man ihn mag ist Ansichtssache.
Ein Film kann für ein jüngeres Publikum zugeschnitten sein und trotzdem alles mitbringen, was einen guten Film ausmacht.
Disney Filme sind für "jung und alt" trotzdem sind sie objektiv gut.

Aber wieso weiter mit jemandem diskutieren, der einen von fast jedem namhaften Mann der Filme gucken und zu bewerten zum Beruf gemacht hat als schlecht abgeschriebenes Machwerk zu verteidigen.

Auch ich habe meine guilty pleasures. Ich weiß dass Underworld ein furchtbarer Film ist, trotzdem gucke ich ihn gerne.
Dass du EP1 magst ist ja vollkommen in Ordnung, aber wenn du ihn als guten Film bezeichnest, hast du von der Materie vielleicht einfach wenig Ahnung :| Nicht als Beleidigung gemeint, nicht jeder ist Filmfreak und manche Leute glauben auch Fussball sei nur einen Ball umherkicken.

Auch ich bin kein Kritiker, aber die Schwächen des Films sind zu zahlreich und offensichtlich um nicht gesehen zu werden, wenn man auch nur Enthusiast ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kOb ein Film gut oder schlecht ist, ist nicht Ansichtssache. Regie, Kamera, editing, Ton, etc. sind alles Objektiv bewertbare Kriterien.
Ob man ihn mag ist Ansichtssache.
Ein Film kann für ein jüngeres Publikum zugeschnitten sein und trotzdem alles mitbringen, was einen guten Film ausmacht.
Disney Filme sind für "jung und alt" trotzdem sind sie objektiv gut.

Aber wieso weiter mit jemandem diskutieren, der einen von fast jedem namhaften Mann der Filme gucken und zu bewerten zum Beruf gemacht hat als schlecht abgeschriebenes Machwerk zu verteidigen.

Auch ich habe meine guilty pleasures. Ich weiß dass Underworld ein furchtbarer Film ist, trotzdem gucke ich ihn gerne.
Dass du EP1 magst ist ja vollkommen in Ordnung, aber wenn du ihn als guten Film bezeichnest, hast du von der Materie vielleicht einfach wenig Ahnung :| Nicht als Beleidigung gemeint, nicht jeder ist Filmfreak und manche Leute glauben auch Fussball sei nur einen Ball umherkicken.

Auch ich bin kein Kritiker, aber die Schwächen des Films sind zu zahlreich und offensichtlich um nicht gesehen zu werden, wenn man auch nur Enthusiast ist.

Sorry, aber Du hast hier keine Argumente vorgetragen, die ich bisher nicht entkräften konnte: Weder mit Plotholes noch mit Charakteren konntest Du die "objektive Schlechtheit" von Episode 1 untermauern. Alles was Du anführst ist: Die Kritiker haben es gesagt.

Man kann durchaus einzelne Aspekte eines Filmes qualitativ bewerten, aber ein Film ist immer noch mehr als die Gesamtheit dieser einzelnen Aspekte. Es geht hier daher nicht um Guilty Pleasures, sondern "lediglich" darum, dass Du hier etwas als "Fakt" verkaufen willst, der keiner ist.

Im Übrigen: Oft genug unterscheidet sich die Meinung der Kritiker und jene der Zuschauer diametral. Von daher sollte man eben auch die Meinung von "Profis" mit Vorsicht geniessen.

Ich glaube, ich bin lange genug auf diesem Planeten, um mir selbst eine Meinung bilden zu können, ob ein Film gut oder schlecht ist. Du offenbar nicht - ebenso nicht als Beleidigung gemeint...

Edit: Ach ja, und da Du ja so scharf auf "offizielle Kritik" zu sein scheinst: http://www.metacritic.com/movie/star-wars-episode-i---the-phantom-menace <- Das ist ja dann wohl auch alles andere als "objektiv schlecht"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber Du hast hier keine Argumente vorgetragen, die ich bisher nicht entkräften konnte: Weder mit Plotholes noch mit Charakteren konntest Du die "objektive Schlechtheit" von Episode 1 untermauern. Alles was Du anführst ist: Die Kritiker haben es gesagt.
..

Ich habe hier eigentlich nur ein Argument vorgetragen Alles was ich genannt habe war der Kamera plothole, den du keineswegs entkräftet, nur schöngeredet hast.
In einer Welt in der Leute durchs All fliegen, gibt es weder Kameras, noch Satellitenüberwachung oder sehende Kugeln? Und auf diesem Unfug ruht der gesammte plot. Und das ist erst der Anfang.

Wieso auch wiederholen, was schon tausend mal von qualifizierteren Menschen gesagt wurde.
Die Schauspielerische Leistung ist miserabel, viele waren überrascht, dass Nat Portman nach diesem Fiasko überhaupt noch Rollen gekriegt hat. Auch die anderen wirken lustlos, vielleicht ob der andauernden greenscreens.
Auch andere objektiv bewertbare Kriterien wie editing, Regie etc. sind unterer Durchschnitt.
Allein Effekte (seinerzeit) und vielleicht Kostüme sind gelungen.

Das muss ich hier nicht Szene für Szene schlechtmachen, das haben andere schon in Seitenlangen Kritiken getan. Ich habe eigentlich gar keine Argumente genannt, dass muss man an diesem Punkt auch nicht, die Argumente hat jeder schon zig mal gehört. Wieso soll ich sie hier alle wiederholen? DU kennst sie schon und willst sie anscheinend nicht als solche akzeptieren.

Und metakritik als Beweiß?
Ok, damit ist er also auf einer Linie mit Jaws 2. Ein wahrer Klassiker. :B
Der weiße Hai 2 (1978) - IMDb

Oder der neue Indi, ein Film, der dazu taugt Selbstmord zu begehen, wenn man sich nicht traut sich aufzuhängen. Einfach auf die Straße gehen und sagen: "Ich mag Indiana Jones 4" und schon wird man von einem Mob gerechtfertigterweise gelyncht :B
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) - IMDb
Auch hier ein Film den jeder hasst, der Ahnung von Filmen hat.

Aber bitte, wenn du meinst dass dieser Film gut ist, dann muss ich dich ja auch nicht vom Gegenteil überzeugen.
Die breite Öffentlichkeit an Fans und Kritikern stimmt mir da absolut zu und wieso dann weiter diskutieren.
In diesem Sinne

viel Spaß mit Episode 7.
 
Ich habe hier eigentlich nur ein Argument vorgetragen Alles was ich genannt habe war der Kamera plothole, den du keineswegs entkräftet, nur schöngeredet hast.
In einer Welt in der Leute durchs All fliegen, gibt es weder Kameras, noch Satellitenüberwachung oder sehende Kugeln? Und auf diesem Unfug ruht der gesammte plot. Und das ist erst der Anfang.

Nix schöngeredet - ein Argument vorgebracht, warum ein solcher Plottwist sinnlos gewesen wäre.

Wieso auch wiederholen, was schon tausend mal von qualifizierteren Menschen gesagt wurde.
Die Schauspielerische Leistung ist miserabel, viele waren überrascht, dass Nat Portman nach diesem Fiasko überhaupt noch Rollen gekriegt hat. Auch die anderen wirken lustlos, vielleicht ob der andauernden greenscreens.

Hölzern, ja, aber lustlos? Und das gilt beileibe nicht für die ganze Riege...

Auch andere objektiv bewertbare Kriterien wie editing, Regie etc. sind unterer Durchschnitt.
Allein Effekte (seinerzeit) und vielleicht Kostüme sind gelungen.

Sowie Soundtrack, Ton, aber Du kannst Dir die Awards-Nominierungen selbst reinziehen... Star Wars: Episode I - The Phantom Menace - Awards - IMDb Seltsam: Ein Film der "objektiv schlecht" sein soll wird in diversen Kategorien nominiert? Hm...

Das muss ich hier nicht Szene für Szene schlechtmachen, das haben andere schon in Seitenlangen Kritiken getan. Ich habe eigentlich gar keine Argumente genannt, dass muss man an diesem Punkt auch nicht, die Argumente hat jeder schon zig mal gehört. Wieso soll ich sie hier alle wiederholen? DU kennst sie schon und willst sie anscheinend nicht als solche akzeptieren.

Weil viele der damals wie heute vorgebrachten Argumente schlicht und ergriffen Mist waren, Mist sind und Mist bleiben. Ich bilde mir eine eigene Meinung darüber, Du augenscheinlich nicht.

Und metakritik als Beweiß?
Ok, damit ist er also auf einer Linie mit Jaws 2. Ein wahrer Klassiker. :B
Der weiße Hai 2 (1978) - IMDb

Oder der neue Indi, ein Film, der dazu taugt Selbstmord zu begehen, wenn man sich nicht traut sich aufzuhängen. Einfach auf die Straße gehen und sagen: "Ich mag Indiana Jones 4" und schon wird man von einem Mob gerechtfertigterweise gelyncht :B
Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels (2008) - IMDb
Auch hier ein Film den jeder hasst, der Ahnung von Filmen hat.

Am interessantesten an Deiner Auswahl ist die Tatsache, dass es sich stets um Sequel handelt. Das inhärente Problem bei Sequels (oder bei Prequels, die auch nichts anderes als Sequels sind...) ist der, dass sie stets mit ihren Vorgängern verglichen werden. Und ja, im Vergleich zur OT ist Episode I ein schlechterer Film, ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Nur Dein "objektiv schlecht" ist und bleibt Humbug - selbst wenn Deine Meinung mehrheitsfähig ist...

Aber bitte, wenn du meinst dass dieser Film gut ist, dann muss ich dich ja auch nicht vom Gegenteil überzeugen.

Weil Geschmack nun mal Geschmack bleibt, Spass an einer Sache nicht mit einem Spassometer gemessen werden kann... aber das scheinst Du in ziemlich absolutistischer Weise nicht einsehen zu wollen: Dieses "objektiv gut" und "objektiv schlecht" von dem Du sprichst gibt es nicht - es ist höchstens eine gesellschaftliche Konvention.


Die breite Öffentlichkeit an Fans und Kritikern stimmt mir da absolut zu und wieso dann weiter diskutieren.

Es ist genau umgekehrt: DU stimmst der breiten Öffentlichkeit an Fans und Kritikern ABSOLUT zu.

In diesem Sinne viel Spaß mit Episode 7.

Gleichfalls, danke.
 
Ein Geisterfahrer? Nein hier sind hunderte. Interessante Argumentationsstrategie aber mit der kann man dich nicht ernst nehmen.
 
Zurück