• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Fans kritisieren unrealistische Quests - Bethesda genervt

Ich habe im Beruf auch mit Kunden zu tun, beim Thema "Der Kunde ist König" sage ich gerne: Wenn der Kunde König ist, warum benehmen sich manche wie Bauern?
 
Guter Spruch. Einer meiner besten Freunde arbeitet in einem Elektronikfachgeschäft. Du kannst dir vermutlich vorstellen, was er manchmal zu berichten weiss.
 
Man sollte einfach verstehen, daß bezüglich fiktionaler Universen mit Drachen, Beamen, Götterwesen aus der 10. Dimension oder wasweißich der Begriff "realistisch" sich auf das bezieht, was innerhalb dieses Universums nach dessen aufgestellten Regeln möglich ist.
Also wäre es realistisch, wenn der Charakter zehn Meter hoch springen kann, weil es einfach nach den Regeln des Spiels möglich ist? Wohl kaum...
Aber wie du meinst. Ich werde mich wegen eines Begriffes nicht in eine Diskussion hinein ziehen lassen. :-D
 
Das sind ganz offenbar Spieler die die Fallout-Reihe erst seit Fallout 3 kennen, maximal (wenn überhaupt). Fallout hat seit eh und je durchaus die Lore mal Lore sein lassen (ein gewisses Easter Egg mit dem Treffpunkt vieler gescheiterter Helden kommt in den Sinn), aber was nützt das wenn halt kaum jemand das noch in Erinnerung zu haben scheint. Ja, Fallout 4 ist bisweilen "unlogisch" - aber das ist kein Kritikpunkt an Fallout 4, den müsste man wenn überhaupt der gesamten Reihe machen. Ist halt doof wenn Leute sich indirekt so outen und dann behaupten sie seien doch ach-so-versiert in der Reihe.
 
... Aber so, wie es hier offenbar der Fall ist, also: das ist echt lachhaft, sich da wirklich drüber aufzuregen...
Nicht "aufregen", "sondern [...], daß mir solche Ungereimtheiten aufstoßen und das Spiel-/Film Vergnügen trüben, weil die entsprechenden "Vorfälle" unlogisch sind"

Also wäre es realistisch, wenn der Charakter zehn Meter hoch springen kann, weil es einfach nach den Regeln des Spiels möglich ist? Wohl kaum...
Doch. Exakt genau das.

Wenn es in der Spielwelt möglich ist, 10 Meter hoch zu springen, weil der Planet eine so geringe Gravitation hat oder dort Schuhe üblich sind, die derartige Sprünge realisierende Sprungfedern integriert haben, dann ist es bezüglich der Spielwelt "realistisch", daß die Leute dort 10m hoch springen können.

Man muß halt unterscheiden, was derjenige mit "realistisch" meint: bezogen auf unsere reale Welt oder bezogen auf die Spielwelt und ihre physikalischen und gesellschaftlichen Regeln.
Da jetzt trotzig loszupoltern, daß Ghule per se unrealistisch ist (und es dann in letzter Konsequenz auch völlig egal wäre, wenn die sich aus den Armen Hubschrauberflügel basteln und mit den Füßen maschinengewehrartig Hirnstränge auf ihre Gegner feuern könnten), bringt die Diskussion nicht weiter und ist letztlich kein besserer Beitrag als "Ich hab aber recht! Punkt!"

Ein stimmiges, kohärentes Universum vermag deutlich besser zu faszinieren als eines, dessen Regeln sich dauernd ändern, nur um dem Storyschreiber ohne Rücksicht auf Verluste das Leben zu erleichtern.
 
Tya so ist die Gesellschaft halt...

Sie schlafen schlecht in ihren vergammelten Mietwohnungen, fahren im Stau zur Arbeit wo sie 8h mit den andern Problemfällen für zu wenig Lohn rumkrampfen.
Dann fahren sie im Stau nach Hause essen den Dreck welcher die Nahrungsmittelindustrie ihnen vorwirft und wenn sie dann zur entspannung die Spiele spielen die aus Kostengründen qualitativ auf niveau von 2008 sind sollen sie auch noch den Humor verstehen ?

Etwas viel verlangt nicht ?
 
T[und dann] sollen sie auch noch den Humor verstehen ?

Etwas viel verlangt nicht ?
Ok, erklär mir bitte den Humor, der bei dieser Kühlschrank Geschichte.

Und dann erklär mir bitte auch, warum der entsprechende Witz abhanden kommen würde, wenn der Ghul nur eine halbe Woche in dem Kühlschrank gewesen wäre und Questtexte und -gegenstände entsprechend angepaßt würden - so daß die Geschichte innerhalb des Spieluniversums realistisch wäre.
 
... Ich verstehe nicht, wie man sich darüber dann ernsthaft aufregen kann. Es "monieren", drauf hinweisen: kein Thema. Aber aufregen?

Wenn da eine Quest lauten würde "wir suchen einen ganz bestimmten Ghul", und dann stehst du vor dem Kühlschrank von dem man weiß, dass der 200 Jahre nicht geöffnet wurde, und dann machst du DESWEGEN nicht auf, um nachzusehen, weil du denkst "naja, DA kann der ja nicht drin sein..." und findest den Ghul daher trotz 3 Stunden Sucherei nicht: DAS wäre extrem ärgerlich. Aber so, wie es hier offenbar der Fall ist, also: das ist echt lachhaft, sich da wirklich drüber aufzuregen...

Ich finde damit ist alles gesagt... Leute, jetzt mal ehrlich: Das hat der Questdesigner einfach nicht bedacht, menschliches Versagen, das kommt immer mal vor! Sich jetzt hinzustellen und zu sagen: Boah! Bethesda ist so scheisse und tritt die Fallout Lore mit Füßen ist doch echt lächerlich...
 
WOW, Face in Humanity destroyed ... :) unglaublich frech manche Menschen. Schön das der Pete auf solche Aussagen ruhig und professionell antwortet ;)
 
Bethesdas Pete Hines lieferte umgehend eine Antwort und entgegnete sichtlich genervt, dass er nicht daran interessiert sei, "Realismus in einem Spiel zu diskutieren, das in einem alternativen Universum spielt und in dem sprechende Mutanten und Ghule existieren"
Es geht bei solchen Dingen nicht um Realismus, sondern um Plausibilität. Wenn es Ghule gäbe, müssten die trotzdem irgendwas essen. Sicherlich muss man in einem Spiel nicht jedes Detail auf die Goldwaage legen, aber man sollte sich als Autor schon überlegen, ob man auf Plausibilität zugunsten von billigen Gags verzichten möchte.
 
Das hat der Questdesigner einfach nicht bedacht, menschliches Versagen, das kommt immer mal vor!
Und trotzdem darf man das kritisieren.

Sich jetzt hinzustellen und zu sagen: Boah! Bethesda ist so scheisse und tritt die Fallout Lore mit Füßen ist doch echt lächerlich...
Macht doch gar keiner ... :O

Es geht bei solchen Dingen nicht um Realismus, sondern um Plausibilität. Wenn es Ghule gäbe, müssten die trotzdem irgendwas essen. Sicherlich muss man in einem Spiel nicht jedes Detail auf die Goldwaage legen, aber man sollte sich als Autor schon überlegen, ob man auf Plausibilität zugunsten von billigen Gags verzichten möchte.
Und wo soll da überhaupt der Gag sein - also im Vergleich zu der realistischeren Variante mit einem Ghul, der nur eine halbe Woche in dem Kühlschrank wäre?
 
Nicht "aufregen", "sondern [...], daß mir solche Ungereimtheiten aufstoßen und das Spiel-/Film Vergnügen trüben, weil die entsprechenden "Vorfälle" unlogisch sind"
es ging nicht um dich, sondern um den User, über den sich Bethesda (natürlich nur stellvertretend für ähnliche Trolle) ärgert. Der hat ja wohl eben nicht nur sachlich drauf hingewiesen, dass da ein kleiner Denkfehler vorhanden ist und es manch einen stören könnten, sondern sich wirklich aufgeregt.
 
es ging nicht um dich, sondern um den User, über den sich Bethesda (natürlich nur stellvertretend für ähnliche Trolle) ärgert. Der hat ja wohl eben nicht nur sachlich drauf hingewiesen, dass da ein kleiner Denkfehler vorhanden ist und es manch einen stören könnten, sondern sich wirklich aufgeregt.
Mitnichten, er hat einfach eine sachlich formulierte Frage gestellt:
There's also the 'Kid in a Fridge' quest where a ghoul kid survived 200 years in a fridge without food or water. How'd he do that?

und dann hat Pete Hines den Fehler gemacht, seine Antwort allgemeingültig zu formulieren:
not interested in discussing how realistic things are in an alternate universe post-apoc game w/ talking mutants and ghouls

Daß auf diese Aussage hin ein Shitstorm losbricht, ist logisch, denn diese Aussage ist nichts anderes, als jedem, der sich auch nur ein kleines bißchen für die Lore interessiert, den Stinkefinger zu zeigen.

(Quelle)
 
Mitnichten, er hat einfach eine sachlich formulierte Frage gestellt:


und dann hat Pete Hines den Fehler gemacht, seine Antwort allgemeingültig zu formulieren:


Daß auf diese Aussage hin ein Shitstorm losbricht, ist logisch, denn diese Aussage ist nichts anderes, als jedem, der sich auch nur ein kleines bißchen für die Lore interessiert, den Stinkefinger zu zeigen.

(Quelle)
okay, dann hab ich DEN Fall falsch verstanden - aber es gab doch auch verärgerte / "aufgeregte" Comments, oder nicht? Und DAS kann ich eben nicht verstehen.
 
okay, dann hab ich DEN Fall falsch verstanden - aber es gab doch auch verärgerte / "aufgeregte" Comments, oder nicht? Und DAS kann ich eben nicht verstehen.
Na, wenn der doch quasi sagt: "Was geht mich die Lore von gestern an? Ist doch eh alles unrealistisch", kann ich das durchaus verstehen.
 
Na, wenn der doch quasi sagt: "Was geht mich die Lore von gestern an? Ist doch eh alles unrealistisch", kann ich das durchaus verstehen.
Das hängt davon ab, wie viele "nervige" und vlt auch eben doch schon "verärgerte" comments vorher schon da waren, das weiß ich nicht. Aber so oder so wären dann verärgerte Comments WEGEN kleiner Logikfehler IMHO übertrieben - über die Art und Wiese des Entwicklers, wie er auf normale Fragen reagiert, sich zu ärgern ist aber eine VÖLLIG andere Sache.
 
Das hängt davon ab, wie viele "nervige" und vlt auch eben doch schon "verärgerte" comments vorher schon da waren, das weiß ich nicht. Aber so oder so wären dann verärgerte Comments WEGEN kleiner Logikfehler IMHO übertrieben - über die Art und Wiese des Entwicklers, wie er auf normale Fragen reagiert, sich zu ärgern ist aber eine VÖLLIG andere Sache.
Geäußerte Ignoranz bezogen auf den ingame Realismus generell ist aber kein "kleiner Logikfehler" mehr.
 
Zurück