• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Die große Zufriedenheitsumfrage nach Release

- Das ganze Bausystem ist eigentlich nur eine kleine Spielerei ohne echten Mehrwert und der Hausbau ist zu kompliziert.
Geschmackssache. Ich habe mir in Oblivion, Fallout 3, New Vegas und Skyrim jeweils mit dem Creation Kit meine Häuser nach meinem Geschmack umgebaut. Es ist schön, das man verschiedene Dinge jetzt schon direkt im Spiel machen kann. Z.b. zusätzliche Behälter für gesammelte Ausrüstung und sonstige Items damit es nicht zu unübersichtlich wird. Oder etwas Dekoration...

- Die Namensgebung der Waffen ist Mist, man hat das halbe Inventar voll mit [Mächtig] [Supertoll] aber kann gar nicht auf den ersten Blick sehen, was das denn überhaupt für eine Waffe ist.

Das scheint ein spezielles Problem der deutschen Version zu sein. In der englischen Version gibt es diese [...] Präfixes nicht, da werden die Waffen sinnvoll benannt und die Schrift wird ohne Mod automatisch verkleinert wenn die Namen zu lang werden. Erst bei SEHR langen Namen wird tatsächlich etwas abgeschnitten, aber das ist mir bis jetzt nur zwei, drei Mal aufgefallen.
Da scheint bei der Lokalisierung etwas schief gegangen zu sein.
 
servus,
hab irgendwo gelesen dass man maus + tastatur nicht frei konfigurieren kann.pfeiltasten und numblock sind das wichtigste.
stimmt das oder ist das bereits gefixed worden mit nem patch?
Bis jetzt gibt es noch keinen größeren Patch.

Das Problem mit der Tastatursteuerung ist, das man die Steuerungstasten für die Welt (fast) frei belegen kann, genau wie auch die Maustasten. Allerdings sind einige Tasten für spezielle Funktionen gesperrt, wozu diesmal leider auch der Ziffernblock gehört.
Es werden aber auch fast alle Steuerungs-Tasten mehrfach benutzt, sie haben auch in der Benutzeroberfläche - Pipboy, Händlermenüs, etc. - eine Funktion. Diese "UI"-Tasten werden nicht automatisch mit verändert. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, das die in der Oberfläche angezeigten Tasten, aufgrund der Art wie sie angezeigt werden, nicht angepasst werden können. Bethesda meint vermutlich, das die korrekte Anzeige welche Taste was macht wichtiger ist als freie Belegung der Menü-Tasten...

Das war auch in Skyrim schon so und dort wurde das nie per Patch "korrigiert". Es gab aber eine Controlmap.txt Datei in der man die komplette Steuerung anpassen konnte. Entweder manuell per Texteditor oder mit einem speziellen Tastatur-Editor eines Modders.

Bei Fallout 4 fehlt diese Datei. Die neue Version einer beliebten Mod, Fallout 4 Script Extender, bringt sie demnächst zurück aber es geht auch jetzt schon anders, mit Tastatur-Makros.
D.h. man ändert extern die Funktion der Tasten. Man drückt z.B. die Cursortasten, dem Programm wird aber stattdessen WASD gemeldet. Man drückt Ziffernblock 0 und dem Programm wird SPACE gemeldet. Damit kann man die komplette Tastaturbelegung, inkl. der UI-Tasten anpassen. Einige Tastaturen bieten das in ihren Treibern, alle anderen können das mit dem Programm AutoHotKey machen.
 
Ich hab erst ein paar Stunden gebraucht um mit F4 warm zu werden, dann aber kam allmählich das Fallout-Feeling rüber und ab dann hatte ich wirklich viel Freude beim zocken. Vor allem, dass jetzt deutlich mehr Action- und Shooter-Elemente im Spiel sind hat mir den Anfang erschwert, weil ich es einfach so nicht von Fallout gewohnt war. Richtig gestört hat mich anfangs, dass fast alle Gegner bis auf Raider und Supermutanten auf einen zu gerannt kommen und der Kampf dadurch hektisch wird.
Auch, dass man von Anfang an alle Mods und Crafting Gegenstände herstellen kann finde ich komisch. Ich meine, ich bin grade aus der (ich sage bewusst nicht "dem", klingt total falsch für mich) Vault gekrochen. woher weis ich wie man aus Schrott einen Geschützturm baut?? Hier hätte man eine schöne Quest einsetzen können, in der man erst ein paar Fabrik-Ruinen erkunden muss um sich die Pläne zu holen. Schade! Generell finde ich, dass die eigene Figur die Postapokalypse sehr gelassen hinnimmt. Er hätte ja beim ersten Kontakt mit mutiertem Getier iwas sagen können, aber nein er bleibt cool als wärs nie anders gewesen^^
Die neuen Rollenspiel-Elemente sind mir auch noch eher suspekt. Die "verzauberten" (so würde ich es jedenfalls nennen) Items von den legendären Mobs finde ich irgendwie unpassend. Für mich war Fallout immer eher eine Art "Simulation" der Endzeit (klar, es ist ein Rollenspiel, aber der Realismus hat mir persönlich immer gut gefallen).
Die Hauptquest ist sehr uninteressant (zumindest für mich). Ich fühle kein Bisschen das Bedürfnis meinen Sohn zu finden (genauso wars allerdings auch bei F3 mit Pappi und NV mit dem Chip).

Positiv muss ich die Grafik benoten. Für die Größe des Spiels und die Anzahl an Items kann ich wirklich nicht meckern, auch wenn die allgemein. Zwar sehen ein paar Texturen wirklich 1:1 wie in F3 aus, aber wenn man nicht explizit drauf achtet fallen sie im normalen Spielbetrieb nicht auf. Bei den Animationen ist mir bisher nur die Animation beim Laufen aufgefallen, die sieht nach wie vor schlecht aus (da war Skyrim sogar besser). Ansonsten hab ich an der Optik nichts zu mäkeln.
Zur Steuerung habe ich nichts zu sagen, sie ist genau wie in F3 und NV weshalb ich die Aufregung darum nicht verstehe. Beim Crafting wechselt zwar ständig die Belegung von Tab und Esc, was schon manchmal störend ist, aber ich wüsste auch nicht wie mans besser belegen sollte. Der Framelimiter ist auch nicht schön, kann ich aber verschmerzen, obwohl ich einen 144hz Monitor hab. Deutlich mehr als 60 Frames hab ich sowieso selten in 1440p.
Insgesamt würde ich sagen F4 ist nicht perfekt, macht aber einiges besser als die Vorgänger und hat seine Schwächen.

Das wars erstmal mit auskotzen über Fallout von mir.
 
Das scheint ein spezielles Problem der deutschen Version zu sein. In der englischen Version gibt es diese [...] Präfixes nicht, da werden die Waffen sinnvoll benannt und die Schrift wird ohne Mod automatisch verkleinert wenn die Namen zu lang werden. Erst bei SEHR langen Namen wird tatsächlich etwas abgeschnitten, aber das ist mir bis jetzt nur zwei, drei Mal aufgefallen.
Da scheint bei der Lokalisierung etwas schief gegangen zu sein.

Scheint ein spezielles Problem Bethesdas Lokalisierung zu sein.

Oblivions "Schw.tr.d.le.en.w." ist mir noch (zu) gut im Gedächtnis... :B
 
59 punkte, aber viel mehr/weniger hatten die anderen auch ned. mods werdens richten! danke für ein "ganz ok" grundspiel! :)

edit: größter kritikpunkt natürlich: KEINE SCHATTEN! ich glaub ich spinn oO
nur draußen? ähm... warum? warum? drinnen läufts doch viel besser, außer man ist aufn land, und dann keine schatten? die leute schweben regelrecht "im" boden... nichmal diese typischen grauen kreise unter den leuten und sachen... übelst schwach, aber wenn der editor draußen ist, dann! dann! :-D
 

vielen dank für die ausführliche antwort.
ganz ehrlich, dann gibt es von mir auch kein geld für so ein unfertiges produkt.
hab momentan relativ wenig zeit zum daddeln, da möchte ich die programmierarbeit von unfähigen entwicklern nicht noch übernehmen indem ich mich durch 3rd party software durchhangeln muss.
wird ja immer schlimmer mit den spielepublischern....wie schön waren die zeiten als man als pc gamer noch ernst genommen wurde, weil man eine nieschengruppe war.da wurde einem sowas nicht geboten.da war der kunde noch könig.%)
entweder wollen se net (zeit wäre ja genug vorhanden) oder aber sie wollen die spieler in richtung controller sensibilisieren.
keine ahnung wo das problem ist.
bei arma lob ich mir z.b. dass man dort sogar mehrere tasten doppel konfigurieren kann duch schnelles drücken.
das müssen wahre programiergötter sein.
hab aus dem grund auch schon mgs links liegen gelassen.
wenn ich schon am pc zocken kann dann bitte auch so wie es angemessen ist.keine ahnung wie oft ich mich darüber die letzten 3-4 jahre aufgeregt hab.
:$ auf die spielebranche...bringt nur noch :$ games raus für :B die sich alles gefallen lassen.
 
vielen dank für die ausführliche antwort.
ganz ehrlich, dann gibt es von mir auch kein geld für so ein unfertiges produkt.

Gerne... und man kann's auch übertreiben. ;)
Ich spiele lange genug um mich an PC-Spiele zu erinnern in denen man die Steuerung überhaupt nicht anpassen konnte. Aber egal...

Der heute veröffentlichte Beta-Patch behebt zumindest wohl erst mal die größten Probleme beim Ändern der Tastaturbelegung. Der Ziffernblock kann jetzt genutzt werden und zumindest ein paar der UI-Tasten werden mit angepasst... Da mein AutoHotKey-Script perfekt funktioniert hatte ich bis jetzt aber keine Lust das auszuprobieren.
 
Gerne... und man kann's auch übertreiben. ;)
übertreiben tut es die spielbranche die in einem ,seit den letzten 10-15 jahren, sändigen wachstum nur noch die kohle vor den augen hat.
zugegeben eine tastatureinstellung ist nichts weltbewegendes aber hier geht es immerhin um einen aaa titel bei dem man gewisse funktionen erwarten kann bei release.
dass es auch schlimmer geht haben wir die letzten jahre aber auch schon oft genug erlebt.
dabei sollte man nicht nur die technische unfertigkeit bei release betrachten sondern auch die "gängelung" der käufer durch drm.
hier geht es um ein millionen geschäft bei dem es nur darauf ankommt den hype so hochzuhalten dass es am ende von mindestens 100% fanboys gekauft wird.
alles andere ist egal.da wird wissentlich der letzte rotz veröffentlicht nur damit die aktionäre bzw.anteilseigner zufrieden gestellt werden.
auf so einen zug muss ein spieleentwickler aufspringen sonst verpasst er ja was.
jedes jahr ein neues aaa spielchen ohne wesentliche änderungen außer grafik und menüanpassungen usw. usw.
In den seltensten fällen hat man mal das gefühl innovativ was anderes zu erleben.geht mir zumindest so.
mal überlegen das letzte aha erlebnis bei einem spiel (ob gameplay oder darstellung) hatte ich bei.....hmmm...ok die gravity gun wäre jetzt zu weit zurück, aber sagen wir mal die perfekte gameplay umsetzung von batman aa.
danach war alles schon mal irgendwie da gewesen.ok ich spiel nicht jedes spiel das erscheint und wir reden hier über digitale spiele...was soll es da auch schon neues geben jedes mal.aber ich glaube einige gefrustete spieler wissen schon was ich meine.
bestes beispiel ist doch bf wo sich der publischer auf den cod zug schmeißt und als ziel hat auch jedes jahr ein neuen teil raus zu hauen.
dass dabei die community zerrissen wird interessiert keinen...kommen ja jedes jahr genug jugendliche nach die aufspringen auf den hype.
und so spiele wie assassins creed bekommen gerade die rechnung.
ich hatte mir aus langeweile ac unity geholt vor ein paar wochen und musste feststellen dass es immer noch nicht rund läuft (mikroruckler bei nem parcour spiel = 1a) und es wohl keine weiteren patches mehr geben wird.
aber der nachfolger sollte schon bald erscheinen. :$
hoffentlich kauft es kaum noch jemand und deren unternehmenspolitik geht nicht auf und wir haben eine marke weniger die man ausmelken kann.
bischen weit ausgeholt aber es geht ja immerhin um eine zufriedenheitsumfrage.
vielleicht ist es bei fallout nicht angebracht so zu nörgeln aber ich tue es trotzdem.
mal schauen vielleicht leg ich es mir zu nach dem "tastaturpatch". :B
 
wie schön waren die zeiten als man als pc gamer noch ernst genommen wurde, weil man eine nieschengruppe war.da wurde einem sowas nicht geboten.da war der kunde noch könig.%)
entweder wollen se net (zeit wäre ja genug vorhanden) oder aber sie wollen die spieler in richtung controller sensibilisieren.
keine ahnung wo das problem ist.
Das Problem ist ganz einfach, dass mit den Konsolen-Fassungen deutlich mehr verdient ist. Sowohl die Absatzzahlen als auch die Preise pro Stück sind da höher. Darüber hinaus erwarten diese nimmersatten PC-Spieler auch noch bessere Grafik und angepasste Steuerung. Also Mehraufwand für eine im Verhältnis geringere Rendite. Ungeheuerlich, geradezu.
sm_B-B%7E1.gif
Wenig hilfreich ist in diesem Zusammenhang, wenn PC-Fassungen teils schon vor dem Verkaufstart im Netz auftauchen oder bereits wenige Tage nach Erscheinen über Torrents geladen werden können. Beinahe ein Teufelskreis: Manche PC-Spieler sagen, dafür gebe ich kein Geld aus, weil es zu schlecht konvertiert ist, laden sich das Spiel für lau aus dem Netz und der Hersteller wird beim nächsten Spiel noch enger kalkulieren, wie viel Geld für die Konvertierung überhaupt ausgegeben werden soll, wenn die Rendite immer noch geringer ausfällt. Wo führt das noch hin? :(

Mich wundert es jedenfalls nicht, dass immer öfter erst einmal für die Konsolen veröffentlicht wird, manchmal wird eine PC-Fassung anfangs noch nicht einmal mehr angekündigt. Die Hersteller beobachten dann erst einmal in Ruhe, wie sich die Absätze so entwickeln, schauen mal wie groß das Geschrei nach einer PC-Fassung ist und entscheiden dann, ob und wie viel Aufwand sie für eine PC-Konvertierung betreiben wollen.

Wir PC-Gamer dürfen echt mal gespannt sein, wie sich das die nächsten Jahre noch entwickelt. Vielleicht ist es irgendwann die Ausnahme, dass ein PC-Spiel zeitgleich mit den Konsolenfassungen erscheint. Hoffentlich vergessen die Hersteller nicht, mit welcher Plattform sie groß und bekannt geworden sind.
 
Das Problem ist ganz einfach, dass mit den Konsolen-Fassungen deutlich mehr verdient ist. Sowohl die Absatzzahlen als auch die Preise pro Stück sind da höher. Darüber hinaus erwarten diese nimmersatten PC-Spieler auch noch bessere Grafik und angepasste Steuerung. Also Mehraufwand für eine im Verhältnis geringere Rendite.

Die Raubkopiererei nicht zu vergessen. Jeder Konsolenspieler hat das Spiel bezahlt, auf dem PC sehen die Quoten da sicher ganz anders aus.
 
Nicht, daß es irgendwelche gecrackten Konsolen und raubkopierte Konsolenspiele gäbe. Insbesondere im asiatischen Raum. Allerdings dürfte die Raubkopierquote beim PC deutlich höher sein. Das ist wohl wahr, leider.

Wegen Typen die für Games kein Geld bezahlen wollen leidet seitdem die Allgemeinheit. Ohne Raubkopien gäbe es sicher nicht so eine große Diskussion zu den Themen Always On, DRM und fehlender PC-Portierung.
 
Nicht, daß es irgendwelche gecrackten Konsolen und raubkopierte Konsolenspiele gäbe. Insbesondere im asiatischen Raum. Allerdings dürfte die Raubkopierquote beim PC deutlich höher sein. Das ist wohl wahr, leider.

Wegen Typen die für Games kein Geld bezahlen wollen leidet seitdem die Allgemeinheit. Ohne Raubkopien gäbe es sicher nicht so eine große Diskussion zu den Themen Always On, DRM und fehlender PC-Portierung.

Hast Du eine Quelle für die Möglichkeit von Raubkopien auf der Ps4/XB1 im asiatischen Raum? Meines Wissens nach gab es nur in Brasilien für die PS4 die Möglichkeit, sich quasi einen Account mit den dazugehörigen Spielen per Raspberry Pi überspielen zu lassen. Aber danach kann man online gehen vergessen und muss für jedes neue Spiel wieder in den laden und bezahlen. Lohnt sich also nicht wirklich und kein Vergleich zu 360 Zeiten, wo das kinderleicht war.
 
[ausführlicher Frustabbau]

Du hast mit dem was Du kritisierst ja nicht unrecht, aber ich würde empfehlen mal einen Blick auf diesen Artikel zu werfen...

Fallout 4 Is Full of Bugs, But Fixing Them Could Ruin It | WIRED

... und sich dann zu überlegen ob das tatsächlich alles so viel mit Bethesda und Fallout zu tun hat.

Fallout 4 bietet sehr viel von dem was viele Fans am Vorgänger, genau wie an Skyrim, geliebt haben. Es bietet Neuerungen, manche mehr, manche etwas weniger gelungen; oft auch geschmackssache. Und es hat genauso auch einige der bekannten "Macken" früherer Bethesda Spiele geerbt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

ZeniMax/Bethesda verhält sich in vielen Punkten deutlich anders als die anderen großen Publischer. Das ist einer der Gründe warum ich bei diversen Studios des Labels immer noch genug Vertrauen für Vorbestellungen habe, das andere Publisher und Entwickler längst völlig verspielt haben. Und Fallout 4 hat dieses Vertrauen für mich auch nicht enttäuscht.
Insofern finde ich es unpassend sie in den gleichen Topf mit Activision, Ubisoft oder EA zu werfen...
 
Zurück