• Aktualisierte Forenregeln

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    Forenregeln


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    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

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Star Citizen: So läuft die Ingame-Reparatur, ein Fest für Freaks?

Ich weine vor freude <3
Unglaublich ich freu mich auf die nächsten Berufe! Unnormal gutes Konzept endlich ein Spiel wo
ich rein fallen kann!
 
Warum gehst du davon aus, dass du die Reperaturen selbst machen musst?
Es wird mit Sicherheit so sein, dass du einen anderen Spieler für die Reperaturen bezahlen kannst. Wenn dieses Gameplay-Element nicht eingebaut wäre, müsstest du eben den Computer dafür bezahlen.

Wenn das gut umgesetzt wird, wird es mit Sicherheit Leite geben, sie ausschliesslich reparieren und sich nur darauf spezialisieren. Quasi ein Landwirtschaftssimulatur im Wetall.

Ich geh davon aus, weil Anderes bisher nicht bekannt gegeben wurde. Ausserdem: Wenn man vom NPC reparieren lassen kann, warum sollte dann irgendwer einen anderen Spieler bezahlen? Ich würde annehmen, dass die Reparatur vom Spieler mehr kostet, schliesslich will man ja als "Raumschiffmechaniker" besser sein als der NPC. Vielleicht ist ein geübter Mechaniker schneller als der Computer oder so. Die Zeit spielt aber für die anderen Piloten keine Rolle, sondern nur dass sie so wenig wie möglich zahlen.
 
Ich habe am Wochenende mal wieder in SC reingeschaut und ich muss sagen es gefällt mir gar nicht! Wenn das mit der Komplexität so weiter geht, wird das Spiel niemals die breite Masse ansprechen. Es werden nur die ganz extremen dieses Spiel verschlingen und sich darin austoben. Ich werde nicht dazu gehören und ich bin froh nicht zuviel gespendet zu haben. Das geht einfach viel zu sehr an der breiten Masse vorbei, aber wahrscheinlich soll es das auch.
 
Star Citezen ist bisher komplett an mir vorbeigegangen. Das ist glaube die erste News die ich zum Thema aktiv gelesen habe. Es haben sich mir ein paar Fragen aufgetan. Vielleicht kann mir die ja jemand beantworten =)

- Kann man das Spiel schon testen? Was muss man dafür tun?
- Erfüllt es die Erwartungen bisher?
- Gibt es ein "Release"datum`?
- Wie sieht das Bezahlmodell aus?
 
Star Citezen ist bisher komplett an mir vorbeigegangen. Das ist glaube die erste News die ich zum Thema aktiv gelesen habe. Es haben sich mir ein paar Fragen aufgetan. Vielleicht kann mir die ja jemand beantworten =)

- Kann man das Spiel schon testen? Was muss man dafür tun?

Ja, wennm man es finanziell unterstüzt (backt). Starterpackage kaufen, runterladen und testen.

[/QUOTE]- Erfüllt es die Erwartungen bisher?[/QUOTE]

Es gibt hater und fanboys. Das Spiel liegt im Zeitplan zurück und viele sind deswegen entäuscht. Vielen ist einfach nicht bewusst was da gestemmt wird und können mit der offenen Entwicklung nicht umgehen, vergleichen es zu häufig mit Tripple A Produkten (wo man an der Entwicklung gar nicht beteiligt ist und es in so einem frühen Zustand nicht sieht). Ich persönlich meine daß es einen guten Fortschritt macht und bin bereit an das zu Glauben, auch wenn mir bewusst ist daß es nach hinten losgehen kann (was aber nicht sehr wahrscheinlich ist da a) genug Geld vorhanden ist b) Chris Roberst mitmacht c) Es tatsächlich Fortschritte gibt.

- Gibt es ein "Release"datum`?
2016/2017

- Wie sieht das Bezahlmodell aus?[/QUOTE]
Einmal kaufen, mehr nicht.

https://robertsspaceindustries.com/pledge/game-packages

Star Citizen Starter Package für 35 Euro, dann bist Du dabei.

Du kannst mehr kaufen, alles was Du kaufen kannst wird aber auch in ingame Währung erhältlich sein.


Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
 
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Das hast du danke! Ich glaube ich werde jetzt auf eigene Faust noch etwas recherchieren und das Spiel dann einfach mal into the blue kaufen und mich überraschen lassen!

Eine Frage hätte ich vielleicht noch: Gibt es eine Wincondition?

edit: Gerade mal geschaut :( 35 $ Version ist out of stock....
 
Wincondition? Du meinst was man tun mus um zu gewinnen?

Das Spiel ist ein 2 Teile aufgegliedert, Squadron 42 und Star Citizen.

Sqzadron 42 ist eine SP Kampagne im Style von Wing Commander, eine Mission nach der anderen fliegen mit Zwischensequenzen. Jede Mission gewinnen und Du gewinnnst ;)

Star Citizen ist ein Online Universum in dem man "alles" machen kann, von Pirat über Händler zu Soldat zu Schiffsreparateur oder was weiss ich. Dort gibt es mMn keinen Weg zu "gewinnen", der Gewinn ist das Spiel und der Fortschritt den man macht.
 
L
Ich geh davon aus, weil Anderes bisher nicht bekannt gegeben wurde. Ausserdem: Wenn man vom NPC reparieren lassen kann, warum sollte dann irgendwer einen anderen Spieler bezahlen? Ich würde annehmen, dass die Reparatur vom Spieler mehr kostet, schliesslich will man ja als "Raumschiffmechaniker" besser sein als der NPC. Vielleicht ist ein geübter Mechaniker schneller als der Computer oder so. Die Zeit spielt aber für die anderen Piloten keine Rolle, sondern nur dass sie so wenig wie möglich zahlen.
Wenn ich darüber nachdenke, dann ist es für mich relativ logisch, dass die Reparatur von einem Spieler günstiger ist und schneller sein kann als die eines NPC's. Und das aus dem Grund, damit diese Gamplay-Mechanik überhaupt Sinn ergibt. Wenn sich ein Mechaniker nach 50 grösseren Reparaturen ein eigenes kleines Schiff leisten kann, verdient er mit Sicherheit genug.
 
Ich geh davon aus, weil Anderes bisher nicht bekannt gegeben wurde. Ausserdem: Wenn man vom NPC reparieren lassen kann, warum sollte dann irgendwer einen anderen Spieler bezahlen? Ich würde annehmen, dass die Reparatur vom Spieler mehr kostet, schliesslich will man ja als "Raumschiffmechaniker" besser sein als der NPC. Vielleicht ist ein geübter Mechaniker schneller als der Computer oder so. Die Zeit spielt aber für die anderen Piloten keine Rolle, sondern nur dass sie so wenig wie möglich zahlen.
Es wurde mehrmals gesagt, das auch NPC Reparaturen durchführen werden. Alle Tätigkeiten, die Spieler im Spiel durchführen werden, werden gleichzeitig auch von NPC durchgeführt. Die Vorteile, die durch Spieler durchgeführte Arbeiten mit sich bringen werden, werden wohl zum einen der Rollenspielaspekt, aber vor allem auch die Preisgestaltung und Verfügbarkeit eines Spezialisten im eigenen Umfeld (Clan/Gilde) sein. Eine Gilde, in deren Flotte z.B. auch Spieler sind, die (wie ich z.B.) über eine Reclaimer verfügen und Schiffswracks bergen und ausschlachten können, um unter anderem auch noch brauchbare Teile wieder zu verwerten, hat andere Möglichkeiten als die 2-Mann-Spielergruppe, die ausschliesslich Dogfighting oder nur Handel betreibt.
Du wirst davon ausgehen können, das durch Spieler angebotene Dienstleistungen zum einen schneller (weil sofort) und zum anderen sicher günstiger (individuelle Preisgestaltung bis hin zum Freundschaftsdienst mit Vorzugspreis) sein werden.

Ich habe am Wochenende mal wieder in SC reingeschaut und ich muss sagen es gefällt mir gar nicht! Wenn das mit der Komplexität so weiter geht, wird das Spiel niemals die breite Masse ansprechen. Es werden nur die ganz extremen dieses Spiel verschlingen und sich darin austoben. Ich werde nicht dazu gehören und ich bin froh nicht zuviel gespendet zu haben. Das geht einfach viel zu sehr an der breiten Masse vorbei, aber wahrscheinlich soll es das auch.
Du sitzt da einem Trugschluss auf, denn mittlererweile besteht die SC-Community derzeit in der Mehrheit aus Spielern, die SC gerade wegen ihrer enormen Komplexität haben wollen. Im Spiel alles zu können, aber nur wenig zu müssen, das ist es, was die Dauerspielbarkeit von SC ausmachen wird. Auf Grund der enormen Breite an Beschäftigungsmöglichkeiten in SC wird dieses Spiel mehr Spieler vereinen als ein Großteil anderer Spiele. Sicherlich wird SC nie soviel Spieler gewinnen wie WOW, dazu ist es zu komplex, zu aufwendig und setzt zu hohe Ansprüche an die Spielerhardware. Aber die, die es spielen werden, werden in diesem "Sandbox-Spiel" (https://de.wikipedia.org/wiki/Open-World-Spiel) in einem Monat mehr Abwechslung finden als in anderen Spielen in 5 Jahren. SC ist kein Spiel, das eins-zwei Genres abdeckt wie bisherige Spiele, SC wird eine extrem breite Pallette abdecken: Raumfahrsimulation, Ego-Shooter, Rollenspiel, Handelssimulation, Aufbausimulation, taktisches und strategisches Spiel.
Ich weiß nicht, warum Dir SC zu komplex zum Spielen wird? Nutze doch einfach den Teil des Spiels, der Dich anspricht und lasse die anderen Möglichkeiten offen. Wenn Du zum Beispiel für Dogfighting bist- ignoriere Handel, Politik, Handwerk. Die Vielfalt von SC ist keine Verpflichtung für Dich, alle Möglichkeiten zu nutzen, sondern nur das Angebot, Dir aus allem DAS heraus zu suchen, was Dir am liebsten im Spiel sein wird.
 
Bitte die Zusatzinfo richtig formulieren. Das ist keine LTI (Life-Time-Insurance), sondern eine 3-Jahre Versicherung. Das heißt nach 3 Jahren läuft die aus und man muss normal wie jeder andere Spieler auch sein Schiff versichern. Sollte aber nur bei den großen Schiffen wirklich was ausmachen, da die Versicherung für kleinere Schiffe wohl nicht so sehr ins ingame-geld geht wie viele befürchten.

es ist schon richtig, was er geschrieben hat. man kauft sich einfach dieses schiff und wandelt es anschließend (am kommenden wochenende) per upgrade (ccu) in gewünschtes raumschiff um. eine umwandlung in folgende schiffe ist (zumindest) derzeit nicht möglich:

- aegis dynamics idris-m
- aegis dynamics idris-p
- aegis dynamics javelin
- origin jumpworks gmbh 890 jump
- vanduul scythe
- esperia glaive
 
Ich habe am Wochenende mal wieder in SC reingeschaut und ich muss sagen es gefällt mir gar nicht! Wenn das mit der Komplexität so weiter geht, wird das Spiel niemals die breite Masse ansprechen. Es werden nur die ganz extremen dieses Spiel verschlingen und sich darin austoben. Ich werde nicht dazu gehören und ich bin froh nicht zuviel gespendet zu haben. Das geht einfach viel zu sehr an der breiten Masse vorbei, aber wahrscheinlich soll es das auch.
Star Citizen war ja nie für die breite Masse gedacht, sondern für die Space-Simulation-Fans. Gerade das es für Simulations-Fans gedacht ist und nicht für Arcade -Fans wird dort so viel Geld investiert. Und das war schon seit dem beginn der Crowdfunding Kampagne klar das es kein Arcade oder eine Pseudo-Simulation wird. Denn dort zählt der eigene Skill und nicht der eines stupide hoch gelevelten Chars.
 
Ich glaube da werden sich so einige wundern wenn die Acarde und Action Fans dann tot in der Ecke liegen und es nicht sofort ein Respawn gib. :-D Es ist ja nicht um sonst eine SPACESIM . Wer die Beschreibung nicht lesen kann oder will und nur dabei ist weil es vielleicht "cool" ist, ist so wieso falsch in Star Citizen.
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Im Spiel alles zu können, aber nur wenig zu müssen, das ist es, was die Dauerspielbarkeit von SC ausmachen wird.

Stellt sich die Frage wieviel man wirklich nicht tun müssen wird ohne dabei irgend ein Premium oder UEC kaufen zu müssen (Ein Schelm wer dabei böses denkt). Stellt sich die Frage wie rentabel eine auf Schiffskampf only Karriere in SC sein wird bei durschnittlichen Skill wenn man nicht selber repariert etc. Wieviel der Komplexität muss man sich wirklich nicht antun, praktisch gesehen? Am Ende kommt es dann aufs Balancing an. Und ich hoffe dass sie es richtig hinbekommen.
 
Stellt sich die Frage wieviel man wirklich nicht tun müssen wird ohne dabei irgend ein Premium oder UEC kaufen zu müssen (Ein Schelm wer dabei böses denkt). Stellt sich die Frage wie rentabel eine auf Schiffskampf only Karriere in SC sein wird bei durschnittlichen Skill wenn man nicht selber repariert etc. Wieviel der Komplexität muss man sich wirklich nicht antun, praktisch gesehen? Am Ende kommt es dann aufs Balancing an. Und ich hoffe dass sie es richtig hinbekommen.

Naja, ich denk als Mechaniker wird man nie den Ruhm eines Kampfpiloten erlangen können, wie im RL eben ;)
 
Stellt sich die Frage wieviel man wirklich nicht tun müssen wird ohne dabei irgend ein Premium oder UEC kaufen zu müssen (Ein Schelm wer dabei böses denkt). Stellt sich die Frage wie rentabel eine auf Schiffskampf only Karriere in SC sein wird bei durschnittlichen Skill wenn man nicht selber repariert etc. Wieviel der Komplexität muss man sich wirklich nicht antun, praktisch gesehen? Am Ende kommt es dann aufs Balancing an. Und ich hoffe dass sie es richtig hinbekommen.
Schlechtere Kampfpiloten werden sicher einige Missionen mehr machen müssen um gleiches Geld zu verdienen. So wird es aber bei allen Jobs sein, als Händler muss man sich auch die Zeit nehmen um die besten Routen zu finden. Wer sich halt mit dem Spiel auseinandersetzt wird logischer weise mehr verdienen. Wobei es auch viele Spieler gibt für die sind die Einnahmen weniger wichtig.

Was ich per Stream von 2.0 gesehen habe, hat mir schon ein Teil gezeigt was ich mir erhofft habe. So sind dort 4 Spieler per TS eine Connie geflogen, einer als Pilot, dann ein Co-Pilot (Bedient z.B. die Schilde) und dazu zwei Gunner. Was die für ein Spaß hatten war der Hammer und auch das ist was viele einfach wollen. Ruhig mal ein Abend 0 UEC verdienen aber dafür mit seinen Kameraden in einem Schiff unterwegs bei 100% Spaß. Jeder wird diese Space-Simulation spielen können wie er möchte, er setzt sich sein persönliches Ziel ohne irgendein zwang um Level XY erreichen zu müssen um an sein Ziel zu kommen.
 
Stellt sich die Frage wieviel man wirklich nicht tun müssen wird ohne dabei irgend ein Premium oder UEC kaufen zu müssen (Ein Schelm wer dabei böses denkt). Stellt sich die Frage wie rentabel eine auf Schiffskampf only Karriere in SC sein wird bei durschnittlichen Skill wenn man nicht selber repariert etc. Wieviel der Komplexität muss man sich wirklich nicht antun, praktisch gesehen? Am Ende kommt es dann aufs Balancing an. Und ich hoffe dass sie es richtig hinbekommen.
Es gibt ja keine Premium-Fahrzeuge und keine Premium-Accounts, SC wird kein Abo-Spiel sein. Was möglich wird, ist der Erwerb von UEC gegen Dollar/Euro/was auch immer, Summe wird monatlich limitiert.
Was ich aber mit Alles können, aber wenig müssen meine: Du wirst keinen vorgeschriebenen festen Weg in Sc zu einem "Ziel" in SC haben. Es gibt kein eigentliches Ziel. Wer Händler werden will, fliegt eben keine Dogfights. Wem das anrüchige Milleu steht, der eröffnet ein Casino, eine Bar für zwielichtige Zestalten..., wer gerne Unbekanntes, Wracks oder Anomalien, Alien-Artefakte oder Springlöcher sucht und einen Entdeckerdrang hat, der wird Entdecker und durchkämmt die Sternensysteme, wem die Fliegerei nicht glückt, der lässt einen KI-Piloten (oder Kumpel fliegen) und bemannt persönlich seine Geschütztürme. Oder aber man heuert in einer Bar auf einem NPC- oder Spielerschiff als Schütze, Mechaniker oder (für Passagierflieger) auf einem Kreuzfahrer an. Man kann Industriemogul werden und eine produktionskette vom Abbau der Erze über Verarbeitung, Produktion und Handel aufbauen.
Das meinte ich. Du hast eine extrem breite Palette an Möglichkeiten, jeder Spieler sucht sich aus der Vielfallt das aus, was ihm schmeckt. Wird es einen irgendwann zu langweilig und möchte woanders reinschnuppern, so bleiben ja weitere Berufe in SC, die man dann austesten kann.
 
Es gibt ja keine Premium-Fahrzeuge und keine Premium-Accounts, SC wird kein Abo-Spiel sein. Was möglich wird, ist der Erwerb von UEC gegen Dollar/Euro/was auch immer, Summe wird monatlich limitiert.
Was ich aber mit Alles können, aber wenig müssen meine: Du wirst keinen vorgeschriebenen festen Weg in Sc zu einem "Ziel" in SC haben. Es gibt kein eigentliches Ziel. Wer Händler werden will, fliegt eben keine Dogfights. Wem das anrüchige Milleu steht, der eröffnet ein Casino, eine Bar für zwielichtige Zestalten..., wer gerne Unbekanntes, Wracks oder Anomalien, Alien-Artefakte oder Springlöcher sucht und einen Entdeckerdrang hat, der wird Entdecker und durchkämmt die Sternensysteme, wem die Fliegerei nicht glückt, der lässt einen KI-Piloten (oder Kumpel fliegen) und bemannt persönlich seine Geschütztürme. Oder aber man heuert in einer Bar auf einem NPC- oder Spielerschiff als Schütze, Mechaniker oder (für Passagierflieger) auf einem Kreuzfahrer an. Man kann Industriemogul werden und eine produktionskette vom Abbau der Erze über Verarbeitung, Produktion und Handel aufbauen.
Das meinte ich. Du hast eine extrem breite Palette an Möglichkeiten, jeder Spieler sucht sich aus der Vielfallt das aus, was ihm schmeckt. Wird es einen irgendwann zu langweilig und möchte woanders reinschnuppern, so bleiben ja weitere Berufe in SC, die man dann austesten kann.

Die Frage die ich mir stelle ob das möglich sein wird. Wird ein durchschnittlicher Kampfpilot genug mit seinen Missionen verdienen um seine Hornet durch automatisiert Prozesse reparieren zu können, oder wird er selbst Hand greifen müssen wie im Artikel beschrieben weil der automatisierte Weg zu teuer kommt. Oder gleich alle paar Tode wieder kurz einen Nebenjob als Miner machen um das nötige Geld für die Schiffsreparatur zusammenzukratzen. Oder langweilige KI-Missionen machen, sich als Gunner wo verpflichten etc...

Ich frage mich halt wie machbar bzw wirtschaftlich manche Berufszweige werden, oder wird man gezwungen werden hin und wieder typisch "wirtschaftlichere" Berufe kurzweilig aufzunehmen. Wie optional werden all diese Berufzweige? Denn wenn selbst reparieren um ein vielfaches billiger ist kommt man fast nicht drum rum, auch wenn man keinen Spaß dabei hat. Allerdings sollte es auch nicht so wenig Vorteile haben dass kein Anreiz besteht Mechaniker zu werden oder sein Schiff zu reparieren. Ich habe halt Angst dass sie diesen feinen Grat zwischen "quasi gezwungen" und "eh nicht wert" nicht schaffen.

Edit: Obwohl ich persöhnlich das Problem dank LTI an meiner 300i eh nicht habe, zur Not kann ich immer auf die 300i umsteigen und brauche mir um Schiffsreparatur keine Sorgen machen bis ich wieder genug Kohle für die Reparatur meiner teureren Schiffe habe. Aber der Gedanke des Balancing bei soviel Komplexität zwischen all den Elementen, und ob sie hinkriegen dass man alles machen kann aber nichts unbedingt muss, ich weiss einfach nicht mehr ob ich es den Entwickler noch zutrauen. Ich weiss nicht ob ich irgendwen so ein Mammutprojekt zutraue. Aber gut ich bin ja mit ca 50€ gimpflich dabei auch wenn is nicht so gut wie erhofft wrd. Worauf ich mich mental schon vorbereite, auch wenn es mir nicht wünsche.
 
Was ist wenn ich mein Schiff vor Release des Games beschädige? Kostenlose Auto-Reparatur oder bereits anfallende Kosten?
 
Was ist wenn ich mein Schiff vor Release des Games beschädige? Kostenlose Auto-Reparatur oder bereits anfallende Kosten?

Solange das Spiel keinen Release hat, wird es immer wieder kostenlos auf 100% gesetzt. Erst ab Release treten Schäden auf, die entweder kostenpflichtig repariert werden oder durch die Versicherung abgedeckt werden.

Die Frage die ich mir stelle ob das möglich sein wird. Wird ein durchschnittlicher Kampfpilot genug mit seinen Missionen verdienen um seine Hornet durch automatisiert Prozesse reparieren zu können, oder wird er selbst Hand greifen müssen wie im Artikel beschrieben weil der automatisierte Weg zu teuer kommt. Oder gleich alle paar Tode wieder kurz einen Nebenjob als Miner machen um das nötige Geld für die Schiffsreparatur zusammenzukratzen. Oder langweilige KI-Missionen machen, sich als Gunner wo verpflichten etc...

Ich frage mich halt wie machbar bzw wirtschaftlich manche Berufszweige werden, oder wird man gezwungen werden hin und wieder typisch "wirtschaftlichere" Berufe kurzweilig aufzunehmen. Wie optional werden all diese Berufzweige? Denn wenn selbst reparieren um ein vielfaches billiger ist kommt man fast nicht drum rum, auch wenn man keinen Spaß dabei hat. Allerdings sollte es auch nicht so wenig Vorteile haben dass kein Anreiz besteht Mechaniker zu werden oder sein Schiff zu reparieren. Ich habe halt Angst dass sie diesen feinen Grat zwischen "quasi gezwungen" und "eh nicht wert" nicht schaffen.

Edit: Obwohl ich persöhnlich das Problem dank LTI an meiner 300i eh nicht habe, zur Not kann ich immer auf die 300i umsteigen und brauche mir um Schiffsreparatur keine Sorgen machen bis ich wieder genug Kohle für die Reparatur meiner teureren Schiffe habe. Aber der Gedanke des Balancing bei soviel Komplexität zwischen all den Elementen, und ob sie hinkriegen dass man alles machen kann aber nichts unbedingt muss, ich weiss einfach nicht mehr ob ich es den Entwickler noch zutrauen. Ich weiss nicht ob ich irgendwen so ein Mammutprojekt zutraue. Aber gut ich bin ja mit ca 50€ gimpflich dabei auch wenn is nicht so gut wie erhofft wrd. Worauf ich mich mental schon vorbereite, auch wenn es mir nicht wünsche.

Der Plan zumindest sieht vor, das die Spieler die Wirtschaft selber am Leben halten. Das funktionierte schon bei Star Wars Galaxies phantastisch. Unabhängig vom Server: Alle Berufe wurden durch Spieler abgedeckt. Wucherer wurden ihre Ware kaum los, Ramsch-Händler produzierten im Minus. Ich habe mit einem Händler Droiden und Computer gebaut, etwas mehr als Kosten deckend. Mit einem anderen Händler baute ich Schiffe und Schiffsausrüstungen und konnte mir für sehr gut gelungene Teile (Schilde, Waffen, Reaktoren oder ganze Schiffe) teilweise recht gute Summen verdienen.
Wie schon oben erwähnt, soll es so etwa auch in SC ablaufen. Die Planung von CIG und Chris Roberts sehen vor, das die KI regulierend mit eingreift. Durch Spieler künstlich verursachte Warenverknappung (um hohe Preise zu verlangen) sollen z.B. durch Warenverkäufe oder Produktion durch die KI entgegengewirkt werden. Generell sollen wohl auf einen Spieler 9 KI kommen. KI wird also die Welt mit beleben. RSI denkt, die Wirtschaft langfristig unter Kontrolle zu haben, um Monopole durch Spieler (man denke da an eine amerikanische Monstergilde "Xplor" mit mehr als 11600 Mitgliedern) von vornherein zu unterbinden.
Wie gut die Balance von Spielern, KI und Preisgestaltung gelingen wird- das steht noch nicht einmal in den Büchern unseres "Spiele-Propheten"
 
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