• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Just Cause 3: Avalanche gibt PC-Systemanforderungen bekannt

Ich bin ja auch ein Freund von schöner Grafik, aber manche übertreiben mittlerweile arg. Siehe Fallout 4 zum Beispiel. Da tun manche so, als wäre die Grafik uralt, das stimmt gar nicht.
Ich hab hier z.B. Bilder gepostet und das sieht doch gar nicht so übel aus, finde ich, teilweise sogar ganz gut.

ich hab fallout 4 jetzt (noch) nicht.
aber da hab ich in der tat bilder von charakteren und innenräumen gesehen....das war schon...na ja ziemlich altbacken.
die panoramen hingegen sind toll und stimmig.
 
Das mit den FPS stimmt natürlich. Solange es konstante 30 sind, ist das jedoch in Ordnung. Dazu kommt dann auch nur FXAA als AA, was aber auch nicht schlimm ist. (Natürlich sieht 4K mit FXAA bombastisch gut aus, ist hier aber nicht Thema.)

ich hatte schon einige konsolen und 30 FPS waren mir schon immer ein dorn im auge. selbige gilt auch auf dem pc.
30 FPS gingen mir sogar schon auf dem cube auf die nerven und da gab es noch keine LCD fernseher.
FXAA ist absolut inakzeptabel. warum?
naja - wenn man hochauflösende texturen verwendet und dann über das bild FXAA legt, vermatscht es.
die hochauflösenden texturen ergeben somit überhaupt keinen sinn mehr.

fällt insbesondere in syndicate mal wieder auf.
ohne FXAA relativ detailreiche texturen.
mit FXAA hingegen nur matsch.

wenn AA, dann SMAA oder besser. FXAA ist absoluter schrott.

Natürlich kann ich mich da auch irren, jedoch sollte die Hardware der Konsolen, bei entsprechender Optimierung und angesichts der 30 FPS bei 1080p, das auch schaffen.

in vielen benchmarks schafft weder die ps4, noch die x1 konstante 30 FPS. es sind eher 20 bis 30 FPS.
weiterführend gibt es kaum noch spiele die auf der x1 in nativen 1080P laufen.
das sind in der regel eher 900P oder gar 720P.

fallout 4 - 900P
battlefront - 720P
syndicate - 900P

das wird zukünftig garantiert nicht besser.
so richtig gute optimierte konsolenspiele kann man an einer hand aufzählen.

mit 720P habe ich am fernseher gar nicht so die probleme, mit 30 FPS aber sehr wohl.
720P und 60 FPS sind mir auf der konsole lieber als 1080P und 30 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Just Cause 3 wird eines der Spiele sein die die vollen 4gb von dern grafikkarten nutzen ^^

Just Cause 2 war ja schon damals sehr grafikfressen wegen der openworld und explosionen
 
ich hatte schon einige konsolen und 30 FPS waren mir schon immer ein dorn im auge. selbige gilt auch auf dem pc.
30 FPS gingen mir sogar schon auf dem cube auf die nerven und da gab es noch keine LCD fernseher.
FXAA ist absolut inakzeptabel. warum?
naja - wenn man hochauflösende texturen verwendet und dann über das bild FXAA legt, vermatscht es.
die hochauflösenden texturen ergeben somit überhaupt keinen sinn mehr.

fällt insbesondere in syndicate mal wieder auf.
ohne FXAA relativ detailreiche texturen.
mit FXAA hingegen nur matsch.

wenn AA, dann SMAA oder besser. FXAA ist absoluter schrott.



in vielen benchmarks schafft weder die ps4, noch die x1 konstante 30 FPS. es sind eher 20 bis 30 FPS.
weiterführend gibt es kaum noch spiele die auf der x1 in nativen 1080P laufen.
das sind in der regel eher 900P oder gar 720P.

fallout 4 - 900P
battlefront - 720P
syndicate - 900P

das wird zukünftig garantiert nicht besser.
so richtig gute optimierte konsolenspiele kann man an einer hand aufzählen.

mit 720P habe ich am fernseher gar nicht so die probleme, mit 30 FPS aber sehr wohl.
720P und 60 FPS sind mir auf der konsole lieber als 1080P und 30 FPS.


Kann ich so nicht stehen lassen. Liegt da bei dir evtl eine Verwechslung von FXAA mit TXAA vor? Da kann ich das mit den Texturen, etc. nämlich bestätigen.

Was die 30 FPS angeht: Das ist nun mal sehr subjektiv. Ich will natürlich nicht mit dem Argument "Das ist doch cineatisch!" ankommen, aber so schlecht finde ich 30 FPS nicht. Klar sind 60 FPS besser, aber ich persönlich (und das ist natürlich subjektiv, weswegen du hier deine eigene Meinung vertrittst) empfinde die nicht als Nachteil. Dass das bei einigen Spielen (Bsp. Witcher 3) auch alles andere als dauerhaft konstant sein kann, stimmt natürlich auch. Ist mir mit meiner PS4 aber so noch nicht passiert.

Kurz zu mir, damit ich nicht als PS4 Fanboy ohne Referenzen dastehe:

Ich hatte bis Juli 2015 2 Jahre lang eine PS4 und habe mir im August 2015 dann den Traum eines High-End PC´s erfüllt.
i7 4790k
16 GB RAM
MSI 980Ti
SSD

Ich kenne also auch sehr wohl alle Top Titel auf dem PC. Bis auf Witcher 3 konnte ich auch alles mit fast konstant 60 FPS in 4K genießen.

Gerade bei GTA 5 war ich sehr enttäuscht: in 1440p mit 2x MSAA und Ultra Settings (ja, auch die erweiterten Einstellungen) sah ich kaum einen Unterschied. Eig war ich dann eher von 4K beeindruckt, was dem ganzen einen enormen visuellen Schub gegeben hat. (höhere Weitsicht und vor allem eine mir bis dato unbekannte Bildruhe)

Auch bei Witcher 3 konnte ich einen grafischen Vorsprung nur durch die PC Games Tweaks erreichen.

Vor 2 Wochen habe ich dann den PC verkauft und letzten Freitag wieder eine neue PS4 erhalten. Ich bin froh, dass ich das so gemacht habe, da spätestens mit Pascal der PC enorm an Wert verliert und ich so eig ohne Verlust aus der Sache gegangen bin. Einzig der Stream Acc ist nun wertlos. Was den spielerischen Aspekt angeht, fühle ich mich nicht im Nachteil und freue mich über knapp 2000€ mehr auf dem Konto. :)


Wie gesagt: 30 oder unbedingt 60 FPS ist rein subjektiv. Alles andere wird wohl kaum auffallen.


Wo ich dir aber zu 100% Recht geben muss:

Es wird in Zukunft nicht mehr so sein, dass PC und PS4 grafisch auf einer Augenhöhe liegen. Das ist nun mal der neuen Architektur geschuldet. Bis dahin erfreue ich mich aber der visuellen Pracht der PS4. :)
 
Kann ich so nicht stehen lassen. Liegt da bei dir evtl eine Verwechslung von FXAA mit TXAA vor? Da kann ich das mit den Texturen, etc. nämlich bestätigen.

Nein, mit FXAA liegt AC3 schon richtig. FXAA lässt das Gesamtbild vieler Spiele "blurry" aussehen und ist daher bei Grafikenthusiasten in der Regel unbeliebt. Warum dieser "Effekt" in PC-Spielen noch immer angeboten wird, ist mir eh ein Rätsel, aber wer's braucht... TXAA ist hier definitiv die bessere Wahl, kommt aber auch auf's Spiel an. Da man als PC'ler aber eh die Wahl hat, solche unnötigen Effekte abzuschalten, gibt es keinen Grund zur Beschwerde. Konsoleros müssen eben damit leben, was ihnen vorgesetzt wird.

Was die 30 FPS angeht: Das ist nun mal sehr subjektiv. Ich will natürlich nicht mit dem Argument "Das ist doch cineatisch!" ankommen, aber so schlecht finde ich 30 FPS nicht. Klar sind 60 FPS besser, aber ich persönlich (und das ist natürlich subjektiv, weswegen du hier deine eigene Meinung vertrittst) empfinde die nicht als Nachteil. Dass das bei einigen Spielen (Bsp. Witcher 3) auch alles andere als dauerhaft konstant sein kann, stimmt natürlich auch. Ist mir mit meiner PS4 aber so noch nicht passiert.

"Subjektiv" ist hier wirklich das Zauberwort. Viele Leute (er)kennen den Unterschied zwischen 30, 60 und 120 Fps schlichtweg nicht und daher ist eine Diskussion darüber überflüssig. Es gibt durchaus genügend Leute, die mit 30 Fps und Framedrops leben können oder davon nichts mitbekommen und genauso gibt es Leute wie mich, die ein Witcher 3 auf der Konsole nie durchgespielt hätten. Auch durch Bloodborne musste ich mich mehr oder weniger durchquälen und das nicht wegen dem hohen Schwierigkeitsgrad. Da das Spiel aber nie auf dem PC released wird, habe ich es eben durchgezogen. Für mich kommen daher ausschließlich Exklusivtitel auf der PS4 in Frage.

Vor 2 Wochen habe ich dann den PC verkauft und letzten Freitag wieder eine neue PS4 erhalten.

Ich denke, in deinem Fall war das auch die richtige Entscheidung, ohne jetzt gehässig klingen zu wollen. Wer sich eine so teure Hardware zulegt, sollte auch den Wert und Zweck dahinter kennen und nutzen. Wenn man den Vorteil eines Hightend-PC im Vergleich zu den Konsolen nur ausmachen kann, indem man sämtliche Spiele auf 4k bügelt, kann man sich die 1600 Euro wirklich sparen und greift lieber wie in deinem Fall zur PS4. Für das restliche Geld ist dann auch eine anständige Glotze drin. :)
 
Nein, mit FXAA liegt AC3 schon richtig. FXAA lässt das Gesamtbild vieler Spiele "blurry" aussehen und ist daher bei Grafikenthusiasten in der Regel unbeliebt. Warum dieser "Effekt" in PC-Spielen noch immer angeboten wird, ist mir eh ein Rätsel, aber wer's braucht... TXAA ist hier definitiv die bessere Wahl, kommt aber auch auf's Spiel an. Da man als PC'ler aber eh die Wahl hat, solche unnötigen Effekte abzuschalten, gibt es keinen Grund zur Beschwerde. Konsoleros müssen eben damit leben, was ihnen vorgesetzt wird.



"Subjektiv" ist hier wirklich das Zauberwort. Viele Leute (er)kennen den Unterschied zwischen 30, 60 und 120 Fps schlichtweg nicht und daher ist eine Diskussion darüber überflüssig. Es gibt durchaus genügend Leute, die mit 30 Fps und Framedrops leben können oder davon nichts mitbekommen und genauso gibt es Leute wie mich, die ein Witcher 3 auf der Konsole nie durchgespielt hätten. Auch durch Bloodborne musste ich mich mehr oder weniger durchquälen und das nicht wegen dem hohen Schwierigkeitsgrad. Da das Spiel aber nie auf dem PC released wird, habe ich es eben durchgezogen. Für mich kommen daher ausschließlich Exklusivtitel auf der PS4 in Frage.



Ich denke, in deinem Fall war das auch die richtige Entscheidung, ohne jetzt gehässig klingen zu wollen. Wer sich eine so teure Hardware zulegt, sollte auch den Wert und Zweck dahinter kennen und nutzen. Wenn man den Vorteil eines Hightend-PC im Vergleich zu den Konsolen nur ausmachen kann, indem man sämtliche Spiele auf 4k bügelt, kann man sich die 1600 Euro wirklich sparen und greift lieber wie in deinem Fall zur PS4. Für das restliche Geld ist dann auch eine anständige Glotze drin. :)

Alles klar, danke für die Aufklärung bzgl FXAA. Das war dann mein Fehler. Hier also eine Entschuldigung an AC3. :)

Witcher 3 habe ich damal vor den besagten Patches durchgespielt. (Als die Performance dann durch Patches verschlechtert wurde) Bis auf einen Textur Fehler in Oxenfurt (temporär nach Spawn) bin ich eig recht flüssig unterwegs gewesen.

Einen Unterschied zwischen 30 / 60 FPS sehe ich schon, aber ich gebe mich auch mit 30 zufrieden.

Wahrscheinlich hatte ich den PC auch gerne behalten. Meine Freundin war da aber schon vorweg nicht wirklich begeistert. Ansonsten hätte ich auch eine ganz andere Soundanlage :-D
 
Just Cause wird mein letztes Spiel in 2015 sein, zumindest was Vollpreis betrifft
 
Zurück