• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt so stimmt.
für dieses system hat der vfb offenbar, so sieht zumindest aus, gerade in der defenisve einfach nicht die richtigen (,weil unter anderem zu langsamen) leute.
also, gestern wurde zB das 0:1 nochmal genauer unter die Lupe genommen, und bei dem Gegentor sind die Stuttgarter vogelwild quer und längs gelaufen, keiner fühlte sich zuständig, in der Mitte dann ein Loch, Pass in die Schnittstelle - Tor. Das lag nicht an der Schnelligkeit, sondern die standen/liefen einfach nur wirr und ungeordnet.
 
also, gestern wurde zB das 0:1 nochmal genauer unter die Lupe genommen, und bei dem Gegentor sind die Stuttgarter vogelwild quer und längs gelaufen, keiner fühlte sich zuständig, in der Mitte dann ein Loch, Pass in die Schnittstelle - Tor. Das lag nicht an der Schnelligkeit, sondern die standen/liefen einfach nur wirr und ungeordnet.
ich hab nicht speziell das spiel gestern gemeint.
das war ja kollektives totalversagen. [emoji6]
 
Der Zorniger muss aber wat genommen haben...eigentlich kann ich ihn gut leiden, weil er RB in die zweite Liga gewuchtet hat, aber jetzt redet er ja nur noch Unsinn. "Es war falsch, wie wir gespielt haben, aber es war richtig, wie wir gespielt haben." (Zusammenfassung seiner Aussgaen auf der Pressekonferenz.)
Wobei so Leute wie der Baumgärtl Zukunft haben, aber halt nicht Gegenwart. In zwei drei Jahren dürfte der gut verteidigen können, aber jetzt...
Ist bei der Eintracht ja ähnlich, nur können die in der Defensive nix, weil der Zambrano nur holzen kann und Abraham schlicht wertlos ist. Schade!
 
Wer gegen den FC Bayern ein 0:0 hin bekommt ist in der Defensive natürlich völlig wert- und chancenlos. Klare Sache ...

Gestern war man eigentlich gar nicht chancenlos. Wenn Aigner das Ding rein macht, dann steht es 2:2 und wer weiß, wie das Spiel dann ausgegangen wäre. Am Ende hatte er ja sogar noch eine riesen Chance.
 
Wer gegen den FC Bayern ein 0:0 hin bekommt ist in der Defensive natürlich völlig wert- und chancenlos. Klare Sache ...

Da haben aber auch neun andere mitgeholfen. Zudem kann ein Zambrano ja nichts umnieten, wenn keiner in Strafraumnähe kommt. Da haben sie einfach zugestellt und gekuckt, wie der Ball von einem Bayern zum andern ging. Das hätte auch ein Drittligateam geschafft (siehe Vestenbergsgreuth '94)
 
Gestern war man eigentlich gar nicht chancenlos. Wenn Aigner das Ding rein macht, dann steht es 2:2 und wer weiß, wie das Spiel dann ausgegangen wäre. Am Ende hatte er ja sogar noch eine riesen Chance.
Na ja, gegen Leverkusen hat die Eintracht schon ziemlich schlecht gespielt, zumal im eigenen Stadion. Klar hätte der Aigner das 2:2 machen können und dann hätte es mit der Großchance am Ende vielleicht auch 3:2 ausgehen können, aber das wäre dann mehr als unverdient gewesen.

Da haben aber auch neun andere mitgeholfen. Zudem kann ein Zambrano ja nichts umnieten, wenn keiner in Strafraumnähe kommt. Da haben sie einfach zugestellt und gekuckt, wie der Ball von einem Bayern zum andern ging. Das hätte auch ein Drittligateam geschafft (siehe Vestenbergsgreuth '94)
Dieser Argumentation folgend ist die Eintracht das einzige Bundesligateam, was Dritliganiveau erreicht. Die restlichen 16 Mannschaften spielen, da alle gegen Bayern verloren, ja noch schlechter. Irgendwie kann ich dieser, alles pauschalisierenden Argumentation nicht folgen ...

Und um noch mal auf Zambrano zurückzukommen, dem du ja scheinbar unterstellst 90 Minuten lang nicht nach dem Ball sondern nur auf die Beine seiner Gegenspieler zu gehen. Laut kicker-Statistik hat er diese Saison 771 Spielminuten absolviert und dabei 15 Fouls begangen. Allerdings wurde er selber 22 mal gefoult. Er hat eine Passquote von 85% und eine Zweikampfquote von 61%, was (zumindest im Vergleich zur restlichen Eintrachtabwehr) sehr, sehr gute Werte sind. Und der Abraham hat in den beiden Bereichen ähnlich gute Werte.

Spiele werden (meistens) nicht von einem Spieler, sondern von der Mannschaft verloren.
 
Na ja, gegen Leverkusen hat die Eintracht schon ziemlich schlecht gespielt, zumal im eigenen Stadion. Klar hätte der Aigner das 2:2 machen können und dann hätte es mit der Großchance am Ende vielleicht auch 3:2 ausgehen können, aber das wäre dann mehr als unverdient gewesen.


Dieser Argumentation folgend ist die Eintracht das einzige Bundesligateam, was Dritliganiveau erreicht. Die restlichen 16 Mannschaften spielen, da alle gegen Bayern verloren, ja noch schlechter. Irgendwie kann ich dieser, alles pauschalisierenden Argumentation nicht folgen ...

Und um noch mal auf Zambrano zurückzukommen, dem du ja scheinbar unterstellst 90 Minuten lang nicht nach dem Ball sondern nur auf die Beine seiner Gegenspieler zu gehen. Laut kicker-Statistik hat er diese Saison 771 Spielminuten absolviert und dabei 15 Fouls begangen. Allerdings wurde er selber 22 mal gefoult. Er hat eine Passquote von 85% und eine Zweikampfquote von 61%, was (zumindest im Vergleich zur restlichen Eintrachtabwehr) sehr, sehr gute Werte sind. Und der Abraham hat in den beiden Bereichen ähnlich gute Werte.

Spiele werden (meistens) nicht von einem Spieler, sondern von der Mannschaft verloren.

Da hast du falsch verstanden. Wer elf Mann im eigenen Strafraum postiert, kann gegen den FCB einen Punkt mitnehmen. Aber das hat in dieser Saison eben nur Frankfurt gemacht.
Zu Zambrano: 13/14 13 gelbe Karten, 14/15 sieben Gelbe und eine gelb-rote Karte, aktuell vier gelbe Karten in acht Spielen. Das ist schon happig...
Die Passquote dürfte bei Innenverteidigern eigentlich immer recht hoch sein, wenn ich mich nicht irre. Meistens spielt man den Ball ja mit viel Platz flach zum Kollegen.
Das bestreite ich nicht, aber am Beispiel Stuttgart sieht man gut: drei Stars helfen nicht, wenn acht andere nichts auf die Reihe kriegen. So können Spiele auch nicht von einem Spieler gewonnen werden, dieser war letzte Saison meistens Meier zusammen mit Trapp und Seferovic (wobei der Hradecky ja ebenso gut wie Trapp hält).
Die Mannschaft ist gut besetzt, aber halt nicht gut genug fürs Mittelfeld. Da fehlen Jung, Trapp und co.
 
Da hast du falsch verstanden. Wer elf Mann im eigenen Strafraum postiert, kann gegen den FCB einen Punkt mitnehmen. Aber das hat in dieser Saison eben nur Frankfurt gemacht.
nö, das hat auch zB Köln gemacht, nur kam dann halt ein abgefälschter Ball zufällig zu Robben, und dann hat's doch geklingelt... es gehört bei den Bayern in Normalform schon auch noch Glück dazu, nen Punkt oder gar mehr mitzunehmen. Frankfurt hatte halt AUCH etwas Glück, 2-3 Mal hätte es auch 0:1 stehen können trotz Abwehrmauer.
 
Es ist echt zum Kotzen, seit 4 Heimspielen kein Tor, in den letzten 5 Spielen nur 1x ein Tor (gg. Leverkusen, sogar 2 Tore), und dann geht sogar ein Elfer nicht rein und ist im Nachhinein betrachtet sogar schädlich für Köln gewesen, weil die Spieler und insbesondere Modeste dadurch NOCH weiter verunsichert wurden... und auch wenn der Sieg für Augsburg den Chancen nach nicht unverdient war: SCHON WIEDER ging eine falsche Schiri-Entscheidung voraus, dieses Mal ein Freistoß aus perfekter zentraler Position, den man nicht hätte geben dürfen... und dann fehlt auch noch das Glück, was Augsburg wiederum hat: vom FC gehen Schüsse knapp vorbei, werden grad so geblockt oder ganz knapp&super von Hinz gehalten - und der Freistoß vom argentischen Asi-Hühnen Bobadilla geht an den Innenpfosten und is natürlich drin - wäre der beim FC im Kader, dann würde ich drauf wetten, dass der gegen Innenpfosten und dann dem Torwart in die Arme gefallen wäre... :B es ist echt zum Heulen...

nur beim einem Tippspiel bin ich heute vorne: zwar nur 2 Spiele richtig, da haben andere sogar 4 korrekt getippt - aber ich hab GENAU das Ergebnis korrekt (3:1 Schalke und 1:1 Ingolstadt - da traf Hoffenheim in der 6.Min der Nachspielzeit - warum geht das beim FC nicht...? )
 
Es ist echt zum Kotzen, seit 4 Heimspielen kein Tor, in den letzten 5 Spielen nur 1x ein Tor (gg. Leverkusen, sogar 2 Tore), und dann geht sogar ein Elfer nicht rein und ist im Nachhinein betrachtet sogar schädlich für Köln gewesen, weil die Spieler und insbesondere Modeste dadurch NOCH weiter verunsichert wurden... und auch wenn der Sieg für Augsburg den Chancen nach nicht unverdient war: SCHON WIEDER ging eine falsche Schiri-Entscheidung voraus, dieses Mal ein Freistoß aus perfekter zentraler Position, den man nicht hätte geben dürfen... und dann fehlt auch noch das Glück, was Augsburg wiederum hat: vom FC gehen Schüsse knapp vorbei, werden grad so geblockt oder ganz knapp&super von Hinz gehalten - und der Freistoß vom argentischen Asi-Hühnen Bobadilla geht an den Innenpfosten und is natürlich drin - wäre der beim FC im Kader, dann würde ich drauf wetten, dass der gegen Innenpfosten und dann dem Torwart in die Arme gefallen wäre... :B es ist echt zum Heulen...

nur beim einem Tippspiel bin ich heute vorne: zwar nur 2 Spiele richtig, da haben andere sogar 4 korrekt getippt - aber ich hab GENAU das Ergebnis korrekt (3:1 Schalke und 1:1 Ingolstadt - da traf Hoffenheim in der 6.Min der Nachspielzeit - warum geht das beim FC nicht...? )

Mich kotzt es auch einfach nur noch an. Der Elfer war keiner, wäre aber zumindest ausgleichende Gerechtigkeit für den nicht gegebenen Elfer voriger Woche (Trikot Zerreißprobe) gewesen. Dann stochert der Hitz 1 Minute den Rasen kaputt, sodass Modeste beim Schuss wegrutscht und zum krönenden Abschluss gibt es noch einen Freistoß zum Siegtreffer, der keiner war. Die Aktion von Hitz kommt gleich nach dem Handtor, unsportlich hoch 10.

Ich sollte echt komplett zur NFL wechseln, jede Woche rege ich mich über die Schiris oder/und den FC auf, das verhagelt mir soviele Wochenden. Schade, dass man nicht einfach einen Knopf drücken kann und man ist kein Fußballfan mehr :B
 
Köln: Beide Mannschaften haben unfair gehandelt. Der Elfmeter war keiner, Hosiner lügt dem Schiri ins Gesicht. Zudem ist Fairness im Profifußball so eine Sache.
Der Schiri hat sowieso ziemlich schlecht gepfiffen. Gibt eine falsche Ecke, einen falschen Elfmeter, übersieht eine Unsportlichkeit und gibt auch noch einen falschen Freistoß.
 
Das von Hitz war das unsportlichste, was ich seit Jahren gesehen hab. Das geht echt überhaupt nicht.
 
Köln: Beide Mannschaften haben unfair gehandelt. Der Elfmeter war keiner, Hosiner lügt dem Schiri ins Gesicht. Zudem ist Fairness im Profifußball so eine Sache.
Der Schiri hat sowieso ziemlich schlecht gepfiffen. Gibt eine falsche Ecke, einen falschen Elfmeter, übersieht eine Unsportlichkeit und gibt auch noch einen falschen Freistoß.
Also, bei Hosiner bin ich nicht sicher, denn es gibt einige Kommentatoren, die eine Berührung gesehen haben - ein Elfer war es natürlich trotzdem nicht, aber es war auch keine pure Schwalbe wie kurz danach vor dem Freistoß.

Wie ich schon sagte: es wäre besser gewesen, wenn der Elfer gar nicht gegeben worden wäre. Das hat Köln eher geschadet, und auch erst die Posse Hitz verursacht. Vor allem Hitz Aussagen nach dem Spiel fand ich auch eine zusätzliche Frechheit... wo kommen wir denn hin, wenn Spieler eine Unsportlichkeit begehen, weil der Gegner auch eine (nicht geahndete) begeht? Ein versteckter Tritt in die Eier, weil der Schiri den Ellbogencheck zuvor nicht gesehen hat? Oder wie?

Und zum Schiri: beim ZFD-Sportstudio hat er ein Interview gegeben und war SEHR einsichtig, hat sich entschuldigt und KEINE Ausflüchte gesucht und Null Arroganz gezeigt, wie es Schiris sonst oft machen. Das fand ich gut, auch wenn die Leistung schwach war.


@Videobeweis: die NFL kann man da nicht als Vergleich nehmen. Football ist per Se sowieso ein Spiel mit zig Unterbrechungen, das auch von den Regeln her so ausgelegt ist, dass die Uhr sehr oft angehalten wird. Da ist es fast egal, ob da nun noch 10-20 kurze und 2-3 länger dauernde Videobeweise dazukommen oder nicht. Aber bei Fußball: da kann man es echt nur so machen, dass die Trainer 1-2 "Challenges" haben, und auch dann wäre die Frage: hätte Weinzierl bzw. Stöger eine Challenge ausgerufen? Die müssen sich ja sicher sein, dass man auf den Bildern erkennt, dass die Schiri-Entscheidung 100% falsch war. Und die Entscheidung für einen Challenge darf ja auch nicht zu lange dauern, das müssten die Trainer innerhalb von Sekunden entscheiden - bei Freistößen/Elfern haben die vlt. eher 20-40 Sekunden Zeit, aber bei zB Abseits wird es schon viel schwerer. Ich denke, dass Weinzierl in dem Fall eine gezogen hätte, weil das Risiko eines Tores sehr hoch war, aber vor dem Freistoß Stöger eher nicht. Hätte also an sich auch nichts geändert: kein Elfer für Köln ist das gleiche wie verschiessen, und trotzdem hätte es den "Sieges-Freistoß" gegeben... ja, ich weiß: Chaos-Theorie... die Spieler wären vermutlich ganz anders gelaufen und gestanden, wenn der Elfer nicht ausgeführt worden wäre, so dass es die Szene, die zum Freistoß führte, SO vermutlich nie gegeben hätte... aber im mein vom Prinzip her ;)

Gleiches gilt für einen evlt. "Oberschiedsrichter", falls jetzt einer meint, dass so ein Oberschiri im Zweifel das Spiel dann "von oben befohlen" unterbricht: der müsste ja ständig viele Situationen in Sekundenschnelle bewerten und sicher sein, dass der Schiri falsch lag - selbst TV-Sender brauchen doch aber oft 20-30 Sekunde, bis sie eine Einstellung gefunden haben, die zeigt, dass es (kein) Abseits war - will jemand denn ernsthaft, dass das Spiel weiterläuft und ne Minute später vlt die letzte Minute annulliert wird und es mit einer neuen Entscheidung weitergeht, nur weil der Oberschiri eine Minute zur Analyse brauchte? Und EIN Oberschiri reicht dann ja auch nicht, denn während der was checkt, muss ja ein zweiter Mann das weiterlaufende Spiel im Blick haben, ob da nicht noch eine "Fehlentscheidung" passiert...
 
Zum Thema Fairness will ich eigentlich gar nichts mehr sagen. Vielleicht ist es subjektiv, vielleicht sind die Schiedsrichterleistungen bisher im Vergleich zu den vergangenen Saisons tatsächlich schlechter, aber es kommt mir wirklich so vor, als wäre Fairness in der Bundesliga nur noch ein Frendwort.

Ist es denn wirklich so schwer im Profifussball fair zu bleiben? Eigentlich nicht ..
 
Zurück