• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Was kommt danach? EA im Interview

War auch meine erste Reaktion. Ich persönlich bin von PS4 auf PC (4790k, GTI 980Ti OC, SSD, etc.) und dann wieder zurück auf die PS4 gewechselt.

Was macht die PS4 nun also zu einem hochgezüchteten PC? Die Hardware ist trotz ihrer mangelnden Aktualität noch immer besser als der Großteil aller PC´s. DirectX 12 ist ein Witz gegen die PS4 API: Eine überall identische Hardware führt zu der, allen bekannten, optimalen Ausnutzung eben dieser Hardware. Da immer noch deutlich mehr Konsolenversionen als PC Versionen verkauft werden, strengen sich die Entwickler hier besonders an.

Ich werde nur mein geliebtes Anno missen, muss aber bei allem anderen nur die schlechtere Kantenglättung und den 30FPS Lock dulden.
Hö, warum genau spielst du jetzt eher auf der PS4 als auf deinem Highend PC? Weil die Spielerfahrung schlechter ist und die Spiele mehr kosten? Kapier ich nicht ganz.

Aber zum Thema: Gaming ist momentan sehr vielseitig. Mobile, Konsole und PC haben alle sehr große Spielmärkte und auch ein sehr großes Angebot. Wohin die Konsolen sich entwickeln kann ich auf alle Fälle nicht absehen. Werden sie überflüssig, da Mobile leistungsstärker wird? Was ist mit diesem Cloud Gaming? Sind PCs irgendwann so leicht für zu entwickeln, selbst zu basteln und zu bedienen, dass sie Konsolen ablösen? Sind Steam Machines der Übergang dazu? Die Zukunft der nächsten Konsolengeneration war noch nie so ungewiss wie jetzt. Anstatt also wild zu spekulieren, sollte man sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Und dazu gehört auch ein großes Spektrum an Hardware zu bedienen, dazu auch der neue Apple TV und demnächst auch VR. Ist also durchaus hilfreich dafür nur auf wenige Engines zu setzen, um die Spielentwicklung zu vereinfachen.

Hab übrigens nichts gegen Mobile Games. Spiele da hauptsächlich Puzzle Spiele (Sudoku oder momentan Paint It Back). Gibt etliche Spiele, die ideal sind für Mobile - z.B. Point & Click Adventures, die da auch langsam auf dem Vormarsch sind.
 
Hochgezüchteter PC??? Verkümmert wohl eher. Beantwortet der Artikel / Aussage von EA die Frage: Was kommt nach PS4/XB0? Antwort: Apple und Google Lösungen. Die spinnen doch, die Römer...ähhh...sorry...EA!
 
Das riecht für mich auf eine Ausrichtung auf den Mobile Gamingmarkt und damit F2P und P2W, Microtransaktionen und Co. die dort gang und gäbe sind. Nix für Papas Sohn. :(
 
Das riecht für mich auf eine Ausrichtung auf den Mobile Gamingmarkt und damit F2P und P2W, Microtransaktionen und Co. die dort gang und gäbe sind. Nix für Papas Sohn. :(

Für den Fall aller Fälle hab ich immer noch Diablo 2, da laufen die Blizzard Server wahrscheinlich auch noch in 20 Jahren:-D, und wenn nicht geht dann immerhin noch das Solo schnetzeln.
 
Seine Aussage ist aber zu 100% korrekt. Er spricht von "einem hochgezüchteten PC". Die durchschnittliche Leistung "des" PCs der tagtäglich überall im Einsatz ist, ist mit Sicherheit weit hinter dem einer PS4 oder Xbox.

Beispiel: für ca. 750 Euro bekommt man einen schönen PC mit i5 Prozessor, 1 TB HDD, 8 GB RAM und AMD R7 370. Damit kommt man in den allermeisten Spielen locker auf über 30 FPS, für etwas mehr Geld holt man sich einfach eine GTX 950 oder ein vergleichbares AMD-Produkt.
Fetig ist der Playstation/Xbox schlagende PC (der zugleich auch noch den Vorteil all der Zusatzfunktionen eines PCs hat). Und hochgezüchtet ist der ja nun wohl nicht...
 
Beispiel: für ca. 750 Euro bekommt man einen schönen PC mit i5 Prozessor, 1 TB HDD, 8 GB RAM und AMD R7 370. Damit kommt man in den allermeisten Spielen locker auf über 30 FPS, für etwas mehr Geld holt man sich einfach eine GTX 950 oder ein vergleichbares AMD-Produkt.
Fetig ist der Playstation/Xbox schlagende PC (der zugleich auch noch den Vorteil all der Zusatzfunktionen eines PCs hat). Und hochgezüchtet ist der ja nun wohl nicht...

Mit 750€ ist der PC dann aber immer noch teurer als Playstation und Xbox zusammen ;)
Hinzu kommen dann noch Gehäuse, Mainboard, Maus, Tastatur...

Und für ca. 300€ bekommst du definitiv keinen PC, der aktuelle Spiele in mittlerer Qualität mit mehr als 30 FPS darstellt.
 
Hö, warum genau spielst du jetzt eher auf der PS4 als auf deinem Highend PC? Weil die Spielerfahrung schlechter ist und die Spiele mehr kosten? Kapier ich nicht ganz.

Aber zum Thema: Gaming ist momentan sehr vielseitig. Mobile, Konsole und PC haben alle sehr große Spielmärkte und auch ein sehr großes Angebot. Wohin die Konsolen sich entwickeln kann ich auf alle Fälle nicht absehen. Werden sie überflüssig, da Mobile leistungsstärker wird? Was ist mit diesem Cloud Gaming? Sind PCs irgendwann so leicht für zu entwickeln, selbst zu basteln und zu bedienen, dass sie Konsolen ablösen? Sind Steam Machines der Übergang dazu? Die Zukunft der nächsten Konsolengeneration war noch nie so ungewiss wie jetzt. Anstatt also wild zu spekulieren, sollte man sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren. Und dazu gehört auch ein großes Spektrum an Hardware zu bedienen, dazu auch der neue Apple TV und demnächst auch VR. Ist also durchaus hilfreich dafür nur auf wenige Engines zu setzen, um die Spielentwicklung zu vereinfachen.

Hab übrigens nichts gegen Mobile Games. Spiele da hauptsächlich Puzzle Spiele (Sudoku oder momentan Paint It Back). Gibt etliche Spiele, die ideal sind für Mobile - z.B. Point & Click Adventures, die da auch langsam auf dem Vormarsch sind.

Meine Freunde spielen alle auf der PS4 und ich brauche nicht noch extra einen BluRay Player (+ Netflix Player). Obwohl ich eig auch eine Grafikhure bin, werde ich schauen, ob ich diesen Rückschritt überstehe oder nächstes Jahr mit Pascal das nächste Ding in meiner Wohnung steht. :-D

Was die nächste Konsolengeneration angeht, stimme ich dir zu: Abgesehen von Steam Machines stößt momentan auch Nvidia auf den Game Cloud Streaming Markt. Ist bei vielen anderen gescheitert, könnte aber bei Nvidia funktionieren.
 
Bei dir scheint ja die Konsolen Gehirnwäsche der Publisher voll eingeschlagen zu haben.:-D

Ich habe wohl genug technische Kompetenz um das ausschließen zu können. :) Ich hätte auch gern gesehen, dass man sich für PC Spiele mehr mühe gibt und so skalieren kann, dass ein deutlicher Unterschied zu sehen ist (auch wenn es viele versch. Hardware Konfigs gibt. Dann gibt es aber wieder Gejammert auf der Konsolen Seite (Was ich aber andererseits auch verstehen kann, da wir im Endeffekt alle Gamer sind): Bei sinkender Zufriedenheit sinken nun mal die Verkaufszahlen und damit auch das Budget für bessere Spiele (auch für bessere Grafik).

Demnach ist es also so wie es jetzt ist vllt gar nicht so übel: Alle haben ne gute Grafik, PC Spieler können bessere FPS, AA und Resolution erzielen. Ist das nicht auch schon schön?
 
Mit 750€ ist der PC dann aber immer noch teurer als Playstation und Xbox zusammen ;)
Hinzu kommen dann noch Gehäuse, Mainboard, Maus, Tastatur...

Und für ca. 300€ bekommst du definitiv keinen PC, der aktuelle Spiele in mittlerer Qualität mit mehr als 30 FPS darstellt.

Es ging ja auch nicht um die "Was ist billiger"-Frage, sondern darum, ob die Konsolen hochgezüchteten PCs entsprechen. Und das habe ich (so dachte ich) widerlegt. (750 ist eindeutig "Mittelkasse"-PC!) :P
 
Mit 750€ ist der PC dann aber immer noch teurer als Playstation und Xbox zusammen ;)
Hinzu kommen dann noch Gehäuse, Mainboard, Maus, Tastatur...

Und für ca. 300€ bekommst du definitiv keinen PC, der aktuelle Spiele in mittlerer Qualität mit mehr als 30 FPS darstellt.
Es klingt eher so, dass bei dem Preis diese Dinge mit inbegriffen sind. Hinzu kommt, dass die Spiele auf PC billiger sind und man nicht noch für den Online-Service bezahlen muss.
 
mittlerweile erübrigt sich eine konsole.
nvidia zeigt mit shield das man per streaming (game cloud grid) bereits eine ähnliche qualität erreicht.
bis zur ps5 hat nvidia vermutlich schon tausende spiele in der cloud.

https://www.youtube.com/watch?v=Q6MDL04pYq0

im test erreicht man eine relativ gute qualität ab 17 mbit downloadspeed.
wie im video erwähnt. der nvidia server steht in frankfurt >> latenz unter 20 ms. perfekt.

Mit 750€ ist der PC dann aber immer noch teurer als Playstation und Xbox zusammen
$1.gif

eh nein, da selbst eine cpu von 2010 (sandy bridge i5/i7) einer x1/ps4 haushoch überlegen ist.
die meisten kaufen sich ja keinen komplett neuen pc.
dieser schwachsinn, dass man sich stetig einen komplett neuen pc kauft hält sich leider schon sehr lange.

außerdem läuft ein spiel wie battlefront in gerade mal 720P auf der xbox one. und das noch nicht mal in einer guten grafikqualität.
die entspricht bestenfalls "medium" auf dem pc.
in anbetracht der "qualität" finde ich die xbox one maßlos überteuert. vor allem gibt es auch viele spiele die noch nicht mal mit 30 fps laufen.
laut benchmark schwanken viele spiele zwischen 20 und 30 fps (u.a. auch auf der ps4).

sorry, aber dafür gebe ich kein geld aus.
exklusivspiele nutzen mir auch wenig, da es auf der ps4 und x1 und wiiu welche gibt.
nicht alle sind gut. einige aber schon.
sind dann mal schlappe 1000€ für alle 3 konsolen. dazu kommen noch die kosten für xlive und ps+.
einfach nur bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
eh nein, da selbst eine cpu von 2010 (sandy bridge i5/i7) einer x1/ps4 haushoch überlegen ist.
die meisten kaufen sich ja keinen komplett neuen pc.
dieser schwachsinn, dass man sich stetig einen komplett neuen pc kauft hält sich leider schon sehr lange.

außerdem läuft ein spiel wie battlefront in gerade mal 720P auf der xbox one. und das noch nicht mal in einer guten grafikqualität.
die entspricht bestenfalls "medium" auf dem pc.
in anbetracht der "qualität" finde ich die xbox one maßlos überteuert. vor allem gibt es auch viele spiele die noch nicht mal mit 30 fps laufen.
laut benchmark schwanken viele spiele zwischen 20 und 30 fps (u.a. auch auf der ps4).

sorry, aber dafür gebe ich kein geld aus.
exklusivspiele nutzen mir auch wenig, da es auf der ps4 und x1 und wiiu welche gibt.
nicht alle sind gut. einige aber schon.
sind dann mal schlappe 1000€ für alle 3 konsolen. dazu kommen noch die kosten für xlive und ps+.
einfach nur bescheuert.

Hö? Natürlich ist der PC den Konsolen überlegen, aber ich finde, dass gerade das Preis/Leistungsverhältnis bei den Konsolen besser ist als bei einem PC. Wenn man nur mal zwischendurch ein gemütliches Ründchen zocken will, ist man mit einer X1/PS4 doch besser bedient als mit einem PC, der weit mehr als das doppelte kostet. Dann muss man eben mit Abtrichen in der Grafikqualität leben, aber so schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Battlefront sieht zum Beispiel sehr gut aus, mal abgesehen von der in der Tat niedrigeren Auflösung.
 
mittlerweile erübrigt sich eine konsole.
nvidia zeigt mit shield das man per streaming (game cloud grid) bereits eine ähnliche qualität erreicht.
bis zur ps5 hat nvidia vermutlich schon tausende spiele in der cloud.

aber keine Exclusiv-Spiele :P weswegen das "erübrigt" schon mal wieder Quatsch ist
 
aber keine Exclusiv-Spiele :P weswegen das "erübrigt" schon mal wieder Quatsch ist

Bis jetzt noch nicht. Aber kann ja alles noch kommen.
Wenn nVidia da richtig was machen will, dann kannst du auch davon ausgehen das sie exclusiv Deals abschließen werden um ihr Teil an den Zocker zu bringen. Geld genug haben sie.
Und wenn das alles in Top Highend PC Grafik rüber kommt, dann sehe ich da eine riesen Alternative zu den üblichen Konsolen, jedenfalls mehr Konkurrenz als z.B. die Steam Maschine.
Auch für die Studios ergeben sich neue Möglichkeiten, leider werden sich einige davon sicherlich negativ auf den Spieler auswirken, denn die Studios haben so die Totale 100% Kontrolle über ihre Spiele.
So etwas wie Kopierschutz Mechanismen brauch es dann auch nicht mehr, auch hat das System einen eingebauten DRM. Also alles was die Studios so wünschen.
Des weiteren läuft alles auf einem System, wie bei den Konsolen könnte so perfekt optimiert werden, ich sage Extra könnte.:-D
Also diese Art des Gamings könnte schon Zukunft sein, es macht auch jetzt schon einen guten Eindruck.
Allerdings fehlen mir da noch so ein paar Sachen. Wie sieht es z.B. mit Peripherie Geräten aus, also anderer Kontroller, Maus/Tastatur Anschluss und Lenkrad Anschluss, oder benötigte Spiele Software wie z.B. Team Speak mit dann auch Kopfhörer Anschluss(ok den gibt es auch dann bei vielen TVs).
Sollte das alles erweiterbar sein, oder machbar sein, ui ui, dann sehe ich da auch bei PC und z.B. Steam die Felle wegschwimmen.
Man brauch keine paar Jahre eine neue Konsole, man muss nicht mehr Aufrüsten um Top Grafik Qualität zu haben usw.
Also das ganze hat schon Zukunft.

Einziges Problem, vor allem in Deutschland wird bei vielen das Internet sein. Da ist Deutschland ja nach wie vor Entwicklungs Land.
 
Ähm...
Wenn das Cloudgaming eine Konsole überflüssig machen wird, trifft das aber doch genauso auf Gamer-Pc zu, oder?

//Bezieht sich auf das Posting von AC, der explizit meint, dass damit Konsolen überflüssig würden.
 
Ähm...
Wenn das Cloudgaming eine Konsole überflüssig machen wird, trifft das aber doch genauso auf Gamer-Pc zu, oder?

//Bezieht sich auf das Posting von AC, der explizit meint, dass damit Konsolen überflüssig würden.

Jo, sehe ich auch so. Also mit den von mir noch gewünschten Features und PC kannst du dann ebenfalls so langsam in die Ecke stellen, jedenfalls fürs Gaming.
Hat alles so seine Vor und Nachteile. Also PC wird man immer noch gebrauchen können/müssen.
Konsole wird dann so langsam vom Markt verschwinden, genauso solche Plattformen wie Steam, werden ja dann überflüssig.
Aber bis es soweit ist, dauert es noch, hätten alle eine richtig gute Internet Leitung, dann denke ich mal das sich das locker in unter 5 Jahren etablieren könnte.
Zumal die Firmen da wohl voll aufspringen würden, weil für die hat es nur Vorteile.

Die andere Sache ist allerdings, das momentane stammt ja von nVidia, stampfen die dann ihre Grafik Karten Produktion ein? Denn immer wieder neue Gamer Karten werden dann ja nicht mehr wirklich gebraucht.
Irgendwie schneiden sie sich da doch selbst ins Fleisch, oder?
 
Zurück