• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA: "Wollen die Spieler nicht mit Mikrotransaktionen ausbeuten"

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu EA: "Wollen die Spieler nicht mit Mikrotransaktionen ausbeuten" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: EA: "Wollen die Spieler nicht mit Mikrotransaktionen ausbeuten"
 
Es gehe darum, die Spieler möglichst lange zu unterhalten. Dabei könnten auch Mikrotransaktionen helfen. Keinesfalls wolle man seine Kunden aber ausbeuten.

Diese Aussage ist sowas von Lächerlich das ich mich fast vor lachen nicht halten kann.
 
Zugegeben, mir geht es auch meist so, dass Spiele, für dich ich nichts zahle weniger Spaß machen.
Ungeachtet dessen, sollte man alles was das Spiel zu bieten hat bekommen, wenn man dafür schon bezahlt hat. Jedes weitere Zahlen ist einfach nur Abzocke, wenn der Content schon im Grundspiel sein sollte/müsste.
Auch ist klar, dass wenn Content der zusätzlich ist und zeitlich nicht anderst zu produzieren war auch bezahlt werden muss.
Was EA aber leider fast ausschließlich mit seinen DLCs macht ist "Pay2Patch" verkaufen. Und das lässt sich nur mit einem Wort beschreiben: "Ausbäute"!
"Im Grunde gehe es demnach bei Mikrotransaktionen nicht in erster Linie um wirtschaftliche Aspekte."
Ja gut, Haupteinnahme-Quelle, aber sonst...
 
Sorry aber ich hoffe, der gute Herr hat das ironisch gemeint. Das glaubt er selber ja nicht einmal. Ich glaube, dass es niemandem schaden würde, wenn zum Beispiel die genannten Packs aus Ultimate Team nur noch durch Ingame Spielen erhältlich wären. Das würde die Leute genauso lange bei Stange halten. Aber warum sollte man diese Dinge nicht zu total überteuerten Preisen anbieten, wenn die Leute einem eh aus der Hand fressen, siehe Star Wars Battlefront. Gerade bei Mikrotransaktionen zielt man ja auf Casual Spiele ab, bei denen Leute nicht viel Zeit investieren wollen -> Profit. Aber dass das ganze deren Haupteinnahmequelle ist, hat natürlich nichts damit zu tun, ihnen geht es natürlich nur darum die Leute lange bei Laune zu halten :-D Peinlich diese Aussage...
 
Niemand hat die Absicht eine Paywall zu bauen.

Ohne Witz, irgendwas in der Richtung habe ich mir auch gedacht..

EA lügt einen auch mitten ins Gesicht. Lassen einen fahren und wollen einem das als Frühlingsdurft verkaufen. Ich hoffe niemand ist so dumm, wie EA denkt, dass seine Konsumenten wären.. ich befürchte aber, dass sich die Spiele (und DLCs) trotzdem verkaufen.
 
so dumm das klingt, ich glaube er hat zumindest teilweise nicht ganz unrecht.

gerade dieser ultimate team-kram scheint ja geradezu höllisch gut zu laufen.
und solange so was rein optional bleibt, sehe ich da jetzt auch kein großartiges problem.
wer hunderte oder gar tausende von euro in spielerkärtchen investieren will, der kann das wegen mir gerne tun.
 
so dumm das klingt, ich glaube er hat zumindest teilweise nicht ganz unrecht.

gerade dieser ultimate team-kram scheint ja geradezu höllisch gut zu laufen.
und solange so was rein optional bleibt, sehe ich da jetzt auch kein großartiges problem.
wer hunderte oder gar tausende von euro in spielerkärtchen investieren will, der kann das wegen mir gerne tun.

Naja ist wie mit den Spielotheken, da gehen relativ selten normale Menschen zum Spaß haben rein, sondern Zocker zum zocken. Zutritt ist nicht einfach so ab 18. Bei Games verhält es sich ein wenig anders, moralisch sind die echt schon richtig tief gesunken, da werden ganz klar Trieb und Sucht ausgenutzt. Verboten? Nein aktuell nicht, so what..
 
Ich find's ja ulkig, wie sie sich immer widersprechen. Die ganze Zeit haben sie immer erzählt, dass die Mikrotransaktionen für Leute da sind, die nicht so viel Zeit haben und sich damit die Inhalte erkaufen können, die sie sonst mit viel Spielzeit erspielen müssten.
Hier erzählen sie dann, dass es darum gehe, die Spieler länger damit zu unterhalten. Ergibt ja viel Sinn ;)
 
NaJa.
Früher kam ein Spiel raus, dann noch zwei, drei kostenpflichtige Erweiterungen und zwei Jahre später der Nachfolger mit verbesserter Engine.
Das war zum Teil dem Vertriebsmodell geschuldet: als die Spiele noch auf CD/DVD vertickt wurden mußte das Spiel komplett sein wenn die DVDs gepreßt wurden, und das ganze mußte vorfinanziert werden.
Dem entsprechend wurde dann auch kalkuliert

Prinzipiell bietet heute der Vertrieb per Download mehr Freiheiten und weniger Risiko.
Allerdings gibt es auch mehr Mitbewerber. Publisher sind nicht mehr unbedingt nötigt (auch wenn's sicherlich bequem ist, wenn jemand anderes Marketing, Vertrieb und Finanzierung abwickelt).

Micropayments kann IMHO nur fair sein wenn der Spieler dadurch Mehrwert hat.
Früher haben viele Clans eigenen Game- und Teamspeakserver betrieben, und das ganze zu finanzieren war immer ein ziemlicher Aufwand.
Solche Services über Micropayments abzuwickeln ist IMHO fair.

Ähnlich sieht es mit Erweiterungen aus.
In der heutigen zeit ist es nicht mehr nötig erst einmal Content zu sammeln damit man die CD mit der Erweiterung ins Presswerk geben kann.
Statt dessen kann man alles was fertig ist sofort verticken. Solange der Spieler nicht gezwungen ist die Erweiterung zu kaufen (weil er sonst vom Server fliegt) ist das für mich auch fair.
 
Noch scheinheiliger als die Gamer Branche lügt wohl nur noch die US Waffenlobby.
 
Ja ne is klar EA. Geile Aussage - es muß in diesem Zeiten ja auch was zum Lachen geben ( nicht, daß ich nicht genug davon hätte ). Solche Aussagen, genau wie manche komplett weltfremde Aussagen der Blizzardentwickler speziell zu WoW lassen mich durchaus vermuten, daß keiner dieser Herren irgendeine Ahnung von der Community, Spielern allgemein, und deren Wünschen hat.

EA will nicht ausbeuten mit den DLCs? Warum kostet dann beispielsweise die Minidinger von Dragen Age:I 15€. Ich habe mich damals grün und blau geärgert, mir das Scheisspiel gekauft zu haben, nicht zuletzt, weil Bioware keine guten Geschichten mehr erzählen kann, aber dann mit den ganzen DLCs hinterher, ... na vielen Dank auch.
Neuestes Beispiel Battlefront, ach, auch BF3,4 und HL - jedes lächerliche Mappack 15€ und das für etwas, was Modder und Bastler früher hundertfach in teilweise besserer Ausführung als die Entwickler kostenlos rausgehauen haben.
Gerade DICE und Battlefield wäre ohne diese Modbarkeit niemals so groß geworden. Und jetzt sind all die großen Franchises der AAA Entwickler zu reinen Melkmaschinen verkommen.
 
Noch scheinheiliger als die Gamer Branche lügt wohl nur noch die US Waffenlobby.

Du wolltest wohl sagen die Deutsche Waffen lobby ! H&K + CDU /CSU .....................Die sind verlogen ! Meine Landsleute machen es zwar nicht viel besser, auch das ist scheiße, aber die stehen offen dazu im Gegensatz, zu den Deutschen. Die verkaufen weit mehr Waffen auf der Welt als die Amis .............Afrika Saudi's, Ostblock, Eu Länder, China Japan Tailand.......... mehr als 40% der Waffen die im umlauf sind ( mit Panzer und Ausrüstung incl natürlich Leopart Panzer Schusswesten Munition gehöhrt alles dazu) stammen aus good old germany ! die anderen Teilen sich die restlichen 60 %.......Aber die Amis sind mit den Russen nur knapp da hinter...............Aber lassen wir das, das gehöhrt weder zum Thema noch in die Pc Games..............
 
Damn, ich hab mir die Überschrift angeschaut und muss sagen, EA lügt nicht. Die Betonung liegt halt auf Mikro.

In der Tat beuten Sie die Leute nicht mit MIKROTRANSAKTIONEN aus. Bei 50 Dollar (wahrscheinlich wirds wieder 1:1 umgerechnet) kann man nicht mehr von Mikrotransaktionen sprechen. Technisch gesehen die Wahrheit.
 
Welche 50 EUR meinst Du denn?? Den Spielekaufpreis ? EA-Spiele kosten mittlerweile generell gesehen eher 55-60 EUR. Das wäre ich ja auch noch notfalls bereit zu zahlen, wenn mich der entsprechende Titel interessiert. Allerdings nur für ein vollständiges, nicht ein fragmentiertes Spieleerlebnis (was DLC nicht per se ausschließt). Aber Dinge wo ich merke, daß man bewußt Kapitel oder Teile herausgeschnitten hat um damit extra Kasse zu machen.

Und Microtransaktionen (egal ob 1 Cent oder 1,50 EUR für irgendeinen Boost oder ein Feature/Ausrüstungsgegenstand) haben in einem Vollpreisspiel absolut nichts verloren. Leider ist da aber EA (mittlerweile leider auch zusätzlich Ubisoft) führend in der Branche. Das stört nicht solange es sich nur um irgendwelche schwachsinnigen Shortcuts oder Skins handelt. Oder die zigste Version einer bereits vorhandenen Waffe. Nicht bei essentiellen Hauptwaffen oder wirkungsvolle Waffen die man nur auf dem Weg bekommt.

Es sei denn das Spiel ist so ausgelegt, daß die Zeit um sich das Goodie regulär zu erspielen zu extrem in die Länge gezogen wird oder vom Schwierigkeitsgrad unangemessen hoch angebunden ist bis hin zu "Zufallsfaktoren". Dann ist der Punkt erreicht wo mir die Galle überkocht.

Mal sehen wohin sich die Gamingwelt weiter entwickelt.
 
Zurück