• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


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Publisher-Check: Electronic Arts - Ist der schlechte Ruf von EA gerechtfertigt?

Auch lustig, dass EA sich erst nach massivem öffentlichen Druck dazu herablässt die AGBs an bestehende Gesetze anzupassen und die PC-Games das als "umsichtigen Umgang mit der Krise" bezeichnet.
 
Auch lustig, dass EA sich erst nach massivem öffentlichen Druck dazu herablässt die AGBs an bestehende Gesetze anzupassen und die PC-Games das als "umsichtigen Umgang mit der Krise" bezeichnet.
Auch lustig, dass Firmen selbst dann noch kritisiert werden, wenn sie ihre AGBs anpassen und sich dem Druck der Kunden beugen...

Aber ist eben typisch deutsch, Hauptsache es gibt was zu meckern....:B
 
Auch lustig, dass Firmen selbst dann noch kritisiert werden, wenn sie ihre AGBs anpassen und sich dem Druck der Kunden beugen...

Aber ist eben typisch deutsch, Hauptsache es gibt was zu meckern....:B

Und sich alles gefallen lassen ist auch typisch deutsch...

Leute die das Produkt nutzen und meckern sind die schlimmen, die unterstützen den Mist nämlich nur noch weiter. Leute die aber das Produkt nicht nutzen, können meckern und kritisieren so viel sie wollen. Und das meistens auch noch mit guter Laune da das Meckerprodukt nicht gekauft wurde und man sich im günstigsten Fall nicht mehr aufregt.
 
Und sich alles gefallen lassen ist auch typisch deutsch...

Leute die das Produkt nutzen und meckern sind die schlimmen, die unterstützen den Mist nämlich nur noch weiter. Leute die aber das Produkt nicht nutzen, können meckern und kritisieren so viel sie wollen. Und das meistens auch noch mit guter Laune da das Meckerprodukt nicht gekauft wurde und man sich im günstigsten Fall nicht mehr aufregt.

von einem Teil der Deutschen ist auch bekannt das die irgendwelchen Alten Käs ausbuddeln, es verzerren und als "aktuell" hinstellen und dabei den Ist-Zusant ignorieren
 
von einem Teil der Deutschen ist auch bekannt das die irgendwelchen Alten Käs ausbuddeln, es verzerren und als "aktuell" hinstellen und dabei den Ist-Zusant ignorieren

Na ja, kommt auf den Fall an. Der alte Käse ist ja nicht ohne Grund so alt geworden, dabei kann der Ist-Zustand auch nur eine vorübergehende Täuschung sein. Dabei finde ich den Soll-Zustand viel wichtiger, wenn der Ist-Zustand nämlich genau das Gegenteil des Soll-Zustands ist, dann sollte jemand (auch wenn er sehr tolerant ist) irgendwann mal überlegen ob er auf Dauer das Testhäschen für experimentierfreudige Entwickler spielen will. Jeder der das nicht will, den kann man doch irgendwo nur beglückwünschen wenn er keine Lust auf den Stress hat. Es geht ja um Spiele, nur wird es immer weniger Spiel
 
Na ja, kommt auf den Fall an. Der alte Käse ist ja nicht ohne Grund so alt geworden, dabei kann der Ist-Zustand auch nur eine vorübergehende Täuschung sein. Dabei finde ich den Soll-Zustand viel wichtiger, wenn der Ist-Zustand nämlich genau das Gegenteil des Soll-Zustands ist, dann sollte jemand (auch wenn er sehr tolerant ist) irgendwann mal überlegen ob er auf Dauer das Testhäschen für experimentierfreudige Entwickler spielen will. Jeder der das nicht will, den kann man doch irgendwo nur beglückwünschen wenn er keine Lust auf den Stress hat. Es geht ja um Spiele, nur wird es immer weniger Spiel
Quatsch, es wird überhaupt nicht "immer weniger Spiel", immer dieser Unsinn....

Kann mir keiner erzählen, dass ein Spiel weniger Spaß macht, nur weil man sich zu Beginn 10 Sekunden irgendwo registrieren muss bzw. das Spiel aktivieren. Das ist natürlich eine massive Einschränkung der 10 oder 50 oder 100 Stunden Spielzeit mit dem Spiel....:B:S
 
Quatsch, es wird überhaupt nicht "immer weniger Spiel", immer dieser Unsinn....

Kann mir keiner erzählen, dass ein Spiel weniger Spaß macht, nur weil man sich zu Beginn 10 Sekunden irgendwo registrieren muss bzw. das Spiel aktivieren. Das ist natürlich eine massive Einschränkung der 10 oder 50 oder 100 Stunden Spielzeit mit dem Spiel....:B:S

Klar wird es immer weniger Spiel, überlege doch mal! Was ist für dich ein "Spiel"


Beispiel 1, wo das "Spiel" den eigentlichen Inhalt ausmacht: Super Nintendo: Spiel kaufen, Spiel in Slot reinstecken, Power Button drücken, spielen...


Beispiel 2, wo der prozentuale Anteil "Spiel" etwas nachfgelassen hat: Spiel kaufen, dann runterladen falls Digital Edition, Spielehülle kann dann teilweise weggeworfen werden, vorher natürlich noch nen Account anlegen, Zusatztools runterladen um das eigentliche Spiel zu erhalten, falls always-on und release Zeitpunkt -> beten das man spielen kann,


Jetzt willst dur mir wirklich erzählen es sei Unsinn von weniger "Spiel" zu reden? Ich würde sagen du hast dich an die diversen Gängelungen schon gewöhnt, ich nehme es dir jedenfalls nicht übel *g* für dich gehört das ganze drumherum anscheind zum Spieleumfang....

PS: Die Qualität habe ich dabei mal nicht mit einbezogen. Nicht das du noch sagst die Spielequalität hääte gar nicht nachgelassen
 
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Klar wird es immer weniger Spiel, überlege doch mal! Was ist für dich ein "Spiel"


Beispiel 1, wo das "Spiel" den eigentlichen Inhalt ausmacht: Super Nintendo: Spiel kaufen, Spiel in Slot reinstecken, Power Button drücken, spielen...


Beispiel 2, wo der prozentuale Anteil "Spiel" etwas nachfgelassen hat: Spiel kaufen, dann runterladen falls Digital Edition, Spielehülle kann dann teilweise weggeworfen werden, vorher natürlich noch nen Account anlegen, Zusatztools runterladen um das eigentliche Spiel zu erhalten, falls always-on und release Zeitpunkt -> beten das man spielen kann,


Jetzt willst dur mir wirklich erzählen es sei Unsinn von weniger "Spiel" zu reden? Ich würde sagen du hast dich an die diversen Gängelungen schon gewöhnt, ich nehme es dir jedenfalls nicht übel *g* für dich gehört das ganze drumherum anscheind zum Spieleumfang....

Die Zusatztools lädt man sich EIN MAL runter und installiert sie und man erstellt nur EINEN Account (z.B. für Steam). Danach braucht man für jedes Spiel, das diese Platform nutzt, genau 5-10 Sekunden für die Aktivierung, das wars. Ja, daran habe ich mich gewöhnt und nein, das schränkt das Spielerlebnis nicht ein.....

Dass man heutzutage Patches zum Releasetag oder CE-DLCs runterladen muss/kann, hat mit DRM und Plattformen gar nichts zu tun. Das hängt mit der Verfügbarkeit des Internets zusammen und ist eigentlich eine gute Sache, weil dadurch das Patches und Verbessern von Spielen deutlich besser ist. Und gerade bei schnellen Internetleitungen ist das auch keine große Sache mehr. Mich stört es (bei 25mbit/s VDSL) jedenfalls nicht sonderlich....;)

Bei dieser ganzem Diskussion ist viel zu viel Panikmache und Paranoia im Spiel. An sich ist es eine kleine Nebensache, die aufgebauscht wird ohne Ende. Wie gesagt, die 10 Sekunden (oder selbst die 10 Miunten, falls man tatsächlich mal eine neue Plattform intallieren muss und einen neuen Account anlegen muss), stehen in KEINEM VERHÄLTNIS zur Spielzeit des Spiels. Wer ein Spiel nicht kauft, nur weil er es nicht ertragen kann, 10 Sekunden (oder auch 10 Minuten) mehr bei der Installation zu investieren bei einem Spiel, das dutzende oder hunderte Stunden Spielzeit bietet, der hat meiner Meinung nach ziemlich einen an der Klatsche, sorry. Das ist nichts weiter als Prinzipienreiterei ohne wirklichen Grund.....:P
 
Die Zusatztools lädt man sich EIN MAL runter und installiert sie und man erstellt nur EINEN Account (z.B. für Steam). Danach braucht man für jedes Spiel, das diese Platform nutzt, genau 5-10 Sekunden für die Aktivierung, das wars. Ja, daran habe ich mich gewöhnt und nein, das schränkt das Spielerlebnis nicht ein.....

Dass man heutzutage Patches zum Releasetag oder CE-DLCs runterladen muss/kann, hat mit DRM und Plattformen gar nichts zu tun. Das hängt mit der Verfügbarkeit des Internets zusammen und ist eigentlich eine gute Sache, weil dadurch das Patches und Verbessern von Spielen deutlich besser ist. Und gerade bei schnellen Internetleitungen ist das auch keine große Sache mehr. Mich stört es (bei 25mbit/s VDSL) jedenfalls nicht sonderlich....;)

Bei dieser ganzem Diskussion ist viel zu viel Panikmache und Paranoia im Spiel. An sich ist es eine kleine Nebensache, die aufgebauscht wird ohne Ende. Wie gesagt, die 10 Sekunden (oder selbst die 10 Miunten, falls man tatsächlich mal eine neue Plattform intallieren muss und einen neuen Account anlegen muss), stehen in KEINEM VERHÄLTNIS zur Spielzeit des Spiels. Wer ein Spiel nicht kauft, nur weil er es nicht ertragen kann, 10 Sekunden (oder auch 10 Minuten) mehr bei der Installation zu investieren bei einem Spiel, das dutzende oder hunderte Stunden Spielzeit bietet, der hat meiner Meinung nach ziemlich einen an der Klatsche, sorry. Das ist nichts weiter als Prinzipienreiterei ohne wirklichen Grund.....:P

OK, dann erzähle das mal so locker flockig z.B. einem SimCity5 Spieler, einem Spieler der zum Releasezeitpunkt eher den Ground Zero anstelle von Sim City erleben durfte. Da war das Internet auch wirklich einer super Sache, finde mal die passenden Argumente bei jemanden der aufgrund dieser tollen Features das Spiel nicht spielen kann/konnte . Das ist schon irgendwie Sarkasmus pur oder die totale Verhöhnung. Wie man es nimmt.

Tolerant zu sein und zum Beispiel Steam zu dulden ist ja in Ordnung und Verständlich. Aber Origin, Uplay, Rockstar launcher und wie die ganze Bande noch so heisst. Es sind und bleiben unnötigen Sachen die den Rechner zumüllen und für den Spielebetrieb nicht von nöten sind (als Publisher natürlich undenkbar ohne die Tools) Zum Beispiel Battlefield 3: Origin, Browserplugins (hast du 3 Browser, werden auch 3 plugins installiert und aktiviert, für jeden Browser), ESN Sonar usw. die Liste ist noch länger, aber ich will nicht kleinlich sein.
Von der Sicherheit der Daten ganz zu schweigen, ich habe doch Recht @Ubisoft oder?
 
OK, dann erzähle das mal so locker flockig z.B. einem SimCity5 Spieler, einem Spieler der zum Releasezeitpunkt eher den Ground Zero anstelle von Sim City erleben durfte. Da war das Internet auch wirklich einer super Sache, finde mal die passenden Argumente bei jemanden der aufgrund dieser tollen Features das Spiel nicht spielen kann/konnte . Das ist schon irgendwie Sarkasmus pur oder die totale Verhöhnung. Wie man es nimmt.
Du vermischst da "normale" Plattformen wie Origin und Steam mit always-online Spielen (ob jetzt aus Kopierschutzgründen oder warum auch immer). Ich habe explizit von Plattformen und nicht von Onlinespielen gesprochen. Zumal SimCity und Diablo 3 die einzigen beiden aktuellen Spiele sind, auf die das zutrifft und nur eines davon ist von EA..... :B

Tolerant zu sein und zum Beispiel Steam zu dulden ist ja in Ordnung und Verständlich. Aber Origin, Uplay, Rockstar launcher und wie die ganze Bande noch so heisst. Es sind und bleiben unnötigen Sachen die den Rechner zumüllen und für den Spielebetrieb nicht von nöten sind (als Publisher natürlich undenkbar ohne die Tools) Zum Beispiel Battlefield 3: Origin, Browserplugins (hast du 3 Browser, werden auch 3 plugins installiert und aktiviert, für jeden Browser), ESN Sonar usw. die Liste ist noch länger, aber ich will nicht kleinlich sein.
Von der Sicherheit der Daten ganz zu schweigen, ich habe doch Recht @Ubisoft oder?
Wer Steam toleriert, sollte auch alle anderen tolerieren imo. Sonst befürwortet man ein Monopol und es gibt wenig, was noch kundenunfreundlicher ist als das....;)

Bei manchen Umsetzungen wie bei BF 3 gebe ich dir ja recht, das ist suboptimal mit der Browseintegration. Aber im Endeffekt ist auch das kein großer Beinbruch, dauert auch keine 30 Sekunden bei der Installation....

Die Sicherheit von Daten ist noch mal eine ganz andere Sache, aber das ist ein generelles Internetproblem und nicht nur ein Spielproblem. Aber auch hier kannst du relativ sicher sein, wenn du nach wie vor Retailversionen kaufst (gibts ja von den meisten Spielen immer noch) und wenn du Fakeinformationen in deinem Profil angibst. Wenn du Kreditkarteninformationen angibst, bist du auch selbst Schuld, da gibt es weitaus sicherere Methoden wie z.B. Paypal. ;)
 
Die Zusatztools lädt man sich EIN MAL runter und installiert sie und man erstellt nur EINEN Account (z.B. für Steam). Danach braucht man für jedes Spiel, das diese Platform nutzt, genau 5-10 Sekunden für die Aktivierung, das wars. Ja, daran habe ich mich gewöhnt und nein, das schränkt das Spielerlebnis nicht ein.....

Wenn man seine Rechte bestmöglich wahren will und nebenbei auf Sicherheit wert legt, legt man natürlich für jedes Spiel einen eigenen Account an. Und für jeden Account eine dezidierte e-mail-Adresse. Das ist aber alles nicht das Problem. Nervig ist es, wenn man einfach nur mal kurz zocken will, aber die Steam/Origin/GFWL-Software (die man Null braucht) sich unbedingt erst patchen muss. Dauert bei 384 kb/s, der schnellsten Verbindung im Dorf schon mal 10 Minuten und länger.
 
Wenn man seine Rechte bestmöglich wahren will und nebenbei auf Sicherheit wert legt, legt man natürlich für jedes Spiel einen eigenen Account an. Und für jeden Account eine dezidierte e-mail-Adresse. Das ist aber alles nicht das Problem. Nervig ist es, wenn man einfach nur mal kurz zocken will, aber die Steam/Origin/GFWL-Software (die man Null braucht) sich unbedingt erst patchen muss. Dauert bei 384 kb/s, der schnellsten Verbindung im Dorf schon mal 10 Minuten und länger.
Mit 384 kb/s hat man heutzutage aber auch echt verschissen und das nicht nur beim Zocken, sorry. Schon mal über LTE/Mobilfunk, Kabel (Fernsehen) oder Satellit nachgedacht?

Die absolute Mehrheit in den entwickelten Ländern verfügt inzwischen über High-Speed Internet und das ist die heutige Zielgruppe. Klingt hart, ist aber so....;)
 
Du vermischst da "normale" Plattformen wie Origin und Steam mit always-online Spielen (ob jetzt aus Kopierschutzgründen oder warum auch immer). Ich habe explizit von Plattformen und nicht von Onlinespielen gesprochen. Zumal SimCity und Diablo 3 die einzigen beiden aktuellen Spiele sind, auf die das zutrifft und nur eines davon ist von EA..... :B


Wer Steam toleriert, sollte auch alle anderen tolerieren imo. Sonst befürwortet man ein Monopol und es gibt wenig, was noch kundenunfreundlicher ist als das....;)

Bei manchen Umsetzungen wie bei BF 3 gebe ich dir ja recht, das ist suboptimal mit der Browseintegration. Aber im Endeffekt ist auch das kein großer Beinbruch, dauert auch keine 30 Sekunden bei der Installation....

Die Sicherheit von Daten ist noch mal eine ganz andere Sache, aber das ist ein generelles Internetproblem und nicht nur ein Spielproblem. Aber auch hier kannst du relativ sicher sein, wenn du nach wie vor Retailversionen kaufst (gibts ja von den meisten Spielen immer noch) und wenn du Fakeinformationen in deinem Profil angibst. Wenn du Kreditkarteninformationen angibst, bist du auch selbst Schuld, da gibt es weitaus sicherere Methoden wie z.B. Paypal. ;)


Ich habe bewusst die Sache (alles ausser das eigentliche Spiel) zusammen gefasst und verallgemeinert. Ob jetzt Account, DRM, Launcher, always-on usw. eingesetzt wird ist IMHO schon fast egal. Je mehr davon umso schlechter für das Spiel, den Entwickler und auch den Spieler. Das eigentliche Spiel muss in den meisten Fällen darunter leiden, auch die unnötige Diskussion und die immer wiederkehrende alte Leier hat in den meisten Fällen nichts mehr mit Spielen zu tun.
Unsinn ist es daher nicht wenn ich sage es wird immer weniger "Spiel". Beitrage wie dieser hier machen die Problematik deutlich, wer Lust hat kann ja mal den prozentualen Anteil der Beiträge in diesem Topic auf "reine Spieleinhalte filtern" und schauen wie viel hier noch von einem Spiel diskutiert wurde.
Wir reden hier über Software, Software die keinen richtigen Sinn bietet und nur zum starten des Spiels von nöten ist. Jedenfalls aus meiner Sicht. Im worst case Szenario ist spielen dann unter Umständen nicht mehr möglich, ich will das Wort Schädling ungern benutzen... komplett sinnfrei für Spieler, aber für die Entwickler/Publisher ein mitlerweile unverzichtbarer Kontrollmechanismus der sich über die Spieler stellt.


PS: Es gibt genug Spieler die meine geäußerte Problematik nicht verstehen und denen selbst 20 verschiedene Herstellertools noch zu wenig sind. Ich bin allerdings ITler und kein normaler Anwender dem solche Sachen egal sind oder gar nicht auffallen. Logischerweise interessiere ich mich automatisch etwas mehr und tiefsinniger mit der Materie. Nicht das hier noch jemand denkt ich würde nur auf alten Kamellen rumreiten ;)


Wenn man seine Rechte bestmöglich wahren will und nebenbei auf Sicherheit wert legt, legt man natürlich für jedes Spiel einen eigenen Account an. Und für jeden Account eine dezidierte e-mail-Adresse. Das ist aber alles nicht das Problem. Nervig ist es, wenn man einfach nur mal kurz zocken will, aber die Steam/Origin/GFWL-Software (die man Null braucht) sich unbedingt erst patchen muss. Dauert bei 384 kb/s, der schnellsten Verbindung im Dorf schon mal 10 Minuten und länger.

Ganz genau, anscheind stellen noch andere User die Sicherheit höher als den Komfort. Wird der Acc gehackt, dann ist nur ein Spiel futsch... bei der Denkweise zeigt die Software wieder mal wozu sie fähig ist, wo sind denn die ganzen Account/Konto Features die der Hersteller uns immer suggerieren will? Nur werde ich dem Hersteller nicht den Gefallen tun hier 20 verschiedene Konto Accs zu benutzen, während die Herren sich im Kämmerchen schrott lachen.
Dann doch lieber eine "Raubkopie" zum Testen der Ingame Verhältnisse, das Spiel läuft dann auch wieder mit einem Doppelklick *fg* der Multiplayer läuft damit ja ehhh nicht, was ich andererseits auch mehr als fair finde. Ich habe schon noch Lust Entwickler zu unterstützen die ein gutes Produkt auf den Markt bringen, auch wenn die Szene meist die besseren Argumente hat. Nicht zu vergessen:

If you like this game, BUY IT!
 
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wieso glaube ich, du hast nur die Überschrift und sonst nichts, z.B. den Artikel oder andere Beiträge gelesen?
Ich habe den Werbeartikel überflogen, falls du das meinst. Dann habe ich geschrieben, was ich zu dem Thema denke. EAs Geschäftsmodell läuft darauf hinaus, möglichst große Summen herauszuschlagen und die Entwicklungskosten möglichst niedrig zu halten. Und sie lernen es eben nie. Dragon Age 2 ist eigentlich ein schönes Beispiel. Es besteht zu vielleicht 40% aus wenigen Copy-Paste-Levels. Man sieht dem Spiel an, wie schnell es rausgehauen wurde. Ebenso die DLC-Politik. EAs Trick ist, die Basisspiele zu verramschen und die DLC auch nach Jahren noch zum Vollpreis zu verkaufen. Ist das wirklich so schlau? Bei Steam scheinen einige Publisher mit großzügigen Rabatten für DLC sehr gut zu fahren. Mir scheint EA da unnötig Kunden durch Apothekerpreise zu verschrecken.
Damit sind wir dann wohl bei der Farmvilleisierung von Vollpreisspielen. Microsoft wird aktuell kritisiert für Forza 5, aber erfunden wurde das Konzept von EA. Dead Space 3 wurde um Mikropayments herum aufgebaut und wieder hat die Gier dazu geführt, dass aus einem potenziellen Adler ein Truthahn wurde.

Natürlich ist EA bei weitem nicht die schlimmste Firma der USA. Was sie nur nicht begriffen haben: Wer eigentlich komplett nutzlose Produkte wie Spiele anbietet, fährt mit einer kundenfreundlichen Strategie besser. Niemand muss sich von EA verarschen lassen. An AT&T und Microsoft kommt niemand vorbei. Diesen Firmen kann der Kunde komplett egal sein. Für EA gilt das nicht.

PS: Origin. EA begnügt sich damit, auf dem Papier einen Steam-Konkurrenten zu haben. Weiterentwickelt wird der aber leider kaum. 3 Spiele mit Achievements, kaum Community-Funktionen, ständige DRM-Probleme und z.B. bei ME2 seit Monaten aufgelistete DLC, die sich nicht aktivieren lassen? Da geben offensichtlich Buchhalter die Strategie vor. Steam-Konkurrent haben = gut. Geld investieren = schlecht.

Die Konsumenten-Schelte von PCG ist bequem und billig. Ganz so funktioniert es nämlich leider nicht. EA ist, denke ich, der beste Beweis. Alle paar Jahre wechselt die Führung und die selben neoliberalen "Geschäftsideen" werden wieder herausgekramt und erprobt. Die Einstellung von EA müsste sich ändern, die Spieler nicht als abbaubare Ressource zu begreifen, deren Ertrag es zu optimieren gilt. Vielleicht ist die Firma dazu einfach zu groß. So wurschtelt sie sich eben so durch. Ohne die ganzen Übernahmen wäre EA vielleicht schon Pleite. Sie kaufen immer mal wieder Keativität zu und verwalten die dann eben gemäß dem Manager-1x1.
Bioware ist so langsam abgewirtschaftet. Who's next?
 
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Ich habe den Werbeartikel überflogen, falls du das meinst.

ab da kann man schon aufhören zu lesen, denn wenn in den ersten 4 Wörtern schon das maximale Bullshitlevel erreicht ist sagt das schon einiges aus
Werbeartikel *facepalm*
ja, weil man nicht wie die ganzen Bashhipster auf EA rumhackt sondern mal objektiv an die Sache ran geht ist das ein Werbeartikel, ist ja auchnicht so als wenn´s da von den anderen auch so einen gibt
 
ich finde die Games von EA werden immer schlechter, und das ist auch der Grund allgemein, dass eine Serie nicht mehr "Erfolg" hat, Weil nur Copy and Paste gemacht wird.
Selbst bei GTA 5 wäre mit einfachen MItteln mehr drin gewesen. Die Story zu kurz.
Die Map bei FC4 viel zu klein.
Man hat eben das Gefühl und den EIndruk, es geht NUR noch ums Geldmachen. Mir kann keiner erzählen, dass die Entwickler sonst nichts verdienen würden, wenn die Games mit ein wenig mehr Zeitaufwand einfach langfristig spielbar werden. Daran sieht man das Problem: Ein Unternehmen will auf Dauer existieren, AKtienkurse antreiben, und wachsen. EIn gutes Spiel mit Gewinn zu verkaufen ist eben nicht mehr modisch heutzutage. Man will doch geradezu den Abzocker machen. Da EA und andere alles aufkaufen, was schön gedeiht, wird auch jeder auf dem Markt dieser "Gehirnwäsche" unterzogen. Es ist einfach sehr schade um die SPiele. Seit 2005-2007 kann man entdecken, dass die Spiele immer schlechter werden, was den WIEDERSPIELWERT angeht. Grafik ist nicht alles, Gameplay ist manchmal wichtiger
 
ich finde die Games von EA werden immer schlechter, und das ist auch der Grund allgemein, dass eine Serie nicht mehr "Erfolg" hat, Weil nur Copy and Paste gemacht wird.
Selbst bei GTA 5 wäre mit einfachen MItteln mehr drin gewesen. Die Story zu kurz.
Die Map bei FC4 viel zu klein.
Man hat eben das Gefühl und den EIndruk, es geht NUR noch ums Geldmachen. Mir kann keiner erzählen, dass die Entwickler sonst nichts verdienen würden, wenn die Games mit ein wenig mehr Zeitaufwand einfach langfristig spielbar werden. Daran sieht man das Problem: Ein Unternehmen will auf Dauer existieren, AKtienkurse antreiben, und wachsen. EIn gutes Spiel mit Gewinn zu verkaufen ist eben nicht mehr modisch heutzutage. Man will doch geradezu den Abzocker machen. Da EA und andere alles aufkaufen, was schön gedeiht, wird auch jeder auf dem Markt dieser "Gehirnwäsche" unterzogen. Es ist einfach sehr schade um die SPiele. Seit 2005-2007 kann man entdecken, dass die Spiele immer schlechter werden, was den WIEDERSPIELWERT angeht. Grafik ist nicht alles, Gameplay ist manchmal wichtiger

GTA 5 und Far Cry 4 sind doch gar nicht von EA :-o
 
GTA 5 und Far Cry 4 sind doch gar nicht von EA :-o

Ja
So viel Text und so viel Unsinn
aber der hat schon sonst in seinen 2 Beiträgen nur irgendwelchen komischen Anti-EA krams gepostet, auch schon schwach und mir wärs zu blöde
 
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