• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten für den Spiele-Herbst: Tipps und Marktübersicht

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkarten für den Spiele-Herbst: Tipps und Marktübersicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Grafikkarten für den Spiele-Herbst: Tipps und Marktübersicht
 
Tja, R9 380 oder GTX 960... eine von beiden wird es werden. Ene mene muh...
 
bei der R9 380 ist immerhin ein Code für Dirt Rally dabei, bei nVidia nur Heros of the Storm
 
Wie wäre es denn bei einem Vergleich von Hardware mal mit Benchmarks? Nur so ne Idee... könnte ja vielleicht interessant sein, wenn Ihr Euch schon die Mühe macht -.-

Eine Sache zusätzlich noch: nachdem mir jetzt nach gerade mal knapp 11 Monaten meine Palit 970 GTX Jetstream abgeraucht ist, wären vielleicht zusätzlich zur Wertung noch eventuelle Garantien der Hersteller mit einzubehiehen. Gigabyte und EVGA vergeben z.B. ENDUSER-Garantien von bis zu 5 (!) Jahren. Bei Palit greift "nur" das deutsche Gewährleistungsrecht und jetzt hab ich theoretisch die Beweislastumkehr (nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass das Produkt bereits beim Kauf mangelhaft war, was selbst fast dann unmöglich ist, wenn man einen Sachverständigen einschalten WÜRDE... was natürlich in keinem Verhältnis steht bei z.B. einer GraKa).

(Ausserdem darf ich laut meinem Händler jetzt zwischen 2 und 8 (!!!) Wochen warten, bis die Möhre wieder da ist. Also ganz ehrlich... wenn die Einzelhändler das als Service ansehen, dass die für mich nur Geld hin- und herverschieben und ansonsten gar nix machen, bestell ich lieber demnächst direkt beim Hersteller. Und da wundert sich der Einzelhandel vor Ort, dass immer mehr im Internet bestellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache zusätzlich noch: nachdem mir jetzt nach gerade mal knapp 11 Monaten meine Palit 970 GTX Jetstream abgeraucht ist, wären vielleicht zusätzlich zur Wertung noch eventuelle Garantien der Hersteller mit einzubehiehen. Gigabyte und EVGA vergeben z.B. ENDUSER-Garantien von bis zu 5 (!) Jahren. Bei Palit greift "nur" das deutsche Gewährleistungsrecht und jetzt hab ich theoretisch die Beweislastumkehr (nach 6 Monaten muss der Käufer beweisen, dass das Produkt bereits beim Kauf mangelhaft war, was selbst fast dann unmöglich ist, wenn man einen Sachverständigen einschalten WÜRDE... was natürlich in keinem Verhältnis steht bei z.B. einer GraKa).
Bei halbwegs seriösen Shops wird niemals einer von Dir ein Gutachten verlangen, das ist Quatsch.

(Ausserdem darf ich laut meinem Händler jetzt zwischen 2 und 8 (!!!) Wochen warten, bis die Möhre wieder da ist. Also ganz ehrlich... wenn die Einzelhändler das als Service ansehen, dass die für mich nur Geld hin- und herverschieben und ansonsten gar nix machen, bestell ich lieber demnächst direkt beim Hersteller.
Die Wartezeit liegt aber halt an den Herstellern. D.h. wenn du auf Deine Karte bzw. ein Resultat 6 Wochen wartest, würdest du ebenfalls 6 Wochen warten, wenn du sie direkt zum Hersteller schickst, vlt. ist die Karte 3-4 Tage schneller da, weil man sich 1x den Weg vom Shop zum Hersteller und wieder zurück spart. Aber die Wartezeit wird dadurch nicht wirklich kürzer. Ein guter Shop würde Dir aber sofort eine neue Karte geben, wenn das Problem schon am Afanga auftaucht. Aber je mehr Zeit seit Kauf vergangen ist, desto eher wird ein Shop natürlich die Karte erst mal zum Hersteller einsenden. Nach 11 Monaten ist es klar, dass der Shop nicht direkt sagt "okay, das war ganz bestimmt ein Produktfehler, wie schicken ne neue oder Geld zurück" ;)
 
Bei halbwegs seriösen Shops wird niemals einer von Dir ein Gutachten verlangen, das ist Quatsch.

Klar ist das Quatsch... aber das Resultat ist auf jeden Fall, dass ich so nicht direkt eine neue Karte im Tausch bekomme.
Die Wartezeit liegt aber halt an den Herstellern. D.h. wenn du auf Deine Karte bzw. ein Resultat 6 Wochen wartest, würdest du ebenfalls 6 Wochen warten, wenn du sie direkt zum Hersteller schickst, vlt. ist die Karte 3-4 Tage schneller da, weil man sich 1x den Weg vom Shop zum Hersteller und wieder zurück spart. Aber die Wartezeit wird dadurch nicht wirklich kürzer. Ein guter Shop würde Dir aber sofort eine neue Karte geben, wenn das Problem schon am Afanga auftaucht. Aber je mehr Zeit seit Kauf vergangen ist, desto eher wird ein Shop natürlich die Karte erst mal zum Hersteller einsenden. Nach 11 Monaten ist es klar, dass der Shop nicht direkt sagt "okay, das war ganz bestimmt ein Produktfehler, wie schicken ne neue oder Geld zurück" ;)

Auch klar... andererseits hat ein Zwischenhändler für mich auf diese Weise einen Mehrwert von: Null. Jetzt geht es für mich in Zukunft eigentlich nur noch darum, welcher Hersteller seine Garantie am zuverlässigsten und schnellsten einhält.
 
Klar ist das Quatsch... aber das Resultat ist auf jeden Fall, dass ich so nicht direkt eine neue Karte im Tausch bekomme.
Das bekommst du nie, auch nicht wenn du die Karte nach nur 4 Monaten reklamierst. Die wird immer erst eingesendet, alles andere wäre "nett", aber nicht normal ;) auch eine "Garantie" heißt nicht, dass du ohne wenn und aber sofort eine neue Karte bekommst.


Auch klar... andererseits hat ein Zwischenhändler für mich auf diese Weise einen Mehrwert von: Null.
Das stimmt kurzfristig vielleicht, und man versteht Deinen aktuellen Unmut, aber überleg mal: wenn es nicht die ganzen konkurrierenden Shops geben würde zusätzlich zu den konkurrierenden Herstellern, dann wäre Hardware 100%ig deutlich teurer. Das heißt du hast beileibe nicht einen Gegenwert von Null. Mal ganz davon abgesehen, dass die Shops im Gegensatz zu einem Hersteller ein RIESENsortiment mit viel Auswahl haben und pur auf perfekt getimten Einkauf, Verkauf und Lieferung optimiert sind, so dass daraus per knallharter Preiskalkulation für die Kunden gute Preise resultieren. Eine schnelle und günstige Lieferung von Produkten kann ein reiner Hersteller nur ganz selten leisten, eine große Produktauswahl wiederum geht GAR nicht, weil ja sicher nicht Asus auch Mainboard von MSI verkaufen will oder so. Das ist auch bei den vereinzelt bestehenden Herstellershops oft typisch, dass die rel. lange Lieferzeiten und beschissene Preise haben... insofern siehst du vielleicht jetzt in Deiner JETZIGEN Situation keinen Mehrwert durch Einzelhändler, aber wenn du mal nachdenkst, hast du am Ende doch etliche Mehrwerte im Vergleich dazu, wenn du auf einen Hersteller-Shop angewiesen wärst.

Und die Leute wollen halt wohl lieber günstige Preise als einen Luxus-Service, sonst wären die sehr günstigen Shops nicht die beliebtesten. Oder wäre Dir das echt lieber, durchgehend deutlich höhere Preise zu zahlen, nur damit du FALLS du ein Problem hast sehr schnell geklärt wird, ob es ein reklamationswürdiger Defekt ist? Denn du hattest nun auch wirklich Pech: 62743 - 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv da hast du für die Palit GTX 970 Jetstream bei über 6000 verkauften Exemplaren eine RMA-Quote von nur 3% - die siehst du, wenn du mal auf "Bewertungen" klickst. D.h. da muss man wirklich Pech haben, wenn einem die Karte nen Defekt bringt.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn trotzdem die paar Reklamationen dann maximal nach 2 Wochen erledigt sind - aber da wird halt auch an allen Ecken und Enden gespart. Ansonsten: vlt nächstes mal bei Amazon bestellen, da bekommst du idr auch ohne lange Prüfung Dein Geld zurück - dafür zahlst du da halt 10-20% mehr pro Hardware-Komponente im Vergleich zu mindfactory, hardwareversand, alternate usw. ;)
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine GTX980ti zu kaufen. Fragt nicht. Ist bisher nur ein Gedankenspiel und nächstes Jahr soll ja auch wieder etwas Bewegung in den Grafikkartenmarkt kommen. Es eilt also nicht. Aber kann mir jemand von euch sagen, was das Pendant von AMD zur GTX980ti ist?
 
Das wäre die Radeon Fury X, die durchschnittlich zwischen der 980 und 980Ti sitzt, mit steigender Auflösung und Kantenglättung der 980Ti immer näher kommt,
bis zu 4k, wo sie dann schneller ist.
 
Zurück