Wie sieht das eigentlich ei komplexen Grafikprogrammen und Simulationsprogrammen aus, die Firmen verwenden?
A) Wie verbugged sind diese?
B) Was für eine komplexität haben diese?
C) In welchem Abstand kommen "neue" Versionen heraus?
D) Was für ein Testzeitraum haben diese?
E) Ist das Preis/Leistungsverhältniss passend? (Im Sinne der geringen Stückzahl, der Mehraufwand durch längere Tests)
Dies würde mich mal sehr interesieren, denn ich denke nicht, das sich Firmen eine verbugged Software kaufen, wenn es um Berechnungen für ihr eigenes Geschäft geht.
Denn dann könnte man mal schauen, in wieweit das ganze auf Spielesoftware übertragbar wäre.
In diesem Jahr habe ich bei einer Support Firma gearbeitet, da war es so:
- Es wurden veraltete Browser Versionen genutzt (zB IE 8 )
- täglich aufploppende "Java/Acrobat Reader Update verfügbar" Meldungen wurden von den Mitarbeitern weggeklickt, weil wir die aufgrund mangelnder Rechte sowieso nicht installieren durften
- Um seinen Arbeitsplatz einzurichten, mußte man erst Zertifikate im Internet Explorer einrichten, diese dann exportieren und in den Firefox importieren, denn nur dort funktionierte unser Ticket Tool.
- Mitunter kommt es schon mal vor, daß man in einem Feld was ändert und zack- sind sämtliche Kundendaten weg. Gut, wer den Kunden noch am Telefon hat, der kann die dann nochmal abfragen. Wenn nicht: schade - keine Möglichkeit, das Ticket sinnvoll weiterzuleiten.
- neue Versionen wurden per USB Stick rumgereicht und aufgespielt, damit das Netzwerk entlastet wird.
- Wenn man sich im Outlook eine eigene Ansicht anlegt, funktioniert ein entscheidender Teil nicht mehr. Was allerdings nicht in einem Fehler mündet, sondern nur da dran erkennbar ist, daß längere Zeit keine neuen EMails mehr ankommen - die einem aber bloß nicht angezeigt werden.
- Es waren nicht genug Telefonsoftware Lizenzen da, so daß die übrigen Mitarbeiter ohne diese Software telefonierten. Für die Statistik, die gerade bei Support orientierten Unternehmen nicht ganz unerheblich ist, nicht so toll.
- Für das Anfertigen von Screenshots bei der Fernwartung ist ein extra Programm installiert, welches aber immer dann abstürzt, wenn die Fernwartung bei Benutzen des Screenshot Programms geöffnet ist.
Daher habe ich das Programm immer beendet, bevor ich einen Screenshot gemacht habe und diesen dann mit Alt+Druck und Paint gemacht.
Sprich: Im Berufsleben ist es genau so chaotisch wie bei Spielesoftware, wenn nicht sogar schlimmer, weil man ja nicht einfach auf Alternativ Software ausweichen kann und diejenigen, welche die Systeme konfigurieren, manchmal eine völlig andere Vorstellung davon haben, was sinnvoll oder praktikabel ist.