• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Whatsapp: Neue Funktion soll E-Mail überflüssig machen

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Whatsapp: Neue Funktion soll E-Mail überflüssig machen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Whatsapp: Neue Funktion soll E-Mail überflüssig machen
 
Schön für Face....ähhh whatsapp. Wie gut das Threema(das ich schon fast 2 Jahre nutze) schon immer alles versenden kann( Egal ob Dokumente, Datein, Apps oder sonstiges.). Aber Threema ist ja leider unwichtig.
Ich mag Whatsapp einfach nicht und bin froh das viele mittlerweile umsteigen(Zumindest wenn Threema mal im Angebot ist).
Und ich glaube die Email wird WA nicht ablösen, dafür sind die nicht seriös genug und die email viel zu stark etabliert.
 
Schön für Face....ähhh whatsapp. Wie gut das Threema(das ich schon fast 2 Jahre nutze) schon immer alles versenden kann( Egal ob Dokumente, Datein, Apps oder sonstiges.). Aber Threema ist ja leider unwichtig.
Ich mag Whatsapp einfach nicht und bin froh das viele mittlerweile umsteigen(Zumindest wenn Threema mal im Angebot ist).
Und ich glaube die Email wird WA nicht ablösen, dafür sind die nicht seriös genug und die email viel zu stark etabliert.

threema hat halt das problem der bezahlhürde.
nutzt halt telegram. das ist kostenlos und mindestens genauso gut.
 
Wie gut das Threema(das ich schon fast 2 Jahre nutze) schon immer alles versenden kann( Egal ob Dokumente, Datein, Apps oder sonstiges.).
Und ich glaube die Email wird WA nicht ablösen, dafür sind die nicht seriös genug und die email viel zu stark etabliert.

Joa bei Telegram genau das gleiche :-D Finde ich auch wesentlich besser. Da kann man auch Dokumente jeder Art verschicken, Gif's ohne Umwege und man bekommt auf Wunsch auch nicht alles mit Medien vollgemüllt.
WhatsApp hat diesen Status halt, weil es (soweit ich weiß) der erste Messenger dieser Art war und es daher halt auch so ziemlich jeder nutzt. Und das ist dann auch schon alles.

Und Email ablösen, nur weil man bald PDF/ Doc/ etc. anhängen kann? Wer denkt sich sowas aus? xD
 
Was für ein Quatsch. WhatsApp wird meines Erachtens niemals die E-Mail "überflüssig" machen bzw. ablösen - ganz egal, was man damit alles für Anhänge versenden kann.
Gerade was berufliche Kommunikation angeht.
 
Also soll man in 'naher' Zukunft seine Bewerbung etc. über WhatsApp verschicken, damit Facebook gleich alles in den Daten aktualisieren kann? :-D
So ein Schwachsinn...wird nur der Speicher vom Handy schneller voll, wenn das überhaupt jemand nutzen würde.
 
Was für ein Quatsch. WhatsApp wird meines Erachtens niemals die E-Mail "überflüssig" machen bzw. ablösen - ganz egal, was man damit alles für Anhänge versenden kann.
Gerade was berufliche Kommunikation angeht.

Warum denn das?
Ich verschicke privat Emails und geschäftlich.
Was man da kann, sollte doch auch mit Whatsapp gehen.

Einfach ein Geschäftskonto aufmachen, oder sowas in der Richtung.
Oder meinst du wegen der Privatsphäre?
 
... wie soll irgendwas die EMail ablösen, wenn doch auf sämtlichen Webseiten info@bla.com, contact@bla.com, jobs@bla.com, support@bla.com, etc als Kontaktinformationen verfügbar sind? und eben keine What's app Nummern? Und überhaupt müßten dann auch geräteunabhängige What's App Accounts eingeführt werden, weil im Urlaub eines Mitarbeiters oder bei Umstrukturierungen schon mal die ankommenden Nachrichten auf einem anderen Schreibtisch landen sollen...

Fazit: PR Blabla, um Aufsehen für eine umwerfend neue Funktion zu erregen, die mit sämtlichen bisherigen IM & Co Programmen überhaupt noch nie möglich war.

R4rYUce.jpg
 
Warum denn das?
Ich verschicke privat Emails und geschäftlich.
Was man da kann, sollte doch auch mit Whatsapp gehen.

Einfach ein Geschäftskonto aufmachen, oder sowas in der Richtung.
Oder meinst du wegen der Privatsphäre?

Alles was Worrel gesagt hat.

Abgesehen davon: technisch gesehen kann es natürlich soweit kommen, dass Whatsapp alles kann, was auch eine E-Mail kann, die E-Mail damit also wirklich "überflüssig" wird.
Dennoch: in meinem Berufszweig kann ich mir diesen Umstieg nicht vorstellen. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder einen "geschäftlichen Whatsapp-Account" anlegt, zumal man dazu ja immer eine Handynummer braucht, das ist alles nicht so einfach, wie schnell eine Firmen-Mail-Adresse anzulegen. Weiterhin hat es natürlich auch mit der Privatsphäre zu tun. Und drittens auch damit, dass bei E-Mail die einzelnen Anbieter (also, Yahoo, GMX & Co) untereinander "kompatibel" sind, während Messenger immer nur in ihrem geschlossenen System funktionieren.

Kann man irgendwann messenger-übergreifend, also etwa von Threema zu Whatsapp oder vom Facebook Messenger zu Google Hangouts schreiben, in die man sich jeweils mit der gleichen "Messenger-Adresse" einloggt, kann ich mir diesen Umstieg schon eher vorstellen.
 
Alles was Worrel gesagt hat.

Abgesehen davon: technisch gesehen kann es natürlich soweit kommen, dass Whatsapp alles kann, was auch eine E-Mail kann, die E-Mail damit also wirklich "überflüssig" wird.
Dennoch: in meinem Berufszweig kann ich mir diesen Umstieg nicht vorstellen. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder einen "geschäftlichen Whatsapp-Account" anlegt, zumal man dazu ja immer eine Handynummer braucht, das ist alles nicht so einfach, wie schnell eine Firmen-Mail-Adresse anzulegen. Weiterhin hat es natürlich auch mit der Privatsphäre zu tun. Und drittens auch damit, dass bei E-Mail die einzelnen Anbieter (also, Yahoo, GMX & Co) untereinander "kompatibel" sind, während Messenger immer nur in ihrem geschlossenen System funktionieren.

Kann man irgendwann messenger-übergreifend, also etwa von Threema zu Whatsapp oder vom Facebook Messenger zu Google Hangouts schreiben, in die man sich jeweils mit der gleichen "Messenger-Adresse" einloggt, kann ich mir diesen Umstieg schon eher vorstellen.


Das könnte aber auch ein weiterer Geschäftszweig werden von Whatsapp.:
In sich geschlossene Gruppen und nur auf bestimmte Geräte zugelassen.
Geschäftshandys und private gehören eh getrennt.
 
ich check das Email Fach eh nur alle paar Monate und WhatsApp nutze ich genauso wenig wie Facebook oder Twitter, nämlich gar nicht (mehr), von daher bleib ich dann doch lieber beim Email Fach =)
 
Ich hab noch nie Whatsapp genutzt und auch nicht vor.

Bringt auch nur was wenn Freunde es nutzen oder man in Vereinen ist, in dennen eine schnelle Kommunikation hilfreich ist. Whatsapp erleichtert meiner Meinung nach die schnelle Abstimmung untereinander. Details klärt man trotzdem besser am Telefon, da ist WhatsApp nicht so gut.
Bei Vereinen oder Organsation bei dennen es vorkommt, dass man schnell Mitteilungen an viele Mitglieder durchführen muss hilft Whatsapp auch. Absprachen sind wesentlich einfacher als zig Leute über Telefon oder ähnliches zu informieren.

Wie Whatsapp allerdings Emails ersetzen will verstehe ich nicht. Dafür ist Whatsapp eigentlich nicht gemacht und gerade im Geschäftsleben wird das meiner Meinung nach nicht funktionieren.
 
Zurück