• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Publisher hat kein Interesse an HD-Remakes

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Publisher hat kein Interesse an HD-Remakes gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Publisher hat kein Interesse an HD-Remakes
 
Ja Nee is klar, EA lässt einen Acker unangetastet, sicher doch...
 
Naja EA produziert im Grunde genommen doch einen Remake nach dem anderen. Zumindest bei den Sportspielen. Hier ne etwas bessere Grafik, da ne Ballanimation mehr und alle paar Jahre mal paar neue Kommentatorzeilen. Im Grundkern sind diese Spiele wie jetzt Fifa, NBA, NHL alle nahezugleich. Man hat hier schon öfters den Eindruck als ob EA keine Ideen mehr hätte also könnten und da wäre ein Remake von sehr alten spielen dann eine Wohltat :) Mir ist aber klar das man bei Sportspielen eben nicht soviele Möglichkeiten hat neues einzubringen, schließlich wird schon fast alles abgedeckt was man sich wünschen könnte.

Und NEIN, dass ist jetzt kein flamepost gegen EA, bin ich doch einer der wenigen die EA lieben und ich einen Haufen Spiele von denen habe die järhlich mehr werden :)
 
Naja die Jahresserien wie FIFA und Co. habe ich mit HD-Remake auch nicht im Blick gehabt. ;)
 
Puh, mir fielen gar nicht so viele EA Spiele ein, die ich gerne neuaufgelegt hätte. Die besten Spiele kommen ja noch aus einer Zeit, wo Windows
höchstens für die "Yoda Stories" und "Indiana Jones Desktop Adventures" gut gewesen ist, hehe.

Spontan kämen mir nur Spiele aufgekaufter Labels, wie "Origin", "Bullfrog" oder "Westwood" in den Sinn. Und die "Jane's Combat Simulation" Teile. :-D
(Davon sind die meisten heutzutage entweder nicht "interessant" genug (sowohl für Spieler, als demnach auch finanziell für EA) oder richtige Nischentitel.)
Oh, und "Medal of Honor". Der Wahnsinn des D-Days in bester Frostbite Optik, wäre gleichwohl faszinierend, wie verstörend.

Vor diesen feindlichen Übernahmen war EA ja sowieso hauptsächlich auf den Konsolen zu finden gewesen.
 
ein HD-Remake von Criterions Black wäre super :X

wers nicht kennt

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Schön das EA so denkt.
Ich sehe es so, für mich macht ein HD Remake, eine Remastered Version
(wie auch immer das Marketing es nennen will, damit es fancy klingt - und besser als "Game das ihr schonmal zum Vollpreis gekauft habt, und wenn wir in 5, 6 Jahren die nächste HD-Auflage {die auf der ersten HD-Auflage basiert, welche wiederum auf dem Original basiert, welches ihr euch bereits zum Vollpreis gekauft habt!} auf den Markt werfen und diese euch für 20€ weniger anbieten, ihr wieder zuschlagen werdet.")
nur dann Sinn wenn das Spiel älter als (+)10 Jahre alt ist.
Bspw wäre Mafia (1) evtl. ein tolles HD-Remake
Oder ein Zelda: Ocarina of Time
oder oder oder...

Was ich jedoch erwarte von einer sogenannten Remastered Edition:
Lediglich aufgehübschte Grafik, deren wunderbares neues Gewand man wirklich etwas suchen muss (TLOU) ist mir zu wenig. Gerade bei Games die 1, 2 oder 3 Jahre nach ihrem urspürunglichen Release "remastered" werden!

Neben der Grafik, die sich wirklich segnifikant verbessern muss, als lediglich eine 16:9 und ein paar neue HD-Texturen einzufügen, möchte ich eine (wenn sie damals nicht so rund lief) verbesserte Steuerung!
Auch nützten mir alle (bis dato) erschienene DLCs nicht, wenn ich sie bereits vor 3, 4 Jahren gekauft habe. Klar, das sie bei einer Remastered Version dabei sind, ist hoffentlich selbstverständlich!
Ich möchte verbessertes Balancing, und nicht die selben ollen Speicherprobleme, bzw. Weglauferein wie Anno 1900! (Resi 1)

Ich möchte Entwicklerkommentare, verbessertes Spieledesign oder neues Gameplay.
Im Falle von einem etwaigen Mafia (1) HD-Remake, also Nebenauftrage, die es damals nicht gab.
Eine neue Vertonung, falls die alte nicht wirklich super war. Generell sollte der Sound durchaus überarbeitet werden, da auch diese Technik sich im Laufe der Jahre immer weiter verbessert hat.

Ich seh es ein bisschen wie bei Remakes im Filmgeschäft.
Gegen Remakes von Filmen die älter als 30 Jahre sind, seh ich kein Problem.
Let`s face it, als ich klein war, hab ich mir auch keine (außer Godzilla oder Stop Motion Dinosaurier Filme ^^) Filme aus den 50ern, oder 60ern angesehen.
Und Remakes sind nun mal etwas ganz normales. Man kann sie hassen, aber es wird sie nunmal immer geben.
Aber nun stellt euch mal vor, es würde ein Terminator 1 Remake rauskommen.
Okay, das Bild wurde geschönt und die 10 Filmminuten die damals fehlten (nur ein Beispiel! Keine Ahnung wieviel die damals gecuttet haben ^^) werden nun im Kino ausgestrahlt. Aber der Sound wäre noch wie aus den 80ern. Ist das dann so ein tolles Remake?
Dann lieber ein frischen Film / Remake drehen, der entweder überzeugt oder untergeht (jedem kann man es eh nicht Recht machen) - aber nicht sowas halbgares.

Klar wäre es ein deutlich größerer Aufwand ein (bspw.) Mafia (1) völlig neu zu gestalten.
Dann bleibt für mich nur die Frage wie sinnvoll ist FÜR SPIELER ein HD-Remake?

Klar für die Generation die alte Spiele nicht mehr mitbekommen hat, oder einfach 90er, oder Anfang 2000er Titel nicht spielen wollen, ist das eine gute Sache.
Aber nun ja, ich hab leider auch niemals die Hochzeiten des Punks miterleben dürfen...
Will sagen: Muss man alles erlebt haben?
Denn wenn die Antwort JA lauten sollte, dann müsen die Entwickler nun bitte damit anfangen komplett jedes gute Spiel aus damaliger Zeit neu aufzulegen.
Und wenn das geschieht, sind Vorbesteller-Boni, x verschiedene Spielversionen und dieser unsägliche DLC-Wahnsinn, oder die jährlichen Ideenbremsen (AC, CoD, ...) bald nicht mehr so allein. Denn dann gesellt sich die überschwemmende HD-Remake Sinnlosigkeit noch hinzu.


Wie gesagt, ich bin nicht völlig gegen HD-Remakes.
Aber wenn ein SPiel noch nicht älter als 10 oder 15 Jahre ist, find ich es sinnlos.
Denn ist Uncharted nun soviel besser weil es nun in 60 fps läuft und Drake 4 Bartstoppeln mehr hat?
Zu PS3 Zeiten noch ein Lobgesang auf den andern für diese Reihe, aber plötzlich werden die 30fps für sostörend empfunden?
Lächerlich!
 
Zurück