• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Battlefront -Season Pass und Ultimate Edition

Schön finde ich das zwar auch nicht, aber selbst schuld.
EA und auch andere würden so etwas nicht machen wenn sie damit keinen Erfolg hätten.

Das Spiel wird sich auch mit Season Pass und Extra Superdruperlimetededition verkaufen wie warme Semmel, und das obwohl jetzt gefühlt 90% der üblichen Labertaschen angeblich vom Kauf absehen und der übliche Shitstorm beginnt. Ist doch komisch, oder?:B

Labertaschen ist das Große Stichwort
Ich erinnere nur an die Anti-CoD Steamgruppe wo so 50% der Teilnehmer dass dann gezockt haben :rolleyes:
 
Bei manchen Kommentaren frage ich mich, ob die Verfasser die letzten Jahre unter einem Stein gelebt haben. Season Passes und Battlefield Premium sind doch nun wirklich schon ein alter Hut! Sich jetzt darüber echauffieren, als hätte EA das gerade erst erfunden, finde ich merkwürdig. Trotzdem kann man natürlich die Verbreitung von DLCs und Season Pass-Angeboten kritisch sehen. Aber gerade bei den Battlefield-Teilen finde ich das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung. Battlefield 4 (inkl. Premium) bietet in Hinblick auf Maps und Spielmodi einen Umfang, der weit über einen Vollpreistitel der pre-DLC Ära hinausgeht.

Und das "Cheatitems für Ultimate-Edition Käufer"-Geschreie ist einfach nur hohl, diese Items wird jeder innerhalb von ein paar Stunden freigeschaltet haben. Die Extras sind wirklich faire, um nicht gar zu sagen: Für Käufer der Ultimate-Edition unbefriedigende, Dreingaben, denn alles was sie exklusiv bekommen, sind zwei Emotes.
 
Wenn es Beispiele wie Witcher 3 gibt, dann sieht EA einfach auch wie nen Arschverein aus :P Ein riesen Patch nachdem anderen und einige gute DLCs inklusive NG+. Wenn man sich so eine Mühe gibt, dann zahle ich auch gerne für DLCs.
 
Und es wird immer TEURER, weil jeder Depp es auch noch kauft. BF4 Premium inclusive season pass 79,- Euro und nu Star Wars 119,98 ??? Oder besser der Seasonpass alleine schon so teuer wie ein AAA Titel eine Woche nach release nämlich 49,99 die meisten AAA nach einer woche kosten dasselbe bzw. 5 Euro mehr. War ja abzusehen nachdem schon in der Beta Version geschnittene Inhalte die im Release nicht enthalten sein werden gefunden worden sind (Hero modus). Das wars dann für mich und Star Wars. Werde mir dafür lieber Fallout 4 holen, die dumme EA Politik sollte man einfach nur boykotieren damit diese geldgeilen Publischer endlich mal sehen welche Macht zahlende Kunden haben.
 
Wenn es Beispiele wie Witcher 3 gibt, dann sieht EA einfach auch wie nen Arschverein aus :P

Ich gebe dir auf jeden Fall Recht, denn diese Pflege ist hervorragend. Beim Preis würde ich aber sagen sind die 120 € OK. Bei Battlefield 4 hatte ich über 400 Stunden und Witcher 3 hatte ich in 120 Stunden fertig. Das sind 0,3 € pro Stunde für BF 4 und 0,5 € pro Stunde für Witcher 3. Also viel Unterhaltung für wenig Geld bei beiden.
 
Nicht zu vergessen: Nur wenn EA es macht ist es schlimm!!

das es irgendwo zu viel ist, dürfte klar sein, aber bei Batman hab ich keinen der Typen gesehen die sich über einen weit schlimmeren Season Pass aufgeregt haben

Oder Evolve - 2 (!) Seasonpässe - einfach nur zum Kotzen :$

Wer übrigens meint, "Battlefront" würde ein Flop werden, Himmel, der scheint unter einem Stein zu leben...
Der meisterwartetste Kinofilm der letzten 5 Jahre + ein Reboot der erfolgreichsten "Star Wars"-Spielreihe = Maximaler Profit
Also wenn das ein Flop wird, gehe ich nach Dagobah ins Exil :P
 
Alles (leider) wie gewohnt und ich sehe nix wofür ich EA noch mehr kritisieren sollte als ich es eh schon tu ^^

Bin lediglich über den teuren Preis vom Season Pass "überrascht" :B
seit wann kosten die schon 50€?

Ich habe lediglich die Befürchtung dass die Marke Battlefront viel länger und dreister durch DLCs zerstört wird

Diese News ist aber per se nix besonderes und zeigt lediglich unseren traurigen Branchen Alltag
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin lediglich über den teuren Preis vom Season Pass "überrascht" :B
seit wann kosten die schon 50€?

schon lange

65yqpok2.png
 

Schon lange? Du meinst seit letztem Jahr?
BF4 Premium ist aber kein Season Pass so wie ich richtig sehe. Da sind viel mehr Sachen drin die den Preis nach oben schießen.

Also wenn ich Season Pass höre dann hatte ich bisjetzt eigentlich immer 29,99€ im Kopf und beim besten Willen keine 50€.
 
Schon lange? Du meinst seit letztem Jahr?
BF4 Premium ist aber kein Season Pass so wie ich richtig sehe. Da sind viel mehr Sachen drin die den Preis nach oben schießen.

Also wenn ich Season Pass höre dann hatte ich bisjetzt eigentlich immer 29,99€ im Kopf und beim besten Willen keine 50€.
auch Battlefield 3 hatte schon Premium (auch wenn das anders sein sollte, was denk ich aber Ansichtssache ist) und CoD mindestens schon seit MW3 (Elite)

hab halt jetzt nur ein paar Beispiele rausgesucht, gibt deutlich mehr als die 3 oben (und Battlefront)

Klar gibts auch günstigere (z.B. die von Ubisoft und teilweise Warner oder SE)
 
Ich kapier die reflexartige Empörung auch net so recht. Also liebe Leute

- Season Pass ist jetzt im Prinzip so was wie Premium bei BF4, hat ja auch den gleichen Preis. Wobei bei Premium zusätzlich Doppel XP Wochenenden und ein paar Kleinigkeiten enthalten waren.

- Niemand MUSS 120€ für das Spiel bezahlen, das gibts ab 60€ für die Standard Edition. Die Addons werden sicher die üblichen 15-20 € kosten und kann man, wenn man dann will, kaufen wenn sie raus kommen. Auf 1-2 Wochen Early Access kann ich verzichten.

- Für 10 € mehr gibts die Deluxe wo auch die Items wie der Torpedo dabei sind.

- Alle Items kann man auch im Spiel frei schalten, das sind keine Sachen exklusiv für die Käufer irgendwelcher Sondereditionen. Die sind nicht übermässig stark sondern gebalancet mit allen anderen Gadgets auch. Es ist völlig unnötig, sich das Zeug per Geld zu holen. Alles, was einem vielleicht entgeht ist irgendein Kosmetik Kram. Wers braucht, bitte.

- Von wegen Geldmacherei, zuletzt gab es für Battlefield 4 einen kostenlosen zusätzlichen DLC.

Und diesen Kram gibts doch jetzt laufend. Season Pass gibts seit Jahren für verschiedenste Spiele, und immer kauft man die DLC Katze im Sack für minimale Ersparnis. Ich kenn DLCs jetz einmal von Borderlands 2, da waren einige zumindest super. Und ich kenns von BF 4, da sind die neuen Modi und Karten mittlerweile weitgehend ausgestorben. Also ich werd bei Battlefront warten, bis was raus kommt, und wenn ich dann noch spiele, kauf ichs halt.
Irgendwelche Preorder Boni gibts seit Ewigkeiten in MMORPGs und zunehmend auch in anderen Titeln bis hin zu Kram für Singleplayer Spiele.

Tja letzten Endes stimme ich dann einigen Vorrednern zu: Das Gequäke parallel zu solchen Praktiken deckt sich seit einiger Zeit schon nicht mit den Umsatzzahlen. Jeder macht immer Aufstand wegen Preorder, Kickstarter, Early Access oder irgendeine andere Sau, und es verkauft sich wie beschissen. Ja Leute, so lange die Kohle fließt, etabliert sich die Masche. Ich kauf das Spiel, nach Release, wenns 1-2 Wochen ok lief, und weiter nix. Und wenn dann in Monaten ein DLC kommt, entscheid ich dann. Und nach nem guten Wochenende hab ich auch den Ionengedöns und keiner ist im Vorteil.

-Smoke
 
- Von wegen Geldmacherei, zuletzt gab es für Battlefield 4 einen kostenlosen zusätzlichen DLC.
Das hatte aber auch einen ganz anderen Grund: Battlefield 4 kam in einem desolaten Zustand auf den Markt, EA hat das also nicht aus Nächstenliebe, sondern nur aus Imagegründen gemacht...
Daher sollte man nicht naiv sein und nicht auf sowas reinfallen, denn : sollte Battlefront fehlerfrei auf den Markt kommen ( und davon ist nach der Beta auszugehen) , wird es 100% KEINE kostenlosen Maps , stattdessen aber und darauf kann man sich verlassen, bis zum Release von Episode 8 oder 9 garantiert ein "Star Wars Battlefront 2" geben
 
Es ist halt einfach irre. Das, was heute als Season Pass verkauft wird, das gab es früher auf dem PC alles kostenlos. Nehmen wir beispielsweise Call of Duty. Da gab es bis zu Call of Duty 4 alle zusätzlichen Maps gratis per Patch. Heute bezahlen die Leute dafür zusätzliche 50 Euro. Schon krass, wie sich das geändert hat, oder?
Den Spielepreis hat man beim PC schon rauf auf 60 Euro geschafft, Season Pass für bis zu 50 Euro..wie mag das dann mal in 5 Jahren aussehen? Muss dann jemand 200-300 Euro zahlen, wenn er alles haben will?
 
Es ist halt einfach irre. Das, was heute als Season Pass verkauft wird, das gab es früher auf dem PC alles kostenlos. Nehmen wir beispielsweise Call of Duty. Da gab es bis zu Call of Duty 4 alle Maps gratis per Patch. Heute bezahlen die Leute dafür zusätzliche 50 Euro. Schon krass, wie sich das geändert hat, oder?

Wir bestimmen mit unserem Geldbeutel bis wohin die Entwickler gehen dürfen.... und wie bequem die heutige Zockergesellschaft geworden ist muss ich nicht erwähnen ;)
 
Es ist halt einfach irre. Das, was heute als Season Pass verkauft wird, das gab es früher auf dem PC alles kostenlos. Nehmen wir beispielsweise Call of Duty. Da gab es bis zu Call of Duty 4 alle zusätzlichen Maps gratis per Patch. Heute bezahlen die Leute dafür zusätzliche 50 Euro. Schon krass, wie sich das geändert hat, oder?
die Publisher haben eben gemerkt, dass man mit DLC's & Mappacks deutlich mehr verdient, als mit dem Hauptspiel allein.
Wenn ich mich nicht irre, konnte man das ziemlich deutlich in EA's letzten Quartalsbericht sehen...
 
hahahahaha jetzt gehts los... 2 Dinge die mehr Schaden machen wenn man die Ultimate hat...ich glaube es hackt oder was!

kann man sich auch freispielen. so eine meldung kommt jedoch sicher bei den kindern, insbesondere auf der konsole gut an.
haben garantiert schon die deluxe bei amazon vorbestellt.

Den Spielepreis hat man beim PC schon rauf auf 60 Euro geschafft,

großteil der spiele kostet am pc spätestens 3 monate nach release -50%.
 
Das hatte aber auch einen ganz anderen Grund: Battlefield 4 kam in einem desolaten Zustand auf den Markt, EA hat das also nicht aus Nächstenliebe, sondern nur aus Imagegründen gemacht...

Kann sein, kann ich nicht widerlegen, aber eine Imageaktion über 1 Jahr nach Release wo die Hälfte der damals wütenden Kunden schon gar nichts mehr davon mitbekommen, das bringt mich da zum Zweifeln. Da ist einfach zu viel Zeit dazwischen, die das entkoppelt. Auf irgendeine Art machen sie damit schon Geld, oder gute Stimmung für Star Wars Battlefront, könnte auch das Ziel sein.

Also Addons gabs schon ganz früher zu Zeiten von Command & Conquer Red Alert und Starcraft. Die hatten auch ihren Preis, ich glaub so 30 DM war durchaus normal. Ich versteh das Prinzip mit den DLCs schon, da die einfach leichter mit Erweiterung am fertigen Produkt nochmal Einkommen generieren können. Drei DLCs sind vielleicht leichter als ein neuer Titel, bringen aber etwa den gleichen Preis. Für Multiplayer Titel finde ich das gut, ein bisschen Nachschub für die Motivation find ich gut. Ist für mich so ne indirekte Art von Abo, ein Titel den ich über Monate spiele, da stecke ich eben ab und zu etwas Geld rein.

Aber wie so richtig gesagt, entscheidend ist hier der Käufer. Der muss die DLCs nicht kaufen. Der muss nichts zum Preis x kaufen. So lange es auf dem Markt klappt, machen sies halt.

Was schon ein Nachteil für uns Kunden ist, ist die Entwicklung der Online Accounts. Früher gab es viel mehr Gebrauchtmarkt. Mittlerweile ist alles irgendwo gebunden und du kannst es nicht mal verleihen oder verkaufen. Der Komfort von einem Steam ist ja nett, aber früher habe ich sehr viel Gebraucht gekauft für sehr gutes Geld. Heute gibts zwar Steam Sales, da gibts dann auch mal günstig Spiele. Trotzdem sind so Aktionen wie Origin einfach ein Monopol für den Anbieter und es gibt weniger Druck auf den Preis, da jeder vom Anbieter kaufen muss.

-Smoke
 
Wenn man die 4 DLCs sowieso alle kauft, macht es schon Sinn die Ultimate Edition zu kaufen.

Standart Spiel 60€
4 DLCs a mindestens 15€ = 60€
Macht in total 120€ für Standart Edition und 4 DLCs, also genauso teuer wie Ultimate Edition.

Ist natürlich teuer, aber wenn man eh alle DLCs spielen will, dann lieber gleich die richtige Version kaufen und 2 Wochen früher spielen können + kleine Gimmicks als Extra. Nicht am falschen Ende sparen!
 
Diese DLC-/Seasonpaßpolitik nervt echt. Bei manchen ist es ja das Geld wert (die großen Borderlands-Addon z.B. oder einige Addons bei AC). Bei anderen habe ich aber den Eindruck, daß man schnell noch Material was aus der Entwicklung "über" ist oder gar aus dem fertigen Game geschnitten und nur per Code freizuschalten verkauft wird, damit man die doppelte oder gar 3-fache Kohle machen kann wie mit einem Vanilla-Spiel. Abgesehen mal von der Preissteigerung von rund 40 auf mittlerweile 60 EUR bei Triple-A-Titeln. Was mich aber z.B. bei Ubisoft stört ist, daß es Ubisoft a) fertig bekommt kein Spiel komplett zu releasen trotz ca. 10 verschiedener Editionen. Und nicht einmal die Topedition hat alles an Bord, b) Ubisoft bei den DLC die Angebote so gestaltet, daß man für den Content genauso viel bezahlen muß wie die Besitzer der Vanilla-Version obwohl man entgegen der Vanilla 50% des DLC-Inhalts bereits besitzt. Man bezahlt quasi von den 10 EUR für den DLC 5 EUR für lau. Die Shortcuts bei AC stören mich noch nicht einmal weil die de facto unnötig sind. Die Sachen sind locker erspielbar. Aber der Rest ?

Es wird wohl nicht mehr lange dauern dann sind 80 EUR für ein AAA-PC-Game Usus. und 200 EUR für eine CE.
 
Zurück