• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: "Referral Program" - Belohnungs-Programm für Unterstützer, die neue Spieler anwerben

Entweder, weil das Geld knapp wird und er den aktuell stetigen Geldfluss nicht zum Versigen bringen will um das Projekt abschliessen zu können oder einfach aus Prinzip. Warum sollte er sich die Mühe machen, auf die Forderungen einer Handvoll Schreihälse einzugehen, wenn das Thema in einem halben Jahr eh erledigt ist. Mir würde nicht im Traum einfallen, jemandem wie Smart etwas zu beweisen.

Also "ein paar Schreihälse" find ich jetzt ein wenig hart ausgedrückt.
Solange Umfragen im RSI-Forum nicht gelöscht werden, sind da schon ein paar Leute (zweistelliger %-Anteil) für eine offenere Kommunikation, was das Geld betrifft.
Wer da dann am lautesten "Buuuuuh, Sakrileg etc" ruft sind die Tausender-Poster.

Und ich hoffe doch stark, dass er verschiedene Konti hat und nicht RSI-Geld auf sein persönliches Konto nimmt.
Von dem her müsste er ja nix privates preisgeben.

Das Thema hat mich schon vor Smart interessiert. Er hats einfach gross aufgezogen.
Dies nicht nur bei SC. Auch bei anderen Projekten.
 
Ich finde es unseriös wie immer nur neue Einnahmerekorde zelebriert werden, man über die Ausgaben aber kein Wort verliert. Aber wahrscheinlich wäre es viel zu spät um die Strategie zu wechseln. Wenn sie jetzt die Finanzen veröffentlichen würden kann das eigentlich nur negativ ausfallen.
Zumal sie ja weiter neues Kapital einnehmen wollen.

Aber vielleicht ändert sich das bei zukünftigem Crowdfunding. Irgendwann entwickelte es sich so, dass ein Projekt ohne professionelle Präsentation kaum noch eine Chance hatte. Vielleicht wird das jetzt auch der Fall sein wenn über das eingenommene Geld nicht genauso professionell Rechenschaft abgelegt wird. Zu wünschen wäre es, denn es kann sehr explosiv sein wenn man Entwicklern einen Batzen Geld in die Hand drückt und einfach sagt "macht mal". Ohne dass es irgendeine Kontrolle gäbe, außer einem abschließenden win/fail.

Bei den anfangs kleinen Budgets war das noch relativ unproblematisch. Bei immer größeren Millionenbeträgen sind das aber andere Dimensionen.
 
Wer könnte als Außenstehender seriös feststellen, ob CR zu viel Kohle bekommen hat, zu wenig, zu viel ausgegeben oder zu wenig?

eine menge leute könnten das.
wenn die cash-burn-rate so hoch ist, dass bis ende des kommenden jahres nix mehr da ist, dann hätte das wohl sehr wohl eine aussagekraft.
oder denkst du nicht?

es ist nun einmal nicht so simpel, ein 300 mann-unternehmen aus dem boden zu stampfen.
das ist überhaupt keine kritik an roberts. da sind schon ganz andere leute dran gescheitert.
ich weiß nicht mal, ob er wirtschaftsprofis an bord hat. ist darüber was bekannt?

gutenmorgen1 schrieb:
Die Backer hat das schlicht nicht zu interessieren.

das ist wahrlich eine....kuriose sicht der dinge. weiß ich wirklich nicht mehr, was ich dazu sagen soll. :-D

Zeit und Geld in einen unabhängigen Prüfer zu stecken und wie von Smart gefortert einen unabhängigen Manager ist Geldverschwendung.

ah, aber ein rechtsstreit mit escapist wäre eine coole sache, oder wie? und den hat roberts ja angedroht. oder ist er inzwischen wieder zurückgerudert?
entschuldigt hat sich ja so weit ich weiß keiner bei ihm.
 
eine menge leute könnten das.
wenn die cash-burn-rate so hoch ist, dass bis ende des kommenden jahres nix mehr da ist, dann hätte das wohl sehr wohl eine aussagekraft.
oder denkst du nicht?

Ich vermute, dass die Liste die Roberts präsentieren würde, sehr lang wäre und bei jedem einzelnen Punkt könnte man darüber streiten, ob die Ausgabe nötig war oder nicht.

Das Geld müsste schon längst verbrannt sein.
Allein die Gehälter für 300 Leute mit einem Jahresgehalt von je 90.000 Dollar* hätten die 90 Mio in 3.5 Jahren aufgefressen.
Dazu kommt noch Miete, die Lizenzkosten für Cryengine, Riesespesen, Presseevents, Verpflegung, ect.

Dass CIG noch existiert und sie weiterhin Leute einstellen zeigt mir, dass meine Rechnung irgendwo nicht stimmen kann.

*Studien: Umfrage zeigt auf, was Spiele-Entwickler durchschnittlich verdienen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir auch sagen, wo (unter anderem): cig hatte im durchschnitt weitaus weniger angestellte als die aktuellen ~ 300. ;)

September 2013 waren es 80, Juni 2014 270.
Das heisst sie fahren seit 1.5 Jahren mit ca. 300 Leuten, davor ein Jahr mit 80.

Das wären grob überschlagen 48 Mio. alleine für Gehälter. Fehlen noch 34 Mio. die man irgendwie auf den Kopf gehauen hat damit jetzt noch 8 Mio. übrig sind.
 
September 2013 waren es 80, Juni 2014 270.
Das heisst sie fahren seit 1.5 Jahren mit ca. 300 Leuten, davor ein Jahr mit 80.

Das wären grob überschlagen 48 Mio. alleine für Gehälter. Fehlen noch 34 Mio. die man irgendwie auf den Kopf gehauen hat damit jetzt noch 8 Mio. übrig sind.

1. beschäftigt cig nicht nur programmierer
2. nicht nur in den usa
3. kennen wir das verhältnis voll- teilzeitbeschäftigten, praktikanten etc. nicht

das weißt du aber vermutlich auch alles selbst. warum erzähl ich dir das also?
derartige milchmädchenrechnungen helfen uns nicht wirklich weiter. ;)

Ich vermute, dass die Liste die Roberts präsentieren würde, sehr lang wäre und bei jedem einzelnen Punkt könnte man darüber streiten, ob die Ausgabe nötig war oder nicht.

btw: ich wüsste nicht, wo ich das "gefordert" hätte.
die durchschnittliche cash-burn-rate würde völlig genügen. das wäre eine einzige zahl.
ich will nicht wissen, was cig im monat für kaffee ausgibt.

wenn zu viel verbrannt wird, muss er sich halt profis ins haus holen.
genauso wie das eben auch jedes andere unternehmen tun würde. und das würde dann sehr wohl auch im interesse der backer sein.

nicht, dass wir uns falsch verstehen:
ich glaube selbst eigentlich nicht, dass cig kurz vor der pleite steht oä
aber aktionen wie diese, um die es in diesem thread eigentlich mal ging, lassen die zuversicht nicht gerade wachsen.
und es ist ja nicht gerade so, dass in absehbarer zeit geld auf anderen wegen reinkäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
September 2013 waren es 80, Juni 2014 270.
Das heisst sie fahren seit 1.5 Jahren mit ca. 300 Leuten, davor ein Jahr mit 80.

Das wären grob überschlagen 48 Mio. alleine für Gehälter. Fehlen noch 34 Mio. die man irgendwie auf den Kopf gehauen hat damit jetzt noch 8 Mio. übrig sind.

Meinst Du denn dass so Sachen wie
  • Miete für Räumlichkeiten
  • technische Ausstattung (Workstations, Server)
  • Motion Capturing
  • Sound recording
  • Gagen der Schauspieler
  • usw.
keine Kosten verursachen? Mit den Gehältern allein ist es ja nicht getan. Und genau da kann man halt nur rätselraten wenn es keine offiziellen Zahlen gibt.
 
Abgesehen davon wissen wir auch nicht, ob es neben dem Crowdfunding nicht doch noch weitere Geldquellen gibt. Investoren oder Privateinlagen von CR selbst.
 
September 2013 waren es 80, Juni 2014 270.
Das heisst sie fahren seit 1.5 Jahren mit ca. 300 Leuten, davor ein Jahr mit 80.

Das wären grob überschlagen 48 Mio. alleine für Gehälter. Fehlen noch 34 Mio. die man irgendwie auf den Kopf gehauen hat damit jetzt noch 8 Mio. übrig sind.

Dann wäre das mit der knappen Kriegskasse gar nichtmal so weit hergeholt. Außer die Angestellten lassen sich mit Magergehalt und überhöhten Gewinnbeteiligungen abspeisen. Ok, und die Gehälter sind in Europa nochmal niedriger. Aber du hast bei deiner Rechnung nicht einbezogen, dass die Gehälter der Angestellten nicht gleich den Kosten für den Arbeitgeber sind (das wird im Originaltext deutlicher gemacht).

Zu den $93k für Programmierer (Artists verdienen weniger, alte Hasen mehr, ...) kommen für zwei Drittel der Befragten noch ca. $16k Bonuszahlungen. Davon ist etwa die Hälfte als Gewinnbeteiligung und Co nicht gleich fällig. Außerdem bekommen fast alle Medical, Dental und Vision. Also Krankenversicherungen, was auch nochmal einen netten Kostenfaktor darstellt. Ob sonst noch Steuerabgaben anfallen weiß ich nicht.
 
Abgesehen davon wissen wir auch nicht, ob es neben dem Crowdfunding nicht doch noch weitere Geldquellen gibt. Investoren oder Privateinlagen von CR selbst.

darüber wissen wir sehr wohl etwas (oder zumindest das, was roberts sagt):

"Secondly, the company uses additional sources of funding such as tax incentives, marketing and product partnerships, but we do not discuss these issues in public for obvious reasons. We always keep a healthy cash reserve and operate our business prudently based on the incoming revenue. It should tell you something that we are actually increasing our global headcount not decreasing it despite the inaccurate rumours perpetuated by Derek Smart."

ins detail geht er natürlich auch hier nicht.

investoren ins boot zu holen war mal angedacht. die idee wurde dann aber verworfen.
wenn sich daran was geändert hätte, hätte er die backer erst recht informieren müssen, oder meinst du nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
investoren ins boot zu holen war mal angedacht. die idee wurde dann aber verworfen.
wenn sich daran was geändert hätte, hätte er die backer er recht informieren müssen, oder meinst du nicht? ;)

Auf der KS-Kampagne steht:
We have investors that have agreed to contribute the balance we need to complete this game as long as we can validate that there is a demand for a high end PC space game. By meeting or surpassing our target on Kickstarter you tell the world that you want a PC based Space Sim and allow us to make this game.


Keine Ahnung, ob das geändert wurde :/
 
Das wären ja widersprüchliche Infos....

nein.
wie ich schon sagte: anfangs war angedacht, investoren ins boot zu holen, da star citizen niemals als 2,3 oder 4 millionen-projekt angelegt war.
durch den crowdfundig-erfolg wurde das aber zu den akten gelegt.
 
Das war glaube ich ein Stretchgoal. Ab 23 Mio. sollte kein externer Investor oder Publisher nötig sein.
 
Mal sehen was wird. Ich hoffe ja immer noch, daß DS unrecht hat und CR ihn vorführt.
Also hat das von dir nicht mal anders geklungen?
Da lag noch alles bei CR und jetzt sollen die Hoffnungen bei DS liegen, das er doch unrecht hat. Also Zuversicht sieht da aber anders aus. Aber ok, ich kenne dich hier als jemanden der nicht so verschlossen und Naiv ist. Ich denke du siehst selbst das da irgend etwas nicht stimmen kann.
Wäre schade darum.
 
Ich weiß nicht ob was nicht stimmt. Etwas Skepsis ist auch bei mir im Hintergrund latent immer vorhanden. Nach außen hin versuche ich aber immer meinen Optimismus aufrechtzuerhalten. Wenn ich mir 100% sicher wäre hätte ich gebacken. Daß ich es nicht getan habe....
 
Ich weiß nicht ob was nicht stimmt. Etwas Skepsis ist immer vorhanden. Nach außen hin versuche ich aber immer meinen Optimismus aufrechtzuerhalten. Wenn ich mir 100% sicher wäre hätte ich gebacken. Daß ich es nicht getan habe....

Bis zum 24 Oktober kannst du es antesten, Gratis.

Account erstellen und diesen Code eingeben. CITCONFLIGHT2K15
 
Hm, da geht man also nun mirnix, dirnix mit einer Alpha - die sogar Nicht-mehr-Backer und Internet-Warlord (war das respektvoll genug? :-D) Derek Smart spielen darf vor Publikum, damit sich jeder der es möchte ein eigenes Bild machen kann. Keine Worte (von CR/CIG), keine Mutmassungen (von DS), sondern ein (wenn auch unfertiges) Produkt...

Mir ist das 1000 mal lieber, als ein Blick in die (Buchhaltungs-)Bücher - selbst wenn da ein Beleg für eine 15'000-US$ Kaffee-Maschine zu finden wäre (ganz ehrlich, da ich selbst als SW-Entwickler tätig bin, kann ich die Bedeutung von gutem Kaffee gar nicht genug betonen :-D Ich weiss nicht, wie teuer unsere war, aber ein paar Tausender dürften es locker sein :-D) - wie der augenscheinlich empörte DS von seinen Insider-Quellen erfahren haben will.

Für mich bleibt die entscheidende Frage nach wie vor: Ist SC so wie sich CR das vorstellt überhaupt (also ganz grundsätzlich, unabhängig von den Kosten) machbar?

Wenn Nein: Dann wird dieses Kartenhaus zusammenfallen und CR wird sich ein für allemal von der Branche verabschieden müssen - denn niemand würde ihn je wieder backen und Publisher würden sich davor hüten, ihn auch nur mit einer Zange anzufassen.

Wenn Ja: Dann ist es eine Frage der Kosten.

Kann es mit dem Geld gemacht werden, welches bisher gesammelt wurde?

Wenn Nein: Dann liegt es im Interesse von jedem der gebackt hat, das noch mehr Geld reinfliesst, weil es ja sonst nicht fertig (oder falls, dann nur mit Abstrichen fertig) wird.

Wenn Ja: Was sollte es mich dann kümmern, falls CR sich damit seine Kaffee-Maschine vergolden lässt? Da ich ja mein Spiel kriege, mag ich es ihm und seinen Leuten mehr als gönnen, wenn sie dabei auch noch was verdienen.
 
Zurück