• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Über den Sinn von Spiel-Modi von TVs

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.250
Reaktionspunkte
8.872
Über den Sinn von Spiel-Modi von TVs

Gestern Abend war ich wieder ein wenig mit der PS3 zugange, und da hab ich nochmal mit den Bildeinstellungen meines Sony KDL46W905 herumexperimentiert. Gerade für Konsolen ist ja extra der so genannte Spiel-Modus gedacht, tja, und als ich diesen aktivierte war meine erste Reaktion ein großer Schreck. Blasse Farben und - was noch schlimmer war - extreme Unschärfe bei Bewegungen, bei denen Texturdetails übelst verschwimmen (zur Erwähnung:Ich hatte die HD-Version von "MGS 3:Snake Eater" am laufen). Außerdem stottert das Bild, als wenn die FPS-Rate bewusst runtergedrückt wird.
Schalte ich wieder auf Anwender-Modus inklusive Motionflow (Standard), so habe ich wieder eine sattere Farbgebung und ein immer-scharfes Bild (mit nur ganz seltenen, kaum zu erkennenden Artefakten um die Spielfigur).

Ich frage mich was dieser Spiel-Modus bringen soll wenn er ein weitaus schlechteres Bild erzeugt und Details nicht erkennbar werden wenn im Spiel erstmal die Post abgeht. Auch bei unserem Vorgänger-Sony ist der Spiel-Modus absolut kein Genuss fürs Auge.

Was hat man sich dabei eigentlich gedacht?
 
der gaming-modus entfernt verschiedene bild-verbesserungen, die rechenzeit kosten und damit den input-lag erhöhen können.
wirklich relevant ist das -schätze ich- nur in mp-spielen.
 
[...]
Was hat man sich dabei eigentlich gedacht?
Keine Ahnung, allerdings gibt es bei Fernsehgeräten genauso Unterschiede beim Spielen wie es bei normalen TFTs am Schreibtisch der Fall ist.

Der beste Fernseher, mit einem brillianten Bild in 4K kann bei Spielen völlig versagen. D.h. google doch mal, ob sich dein Sony überhaupt als Endgerät eignet? Also eignen ist sicherlich ein hartes Wort, aber wie Bonkic schon meinte, je nach Modi werden bildverbessernde Maßnahmen, Zwischenbildberechnung etc.pp. deaktiviert.

Musst mal schauen ob du überhaupt in diese speziellen Modi umschalten musst, bei meinem alten Panasonic musste ich nix umschalten ... eine Einstellung für Fernsehen, Video und damals 360! :B :-D
 
Auf Kosten der Bildqualität? Stark. :B

natürlich auf kosten der bildqualität, sonst wärens ja keine bild"verbesserungen". ;)
und einiges davon ist wohl tatsächlich ziemlich unnötig. kannst ja mal schauen, ob du bei deinem tv auch dinge einzeln abschalten kannst.
 
natürlich auf kosten der bildqualität, sonst wärens ja keine bild"verbesserungen". ;)
und einiges davon ist wohl tatsächlich ziemlich unnötig. kannst ja mal schauen, ob du bei deinem tv auch dinge einzeln abschalten kannst.
Ich kann diverse Sachen (de)aktivieren, eben über "Anwender". Bei "Spiel-Modus" hat man dagegen so gut wie keine Optionen.

Trotzdem etwas zweifelhaft, ich hätte unter einem Spiel-Modus das Optimum an Bild und Ton für reine Gamingzwecke erwartet.
 
Keine Ahnung, allerdings gibt es bei Fernsehgeräten genauso Unterschiede beim Spielen wie es bei normalen TFTs am Schreibtisch der Fall ist.

Der beste Fernseher, mit einem brillianten Bild in 4K kann bei Spielen völlig versagen. D.h. google doch mal, ob sich dein Sony überhaupt als Endgerät eignet? Also eignen ist sicherlich ein hartes Wort, aber wie Bonkic schon meinte, je nach Modi werden bildverbessernde Maßnahmen, Zwischenbildberechnung etc.pp. deaktiviert.

Musst mal schauen ob du überhaupt in diese speziellen Modi umschalten musst, bei meinem alten Panasonic musste ich nix umschalten ... eine Einstellung für Fernsehen, Video und damals 360! :B :-D
Gerade die Sonys schneiden - nach meiner Recherche - ausgesprochen gut bei Gaming-Anwendungen ab.

http://www.digitalfernsehen.de/Gaming-mit-Sony-Technik.114490.0.html

Hier ist zwar von der PS4 die Rede, aber der Bericht konzentriert sich auf genau mein Sony-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diverse Sachen (de)aktivieren, eben über "Anwender". Bei "Spiel-Modus" hat man dagegen so gut wie keine Optionen.

Trotzdem etwas zweifelhaft, ich hätte unter einem Spiel-Modus das Optimum an Bild und Ton für reine Gamingzwecke erwartet.

wenn du doch eh keine nachteile vom (schöneren) normal-modus hast, kann dir das ja eigentlich ziemlich wurst sein. ;)
 
Nichts gg. Sony, aber wenn du dein TV auf Kino-Setting einstellst, bist du dann sofort mit den Einstellungen zufrieden? :B :S

Ich kenne niemanden, der an seinen TV bzw. den jeweiligen Presets nicht doch noch Hand angelegt hat. Selbst in den Testzeitschriften zu TVs stehen ja mittlerweile schon die verwendeten Einstellungen, eben weil die 'factory defaults' in den meisten Fällen echt für den Arsch sind.
 
wenn du doch eh keinen nachteile vom (schöneren) normal-modus hast, kann dir das ja eigentlich ziemlich wurst sein. ;)
Ich werde auch dabei bleiben, es war mir nur rätselhaft warum man sich den Gaming-Modus ernsthaft antun sollte. Eine starke Latenzverzögerung bei Eingaben spüre ich nicht.
 
Nichts gg. Sony, aber wenn du dein TV auf Kino-Setting einstellst, bist du dann sofort mit den Einstellungen zufrieden? :B :S

Ich kenne niemanden, der an seinen TV bzw. den jeweiligen Presets nicht doch noch Hand angelegt hat. Selbst in den Testzeitschriften zu TVs stehen ja mittlerweile schon die verwendeten Einstellungen, eben weil die 'factory defaults' in den meisten Fällen echt für den Arsch sind.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Kein vorgegebener Modus hat mich zu 100% überzeugt, ebenso würde ich Motionflow nie unterhalb "Standard" stellen, weil dann das Bild in seiner Helligkeit beraubt wird und der so genannte Kino-Look extremst ruckelt.
 
Ich werde auch dabei bleiben, es war mir nur rätselhaft warum man sich den Gaming-Modus ernsthaft antun sollte. Eine starke Latenzverzögerung bei Eingaben spüre ich nicht.

Soweit ich weiß sind Sony TVs mit die besten Gaming-Geräte. Ich denke Du bist von den div. Bildverbesserungen inzwischen etwas versaut was Deine Wahrnehmung angeht. ;)
Die Farbseinstellungen sollten sich eigentlich auch im Gaming-Modus anpassen lassen. Würde mich wundern wenn das nicht funktionieren sollte. Aber was ich bisher von dem Spiel (Snake Eater) gesehen habe ist das Spiel an sich schon ziemlich farbarm und blass. Das mit der Unschärfe ist mir noch nicht ganz klar was Du damit meinst. Da müsste man einen direkten Vergleich sehen. Das Ruckeln dürfte halt einfach die deaktivierte Zwischenbildberechnung sein. Das ist eigentlich auch das einzige Feature dass nennenswerten Input-Lag erzeugt und für einen Gaming-Modus deswegen deaktiviert werden muss. Natürlich wirkt dann die Bildwiedergabe nicht mehr so flüssig. Du siehst halt dann die echte Bildwiederholrate des Spiels. Und grade Snake Eater hat auch als HD Version auf PS3 mit Performanceproblemen zu kämpfen. Das Spiel ist halt leider ein technisches Wrack, also brauchst Du da keine Wunder erwarten. Der Bildprozessor Deines TV holt da einfach noch mehr raus als eigentlich drin steckt. ^^

Da gebe ich dir vollkommen recht. Kein vorgegebener Modus hat mich zu 100% überzeugt, ebenso würde ich Motionflow nie unterhalb "Standard" stellen, weil dann das Bild in seiner Helligkeit beraubt wird und der so genannte Kino-Look extremst ruckelt.


Ich verstehe nicht was "Motion-Flow" mit der Helligkeit zu tun haben soll. Das sind eigentlich zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Helligkeit sollte man in jedem Modus anpassen können.
Motion-Flow ist ja nur die Zwischenbildberechnung..? Und das Ruckeln... tja, so sieht Fernsehen nunmal aus. Wie schon gesagt, Du bist von den div. Bildverbesserungen einfach schon "versaut" bzw. verwöhnt. Du weißt gar nicht mehr wie TV Sendungen auf einer alten Röhrenglotze aussehen. :-D
 
Die Farben und die Helligkeit musst du natürlich neu kalibrieren, wenn das Gerät eine Farbverbesserung anbietet und du diese abschaltest. Ist evtl. die Unterdrückung von Artefakten aktiv? Die macht das nämlich ganze Bild unschärfer. Aber vielleicht hast du dich einfach an die Zwischenbildberechnung gewöhnt, die wie gesagt leider eine Verzögerung des Bildes mit sich bringt (bei mir sind das zwischen 200 und 250 ms). Video-Abspielgeräte bieten daher i.d.R. eine Tonverzögerung an, um Bild und Ton wieder zu synchronisieren.
Was mich bei einem Kumpel verwirrt hat, ist die Tatsache, dass sein Samsung-Fernseher in 50Hz deutlich sattere Farben anzeigt als in 60Hz. Woran das liegen könnte, haben wir nie herausgefunden. NTSC/PAL dürfte doch heute keine Rolle mehr spielen, schon gar nicht wenn es um PC-Spiele geht. :confused:
 
ch verstehe nicht was "Motion-Flow" mit der Helligkeit zu tun haben soll. Das sind eigentlich zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Helligkeit sollte man in jedem Modus anpassen können.
Motion-Flow ist ja nur die Zwischenbildberechnung..? Und das Ruckeln... tja, so sieht Fernsehen nunmal aus. Wie schon gesagt, Du bist von den div. Bildverbesserungen einfach schon "versaut" bzw. verwöhnt. Du weißt gar nicht mehr wie TV Sendungen auf einer alten Röhrenglotze aussehen. :-D
Wenn ich mich nicht vertue fügen alles Motionflow-Modi unterhalb Standard Schwarzbilder ein, dadurch entsteht eben das dunklere Bild. Musst du mal live beim umschalten sehen, fällt sofort auf.

Wie auch immer, wenn der Spiel-Modus seinen Zweck nur dafür hat noch mehr Millisekunden zur Latenzverringerung rauszuhauen, dann ist dieser sowieso überhaupt keine Wahl für mich. Ein ansehnliches sowie flüssiges Bild ist mir wichtiger, sonst vergeht mir schnell die Lust aufs Zocken. ^^
 
Aber was ich bisher von dem Spiel (Snake Eater) gesehen habe ist das Spiel an sich schon ziemlich farbarm und blass. Das mit der Unschärfe ist mir noch nicht ganz klar was Du damit meinst.
Ganz einfach:
Bewegt sich Snake von links nach rechts oder andersherum werden Objekte bzw. Kanten von Objekten wie Bäume o.ä. - nicht unweit von ihm entfernt -nicht mehr scharf wiedergegeben. Bei Standard-Motion-Flow dagegen bleiben Kanten wie Texturdetails sauber.

Darum frage ich mich ja wie man das Bild im Spiel-Modus ertragen kann ohne dass einem die Augen dabei tränen... :B
 
Vermutlich sind DEINE individuell sicher am TV vorgenommenen Einstellungen sowieso fernab von den ganzen Standardeinstellungen, d.h. selbst wenn, der Gamemodus ein "für Spiele gutes Bild" liefern SOLLTE, so wie es andere Modi für zB Sport, Doku oder Filme bringen sollen, wäre es für Deinen Geschmack sicher zu 99% nicht passend ;) also, "dich" jetzt allgemein gesprochen für jeden, der bei seinem TV sich 10-20Min Zeit nimmt, ein für ihn gutes Bild zu konfigurieren.

Beim Spielemodus kommt das Bild halt ziemlich genau so rüber, wie es aus der Konsole/dem PC rauskommt, da wird nichts nachgeschärft oder nachträglich "stabilisiert" oder so, weil es halt zu einem Lag führen KANN.

Ich hab btw. einen Sony 50W815b, und ich finde den Spielemodus nicht als sichtbar "schlecht", mir ist auch nie bewusst irgendein Nachteil in Sachen Unschärfe&co oder so aufgefallen, der Spielemodus sieht bei mir nur "klarer" und weniger "weich" aus als das, was ich sonst einstelle. Dass einem da die Augen tränen müssten, versteh ich nicht - aber vlt hast du auch einfach sehr hohe Ansprüche, auch weil du vom Monitor ein Top-Bild gewohnt bist, und siehst so was wie "Unschärfe", wo andere nur denken "häh? Was ist denn da unscharf?" ... ;)

Wie weit sitzt du denn überhaupt weg vom TV?


Aber so oder so: die Sonys gelten da wirklich als Top, und wenn du DA was zu beanstanden hast, dann hast du entweder einen sehr eigenen Geschmack mit besonderen Ansprüchen und würdest bei anderen LCDs geradezu verzweifeln, oder aber es ist was nicht okay an Deinem LCD ;)
 
3 1/2 Meter Sitzabstand. Nicht zu dicht würde ich meinen. ;)

Aber ich habe den Eindruck dass es wohl sehr von Spiel zu Spiel abhängig ist. Hab eben noch andere vor kurzem erworbene Spiele rein der Optik wegen kurz angespielt, und ich denke gewisse Unschärfen werden aufgrund der schwachen PS3-Technik bewusst eingesetzt oder die Programmierer können es vielleicht nicht besser. ^^

Besonders das von svd empfohlene "Motostorm" hat mich grafisch so überhaupt nicht überzeugt, schon bei leichten Lenkbewegungen ersäuft der nähere Hintergrund im Blur-Effekt. Und dann noch nicht mal 60 Frames... [emoji16]

Oder vielleicht stimmt es, als PCler bin ich wohl zu sehr an knackscharfe Optik gewöhnt und mag mich mit weniger schwieriger arrangieren. :-D
 
3 1/2 Meter Sitzabstand. Nicht zu dicht würde ich meinen. ;)

Aber ich habe den Eindruck dass es wohl sehr von Spiel zu Spiel abhängig ist. Hab eben noch andere vor kurzem erworbene Spiele rein der Optik wegen kurz angespielt, und ich denke gewisse Unschärfen werden aufgrund der schwachen PS3-Technik bewusst eingesetzt oder die Programmierer können es vielleicht nicht besser. ^^

Besonders das von svd empfohlene "Motostorm" hat mich grafisch so überhaupt nicht überzeugt, schon bei leichten Lenkbewegungen ersäuft der nähere Hintergrund im Blur-Effekt. Und dann noch nicht mal 60 Frames... [emoji16]

Oder vielleicht stimmt es, als PCler bin ich wohl zu sehr an knackscharfe Optik gewöhnt und mag mich mit weniger schwieriger arrangieren. :-D
in jedem Falle sind ja allein schon einige Games auf der PS3/4 kein FullHD, also allein das kann schon sichtbar werden, wenn einige Bildoptimierer wegfallen, die zb normalerweise ja auch bei DVD auf FullHD "intelligentes" Upscaling betreiben.

Ich kann halt nur sagen, dass ich bei PC-Spielen über meinen Sony W815b nicht wirklich was bemerkt hab, was auffällig wäre. Und ich sitze sogar nur 3m dran bei 50 Zoll, also etwas größer als Deiner.

Es kann da zB auch sein, dass ein an sich "normaler" zB Unschärfeeffekt wie bei MadMax OHNE Game-Modus "wegretuschiert" wird, und wenn du aber vorher nie den Gamemode an hattest und nun dann doch zum ersten Mal, dann denkst du an einen Fehler, obwohl DAS, was du nun siehst zum ersten mal "korrekt" ist ;) Kann aber eben auch sein, dass du das Bild für deinen Geschmack gerne so hast, dass es eben stark abweicht vom Gamemodus und der Gamemodus für dich nix ist, weil du halt rel. viele der im Gamemode nicht verfügbaren Bildoptionen "brauchst". Und bei Geschmackssache kann man wenig machen, zB hat ein Kumpel von mir auf seinem LCDs alles mit extremem Kontrast und "Bonbon"-Farben, nachdem er 4h lang mit verschiedenen seiner Lieblingsfilme an den Bildoptionen gearbeitet hat - und ICH finde seine Bildeinstellung grauenhaft. :-D
 
Mein LED-Bildschirm ist auf Foto-Modus eingestellt, so wie ich das sehe werden nur Farben, Kontrast und Schärfe geändert und bei Foto sieht es am besten aus (und Gaming wirklch grausam :B ). Bei meinem TV-Gerät (1. Monitor) gibt es keine solche Einstellung, der übernimmt einfach die Einstellungen vom ersten Kalibrieren. Ist wohl auch bei jedem Gerät anders.
 
Zurück