• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Der Kleinkrieg zwischen Roberts und Smart - was bisher geschah

Führerkult zelebriert!
Widerlich!

Uiuiui.
Das in der Geschichte des Journalismus nicht nur verifizierte Quellen trotz allem "verifizieren" Fälschungen waren, beziehungsweise sogar die verifizierenden Anwälte mit unter der Decke steckten, macht den Prozess (in Bezug auf den Escapist gerade mal ein besserer Blog) nicht gerade glaubhafter.
Wer so sehr flennt, wenn sich jemand gegen einen Bully wehrt sollte tatsächlich sich von seinen "Assets" trennen - wer hält denn schon an digitalen Nazigütern fest. :rolleyes:
Ich kauf dir dieses schreckliche Drecksltischiff für n 20er ab, ich meine das sollte dir definitiv nicht mehr wert sein.
 
Warum holt sich pcgames nicht Expertisen und Meinungen von anderen Bekannten Entwicklern und evtl. auch von Publishern - die von Finanzen ja eine Ahnung haben sollten.

Niemand spricht in der Branche "on the record" über die Projekte anderer. Oder hast du schonmal bekannte Entwickler über die Spiele andere lästern hören? Dass es aber angesichst des enormen feature-creeps verbreitete Zweifel unter Branchenkennernüber an der Umsetzungbarkeit von SC gibt, weiß eigentlich jeder. Vorallem weil man mit 300 Mitarbeitern locker 30 Mio pro Jahr verbraucht.
 
Niemand spricht in der Branche "on the record" über die Projekte anderer. Oder hast du schonmal bekannte Entwickler über die Spiele andere lästern hören? Dass es aber angesichst des enormen feature-creeps verbreitete Zweifel unter Branchenkennernüber an der Umsetzungbarkeit von SC gibt, weiß eigentlich jeder. Vorallem weil man mit 300 Mitarbeitern locker 30 Mio pro Jahr verbraucht.

Wie kommst Du darauf ? Ca. 80% des Budgets eines AAA-Titel z.B. fließen rein ins Marketing. Ohne jeglichen Mehrwert für die eigentliche Produktion. Dann haben auch Firmen wie Ubisoft und Co. einen wesentlich größeren Vorstandsapparat (Stichwort: Wasserkopf), der auch enorme Geldsummen schluckt und was auch nicht direkt mit der Gameentwicklung zu tun hat. Das sind alles Dinge, die bei einem SC nicht großartig anfallen dürften (der Vorstand besteht da quasi nur aus Roberts+Frau und keinen 200 anderen zusätzlichen Hanseln). Da wird aus den 30 Mio/Jahr schon ganz fix eine wesentlich kleinere Summe.

Außerdem: Kennst Du die Geldflüsse der Firma ? Weißt Du ob und wieviel Gelder durch andere Geldgeber dazukommen ? Oder aus dem Privatvermögen in die Firma fließen ? Weißt Du wie die Gehaltsstrukturen aussehen ?

Ich bezweifle mal ganz stark, daß Roberts nicht in der Lage sein soll, das vorhandene Budget entsprechend vernünftig zu planen.

Klar skeptisch kann man durchaus sein. Aber man sollte hier nicht Großkonzerne vom Budgetverbrauch her mit der Firma von Roberts auf eine Stufe stellen. Das sind ganz andere Hausnummern. Umso mehr Respekt sollte man vor Roberts Plänen haben, die (sollte er erfolgreich sein) einen neuen Gaming-Meilenstein und absoluten Ausnahmetitel hervorbringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Kultisten", "CIG Kult Forum", "Roberts ohne Fehl und Tadel"...
Kannst du diesen Blödsinn vielleicht lassen? Wir sind hier weder im CIG-Forum noch sind hier nur Schwachmaten ohne eigene Meinug unterwegs und Backer ist hier auch längst nicht jeder.
Man sollte nicht vergessen, wer mit dieser Schlammschlacht angefangen hat, wie derjenige sich gegenüber seinen Kunden Verhalten hat und was er in seinem Leben überhaubt fertiggestellt hat.
Du bezeichnest hier jeden als "Kultist" der nicht mit deiner Meinung Konform geht und auch nur den geringsten Zweifel am Escapist-Artikel hat.
Ich sag dir was: selbst wenn die Quellen verifiziert sind, dann sind das anscheinend Lügner.
Rassismus und Altersdiskriminierung wurden von Golem falsifiziert, dass Roberts das Geld der Backer für seine Villa, Auto & Co. ausgibt ist schlicht unglaubwürdig - als ob er nicht genug Geld für sowas hätte...
Wir werden ja spätestens in 6 Wochen sehen ob CIG pleite ist, wie die "verifizierten" Escapist-Quellen behaupten.

Nein, ich bezeichne nur Leute als Kultisten, die blind und tollwütig nur ihrem Idol folgen. Selbstverständlich ist es möglich, dass die Quellen lügen, ich selbst halte die Geschichten ja für zumindest fragwürdig.
Der Escapist hat in dem Fall trotzdem alles richtig gemacht, die Story ist zu groß und die möglichen Auswirkungen zu heftig um sie nicht zu bringen.
Die Antwort von Roberts und seinem Hausanwalt fand ich das Unprofessionellste was je von einem großen Spieleentwickler gebracht wurde.
Und den Smart würde ich hier auch erstmal völlig außen vor lassen, beides als voneinander unabhängige Dinge ansehen. Es besteht ja immerhin auch die geringe Wahrscheinlichkeit, dass Smart nicht gelogen hat. Was er mit seiner Kampagne bezweckt, ist allerdings klar.
@Alu355
Vielleicht kannst du das mal lassen, so dämlich über Escapist herzuziehen? Oder ist pcgames auch nur ein besserer Blog? Und dass hier gleich mal wieder Godwins Law in Kraft tritt, war ja klar. Selbstverständlich hat sich der Escapist verschworen, nur um Star Citizen niederzumachen, oh Mann.
 
Wie kommst Du darauf ? Ca. 80% des Budgets eines AAA-Titel z.B. fließen rein ins Marketing.

und wie kommst du darauf? diese zahl ist doch völlig absurd.

Ich bezweifle mal ganz stark, daß Roberts nicht in der Lage sein soll, das vorhandene Budget entsprechend vernünftig zu planen.

weißt du nicht, weiß ich nicht. weiß genau genommen keiner, außer vermutlich/ hoffentlich ein paar leute bei cig selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du nicht, weiß ich nicht. weiß genau genommen keiner, außer vermutlich/ hoffentlich ein paar leute bei cig selbst.

Wenn er mit Geld nicht umgehen könnte dann wäre das Projekt schon längst gecancelt worden bzw. würden wir keinerlei Fortschritte sehen.
Da das Projekt sehr gut voranschreitet und dies immer wieder bewiesen wird gibts nur eine logische Schlussfolgerung.

CIG kann mit Geld umgehen sonst könnte man unmöglich so viele Jahre daran arbeiten und sogar neue Leute mit ins Boot holen.
 
Ich bin bei Star Citizen vorsichtig optimistisch, das es was werden wird. Zum einen sitzen da keine Unbekannten Indie Entwickler und zum anderen hat etwas vergleichbares noch niemand zu stemmen versucht. Sicher kann es scheitern... aber ich würde bei manchen so kleineren Steam-Early-Access Games wo man Monatelang manchmal überhaupt nichts hört von den Entwicklern eher mein Geld zurück verlangen.
Die Frage ist nur, wie lange die Entwicklung dauert. Ergo denke ich, das das Spiel in mehreren großen Erweiterungen auf den Markt kommt. Alles auf einmal halte ich in der Tat für etwas gewagt.
 
Wobei für die Zahlen eher Erin Roberts zuständig ist. Chris ist eher der kreativere Bruder.
 
Schöner Artikel.
Ich verfolg die Geschichte um Space Citizen zu wenig, da lese ich mir doch gerne so eine hübsch aufbereitete Zusammenfassung durch. :top:
Geht mir aber auch gelinde gesagt am Popes vorbei wie die beiden Fraktionen sich da bekriegen, entweder kommt am Ende ein Spiel oder es kommt keins. Leben kann man wohl mit beiden Optionen.

Sehe ich ebenfalls so. Außer das es mir nicht mehr am Popes vorbei geht, sondern mir der Spaß, bzw. die Vorfreude auf Star Citizen gründlich vergangen ist. Ich werde wohl dieses Jahr im Steam Winter Sale auf ein reduziertes Elite: Dangerous hoffen und zuschlagen.

Auch von mir ein riesen Dankeschön für den wirklich hilfreichen Artikel. Endlich etwas Durchblick.
 
Ist richtig. Heißt aber auch nicht, dass die Lust auf Star Citizen bei mir nicht irgendwann wieder entflammt. Im Moment ist es mir nur ein wenig zu viel negative publicity. Der Artikel hat mir jetzt erst mal dabei geholfen, dass Thema Star Citizen für mich abzuhaken. Es fiel mir nämlich ohne durchzublicken bisher etwas schwer. In den letzten Wochen habe ich kaum etwas über das Spiel selbst erfahren und nur über Dinge gelesen, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann. Shame on me. Ich wusste noch nicht einmal wer dieser Smart ist und ich bin ehrlich - ich möchte nicht unbedingt mehr über ihn erfahren.

Das Spiel scheint immer mehr in den Hintergrund zu geraten und für Chris Roberts tut es mir fast schon ein bisschen Leid. Deswegen belasse ich es jetzt erst mal dabei und wenn Star Citizen irgendwann erscheint, schau ich mir das Ganze sicher noch mal an.
 
Ist richtig. Heißt aber auch nicht, dass die Lust auf Star Citizen bei mir nicht irgendwann wieder entflammt. Im Moment ist es mir nur ein wenig zu viel negative publicity. Der Artikel hat mir jetzt erst mal dabei geholfen, dass Thema Star Citizen für mich abzuhaken. Es fiel mir nämlich ohne durchzublicken bisher etwas schwer. In den letzten Wochen habe ich kaum etwas über das Spiel selbst erfahren und nur über Dinge gelesen, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann. Shame on me. Ich wusste noch nicht einmal wer dieser Smart ist und ich bin ehrlich - ich möchte nicht unbedingt mehr über ihn erfahren.

Das Spiel scheint immer mehr in den Hintergrund zu geraten und für Chris Roberts tut es mir fast schon ein bisschen Leid. Deswegen belasse ich es jetzt erst mal dabei und wenn Star Citizen irgendwann erscheint, schau ich mir das Ganze sicher noch mal an.

Schau dir die Videoaufnahmen von der heutigen Star Citizen Con an und genieße es einfach. Das was da gezeigt wurde ist schon fast ein Liebesbrief an all diejenigen die ein wenig Hoffnung verloren haben.
Mehr Qualität geht heutzutage schon gar nicht möchte ich behaupten.
 
Wer sich durch Gerüchte, Anonyme Meinungen, Clickbait News und Neider den Appettit verderben lässt ist selber schuld... no offense ;)

Ne doch, sei mal ruhig "offense". Da kannste Dir ja hier wirklich nur noch ans Hirn greifen.

The Escapist hat einen "objektiven" Artikel gebracht und Chris Roberts ist der Böse, weil er darauf hin einen Brandbrief geschickt hat, nachdem man ihm, wie es bei guten Journalisten normalerweise üblich ist, keine Möglichkeit zur Stellungsnahme einzuräumen gedachte?

Leute die alles wissen, aber in ihrem Leben wahrscheinlich nie ein Bit geshiftet haben, Leute die zu doof sind, Clickbait-Journalismus von korrekten Artikeln zu unterscheiden, und dann die Alteingesessenen, die eigentlich lediglich durch Cpt. Obvious-Aussagen, die man hier wohl altersweise zu nennen pflegt, auffallen und ihren Postcount nach oben jagen. Ja, das ist die PCG.

Kauft euch Elite, macht was ihr wollt. Es interessiert wahrscheinlich bis auf euch selbst niemanden großartig, was ihr mit euren Moneten macht.

Cheers!
 
Hier ist Dereks stream auf youtube. Da er von Twitch rausgeschmissen wurde.

Ich brauche glaube ich nichts mehr dazu schreiben. Der Mann ist ein Fall für die Klappse.

Scheint tatsächlich bankrott zu sein und aus LOD wird nix. Mir tut er leid. Seine kleine Anhängerschaft aus Aluhutträgern dagegen...

https://www.youtube.com/watch?v=MKWKtylnFRI
 
Natürlich ist Skepsis angebracht bei so einem, bisher nicht dagewesenen Projekt. Aber was dieser Smart treibt ist mittlerweile nur mehr widerwärtig. Das hat nichts mit Meinung oder Aufklärung zu tun, er wirkt wie ein gebrochener und gescheiterter Mann der Aufmerksamkeit sucht. Ich frage mich auch was er von "rechtlich vorgehen" schwafelt. Auf welcher Rechtsbasis? Umgekehrt kann Roberts da schon eher vorgehen. Das ist ja mittlerweile Psychoterror und schwer geschäftsschädigend. Auch ein gescheitertes Projekt würde diese widerliche Kampagne von Smart nicht richtiger machen. Ich hoffe das diesem Typen endlich rechtlich Einhalt geboten wird.
 
Diesem Thema um denn Smart ist so witzlos. Man sollte kleinen Fischen nicht zu viel aufmerksamkeit geben. Sonst glaubt noch ein Fisch er wer einem Hai gewachsen. Die Spiele die der Smart so abgeliefert hat waren auch nicht gerade die tollsten. Der sollte erst mal selber es schaffen erfolg zu haben. Der ist nur neidisch das er die chance nicht bekommt. Wie denn auch der Typ ist Witz und keiner würde ihm was an vertrauen.
 
CI Games, hat aber auch nie durch Fakten ihrer Seits die Anschuldigungen und Vorwürfe entkräftet oder wiederlegt.

Der Aussenstehende, der das gebelle hört, weiß noch genauso viel / wenig wie vor dem bellen der Parteien.
 
CI Games, hat aber auch nie durch Fakten ihrer Seits die Anschuldigungen und Vorwürfe entkräftet oder wiederlegt.
Der Aussenstehende, der das gebelle hört, weiß noch genauso viel / wenig wie vor dem bellen der Parteien.

Was gibt es da großartig zu wiederlegen?
Es wird oft genug bewiesen dass das Projekt gut verläuft und der Rest ist Gerüchteküche ohne konkret zu werden.

Zuerst müssen diese möchtegern Kritiker wie z.b. DS oder Escapist etwas handfestes vorweisen können und das ist bis dato nicht geschehen.
Wer mit Anschuldigungen umsich wirft sollte auch die Eier in der Hose haben alles zu 100% offen zulegen.

Der Außenstehende soll sich gut informieren und dann entscheiden was er glauben möchte. Denn eine 100%ige Sicherheit bekommt man auf keiner Seite.
Vor allem Star Citizen ist eine Glaubensfrage ;) Indizien sprechen aber dafür dass es in großen Schritten voranschreitet und nur das zählt.
Dank der heutigen CitizenCon sollten einige Kritiker eindrucksvolle Einsichten ins Projekt bekommen haben. Nörgler wird es trotzdem immer geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück