• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Der Kleinkrieg zwischen Roberts und Smart - was bisher geschah

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Der Kleinkrieg zwischen Roberts und Smart - was bisher geschah gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Citizen: Der Kleinkrieg zwischen Roberts und Smart - was bisher geschah
 
Schöner Artikel.
Ich verfolg die Geschichte um Space Citizen zu wenig, da lese ich mir doch gerne so eine hübsch aufbereitete Zusammenfassung durch. :top:
Geht mir aber auch gelinde gesagt am Popes vorbei wie die beiden Fraktionen sich da bekriegen, entweder kommt am Ende ein Spiel oder es kommt keins. Leben kann man wohl mit beiden Optionen.
 
Hübsche Zusammenfassung.
Allerdigs frage ich mich mittlerweile warum jeder einzele Videogames-Redakteur entweder zu faul ist oder einfach nicht auf die Idee kommt, den Vorwürfen selbst auf den Grund zu gehen. Die Rassismusvorwürfe und Alterdiskrimminierung hat z. B. Golem bei einem Besuch im Studio falsifiziert. Warum holt sich pcgames nicht Expertisen und Meinungen von anderen Bekannten Entwicklern und evtl. auch von Publishern - die von Finanzen ja eine Ahnung haben sollten.
Dann hätte man eine handfeste Grundlage zu den Vorwürfen und endlich mal einen Artikel, der er wert wäre, verlinkt zu werden.
 
Derek Smarts Biographie ist alles andere als ein Grund ihm Gehör zu schenken.
Battlecruiser 3000 AD wurde Mitte der 90er angekündigt und kam verbuggt auf dem Markt. Damals wurde auch unter den Fans noch Game Tek mit dafür verantwortlich gemacht ( u.a. auch weil Battlecruiser 3000 AD nicht das einzige verbuggte Spiel war das von Game Tek vertrieben wurde).

In den folgenden Jahren bestand Derek Smarts Biographie vor allem darin Battlecruiser 3000 AD unter immer neuen Namen auf den Markt zu bringen und Flame Wars im Usenet zu führen.

Legendär ist z.B. sein Idee die Rechte für Freespace von Interplay zu kaufen - vor allem das es eine seiner ersten Aktionen war den Fans die für Freespace Mods entwickelten damit zu drohen sie alle zu verklagen, sobald er die Rechte dafür hat.
http://www.wcnews.com/news/update/5616

Wer sich als Fan von Weltraumshooter eine Zeit lang in der Scene rumgetrieben hat, kennt eigentlich Derek Smarts Biographie.
Teile davon weg zu lassen, wenn sie nicht ins beabsichtigte Bild passen... so was nennt man Lückenpresse... :-D

Wenn CIG wirklich nur noch 8 Millionen Reserven hat, dann sind sie in drei Monaten Pleite. Im schlimmsten Fall geht die Firma in Insolvenz, die IP und die bereits fertig gestellten Assets werden verkauft und aus dem Erlös werden die Gläubiger bezahlt.
Das dürften vor allem die Mitarbeiter, die Sozialversicherungen und die Vermieter der Gebäude sein, ebenso die Lieferanten die Hardware und Dienstleistungen noch nicht abgerechnet haben.
Wer immer die IP kauft, wird sie kaum verkommen lassen und zumindest Squadron 42 auf den Markt werfen.

Wenn Cloud Imperium nicht Pleite geht, dann wird Squadron 42 veröffentlicht. Wo ist also das Problem ?
Zudem war Chris Robers dick im Filmgeschäft. Lucky Number Slevin, The Punsiher, Lord of War sind Filme die an der Kinokasse ziemlich erfolgreich gewesen sind.
Zusätzliche Investoren zu finden dürfte für jemand mit dieser Biographie nicht so schwierig zu sein.
 
Hübsche Zusammenfassung. Die Rassismusvorwürfe und Alterdiskrimminierung hat z. B. Golem bei einem Besuch im Studio falsifiziert.
Wenn die Besucher von Golem mittelalte weiße Männer gewesen sind, haben sie gar nicht die Definitionsmacht festzulegen ob Rassismus oder Altersdiskriminierung bei CIG stattfinden... :-D
 
Ich muss sowohl Lob als auch Kritik aussprechen.

Gut finde ich, dass die Geschichte gut aufbereitet wurde. Außerdem betont der Bericht, dass es sich nur um nicht belegte Vorwürfe handelt.

Schlecht finde ich wie hier die Vergangenheit von Derek Smart ausgeklammert wird. DS ist ein Dampfplauderer erster Güte. Der hat in seinem Leben noch nie jemanden verklagt sonder nur immer damit gedroht. Außerdem ist er was Spieleentwicklung angeht eine ziemliche Niete. BC3000AD kam verbuggt, unfertig und mit 7 Jahren Verzögerung auf den Markt. Außerdem braucht man sich nur sein aktuelles Spiel "Line of Defense" anzusehen. Dafür gibts nur eine Beschreibung: "Softwaremüll".
 
Wenn die Besucher von Golem mittelalte weiße Männer gewesen sind, haben sie gar nicht die Definitionsmacht festzulegen ob Rassismus oder Altersdiskriminierung bei CIG stattfinden... :-D

Jeder kann selbst herausfinden, dass bei CIG sehr wohl Mitarbeiter über 40 Jahren und "afroamerikanische" Mitarbeiter angestellt sind.
Unter anderem hat diese Leute Sandi Gardiner persönlich eingestellt.

Soviel dazu.
 
Der gute Herr Smart kommt wohl kaum als der sympathischste rüber, und an und für sich sehe ich auch wenig Grund derartigen Gestalten groß Plattform zu geben, wie es hier immer wieder mit Diskussionen zu dem Thema getan wird - allerdings finde ich es umso wichtiger, dass das Grundproblem, das angesprochen wird, nicht unter den Teppich kehrt nur weil einem die Quelle nicht gefällt.
Das SC eine riesige Risikoinvestition ist, und die Chancen, dass es nicht zufriedenstellend endet relativ hoch ist, dürfte bekannt sein. Klar, Robert hat eine Vision und tut alles, um sie auch zu verwirklichen, aber nicht umsonst sagen diverse Leute die in der Branche sind und jahrelang Erfahrung haben, dass sie skeptisch sind.
Es ist schwer, die aktuelle Lage in ihrer tatsächlichen Relation zu bewerten, da das Projekt in der, Hinsicht bisher einzigartig ist, aber wer nicht zumindest in gesundem Maße Zweifel bezüglich der "geplanten" Fertigstellung hegt, der blendet sich wahrscheinlich nur selber (oder lässt sich von Chris Roberts Überzeugung blenden). Ich persönlich würde nur Geld investieren, wenn ich schlimmstenfalls auf ein Endprodukt verzichten KÖNNTE - es wäre für mich eine Investition in die Idee, da nichts was bisher geleistet wurde mich davon überzeugen kann, dass ich am Ende tatsächlich ein zufriedenstellendes Produkt erhalte.
 
Ich will hier mal noch eine andere Seite beleuchten:
Die Chris Roberts Kultisten!
Ich bin zufällig über den Escapist Artikel gestolpert und fand ihn gut aufbereitet, die Redaktion hatte die Quellen sorgfältig verifiziert und die Aussagen der Quellen auch deutlich als Zitate markiert.
Es folgte sogar noch ein Artikel in dem der Chefredakteur den Prozess der Verifizierung und einige Hintergründe erläuterte.
Robert's Antwort war eine sofortige direkte Beleidigung und Schmierkampagne gegen die Redakteurin des Originalartikels, in der er quasi direkt die Vorwürfe über sein aufbrausendes, beleidigendes Temperament bestätigte!
Das Schlimmste aber waren die Sektierer. Unmittelbar nach Erscheinen des Artikels wurden die Foren des Escapist überflutet von Beleidigungen, Drohungen bis hin zu Morddrohungen, Doxing und dergleichen mehr. In CIG's Foren wurden Leute, die zu Zurückhaltung aufriefen, direkt als "Derek Smarts" oder "Drek Smarts" bezeichnet (übrigens direkt übernommen von Roberts, der dem Escapist vorwarf, er würde Smart's Propaganda verbreiten!), auf's Übelste beleidigt, niedergeschrieen und bedroht.
Ich hatte direkt einen Kloß im Hals als ich das alles lesen musste, ich kam mir vor, als wäre ich in eine gehirngewaschene Sekte gekommen, die Gewalt, Hass und Führerkult zelebriert!
Mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich meine 301i mit LTI einfach verkaufe. Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben, damit will ich auch ganz sicher nicht dasselbe Multiplayer Spiel spielen!
Widerlich!
 
Jeder kann selbst herausfinden, dass bei CIG sehr wohl Mitarbeiter über 40 Jahren und "afroamerikanische" Mitarbeiter angestellt sind.
Unter anderem hat diese Leute Sandi Gardiner persönlich eingestellt.

Soviel dazu.
Wie ich sehe, bist Du nicht auf dem aktuellen Stand der Rassismusforschung. Weisse Männer sind durch ihre privilegierte Position nicht berechtigt Rassismus, Sexismus und Altersdiskriminierung zu definieren.
Derek Smart könnte z.B. glaubwürdig feststellen ob Sandi Gardiner eine Rassistin ist. Seine Hautfarbe verleiht in in dem Punkt mehr Glaubwürdigkeit als seine Biographie als "Internet Warlord" :-D
 
Ich schließe mich dem Bob von nebenan an. Ansonsten sind das für mich echt nur zwei ältere Herren die unter Stutenbissigkeit leiden.
 
Guter Artikel. Hatte schon Angst, dass an Smarts Bedenken (seine Person idt mir egal. Ed geht mir nir um seine Ansichtet) kein gutes Haar gelassen und Roberts als heiliger betitelt würde.

Was ich trotzdem bissl komisch finde:
Warum sollen negative Berichterstattungen bei RSI Arbeitsplätze gefärden?
Es werden wohl so oder so nur sehr wenige ihr Geld zurück fordern. Und der Rest ist doch eben dank CF vorfinanziert.
 
Wen interressiert es, ob irgendein unzufriedener gegen andere äzt? Wäre ja noch schöner, wenn jede dahergelaufene Arbeitskraft eine Plattform erhält um seinen Unmut kundzutun.

Wenn Derek so schlau ist warum war Starcitizen dann nicht seine Idee?

Moment, vielleicht gibt es ja auch einen guten Grund dafür: Die Einen stehen halt am Zuschauerrand während andere wie CR sich hinsetzen und arbeiten - oder will ihm Derek das etwa auch streitig machen?

Starcitizen ist weit mehr als ein Projekt, Leute wie Derek wirken kontraproduktiv und helfen einfach nicht bei der Umsetzung. Sollte sich mehr solche "Entwickler" im Starcitizen Team befinden würde CR gutun hier bei einem kurzen Meeting nochmals die Effizienz der einzelnen Kandidaten zu überprüfen - immerhin wollen wir, dass das Geld gut angelegt ist.


Den einzigen Fehler den CR macht ist diesen Typen zu kommentieren. Ich finde es nicht richtig, dass er nun Spendengelder ausgeben muss für Anwälte um Leute wie Derek abzuwehren. Das Problem, dass er haben wird ist, dass einige in seinem Umfeld und Team glauben, die Spendengelder gehören auch ihnen, einfach aus Neid. In Wahrheit arbeiten sie aber nur dafür.
Ich würde da viel härter Durchgreifen wenn ich CR wäre und die Mitarbeiter vertraglich verpflichten gewisse Sachen zu unterlassen - wie es bei Konzernen ja sonst auch so üblich ist. Einfach um keine unnötigen Kosten zu erzeugen oder das Projekt zu gefährden.
 
Schöne Zusammenfassung, wobei ich das Wort "Kleinkrieg" viel zu blumig finde. Smart versucht hier boshaft und mit all seinen Jüngern das Projekt zu torpedieren das sein Spiel, seiner Meinung nach, bereits ist.

Das ist eher ein Psychokrieg. Roberts ist wohl erst zur Antwort auf diese Ereignisse "genötigt" worden als es um persönliche Angriffe gegen ihn und seine Frau ging. Vor allem diese ominösen Vorwürfe bezüglich der Ethnie und des Alters. Lächerlich. Wer bereits zur Gamescom das Glück hatte die Leute zu besuchen hätte sich als Altenpfleger wohl gefühlt. Und das neusten Ausgaben des Verse 2.0 Magazins sagen auch eine andere Sprache.

Schade ist halt das dieses Projekt so vorzüglich als Clickbait funktioniert, weil Star Citizen eben eine große Fan wie auch Hatergemeinde hat.

Naja, ich freue mich auf heute Abend. Da wird es dann, hoffentlich, einige Zweifler weniger geben.
 
Und hier im Thread wieder die schönsten Beispiele von Roberts Kultisten. Ist ja alles nur Clickbait, Roberts ist ein Heiliger und ohne Fehl und Tadel.
Dass der Escapist die Story aber bringen musste, schon allein aufgrund der schieren Anzahl an Quellen, von denen zwei sogar derzeit für CIG arbeiten, wird gerne ausgelassen. Ist aber alles nur eine Verschwörung von diesem Smart, ne?
 
Everybody Needs To Calm Down About 'Star Citizen'


Forbes Welcome

kann ich eigentlich alles unterstreichen, was der mann schreibt. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Redaktion hatte die Quellen sorgfältig verifiziert und die Aussagen der Quellen auch deutlich als Zitate markiert.
Es folgte sogar noch ein Artikel in dem der Chefredakteur den Prozess der Verifizierung und einige Hintergründe erläuterte.
Verifiziert? Nicht ein bisschen. Da wo die Quellen "verifiziert" wurden, kann ich mich anmelden ohne richtigen Namen oder Beweise und kann behaupten das ich bei der PC Games gearbeitet habe und das alle PC Games Mitarbeiter Aliens sind...beweise brauche ich dafür nicht liefern, meine Aussage reicht aus. Irgend jemand wird mir das dann schon abkaufen.

Ich habe CGI letzten Frühling in Santa Monica besucht und kann betätigen das es dort "Farbige" und auch Personen "über 40" massenhaft gibt.... :)
 
Verifiziert? Nicht ein bisschen. Da wo die Quellen "verifiziert" wurden, kann ich mich anmelden ohne richtigen Namen oder Beweise und kann behaupten das ich bei der PC Games gearbeitet habe und das alle PC Games Mitarbeiter Aliens sind...beweise brauche ich dafür nicht liefern, meine Aussage reicht aus. Irgend jemand wird mir das dann schon abkaufen.

Ich habe CGI letzten Frühling in Santa Monica besucht und kann betätigen das es dort "Farbige" und auch Personen "über 40" massenhaft gibt.... :)

Die Quellen wurden via Skype und zusätzlich von den Anwälten von Escapist identifiziert. Von 9 Quellen konnten nur zwei nicht verifiziert werden, weshalb sie im Artikel auch nicht verwendet wurden.
Bevor du weiter den haltlosen Schwachsinn aus den CIG Kult Foren verbreitest, solltest du vielleicht erstmal die Fakten prüfen und die Artikel lesen!
 
Die Quellen wurden via Skype und zusätzlich von den Anwälten von Escapist identifiziert. Von 9 Quellen konnten nur zwei nicht verifiziert werden, weshalb sie im Artikel auch nicht verwendet wurden.
Bevor du weiter den haltlosen Schwachsinn aus den CIG Kult Foren verbreitest, solltest du vielleicht erstmal die Fakten prüfen und die Artikel lesen!
"Kultisten", "CIG Kult Forum", "Roberts ohne Fehl und Tadel"...
Kannst du diesen Blödsinn vielleicht lassen? Wir sind hier weder im CIG-Forum noch sind hier nur Schwachmaten ohne eigene Meinug unterwegs und Backer ist hier auch längst nicht jeder.
Man sollte nicht vergessen, wer mit dieser Schlammschlacht angefangen hat, wie derjenige sich gegenüber seinen Kunden Verhalten hat und was er in seinem Leben überhaubt fertiggestellt hat.
Du bezeichnest hier jeden als "Kultist" der nicht mit deiner Meinung Konform geht und auch nur den geringsten Zweifel am Escapist-Artikel hat.
Ich sag dir was: selbst wenn die Quellen verifiziert sind, dann sind das anscheinend Lügner.
Rassismus und Altersdiskriminierung wurden von Golem falsifiziert, dass Roberts das Geld der Backer für seine Villa, Auto & Co. ausgibt ist schlicht unglaubwürdig - als ob er nicht genug Geld für sowas hätte...
Wir werden ja spätestens in 6 Wochen sehen ob CIG pleite ist, wie die "verifizierten" Escapist-Quellen behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück