• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex: Mankind Divided - Autorin wollte Adam Jensen sterben lassen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Deus Ex: Mankind Divided - Autorin wollte Adam Jensen sterben lassen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deus Ex: Mankind Divided - Autorin wollte Adam Jensen sterben lassen
 
Klar ein Fall von einer Autorin die denkt wie üblich von einem Autor dass sie die zentrale Rolle einnimt. Nur ist es eben nicht ihre Buchreihe sondern gehört wem anderen und kann genauso ohne sie geschrieben werden. Noch dazu handelt es sich um ein Produkt, Adam Jensen ist eben nicht nur ein Character, er ist eine Marke. Ohne ihm kein Deus Ex. Ist wie Hitman und Agent 47.
 
Adam Jensen ist für mich verzichtbar, hätte man auch gut sterben lassen können. Aber JC Denton ist für mich Deus Ex. Der sollte mal wieder einen Teil bekommen. Ist ja schließlich eh nur ein Klon, also müsste es von ihm ja auch einen Vorgänger gegeben haben (ausser seinem "Bruder")
 
Adam Jensen ist eben nicht nur ein Character, er ist eine Marke. Ohne ihm kein Deus Ex. Ist wie Hitman und Agent 47.

Der Vergleich hinkt. 47 war schon immer die Figur bei Hitman. Jensen hingegen erst einmal, bei Human Revolution (was Teil 3 war) und eben jetzt nochmal beim Nachfolger
 
Wie gut dass es nicht dazu gekommen ist. Durch "Human Revolution" und im besonderen wegen ihm habe ich erst großes Interesse an dem Franchise entwickelt. Dass er weiterhin den Protagonisten mimt ist einer von vielen Pluspunkten an dieser Fortsetzung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt. 47 war schon immer die Figur bei Hitman. Jensen hingegen erst einmal, bei Human Revolution (was Teil 3 war) und eben jetzt nochmal beim Nachfolger

Oh ja stimmt. Mein Fehler. Aus irgendeinem Grund hatte ich in Erinnerung dass im ersten Teil auch Adam Jensen Charakter war. Naja, passiert halt :-D
Aber allgemein glaube ich dass sich Autoren in Spieleproduktionen manchmal ein bisschen zu wichtig halten. For allem vergessen sie oft dass sie ein Spiel machen und nicht ein Buch, da muss alles anders geschrieben werden.
 
Ikonisch ist der Jensen durchaus, aber er hätte auch gut sterben können. Man hätte ihn meiner Meinung nach auch gut im Tutorial Abschnitt von Mankind Devided entsorgen können.
 
Ikonisch ist der Jensen durchaus, aber er hätte auch gut sterben können. Man hätte ihn meiner Meinung nach auch gut im Tutorial Abschnitt von Mankind Devided entsorgen können.

Wieso ? Klar ist Jensen keine direkte Marke für das Deus Ex Universum, wie es ein Nr. 47 für die Hitman-Reihe ist, ein Max Payne für die gleichnamige Spielereihe oder ein Sam Fisher für Splinter Cell. Daß man die Figur aus so einem Grund daher durchaus "entsorgen" könnte ist in soweit schon klar. Aber wer weiß was noch für ein Potential in der Figur steckt ?

Das einzige was mich an der Sache etwas beunruhigt ist die Erklärung, wie ein Adam Jensen zu Beginn von Mankind Divided mit einem Schlag wieder augmentationslos sein soll um sich dann wieder seinen Körper quasi von "0" aufzubauen. Denn ich glaube kaum, daß man auf dem Aufrüstungsstand aus einem Human Revolution aufbauen wird können. Dann wäre man ja schon zum Start overpowert. Daher wird man sich sicher "überlegen" wie man es logisch erklären kann, daß Adam Jensen zwischenzeitlich wieder zu einem 08/15 Menschen ohne jegliche Kampfpower wird und alles bei "0" starten muß.

Da sehe ich vorerst ein großes Logikkonfliktpotential. Mal sehen wie sich diese Sache aufklärt. Zumal ja 4 der 5 potentiellen Enden aus Human Revolution (natürlich auch Jensens Tod) non canon sein müssen, damit Mankind Divided als Fortsetzung funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ? Klar ist Jensen keine direkte Marke für das Deus Ex Universum, wie es ein Nr. 47 für die Hitman-Reihe ist, ein Max Payne für die gleichnamige Spielereihe oder ein Sam Fisher für Splinter Cell.

Daß man die Figur aus so einem Grund daher durchaus "entsorgen" könnte ist in soweit schon klar. Aber wer weiß was noch für ein Potential in der Figur steckt ? Das einzige was mich an der Sache etwas beunruhigt ist die Erklärung, wie ein Adam Jensen zu Beginn von Mankind Divided mit einem Schlag wieder augmentationslos sein soll um sich dann wieder seinen Körper quasi von "0" aufzubauen. Denn ich glaube kaum, daß man auf dem Aufrüstungsstand aus einem Human Revolution aufbauen wird können. Dann wäre man ja schon zum Start overpowert. Daher wird man sich sicher "überlegen" wie man es logisch erklären kann, daß Adam Jensen zwischenzeitlich wieder zu einem 08/15 Menschen ohne jegliche Kampfpower wird und alles bei "0" starten muß.

Da sehe ich vorerst ein großes Logikkonfliktpotential. Mal sehen wie sich diese Sache aufklärt.

Ich hatte irgendwo eine Erklärung gesehen die ich jetzt nicht mehr finde.
Würde mich aber an deiner Stelle hier nicht so drauf versteifen weil es nunmal immer so abläuft.

Vor allem muss hier beachten dass Mankind Devided aus quasi allen Enden besteht und somit lässt sich auch erklären warum Adam erstmal von Grund auf neu zusammengeflickt werden muss.
 
Wieso ? Klar ist Jensen keine direkte Marke für das Deus Ex Universum, wie es ein Nr. 47 für die Hitman-Reihe ist, ein Max Payne für die gleichnamige Spielereihe oder ein Sam Fisher für Splinter Cell. Daß man die Figur aus so einem Grund daher durchaus "entsorgen" könnte ist in soweit schon klar. Aber wer weiß was noch für ein Potential in der Figur steckt ?

Ich könnte jetzt mit Dingen wie emotionaler Bindung an den Titel argumentieren, nur würde das nur bedingt funktionieren. Wenn einer anders aussehenden Figur die ebenfalls Adam Jensen heißt das gleiche passiert wäre, dann hätte diese Person jedoch das gleiche Potential. Vielleicht wäre eine Art Charakter Editor auch mal Etwas für ein zukünftiges Deus Ex.
 
Autoren müssen besonders bei (TV-)Serien lernen, ihre Babies zu töten. Ein gutes Beispiel sind Dramaserien wie The Walking Dead oder Game of Thrones und Co. Würden die Hauptcharaktere nicht ständig in Lebensgefahr schweben und auch mal - gern auch dramatisch - sterben, wäre es logischerweise nur halb so spannend. Autoren neigen auch dazu, dass sich bei ihren geschaffenen Charakteren Lieblinge herauskristallisieren. Das kann dann natürlich unter Umständen schädlich sein. Dementsprechend macht diese Sichtweise Sinn, als Autor auch mal die Hauptfigur um die Ecke zu bringen.
 
Falls z.B. Rick bei TWD sterben müßte wüßte ich nicht, ob die Marke TWD länger überleben könnte. Aber z.B. in TWD und auch in GoT gab es für mich schon einige WTF-Momenten von Charakteren die sterben mußten.
 
Ich hätte mit einem anderem Hauptdarsteller keine Probleme gehabt solange er ebenfalls so gut wie Adam oder Jc ausgearbeitet wäre ;)
Je nachdem wie Mankind Devided zu Ende geht, besteht die Möglichkeit dass der nächste DX Teil einen anderen Helden haben wird.

Adam Jensen hat aber auch echt alles als Hauptdarsteller... allein die Original Synchro von Elias Toufexis :X
 
Der Mankind-Nachfolger könnte sich für meinen Geschmack z.B. wieder JC Denton widmen. :-D

Ich hoffe auch dass so langsam die Brücke zu Teil 1 geschlossen wird.... Aber wir reden hier von einer Branche die Geld verdienen möchte, also denke ich nicht dass es so bald passieren wird ^^
Mankind Devided spielt im Jahre 2029 und Deus Ex im Jahre 2052.

Da liegen grob 20 Jahre zwischen den Handlungen und die werden sicherlich bis auf den letzten Cent rausgequetscht %)
Aber da Human Revolution bereits das
Nano Zeitalter angeschnitten hatte
sollte es bereits in Mankind Devided genug Verbindungen zum ersten Teil geben :top:
 
Zurück