• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Lautsprechern

Nereide

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
15.06.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe folgendes Problem: Wenn ich am neuen PC vorn in die entsprechende Buchse Lautsprecherboxen anschließe, ist alles verrauscht..über Headset funktioniert alles einwandfrei. Woran könnte das liegen?
Danke.
 
Hallo,
habe folgendes Problem: Wenn ich am neuen PC vorn in die entsprechende Buchse Lautsprecherboxen anschließe, ist alles verrauscht..über Headset funktioniert alles einwandfrei. Woran könnte das liegen?
Danke.
Was für Lautsprecher hast du denn genau? Gehen die denn einwandfrei, wenn du sie hinten anschließt? Boxen und Headset sind beide mit kleinen Steckern, also kein USB?
 
Hinten am PC finde ich gar keinen Anschluss, wo ein Ton rauskommen würde. Ja, das ist ein kleiner silberner Stecker. Wenn man am Stecker am Anschluss vorne drückt und hin und her dreht, wird der Ton zeitweise klar. Die Boxen heißen microlab M500.
 
Vlt hilft es schon, den Stecker mal mit Alkohol zu putzen (aber gut trocknen lassen, vor dem Einstöpseln :-D).

Oder, wenn die Boxen angeschlossen sind, mal in der Taskleiste den Lautsprecher anzuklicken und den "Mixer" zu öffnen.
Dort dann unter "Gerät" das Icon anzuklicken. Im aufgehenden "Eigenschaften" Fenster den Reiter "Pegel" zu wählen und dort den "Line-In" auf 0 zu regeln oder stummzuschalten.

Falls das nix bringt, könnte ein Update der Audiotreiber weiterhelfen.
 
Hinten am PC finde ich gar keinen Anschluss, wo ein Ton rauskommen würde.
Und wo ist dann das Headset angeschlossen?
Eigentlich muss das Mainboard hinten einen Audioausgang haben. Kannst ja mal ein Foto von der Rückseite des PC machen und hier hochladen.

Ich vermute mal ganz stark dass das Rauschen an der Frontbuchse durch das schlecht isolierte Kabel verursacht wird, dass von der Frontbuchse zum Mainboard führt.
Oder die Audio Ausgänge teilen sich Masseleitungen mit den USB Buchsen. Das ist leider ein weit verbreitetes Problem.

Siehe hier oder hier oder hier...

Am besten wäre es Du schließt die Lautsprecher direkt am Mainboard (also hinten am PC) an.
Du könntest natürlich auch eine interne oder externe Soundkarte kaufen.
 
Die Boxen sind ja 5.1, die müssten DREI Stecker haben (das Headset vermutlich 2: einen für die "Kopfhörer" und einen fürs Mic), und dazu brauchst du dann auch drei PASSENDE für 5.1 gedachte AUSGANGS-Buchsen, weil je ein Stecker für den Sound "Vorne links+rechts", "Hinten links+rechts" sowie "Subwoofer+Center" gedacht ist. Bei der Gehäusefront hast du aber in der Regel nur einen Stereo-Anschluss sowie je einen Mic- und Line-EINgang. Mainboards haben aber meistens diese 3 passenden Buchsen, zudem muss man dann in Windows auch in den Audioeinstellungen (meistens ist für den Mainboardsound dazu ein KIonfigurations-Programm dabei) auf 5.1 umstellen.

Oder hast du einen Eingang der Boxen benutzt, der laut Microlab dazu gedacht ist, mit nur EINEM Stecker was anzuschließen, und das Set verteilt den Sound dann selber auf alle 5 Boxen?
 
Ah, die M500 gibt's aber auch als 2.1 Version.

Was könnte man sonst noch tun... die Lautsprecher vom Sub trennen und die Litzen neu verdrillen? (Persönlich, verlöte ich die Spitzen gerne...)
Die Lautsprecher zB. am MP3 Player oder Smartphone testen?
Ein neues/anderes Cinch-Klinke Kabel ausprobieren?
 
Ah, die M500 gibt's aber auch als 2.1 Version.
ach so, okay - also wenn es doch Stereoboxen sind, dann trotzdem mal unbedingt hinten am PC nachsehen - das wäre seltsam, wenn da kein Anschluss ist. So was kann an sich dann nur bei einer Art "allinone"-PC sein.

Die Lautsprecher zB. am MP3 Player oder Smartphone testen?
ja, das hätte ich auch schon vorgeschlagen, wenn ich gewusst hätte, dass es die Boxen doch auch in Stereo gibt ;) Solche PC-Boxen kannst du nämlich auch einfach an ein Smartphone anschließen, das ist technisch die gleiche Art von Soundübertragung wie zu "MP3-Kopfhörern". Wenn es auch da Probleme gibt, dann stimmt halt mit den Boxen oder dem Kabel was nicht.
 
Hi, vielen Dank für die vielen Ideen!! Da ich nicht so der Technik Checker bin, probiere ich erst mal rum und melde mich dann wieder.
 
Hi, vielen Dank für die vielen Ideen!! Da ich nicht so der Technik Checker bin, probiere ich erst mal rum und melde mich dann wieder.
am besten - wenn es 2.1 ist, also ein Subwoofer und 2 Boxen und NICHT ein Subwoofer und 5 Boxen - mal zuerst die Boxen einfach ans Handy und dann ne MP3 abspielen - klingt es normal, dann sind die Boxen schon Mal okay ;) und dann eben mal hinten am PC schauen - an sich ist der passende Anschluss immer grün markiert, da es meist 3-4 Buchsen gibt, von denen aber nur eine für ein Stereoboxenset gedacht ist
 
So, jetzt läufts wieder...war ein Kontaktproblem! Danke für Eure Mühe!!
 
Immer schön, wenn das Problem nur ein Problemchen gewesen ist. :)
 
Zurück