• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 16 im Test - Ein verdienter zweiter Platz für den Vorjahressieger

Ach was? Dann Putz dir mal die Vaseline ab und erklär mir, warum ich es nicht versteh'.

Abgesehen davon:
@Herbboy
Tatsächlich entbehrt deine Argumentation nicht einer gewissen Logik.
Die Fortsetzung unseres kleinen philosophischen Disputs folgt, allerdings muss ich grad etwas für mein Geld tun, was ich in die ganzen Vollpreistitel in letzter Zeit investiere.

P.s. Heut morgen ne Runde VollversionsFIFA gezockt. Ist schon an allen Ecken und Enden eine Nummer besser als 15. Mal schauen, was die Zeit bringt.

P.p.s. Autokorrektur von Android sucks. Die Hälfte muss man doppelt schreiben *grummel*


edit:
So, weiter geht's.
Als erstes möchte ich mal ein Bild von meinem Bauch posten, um denen, den Wind aus den Segeln zu nehmen, die aus ihrem Fifa vs PES Denken nicht raus kommen...
IMG_20150924_141859699[1].jpg
Wie man sieht, habe ich etwas Erfahrung in beiden Lagern, mache das schon ein Weilchen... und bin alt :(
Tatsächlich spiele ich aber hauptsächlich Fifa, weil PES 6 stark war, danach allerdings (wie Fifa auch) jedes Jahr immer NOCH weniger Innovation zum Neupreis angeboten hat, und so bin ich - nach einem Hoch bei Fifa 98 (Gott, haben wir das gespielt. Wir hatten sogar einen Torschuss-Glitch entdeckt, der in 8 von 10 Versuchen zum Tor führte, es meines Wissens aber nie an die breite Öffentlichkeit geschafft hat) nach PES wieder bei Fifa gelandet. Mittlerweile bin ich alt genug um dazu zu stehen, gerne Fifa zu spielen, weil ich nicht so viel Taktik brauche und lieber zum Entspannen und Spaß haben spiele, als zum Anstrengen und gegen jemanden gewinnen. Da wird mir ja wohl fast jeder zustimmen, das Fifa da der bessere Kandidat ist.
Um das abzuschließen: Ich freue mich für PES, wenn es dieses Jahr die Nase vorn hat (wird sich zeigen, Metacritic gibt für die PC Version ja nicht viel her). Erstens haben es alle PES Fans verdient, die dem Titel treu die Stange gehalten haben und zweitens freue ich mich selbst, weil so nächstes Jahr sicherlich einiges von Fifa zu erwarten sein wird, wenn sie dieses Jahr als geprügelter Hund vom Platz gehen.
...Trotzdem ist es lächerlich, was Konami da dieses Jahr mit der PC Version abgezogen hat und eigentlich verdienen sie es nicht, das da einer Geld für gibt. So!

@Herbboy
Erstmal chapeau für deine Erklärung. Ich hoffe, du bist mir nicht böse, weil du dir so viel Mühe gemacht hast. Ich hab den Sascha schon verstanden. Ok, ich habe geschrieben, das es für mich keinen Sinn macht, das war missverständlich. Ich habe damit gemeint, das es doch einen besseren Ansatz geben muss. Ich liefere halt Gegenargumente, weil meine Sichtweise eine andere ist. - und um die Diskussion am Laufen zu halten.
Was mich zum Thema zurückführt:
Wenn ein Spiel mit einer schlechteren Wertung besser sein kann als sein Vorgänger, wo setzt man dann die Grenze nach unten? Sascha hat es geschrieben, würden man für jedes neue PES/Fifa nicht quasi bei 0 anfangen, wären wir vierstellig. Warum sind wir dann aber (nach den 2000er Jahren) nicht Einstellig?
Wer legt fest, wie viel Innovation in welcher Qualität vorliegen muss um 90% (Punkte...whatever) zu vergeben?

Es zeichnet sich im Moment eher ab, das Fifa nach Hochachziger/Niedrigneunziger Wertungen die letzten Jahre dieses Jahr in den Mittachzigern landet. Und das obwohl sie DIE Innovation (Frauen) auf den Markt gebracht haben, FUT verfeinert wurde, nochmal alles poliert und auf den neusten Stand gebracht wurde.
Speziell im Hinblick auf PES (nicht wieder falsch verstehen - Super PES ole ole PES!) würde ich als Herr Electronic Arts doch denken: Ok, ich mach mir Mühe und kack' ab, während Herr Konami etwas am Gameplay poliert, sonst alles ins balancing steckt, bei der Engine für PC mal Pause macht und dafür bessere Wertungen einfährt. Leck mich inne Täsch, Nächstes Jahr gibt's ein Kaderupdate, ich schmeiß' die Hälfte von mir raus, der Rest werkelt am Gameplay, mehr gibt's nicht.

Ich finde, damit sendet die Presse das falsche Signal. Das bringt uns wieder in die Zeit, in der alle mit Recht gestöhnt haben, das die größte Veränderung die Zahl auf dem Cover ist.


@moeykaner
Ich hätte es jetzt löschen können, aber ich hab's geschrieben und ich steh dazu und es tut mir leid. Ich war gestresst und ich hatte... mir grad Vaseline von den Fingern putzen müssen. Bitte frag nicht. Wenn wir uns mal sehen, hast du n Getränk deiner Wahl gut.
Die Erklärung kannst du aber trotzdem liefern (bring it on...)



So, *indiehändeklatsch* jetzt wird gezockt. Nachdem ich mein Ziel verfehlt habe, Mad Max durch zu haben, bevor Fifa kommt, steh ich jetzt mit 2 geilen Spielen da. Kann jemand 2 Kinder brauchen? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was? Dann Putz dir mal die Vaseline ab und erklär mir, warum ich es nicht versteh'.
Also wirklich deine Sozialkompetenzen sind echt gut. Andere User beleidigen weil du etwas nicht verstehst.

Davon abgesehen scheint es verschwendete Lebenszeit zu sein dir das zu erklären. Aus unbekannten Gründen kannst oder willst du die recht einfache Erklärung die schon gemacht wurde nicht verstehen.[/QUOTE]
 
Und weiter geht das Desaster was den FIFA Test angeht, spätestens jetzt muss ich dem zuständigen Redakteur jegliche Kompetenz absprechen.

Schade: Eine Option, um FIFA 16 in einem rahmenlosen Fenster auszuführen, gibt es im Launcher nicht - ein Nachteil bei Setups mit mehreren Bildschirmen. Stattdessen kann nur zwischen Vollbild und Fenstermodus gewählt werden. Ebenfalls unschön: Wird im Vollbild die Tastenkombination Alt + Tabulator gedrückt, lässt sich FIFA 16 zwar minimieren. Beim erneuten Aufrufen setzt das Programm allerdings im Fenstermodus fort. Ein Klick auf die Maximieren-Schaltfläche im Fenster bewirkt nichts, auch kein erneutes Drücken von Alt + Tab. Erst mit Alt + Enter kehrt die Fußballsimulation wieder ins Vollbild zurück.

Vorne und hinten falsch. Das Spiel läuft IMMER im "Rahmenlosen Fenstermodus". Exklusives Vollbild gibts gar nicht bei dem Spiel/der Engine, ebenso wie es 15 auch schon war (bei 14 bin ich mir grad nicht sicher, aber denke auch)
 
Vorab kurz, ich spiele beide Serien seit Jahren und mir ist der Streit ob PES oder FIFA ziemlich schnuppe. Beide Serien haben ihre Berechtigung.

Allerdings kann ich dem Test so nicht ganz zustimmen.

Punkt 1: Präsentation & Atmosphäre

Hier hat FIFA weit die Nase vorn. Unabhängig von den Lizenzen ist die Präsentation bei FIFA einfach runter und atmosphärischer. Schon alleine die Kommentatoren gehen mir bei PES dieses Jahr tierisch auf die Nüsse. Kein Kommentar passt auch nur ansatzweise zum Spielgeschehen. Beispiel: "Tolles Tor von Özil" ok, soweit so gut nur ging der Ball meterweit am Tor vorbei.
Weiterhin werden die Kommentare dermassen lustlos vorgetragen dass man einfach nur dem Ton den Hahn abdreht.
Bei FIFA dagegen hat sich Einiges getan. So passen die Kommentare , entgegen den letzen Jahren, fast immer und es gibt auch mal hier die ein oder andere Anekdote ohne zu nerven.
Die ganze Stimmung auch in den Stadien kommt bei FIFA irgendwie besser rüber

Punkt 2: Optik & Animationen

Schade dass Konami weiterhin auf dieser grottigen Hybridengine auf dem PC rumreitet. Das tut dem Spiel einfach nicht gut. Alleine wenn man mal PS4 und PC Version vergleicht wirkt die PC Version blasser und steriler.
Auch beim Publikum sieht man es sehr schön. War ein miserables Publikum (Bitmaptapete) jahrelang grosser Negativpunkt bei EA so scheint der Staffelstab bei Konami angekommen zu sein. Ein einziger Publikumsklonbetrieb.
Auch auf dem Platz ist nicht alles Gold was glänzt.
Allerdings hat PES für mich bei den Spieleranimationen und dem Ballgefühl immernoch die Nase vorn. Da hinkt FIFA mindestens noch 3 Klassen hinterher.

Gesamt gesehen bietet FIFA für mich in diesem Jahr das rundere Gesamtpaket auch im Gegensatz zu FIFA 15. Konami hat mit PES 2017 die grosse Chance wieder gleich zu ziehen.

Spass machen beide Games trotz allem.
 
Vorne und hinten falsch. Das Spiel läuft IMMER im "Rahmenlosen Fenstermodus". Exklusives Vollbild gibts gar nicht bei dem Spiel/der Engine, ebenso wie es 15 auch schon war (bei 14 bin ich mir grad nicht sicher, aber denke auch)

Aha, und wieso kann man dann in den Optionen nur zwischen Vollbild und Fenstermodus wechseln?
Das Spiel bietet einen rahmenlosen Fenstermodus gar nicht erst an.
Schon bei FIFA 15 gab es diesen nicht und Spieler mussten sich anderweitig helfen.
Siehe hier: https://www.reddit.com/r/FIFA/comments/2i8won/quick_tip_for_pc_players_to_get_fifa_15_running/
Und hier: EA Forums
 
als Konsolen Spieler hat man die Wahl ob pes oder Fifa ist (Geschmacksache).
auf den PC muss Ich jedoch sagen kauft da kein PES sondern Fifa den auf den pc ist es total verhunst und hat nicht mal ne da seins Berechtigung geschweige den selbst die dvd ist da zu schade für
 
" Beim Gameplay gibt es keine Unterschiede: FIFA 16 spielt sich auf dem PC genauso wie auf den aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft. "

Also ich will niemanden persönlich angreifen (obwohl der Hass und die dunkle Seite stark in mir sind nachdem ich FIFA 16 auf PC das erste mal gestartet gerade)

.......aber wer so einen Satz sagt, hat entweder nicht wirklich Next-Gen und danach PC gespielt, und disqulifiziert sich für allllleeee Fifa Tests in Zukunft...

--> Also wenn die PC Version auch nur annähernd an das Gameplay Gefühl der PS4 z.b. rankommen würde, wäre ich jetzt nicht depressiv ob der 40€ die ich gerade für die PC Version gekauft habe, nachdem ich mehrere Wochen beim Kumpel auf NExt-Gen daddeln durfte

--> Wer die PC Version kaufen, sollte dies N E V E R E V E R aufgrund dieses tollen Tests hier machen ("PC Version auf Augenhöhe mit Konsolen" am Arsch...vllt meinte er xbox 360?) Und sich vorher selber einen überblick verschaffen durch Demo zb

--> Optik ist nicht ganz so schön (auch wenn Texturen schärfer als auf Konsole), ABER Ballphysik (Ball rutscht auf Gras wie auf Olivenöl), Spieleranimation/-bewegung sind viel zu schnell und weeeeeitaus schneller als auf Konsole ("Unterschiede muss man mit der Lupe suchen" aaaaaam Arrrrschhhhhhh Brooo)


Ich bin auf jeden Fall nicht glücklich mit der PC Version und wer sagt dass PC und Konsolen-Version vom Gameplay identisch sind, darf nie wieder einen Fifa Testbericht veröffentlichen (Irreführung der Maaaasssssseeeeennnnnnn)
 
OH MEIN GOOTTTT, in dem Moment wo der Schiri anpfeifft und man den ERSTEN PASS spielt, merkt man dass die Versionen PC und NExt-Gen NIEEEEEMALLLS identisch sind, warum schreibt man sowas hier????????????????
 
Was das Spieltempo betrifft, das lässt sich doch in den Optionen einstellen: Da gibt es Langsam, Normal und Schnell.
Optik: Spiel das Spiel mal in der 4k Auflösung ;)
Auch die Bildrate lässt sich am Anfang vor dem Start bei dem Launcher einstellen, da gibt es: 30fps, 60fps und kein FPS-Limit. Wenn es zu schnell läuft, dann muss man eben eine Begrenzung reinmachen.
Auch was die Steuerung betrifft, muss eben jeder rausfinden, was für ihn am Besten ist. Was man manuell haben möchte oder was mit Hilfen sein soll, oder ob man gar komplett manuell spielt.
Man muss das Spiel eben seinen Wünschen nach konfigurieren ;)
 
Zurück