• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der Bundesliga Thread!

es gibt imo keine vernünftige möglichkeit die bayern künstlich "einzubremsen". und ich würde es auch für falsch halten.
nicht aus gründen der europäischen wettbewerbsfähigkeit, die ist mir nämlich inzwischen relativ egal, wenn ich ehrlich bin.
ich brauche keinen dt. cl. sieger. und ob "wir" in der 5 jahres-wertung vor oder hinter england liegen, ist mir auch wurst.

es wäre schlicht unsportlich. ich finde solche handicap-maßnahmen wie bspw in der dtm auch höchst fragwürdig (mal abgesehen davon, dass man den fcb-spielern kaum blei-westen umhängen könnte). das hat doch nix mehr mit sport zu tun!

ja, die erfolge des fcb gründen sich wohl zu einem nicht geringen teil auf dem mehr oder weniger geschenkten olympia-stadion. schon richtig. nur was soll man denn da 40 jahre später noch dran ändern? soll der fcb jetzt im nachhinein einen adäquaten, inflationsbereinigten mietzins entrichten? kaum denkbar.

ein salary-cap wäre vermutlich 'ne feine sache. aber das ginge natürlich nur europäisch/international. und schwer umzusetzen wäre es ebenfalls. vielleicht sogar unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen, dass eine Liga ziemlich langweilig ist, wenn sich schon am Anfang der Saison eindeutig abzeichnet, wer am Ende die Meisterschale in den Händen hält...

Eine Idee habe ich noch, der FCB bekommt seine ganz eigene Liga, in der er nur noch gegen sich selbst spielt. :-D :B
 
es gibt imo keine vernünftige möglichkeit die bayern künstlich "einzubremsen". und ich würde es auch für falsch halten.
nicht aus gründen der europäischen wettbewerbsfähigkeit, die ist mir nämlich inzwischen relativ egal, wenn ich ehrlich bin.
ich brauche keinen dt. cl. sieger. und ob wir in der 5 jahres-wertung vor oder hinter england liegen, ist mir auch wurst.

Bei mir ist es genau andersrum. Von mir aus könnte man die Bundesliga (und die anderen Landesligen) einmotten und nur noch europäische Wettbewerbe spielen lassen. So ne Art Europaliga mit Playoffs am Ende der regulären Saison.
 
Trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen, dass eine Liga ziemlich langweilig ist, wenn sich schon am Anfang der Saison eindeutig abzeichnet, wer am Ende die Meisterschale in den Händen hält...

Eine Idee habe ich noch, der FCB bekommt seine ganz eigene Liga, in der er nur noch gegen sich selbst spielt. :-D :B

FAlls Catalonien unabhängig wird, könnte sich Barcelona (Rauswurf aus der Spanischen liga wurde ja schon angekündigt vom Sp. Fußballverband) der Bundesliga anschließen, dann sorgen 2 FCB für langeweile :P (Wobei Barca sich dann umbenennen muss, will nur einen FCB in der Liga, können sich FCC (FC Catalonien) nennen)
 
Bei mir ist es genau andersrum. Von mir aus könnte man die Bundesliga (und die anderen Landesligen) einmotten und nur noch europäische Wettbewerbe spielen lassen. So ne Art Europaliga mit Playoffs am Ende der regulären Saison.

Hmm, wie soll man das umsetzen? Wenn die Spitzenligen der einzelnen Länder wegfallen würden, wie willst Du dann die Wettbewerbe gestalten, wenn theoretisch der 1. FC Eimsbüttel dann gegen Real Madrid antreten soll? :B

Oder aber die Umsetzung geht mit einem massiven Vereinssterben einher - fände ich auch nicht so prickelnd.
 
Hmm, wie soll man das umsetzen? Wenn die Spitzenligen der einzelnen Länder wegfallen würden, wie willst Du dann die Wettbewerbe gestalten, wenn theoretisch der 1. FC Eimsbüttel dann gegen Real Madrid antreten soll? :B

Oder aber die Umsetzung geht mit einem massiven Vereinssterben einher - fände ich auch nicht so prickelnd.

Warum sollte sowas nicht umsetzbar sein? Eine europäische Liga, also die besten Mannschaften Europas in der 1. Europaliga. Danach Europaliga 2, Europaliga 3, usw...
Und am Ende der Saison Playoffs, quasi als Ersatz für Champions- und Euroleague.
 
Warum sollte sowas nicht umsetzbar sein? Eine europäische Liga, also die besten Mannschaften Europas in der 1. Europaliga. Danach Europaliga 2, Europaliga 3, usw...
Und am Ende der Saison Playoffs, quasi als Ersatz für Champions- und Euroleague.

Selbst wenn Du nur die oberen Profiligen der jeweiligen Länder streichst und die Vereine in mehrere "Europaligen" überführst, erscheint mir das arg übertrieben...wie viele Europaligen sollen es denn dann werden? 50?

:B

EDIT: Die UEFA besteht aus 54 Mitgliedsverbänden. Wenn wir von den drei Profiligen in Deutschland ausgehen, gibt es jeweils ca. 50 Plätze. Macht 2700 Plätze, die dann irgendwie auf die neuen Europaligen verteilt werden müssen.
Schwierig, meine ich.
 
Selbst wenn Du nur die oberen Profiligen der jeweiligen Länder streichst und die Vereine in mehrere "Europaligen" überführst, erscheint mir das arg übertrieben...wie viele Europaligen sollen es denn dann werden? 50?

:B

Ja, das würden einige Ligen werden.^^ Es müssten sich dann eben Fans bestimmter Vereine damit abfinden dass z.B. Schalke nur in Liga 37 spielt. :B

Oder aber nur 3 Europaligen und der Rest spielt weiter national.
 
Trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen, dass eine Liga ziemlich langweilig ist, wenn sich schon am Anfang der Saison eindeutig abzeichnet, wer am Ende die Meisterschale in den Händen hält...

dass die liga dadurch langweilig wird, würde ich persönlich nicht mal unbedingt sagen.
die meisterschaft ist völlig uninteressant. und das schadet dem "produkt" bundesliga insgesamt. das ist sicher richtig.
 
dass die liga dadurch langweilig wird, würde ich persönlich nicht mal unbedingt sagen.
die meisterschaft ist völlig uninteressant. und das schadet dem "produkt" bundesliga insgesamt. das ist sicher richtig.

Ja, aber die Spannung wird dann eben nur aus der Frage "Wer steigt auf/ab?" generiert und nicht um den Kampf um den eigentlichen Titel. Gerade bei spielstarken Mannschaften, die theoretisch gute Chancen auf den Meistertitel hätten, ist es doch frustrierend, wenn man weiß, dass die eh nur wieder Platz 2, 3, 4 hinter Bayern belegen werden...
 
Ja, aber die Spannung wird dann eben nur aus der Frage "Wer steigt auf/ab?" generiert und nicht um den Kampf um den eigentlichen Titel. Gerade bei spielstarken Mannschaften, die theoretisch gute Chancen auf den Meistertitel hätten, ist es doch frustrierend, wenn man weiß, dass die eh nur wieder Platz 2, 3, 4 hinter Bayern belegen werden...

sicher.
ist halt schon bitter für andere, gut arbeitende teams, wenn der meistertitel schon vergeben ist, bevor auch nur das erste mal der ball gerollt ist. :|
und so ist es halt momentan.
bayern ist seit den 70ern überlegen - stimmt. aber bis dato wurden sie "nur" in 5 oder 6 von 10 fällen (geschätzt) meister. ich behaupte, dass es jetzt 9/10, wenn nicht 10/10 sein werden, wenn nichts total unvorhergesehenes passiert. der wirtschaftliche unterschied ist einfach zu groß. da kann eigentlich keiner mehr auf normalem wege auch nur in die nähe kommen.

~ 2/3 der bundesligisten könnten sich keinen 10-mio-transfer leisten. für bayern ist das klein(st)geld und wird für irgendeinen jugendspieler von leipzig mal nebenbei ausgegeben, wovon kaum mehr jemand überhaupt notiz nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würden einige Ligen werden.^^ Es müssten sich dann eben Fans bestimmter Vereine damit abfinden dass z.B. Schalke nur in Liga 37 spielt. :B

Oder aber nur 3 Europaligen und der Rest spielt weiter national.
Also, die Idee einer REINEN Euroleague ist echter Käse. Es gibt ja zwei Möglichkeiten: Liga mit weiteren Ligen und Auf/Abstieg, oder eine "Elite", die unter sich bleibt und keinen mehr reinlässt. Zum ersten Szenario: um die Teilnehmer der einzelnen Länder in der ersten Liga zu bestimmen, müsstest du entweder dann doch nationale Ligen haben, aus denen sich dann Mannschaften qualifizieren, und dann kann man es gleich sein lassen, weil es so ähnlich wie jetzt wäre nur mit der Ausnahme, dass zB der Meister für ein Jahr NUR international spielt - da stellt sich dann aber die Frage, was im Jahr drauf ist: da muss der Teilnehmer dann wieder in die nationale Liga, um dem neuen Meister Platz zu machen, oder wie?

Oder aber man macht eben eine 2., 3., . usw. Euroliga - dann aber wirst du aber in den "unteren" Ligen niemanden mehr haben, der spielen will, weil allein die Reisen viel teurer sind als das, was an Geld dabei rumkommt, und auch die Fans werden keinen Bock haben, zB Schalke mal nach Posen, mal nach Perugia und dann nach Birmingham zu begleiten und vlt nur per reinem Zufall auch mal einen deutschen Gegner in der Liga zu haben. Und du wirst sowieso 100%ig nach einer Bereinigungsphase von vlt. 5-6 Jahren in der oberen Liga nur Mannschaften aus 3-4, vlt 5 Ländern haben, weil sich Vereine aus zB der Schweiz, Belgien, Polen, Portugal usw., die in einer K.O.Phase sich durchaus mal durchsetzen könnten, aber niemals auf Dauer in der ersten Liga festsetzen können. Andere größere Länder werden aber dann je 4-5 Teams in Liga 1 haben.

und Szenario 2 mag für einen Bayern- oder Real-Fan vlt. interessant sein, für den Rest der Teams, die nicht immer/meistens Meister werden aber nicht. Zudem leben die großen Teams der Top-Ligen auch davon, dass sie sich mit den "unteren" Teams messen können und müssen - ob z.B. die Bayern immer noch SO viele Fans haben werden, wenn sie im Durchschnitt nur noch alle 5 Jahre "Meister" werden, weil eben in einer Euroleague es viel schwieriger ist, zu gewinnen? Und wo dann die ganzen schönen Spiele mit 3-4 Toren unterschied immer seltener werden? Zudem hat das Szenario allein schon den Fehler, dass selbst dann, wenn zB Dortmund inzwischen stärker als Bayern wäre, trotzdem Dortmund nicht in dieser Top-Liga spielen dürfte - so ein "Produkt" ist für Fans absolut unglaubwürdig.

@Spassbremse: wieso WEISS man denn schon jetzt, wer Meister wird? Im Moment ist Bayern weit vorne, aber in den letzten Jahren gab es auch Meisterschaften anderer Teams, die um den 10. Spieltag herum 10-12 Punkte hinter Platz 1 waren. Und auch die Bayern hatten immer mal Phasen, wo sie dann doch 1-2 Spiele verlieren und bei zwei weiteren nur nen Punkt holen - so was kann man nie ausschließen.
 
Also, die Idee einer REINEN Euroleague ist echter Käse. Es gibt ja zwei Möglichkeiten:
Nein. Die von Dir eingebrachte 2. Möglichkeit ist totaler Käse. Sowas will natürlich niemand. ;)

Zum ersten Szenario: um die Teilnehmer der einzelnen Länder in der ersten Liga zu bestimmen, müsstest du entweder dann doch nationale Ligen haben, aus denen sich dann Mannschaften qualifizieren, und dann kann man es gleich sein lassen, weil es so ähnlich wie jetzt wäre nur mit der Ausnahme, dass zB der Meister für ein Jahr NUR international spielt - da stellt sich dann aber die Frage, was im Jahr drauf ist: da muss der Teilnehmer dann wieder in die nationale Liga, um dem neuen Meister Platz zu machen, oder wie?
Ich hab doch geschrieben: Keine nationalen Ligen, sondern europäische Ligen als Ersatz. Nationale Ligen dann halt wirklich nur für schwache Mannschaften, die es nicht in die europäischen Ligen schaffen.

Oder aber man macht eben eine 2., 3., . usw. Euroliga - dann aber wirst du aber in den "unteren" Ligen niemanden mehr haben, der spielen will, weil allein die Reisen viel teurer sind als das, was an Geld dabei rumkommt, und auch die Fans werden keinen Bock haben, zB Schalke mal nach Posen, mal nach Perugia und dann nach Birmingham zu begleiten und vlt nur per reinem Zufall auch mal einen deutschen Gegner in der Liga zu haben.
Zum Thema Geld und Reisen: Wie funktioniert das in den USA? Europa ist dagegen flächenmäßig ein Witz.

Und du wirst sowieso 100%ig nach einer Bereinigungsphase von vlt. 5-6 Jahren in der oberen Liga nur Mannschaften aus 3-4, vlt 5 Ländern haben, weil sich Vereine aus zB der Schweiz, Belgien, Polen, Portugal usw., die in einer K.O.Phase sich durchaus mal durchsetzen könnten, aber niemals auf Dauer in der ersten Liga festsetzen können. Andere größere Länder werden aber dann je 4-5 Teams in Liga 1 haben.
Könnte natürlich passieren.

und Szenario 2 mag für einen Bayern- oder Real-Fan vlt. interessant sein, für den Rest der Teams, die nicht immer/meistens Meister werden aber nicht. Zudem leben die großen Teams der Top-Ligen auch davon, dass sie sich mit den "unteren" Teams messen können und müssen - ob z.B. die Bayern immer noch SO viele Fans haben werden, wenn sie im Durchschnitt nur noch alle 5 Jahre "Meister" werden, weil eben in einer Euroleague es viel schwieriger ist, zu gewinnen? Und wo dann die ganzen schönen Spiele mit 3-4 Toren unterschied immer seltener werden? Zudem hat das Szenario allein schon den Fehler, dass selbst dann, wenn zB Dortmund inzwischen stärker als Bayern wäre, trotzdem Dortmund nicht in dieser Top-Liga spielen dürfte.

Ich hab bei meiner Idee (das war ja nicht wirklich ein durchdachter Vorschlag, sondern eher ein Hirnfurz wenn Du so willst^^) nicht an alle möglichen Nachteile und negativen Effekte gedacht, sondern eher daran wie eine europäische Liga mit Topmannschaften wie Real, Barca, Bayern, ManU, PGS, Juve, usw. aussehen könnte! Und das stelle ich mir durchaus reizvoll für die Zuschauer vor. So eine Liga wäre mit Sicherheit um einiges spannender als unsere Bundesliga oder die Primera Division, wo sich auch jedes Jahr Real und Barca um den Titel streiten. ;)
 
@Spassbremse: wieso WEISS man denn schon jetzt, wer Meister wird? Im Moment ist Bayern weit vorne, aber in den letzten Jahren gab es auch Meisterschaften anderer Teams, die um den 10. Spieltag herum 10-12 Punkte hinter Platz 1 waren. Und auch die Bayern hatten immer mal Phasen, wo sie dann doch 1-2 Spiele verlieren und bei zwei weiteren nur nen Punkt holen - so was kann man nie ausschließen.

Lass uns um eine Tüte Gummibärchen wetten, dass Bayern auch diese Saison Meister wird. :-D

EDIT: @Chemenu:

In den USA ist das "Fanwesen" nicht mit dem in Europa zu vergleichen, ich bezweifle, dass die "Fans" ihrer Mannschaft hinterherreisen...was allein schon an den exorbitanten Ticketpreisen (mind. dreistellig) liegen dürfte.

Der typische US-Fan guckt sich die Spiele "seiner" Mannschaft auf einer Riesenglotze zuhause an, oder geht dazu in eine Sportsbar.
 
In den USA ist das "Fanwesen" nicht mit dem in Europa zu vergleichen, ich bezweifle, dass die "Fans" ihrer Mannschaft hinterherreisen...was allein schon an den exorbitanten Ticketpreisen (mind. dreistellig) liegen dürfte.

Der typische US-Fan guckt sich die Spiele "seiner" Mannschaft auf einer Riesenglotze zuhause an, oder geht dazu in eine Sportsbar.

Eben, darauf wollte ich hinaus. Man müsste seiner Mannschaft nicht quer durch Europa hinterher reisen. Die Stadien wären trotzdem voll, so wie in den USA.
Und die Mannschaften müssten sich die Reisen locker leisten können.
 
Eben, darauf wollte ich hinaus. Man müsste seiner Mannschaft nicht quer durch Europa hinterher reisen. Die Stadien wären trotzdem voll, so wie in den USA.
Und die Mannschaften müssten sich die Reisen locker leisten können.

Ich bezweifle aber, dass sich viele Fußballfans mit solchen Zuständen anfreunden könnten. ;)

EDIT:

Beim FC Bayern kostet ein Jahresticket in der besten Kategorie z. B. 750€, bei den New York Giants dagegen 7000$.
 
Eben, darauf wollte ich hinaus. Man müsste seiner Mannschaft nicht quer durch Europa hinterher reisen. Die Stadien wären trotzdem voll, so wie in den USA.

Das nervt mich ja jetzt schon als Fußballfan, das man für viele Spiele keine Karten bekommt, weil die von Sponsoren, Touristenveranstalter, Radiosender, Gewinnspielanbieter, etc. geblockt werden... das wird ja dann noch mehr zunehmen in meinen Augen...
 
Ich bezweifle aber, dass sich viele Fußballfans mit solchen Zuständen anfreunden könnten. ;)

EDIT:

Beim FC Bayern kostet ein Jahresticket in der besten Kategorie z. B. 750€,
Wenn man denn eines bekommt, was sehr unwahrscheinlich ist.

... bei den New York Giants dagegen 7000$.

Da sind wir aber auch wieder bei einem anderen Problem: Gehälter und Transfersummen im Profisport. Wenn man einem Spieler pro Jahr $20 Millionen in den Arsch bläst.... tja, irgendwo muss das Geld ja herkommen. ^^
 
Ich hab doch geschrieben: Keine nationalen Ligen, sondern europäische Ligen als Ersatz. Nationale Ligen dann halt wirklich nur für schwache Mannschaften, die es nicht in die europäischen Ligen schaffen.
Dazu hab ich ja geschrieben, was ich davon halte. Da werden über kurz oder lang nur wenige Länder mit jeweils mehreren Mannschaften vertreten sein, und irgendwann hast du dann FAST so was wie eine elitäre abgeschottete Liga mit Vereinen (auf aktueller Basis) wie Real, Atletico, Barca, Bayern, Dortmund, Arsenal, Chelsea, Man U und Man C usw. - wen interessiert das dann noch außer die Leute, die schon Fans von diesen Teams waren? Und wie viele werden das Interesse verlieren, wenn dann zB die Bayern eben im Durchschnitt nur noch 4. werden und NICHT mehr so oft gewinnen, dass es ein leichtes ist, Fan zu sein?

Und wenn es zB nur 4-5 Euro-Leagues geben würde: wer bestimmt dann, welche Vereine mitmachen dürfen pro Land? Was ist zB mit Vereinen, die vlt vor 10 Jahren nicht international vertreten waren, es aber jetzt regelmäßig sind? Die wären "damals" nicht in so ein Euroleague-System reingekommen, weil sie in ihrer Liga "nur" 8. waren. Damit verbaut man total die langfristige Spannung.


Zum Thema Geld und Reisen: Wie funktioniert das in den USA? Europa ist dagegen flächenmäßig ein Witz.
In den USA ist das was völlig anderes. Da hast du eher eine "künstlich" geschaffene Liga mit Teams, hinter denen reiche Leute sitzen und die eine Lizenz kaufen und wissen, worauf sie sich einlassen. Und es sind ja nur 20 Teams und nicht 200 Teams oder so, was der Fall wäre, wenn du nur die 10 größten Ligen Europas in neue "Euroligen" unterteilen würdest und verlangst, dass zB der FC Porto oder der SC Neapel c.a. 17 mal pro Saison Reisen zwischen 200 und 2500km machen muss, damit er überhaupt am Wettbewerb teilnehmen darf, aufzusteigen. Und die ganze Fußball-Fantradition in den USA ist UM WELTEN nicht mit dem zu vergleichen, was wir hier haben - hier sind Auswärtsfahrten das Salz in der Suppe, nicht umsonst werden ja Vereine, die an sich nur wegen potenten Geldgebern Erstligist sind, ungern gesehen, weil die oft nur wenige Fans haben und somit auch wenig Leute mitreisen bei Auswärtsspielen. Zudem sind die USA schon immer ein rel. großes Flächenland gewesen, da ist es sowieso "gefühlt" was ganz anderes, mal 1000km zu reisen - und trotzdem: in der US-Liga werden die Teams ja in zwei Conferences unterteilt, und man spielt gegen die Teams aus der anderen Conference nur EINmal, also kein Rückspiel, eben auch WEIL es ansonsten zu häufig zu lange Reisen wären.

In den USA ist das ganze Fanwesen auch ganz anders, und du hast viele extrem große Städte, die sehr viele Leute anziehen, da ist ein Stadion rel. voll, obwohl sich vlt. 2% der Einwohner dafür interessieren, dass es überhaupt nen Fußballverein in der Stadt gibt ;)

Ich hab bei meiner Idee (das war ja nicht wirklich ein durchdachter Vorschlag, sondern eher ein Hirnfurz wenn Du so willst^^)
okay :-D ;)

...nicht an alle möglichen Nachteile und negativen Effekte gedacht
daher versuch ich eben zu erklären, warum das aus meiner Sicht mit IMHO ganz logischen und plausiblen Argumenten in der Praxis wohl nicht klappen wird.

sondern eher daran wie eine europäische Liga mit Topmannschaften wie Real, Barca, Bayern, ManU, PGS, Juve, usw. aussehen könnte! Und das stelle ich mir durchaus reizvoll für die Zuschauer vor. So eine Liga wäre mit Sicherheit um einiges spannender als unsere Bundesliga oder die Primera Division, wo sich auch jedes Jahr Real und Barca um den Titel streiten. ;)
Die Liga mag vielleicht was die Titelfrage angeht "spannender" sein, weil die Teams näher beieinander sind, aber ich fänd eine elitäre eigene Liga ohne Bezug zu der jeweils eigenen Nation insgesamt deutlich langweiliger. Und es bleibt ja die Frage: wer bestimmt dann, welcher Verein da mitspielen darf? Und wird das Team denn immer noch SO beliebt sein, wenn es nach 5-6 Jahren in dieser Eliteliga dann doch nur im Mittelfeld ist? Warum sind denn Barca und Real so beliebt? Eben WEIL sie die spanische Liga zu 90% beherrschen und immer wieder dort Meister wurden, was als schwer gilt. Die haben sich ihren Ruf nur WEGEN der nationalen Erfolge überhaupt die Basis gelegt, und wenn die sich dann international mit weiteren 20 Spielen beweisen, wird das halt noch getoppt - aber das nationale bleibt die Basis.

Und so oder so: auch DIESE Liga würde sicher nach einigen Jahren 2-3 Vereine produzieren, die an sich alles unter sich ausmachen. Und wo bleibt die Spannung ab Platz 3, wenn es NUR um den Titel geht? Spätestens im letzten Saisondrittel sind doch ganz sicher maximal 20% der Teams noch im Titelrennen, und die Spiele der anderen Teams interessieren dann keine Sau mehr. In nationalen Ligen hast du noch den Abstieg sowie einige Quali-Plätze fürs internationale Geschäft als Faktor.


Wenn du jetzt vorschlagen würdest, die Championsleague wirklich als Liga stattfinden zu lassen, also unter Woche CL und gleichzeitig spielen die Vereine weiterhin in ihrer Nationalen Liga, und die CL würde ohne "Finale", sondern rein durch ein Ligasystem entschieden, dann würde ich schon eher zustimmen. Aber ich sehe auch da zwei große Nachteile, wegen der man die Idee an sich auch wieder vergessen kann: der erste wäre der schon genannte, dass es gegen Saisonfinale so sein wird, dass viele Vereine völlig uninteressant werden. Der zweite wäre: wenn ein Verein in der CL etwas abgeschlagen ist, wird er sich auf die nationale Liga konzentrieren und in der CL keine Leistung mehr zeigen. Das schadet dem Wettbewerb. Es wird ja nicht ohne Grund ab dem Achtelfinale der aktuellen CL im K.O-System gespielt: die "schwachen" Teams sind ganz raus, und dann ist JEDE Begegnung spannend, weil in zwei Spielen das Weiterkommen entschieden wird. Spannend ist das Rückspiel nur dann vlt nicht mehr, wenn das Hinspiel ein 6:0 Auswärtssieg war... ;) Man könnte aber vlt darüber nachdenken, weniger Gruppen mit dafür mehr Mannschaften zu kreieren und direkt mit einem Viertelfinale loszulegen. zB 4 Gruppen mit je 8 Teams statt 8 mit je 4 Teams. Und die jeweils beiden ersten kommen ins Viertelfinale.

Man sollte nicht vergessen: auch bei der jetzigen CL spielen die Finalisten vorher immerhin mind. 14 Spiele - wenig ist das ja nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass uns um eine Tüte Gummibärchen wetten, dass Bayern auch diese Saison Meister wird. :-D

EDIT: @Chemenu:

In den USA ist das "Fanwesen" nicht mit dem in Europa zu vergleichen, ich bezweifle, dass die "Fans" ihrer Mannschaft hinterherreisen...was allein schon an den exorbitanten Ticketpreisen (mind. dreistellig) liegen dürfte.

Der typische US-Fan guckt sich die Spiele "seiner" Mannschaft auf einer Riesenglotze zuhause an, oder geht dazu in eine Sportsbar.

Das Triple ist für den FCB dieses Jahr eigentlich Pflicht, weniger Kür. Meisterschaft auf jedem Fall, Championsleague zu 95% und DFB-Pokal eigentlich auch zu 100%.
 
Zurück