• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Mangel an Exklusivspielen auch wegen Erfolg der PlayStation 4

er sagt, dassm man im zuge des erfolges des systems weniger auf exklusivinhalte angewisen ist.

Nein, sagt er nicht. Zitiere doch bitte diese Stelle aus dem Interview.

zum rest: was gibt es an der definition von exklusiv zu rütteln. exklusivtitel = nur auf diesem system erhältlicher titel. also: kein port, kein remaster, keine multiplattformtitel.

Naja, ein Spiel könnte für die 360 und die X1 erhältlich sein, nicht aber für PC und Sony-Systeme. Das ist dann kein reiner Exklusivtitel, aber das Ergebnis ist für jemanden, der keine MS-Konsole hat, das Gleiche. Oder was ist mit einem Titel, den es nur für X1/PC oder PS4/PC gibt? Es kann durchaus sinnvoll sein, solche Spiele in einen Vergleich mit einzubeziehen, man muss sich eben vorher nur einig sein, worüber man spricht.

der artikel handelt von AAA-produktionen, also multimillionen-dollar projekte. von diesen gab es schlichtweg keinen auf der ps4 dieses jahr. es gab mit bloodbourne ein sehr feines rpg, mit until dawn einen guten nischentitel und mit driveclub einen durchschnittlichen racer, dem es gewaltig an feinschliff fehlt und naja, ein ..machwerk namens the order 1886, [...]. was gab es also an AAA- exklusivtiteln für die ps4?

Du meinst also, das seien keine AAA-Titel? Was denkst du, was die Spiele in der Produktion gekostet haben? Bei Spielen wie Tearaway oder LBP3 kann man in der Tat darüber streiten, aber wenn Bloodborne oder The Order kein AAA sein sollen, dann weiß ich auch nicht. Das Problem ist, dass du offenbar deine subjektive Bewertung der Titel in die objektive Frage nach Anzahl und AAA-Status einfließen lässt.


ich bin kein ps4-gegner, sonst hätte ich das system nicht gekauft, obwohl die xbox dieses jahr das interessantere angebot gehabt hätte, jedoch frage ich mich wirklich, wie verblendet man sein kann, um zu bestreiten, dass es bis dato äußerst wenig im bereich tripple a exklusiv für ps4 gibt. das gibt selbst der chef des konzerns nicht zum ersten mal offen zu und verweist deshalb auf indies und nächstes jahr, wo die großen produktionen von sony's entwicklerteams erscheinen werden.

Okay, erstmal den Gesprächspartner in die Fanboy-Ecke stellen. Immer eine wunderbare Grundlage für Diskussionen.

Meiner Meinung nach gibt es weder auf der X1 noch auf der PS4 besonders viele AAA-Exklusivtitel. Dass die X1 dieses Jahr da so viel besser aufgestellt sein soll, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Lass es mit dem zeitexklusiven Tomb Raider 1 oder 2 Titel mehr sein auf der X1, wenn überhaupt. Gegen die WiiU machen beide Systeme in dieser Hinsicht keinen Stich. Mir persönlich ist das aber auch egal. "AAA" ist ohnehin überbewertet. Zu meinen Lieblingsspielen in dieser Generation gehören Indies wie Transistor, Rocket League oder Ori. Viele der sogenannten "AAA"-Titel langweilen mich dagegen zu Tode, wie zB Assassin´s Creed oder der hundertste Teil von CoD.

Solange ich nur genug zu spielen habe, ist es mir außerdem egal, ob ein Spiel exklusiv ist oder nicht. Ein Spiel macht nicht weniger Spaß dadurch, dass es auch auf anderen Systemen gespielt werden kann. Exklusivtitel mögen dann wichtiger sein, wenn man mehrere oder alle Konsolen + PC hat, sodass der Kauf der Konsole gerechtfertigt werden muss. Wenn man primär auf einem System spielt, relativiert sich das hingegen stark.
 
unter einer metacritic von mind. 9/10 interessieren mich exklusive konsolenspiele überhaupt nicht.

Meiner Meinung nach gibt es weder auf der X1 noch auf der PS4 besonders viele AAA-Exklusivtitel.

mir fällt im moment nur bloodborne ein und forza 6 auf der xbox one.
wow :B

forza 6 interessiert mich nicht und bloodborne eigentlich auch nicht. unabhängig von meiner meinung, aber dennoch zu mindestens bei metacritic 2 sehr gute spiele.

nichts desto trotz freue ich mich nach witcher 3, GTA V und project cars nun auf battlefront und overwatch auf dem PC.

für eine konsole habe ich sowieso keine zeit. meine wiiu habe ich verkauft. kein metroid, kein zelda. GTFO nintendo.
 
Nein, sagt er nicht. Zitiere doch bitte diese Stelle aus dem Interview.
Solange ich nur genug zu spielen habe, ist es mir außerdem egal, ob ein Spiel exklusiv ist oder nicht. Ein Spiel macht nicht weniger Spaß dadurch, dass es auch auf anderen Systemen gespielt werden kann. Exklusivtitel mögen dann wichtiger sein, wenn man mehrere oder alle Konsolen + PC hat, sodass der Kauf der Konsole gerechtfertigt werden muss. Wenn man primär auf einem System spielt, relativiert sich das hingegen stark.
ist nicht das thema. es geht im artikel um ps4 exklusive spiele, auch mir ght es um ps4 exklusive aaa-titel. der sony boss wirft selbst ein, dass man hier nachbessern muss. "From a delivering games standpoint, we have work to do. "
zum zitat: "when a platform's doing really well, studio side kind of struggles. It probably has some relationship to these two things. When a platform's doing well, third-parties support it more. So from a pure software standpoint, there'll be more competition. When the platform's not doing so well, our games become more prominent, and we get larger market share within the same platform." er sagt also, dass es durch stärkere konkurrenz nicht möglich war, mit den 3rd-party titeln zu konkurrieren, wenn der support ausgeblieben wäre, diese aber mehr popularität erlangen würden. für mich: "wir hatten dieses jahr keine konkurrenzfähigen titel, ist aber egal, der fokus lag woanders, da sich das system ohnehin wie wahnsinnig verkauft."
und ja, bloodbourne ist mir großen produktionen wie the witcher 3 oder dragon age inquisition vom finanziellem status nicht zu vergleichen. genauso wenig wie es the order 1886 *schauder* oder until dawn (für mich dennoch einer der kaufgründe für die ps4) sind.
dass sony diese freiheiten hat, auch mal ein jahr ohne blockbuster auszukommen, ist in der tat was besonderes. die ps3 remasters bverkaufen sich auch zum vollpreis wie die warmen semmel, der 3rd party support ist gegeben, man sichert sich ein paar exklusivdeals bei ac und cod...
 
Zuletzt bearbeitet:
er sagt also, dass es durch stärkere konkurrenz nicht möglich war, mit den 3rd-party titeln zu konkurrieren, wenn der support ausgeblieben wäre, diese aber mehr popularität erlangen würden. für mich: "wir hatten dieses jahr keine konkurrenzfähigen titel, ist aber egal, der fokus lag woanders, da sich das system ohnehin wie wahnsinnig verkauft."

Lass mich mit einer Frage antworten: Was denkst du, wie lange die Produktion eines Spiels dauert?

und ja, bloodbourne ist mir großen produktionen wie the witcher 3 oder dragon age inquisition vom finanziellem status nicht zu vergleichen. genauso wenig wie es the order 1886 *schauder* oder until dawn (für mich dennoch einer der kaufgründe für die ps4) sind.

Du änderst deine Kriterien, damit sie zu deinen Argumenten passen. Welche Exklusivspiele sind finanziell schon mit TW3 oder DA:I vergleichbar? Und warum soll das der Maßstab sein? Warum nicht gleich Destiny mit angeblich 500 Mio. Dollar Gesamtkosten? Damit kann kein Spiel mithalten. Das heißt nicht, dass es deswegen keine AAA-Titel sind. "multimillionen-Dollar-Projekte", wie du es nanntest, sind es auf jeden Fall. Diese Diskussion führt zu nichts und macht nur deutlich, dass die Kategorie "AAA" sinnlos und unscharf ist und allenfalls zur Abgrenzung von Indies dienen kann.

dass sony diese freiheiten hat, auch mal ein jahr ohne blockbuster auszukommen, ist in der tat was besonderes.

Wenn du meinst, dass es auf den anderen Konsolen besser aussähe, dann mal Butter bei die Fische.
 
Lass mich mit einer Frage antworten

ein paradoxon ;) kurze antwort: unterschiedlich lang ;)

Du änderst deine Kriterien, damit sie zu deinen Argumenten passen. Welche Exklusivspiele sind finanziell schon mit TW3 oder DA:I vergleichbar? Und warum soll das der Maßstab sein? Warum nicht gleich Destiny mit angeblich 500 Mio. Dollar Gesamtkosten? Damit kann kein Spiel mithalten. Das heißt nicht, dass es deswegen keine AAA-Titel sind. "multimillionen-Dollar-Projekte", wie du es nanntest, sind es auf jeden Fall. Diese Diskussion führt zu nichts und macht nur deutlich, dass die Kategorie "AAA" sinnlos und unscharf ist und allenfalls zur Abgrenzung von Indies dienen kann.

zum verständnis "In the video game industry, AAA (pronounced "triple A") is a classification term used for games with the highest development budgets and levels of promotion or the highest ratings by a consensus of professional reviewers."
Wenn du meinst, dass es auf den anderen Konsolen besser aussähe, dann mal Butter bei die Fische.
ok, google sei dank konnte ich das wirre zeug mit den fischen verstehen... also, um's kurz zu machen: xbox in diesem quartal mit halo 5, forza 6 und tomb raider ;) drei klassischen beispielen für AAA-produktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paradoxon ;) kurze antwort: unterschiedlich lang ;)

In weniger als 2 Jahren dürfte kein Spiel zu machen sein, erst Recht kein AAA-Titel. Ein derzeitiger Mangel an Exklusivspielen kann schwerlich an dem Erfolg der PS4 liegen, da diese erst November 2013 auf den Marktkam. Schon allein deswegen macht es keinen Sinn, so einen Zusammenhang gegen den Wortlaut in die Aussagen von Yoshida hineinzuinterpretieren.

zum verständnis "In the video game industry, AAA (pronounced "triple A") is a classification term used for games with the highest development budgets and levels of promotion or the highest ratings by a consensus of professional reviewers."

Das ist keine taugliche Definition. Wo soll die Grenze liegen? Die 10 teuersten Spiele? 25? 50? Oder bei einer Kostengrenze von X Millionen? Das mit der höchsten Bewertung ist ebenso Quatsch. Das bei Metacritic am besten bewertete Spiel ist z.B..... Trommelwirbel...... Undertale. Ein Indie-RPG.

ok, google sei dank konnte ich das wirre zeug mit den fischen verstehen... also, um's kurz zu machen: xbox in diesem quartal mit halo 5, forza 6 und tomb raider ;) drei klassischen beispielen für AAA-produktionen.

Das ist kein wirres Zeug, sondern eine Redewendung :P

Aber okay, also bisher in diesem Jahr eines, in Kürze 2 weitere Spiele, davon eines zeitexklusiv. Ist das jetzt eine beeindruckende Flut an Spielen?

Auf der PS4 gab es Bloodborne, The Order, MLB 15 und Until Dawn. Und jetzt kommst du und sagst, diese Spiele zählen nicht, weil sie nicht in deine Definition von AAA passen, die du aber nicht näher erläutern kannst. Weißt du, was die Entwicklung von The Order 1886 gekostet hat? Oder die von Forza 6? Spätestens ab hier drehen wir uns im Kreis, siehe meinen zweiten Kommentar.

Verstehe mich nicht falsch, ich stimme dir ja zu, dass an AAA-Exklusivtiteln nicht viel rauskam dieses Jahr, aber das trifft mindestens genauso auf die X1 zu.

Edit: Rise of the Tomb Raider kommt auch für die Xbox 360, ist also nach deiner Definition nicht exklusiv (davon, dass es nur zeitexklusiv ist einmal abgesehen). Und ja, das gilt auch für MLB 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Das ist keine taugliche Definition. Wo soll die Grenze liegen? Die 10 teuersten Spiele? 25? 50? Oder bei einer Kostengrenze von X Millionen? Das mit der höchsten Bewertung ist ebenso Quatsch. Das bei Metacritic am besten bewertete Spiel ist z.B..... Trommelwirbel...... Undertale. Ein Indie-RPG.
die kriterien sind wie im posting 1.A= top budget, soll heißen, dass in die entwicklung viel geld und recourcen fließen, dass ein großes team daran jahrelang arbeitet.
2.A marketing: der publisher hält den potenziellen käufer auf trab, werbung gibt es auf gaming sites, in läden quasi überall:
drittes A: der titel wird von kritiern sehr gut aufgenommen und kassiert dementsprechende wertungen.

Aber okay, also bisher in diesem Jahr eines, in Kürze 2 weitere Spiele, davon eines zeitexklusiv. Ist das jetzt eine beeindruckende Flut an Spielen?
von einer flut habe ich nie geredet. halo ist nicht zeitexklusiv, forza 6 ebenfalls nichts.
Auf der PS4 gab es Bloodborne, The Order, MLB 15 und Until Dawn. Und jetzt kommst du und sagst, diese Spiele zählen nicht, weil sie nicht in deine Definition von AAA passen, die du aber nicht näher erläutern kannst. Weißt du, was die Entwicklung von The Order 1886 gekostet hat? Oder die von Forza 6? Spätestens ab hier drehen wir uns im Kreis, siehe meinen zweiten Kommentar.
und da kann ich wieder auf die definition von AAA verweisen. bei bloodbourne und until dawn war das budget mit sicherhiet nicht allzu groß und gerade 2. war mehr ein überraschungshit, das steht auch im interview. bei the order kann es sein, dass das budget vohanden war, jedoch stellen sich dem die kritiken entgegen, die mmn absolut zurecht teils schlecht ausgefallen sind. wie man diesem stück software-müll über 80% geben kann, ist mir schleierhaft.
Verstehe mich nicht falsch, ich stimme dir ja zu, dass an AAA-Exklusivtiteln nicht viel rauskam dieses Jahr, aber das trifft mindestens genauso auf die X1 zu.
ich habe nicht behauptet, dass das angebot auf xbox one berauschend ist, jedoch bietet es eben im bereich AAA deutlich mehr als das bei sony, was aber auch nicht schwer ist.
Edit: Rise of the Tomb Raider kommt auch für die Xbox 360, ist also nach deiner Definition nicht exklusiv (davon, dass es nur zeitexklusiv ist einmal abgesehen). Und ja, das gilt auch für MLB 15.
[/QUOTE]
xbox-exklusiv, es handelt sich auch nicht um einen port eines bereits existierenden spiels, deswegen bleibt der AAA-status durchaus bestehen.


zum abschluss: sage ich, dass es keine guten spiele auf ps4 gibt? nö, nicht mal, dass es keine guten playstation-exklusiven spiele dafür gibt. ich selbst hatte mit tlou remastered enorm viel spaß, finde until dawn und bloodbourne fantastisch und freue mich nächstes jahr v.a. auf das neue quantic dream-projekt und the last guardian, auch horizon könnte sehr gut werden. das hat aaber alles nichts mit der diskussion zu tun, ob sony im moment genügend AAA-titel aufweisen kann. das weiß auch der ceo von sony, der ja selbst zugibt, dass hier handlungsbedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kriterien sind wie im posting 1.A= top budget, soll heißen, dass in die entwicklung viel geld und recourcen fließen, dass ein großes team daran jahrelang arbeitet.
2.A marketing: der publisher hält den potenziellen käufer auf trab, werbung gibt es auf gaming sites, in läden quasi überall:
drittes A: der titel wird von kritiern sehr gut aufgenommen und kassiert dementsprechende wertungen.

nope, da steht ODER von den Kritikern gut aufgenommen, nicht UND.

und da kann ich wieder auf die definition von AAA verweisen. bei bloodbourne und until dawn war das budget mit sicherhiet nicht allzu groß,

Woher willst du das wissen? Hast du Zahlen? Woher willst du wissen, dass Forza teurer war? Was heißt "nicht allzu groß"? Wie groß ist groß genug für AAA?

bei the order kann es sein, dass das budget vohanden war, jedoch stellen sich dem die kritiken entgegen, die mmn absolut zurecht teils schlecht ausgefallen sind. wie man diesem stück software-müll über 80% geben kann, ist mir schleierhaft.

siehe oben.


ich habe nicht behauptet, dass das angebot auf xbox one berauschend ist, jedoch bietet es eben im bereich AAA deutlich mehr als das bei sony, was aber auch nicht schwer ist.

Nope.

xbox-exklusiv, es handelt sich auch nicht um einen port eines bereits existierenden spiels, deswegen bleibt der AAA-status durchaus beestehen.

Oben sagst du noch, dass Multiplattform-Titel selbstverständlich nicht exklusiv sind, und jetzt sollen sie es plötzlich doch sein und du kommst mit Begriffen wie "xbox-exklusiv" um die Ecke. Du änderst die Kriterien, wie es dir gerade in den Kram passt. Genau das meinte ich, deswegen gehen mir solche Diskussionen so auf die Nerven.

Wenn du Sony scheiße findest, bitteschön, das ist dein gutes Recht. Aber dann versuche nicht, deine Vorurteile pseudo-objektiv zu begründen und dir die Maßstäbe zurechtzubiegen, wie es dir gerade passt. Ich bin raus, mir wird das zu blöd.
 
@bas1
die definition besagt aber dass alle 3 kriterien erfüllt werden müssen. langsam bin ich es auch leid, über kleinigkeiten wie diese zu diskutieren. schon gar nicht, wenn sie mit sinnlosen 1 wort kommentaren eergänzt werden, die gar keinen sinn ergeben und reinen trotzreaktionen gleichkommen. dass das forza team aus 300 leuten besteht, das durchgehend an dieser serie arbeitet erübrigt jeden weiteren kommentar zu dem, ob forza ein finanziell aufwändiges projekt ist ;)
zu exklusiv: tomb raider ist für weihnachten xbox exklusiv, oder habe ich was verpasst?!
 
:rolleyes:

schon mal auf den Gedanken gekommen das Geschmäcker verschieden sein können? Ich fand Order spaßig, kurz, aber spaßig und auch weeeeit weg von "Software-Müll" :P

ich fand's grottig, v.a., dass man ca 2 von gesamt 7-8 stunden nichts anderes machte, als zu GEHEN, richtiges gameplay, und davon auch nur eine sorte, gab es nur 50% des spiels. hier war es ein graus, selbst das minimum an entdeckungsgängen zu machen, da man den speed des charakters nicht raufdrehen konnte und das beim genre action... das einzige, was recht spaßig war, waren die schießsequenzen. der rest war seicht ohne ende. gehen. knopf drücken, zwischensequenz, gehen, anspruchslose kletterpassage (und zwar WIRKLICH anspruchslos) gefolgt von gehen, zwischensequenz, gehen. achja, dann gab es noch "schleichpassagen", die wiederum auf das getimte drücken eines knopfes reduziert waren.
 
Streaming ist so beliebt geworden? Meinst du Filme? Von Spiele merke ich noch genau 0^^
JO meinte streaming für Filme und bezog das für die nächste Generation nach der Ps4 und X1, schlecht formuliert. Aber ich denke da wird Streaming auch im Gaming Bereich relevant werden und die Hardware nach und nach in den Hintergrund rücken. Sieht man ja jetzt schon an den vielen Abos und Season Passes etc im digitalen markt.
 
:schnarch:

wenn zum Henker interessieren Metacritic-Wertungen? Die kann man eh oft nicht für voll nehmen



ich denk mal er meint Twitch, nur "doof" dass beide Systeme das streamen und aufnehmen via Share-Funktion zulassen ;)
Ich denke metacritics sind kein schlechter Indikator um nicht Datenschrott zu kaufen.
Eine metacritic unter 70 ist schon meist ein sehr guter Hinweiß die Finger von dem Spiel zu lassen, genauso wie eine Wertung über 90 ein guter Indikator ist, dass das Spiel doch durchaus was draufhat.
Das ist genauso wie bei Journals, in denen die Artikel reviewed werden, es gibt immer Ausreißer, aber der Trend ob ein Artikel gut oder eher schlecht ist wird schon abgebildet.
Man sollte sich vllt nicht 100% darauf verlassen, orientieren kann man sich aber schon daran.
 
Ich denke metacritics sind kein schlechter Indikator um nicht Datenschrott zu kaufen.
Eine metacritic unter 70 ist schon meist ein sehr guter Hinweiß die Finger von dem Spiel zu lassen, genauso wie eine Wertung über 90 ein guter Indikator ist, dass das Spiel doch durchaus was draufhat.
Das ist genauso wie bei Journals, in denen die Artikel reviewed werden, es gibt immer Ausreißer, aber der Trend ob ein Artikel gut oder eher schlecht ist wird schon abgebildet.
Man sollte sich vllt nicht 100% darauf verlassen, orientieren kann man sich aber schon daran.

bei metacritics muss man vorsichtig sein, da sie auch unseriöse sites integrieren. es gibt einen überblick, wie ein spiel so angekommen ist, nicht mehr, nicht weniger.
 
Metakritik als Indikator zu nehmen ist genauso Sinnvoll wie die Bild zur Politischen Bildung zu nehmen
 
JO meinte streaming für Filme und bezog das für die nächste Generation nach der Ps4 und X1, schlecht formuliert. Aber ich denke da wird Streaming auch im Gaming Bereich relevant werden und die Hardware nach und nach in den Hintergrund rücken. Sieht man ja jetzt schon an den vielen Abos und Season Passes etc im digitalen markt.

Was haben Seasonpässe und Abos mit Streaming zu tun?
 
@bas1
die definition besagt aber dass alle 3 kriterien erfüllt werden müssen.

Nein, das sagt sie nicht! Liest du dir überhaupt durch, was du postest?

"In the video game industry, AAA (pronounced "triple A") is a classification term used for games with the highest development budgets and levels of promotion !!!!!OR!!!!!! the highest ratings by a consensus of professional reviewers."

Müssen wir uns jetzt wirklich über die Bedeutung des Wortes "oder" unterhalten? DU bist derjenige, der sich auf diese Definition beruft. Dann halte dich wenigstens daran. Und überhaupt, wenn die Wertung ein Kriterium wäre, könntest du Tomb Raider und Halo ohnehin nicht mitzählen, da diese noch nicht erschienen und folglich auch nicht bewertet sind.


dass das forza team aus 300 leuten besteht, das durchgehend an dieser serie arbeitet erübrigt jeden weiteren kommentar zu dem, ob forza ein finanziell aufwändiges projekt ist ;)

Moooment. Ich bestreite nicht, dass Forza aufwendig oder AAA ist. DU bist derjenige, der sagt, The Order oder Bloodborne seien nicht AAA. Du bist derjenige, der Behauptungen aufstellt, ohne sie belegen zu können. Du kannst nicht sagen, was die Spiele gekostet haben und du kannst nicht sagen, wo die Grenze zu AAA überhaupt liegen soll.



zu exklusiv: tomb raider ist für weihnachten xbox exklusiv, oder habe ich was verpasst?!

"xbox-exklusiv" also. aha. Lass mich deinen früheren Kommentar zitieren:

"zum rest: was gibt es an der definition von exklusiv zu rütteln. exklusivtitel = nur auf diesem system erhältlicher titel. also: kein port, kein remaster, keine multiplattformtitel."

Wenn TR auf der X1 und der 360 erscheint, ist es dann ein nur auf der X1 erhältlicher Titel? Sind X1 und 360 dieselbe Plattform?

Spoiler: Nein.

Und jetzt, wo deine eigene frühere Definition nicht zu dem von dir gewünschten Ergebnis führt, änderst du deine Definition einfach und bezeichnest ein Spiel, welches zeitgleich auf 2 Plattformen erscheint als "xbox-exklusiv". "was gibt es an der definition von exklusiv zu rütteln." lmao. Welche Ironie.


Dein Ergebnis folgt nicht deinen Kriterien, sondern deine Kriterien folgen dem von dir gewünschten Ergebnis. So kann man keine sinnvolle Unterhaltung führen.
 
Nein, das sagt sie nicht! Liest du dir überhaupt durch, was du postest?

"In the video game industry, AAA (pronounced "triple A") is a classification term used for games with the highest development budgets and levels of promotion !!!!!OR!!!!!! the highest ratings by a consensus of professional reviewers."
du hängst dich jetzt aber nicht daran auf, oder?! die definition hat ihre kriterien. zusammengefasst sind AAA titel in der entwicklung vorzeige-titel eines publishers, in die jede menge geld in entwicklung und marketing fließen und von denen sich der publisher einen großen erfolg verspricht. das war until dawn nie, der sony CEO spricht selbst von einem Überraschungserfolg, der begriff AAA kann also mit dem filmbegriff "blockbuster" gleichgestellt werden, den ich hoffentlich nicht auch noch erklären muss.
Moooment. Ich bestreite nicht, dass Forza aufwendig oder AAA ist. DU bist derjenige, der sagt, The Order oder Bloodborne seien nicht AAA. Du bist derjenige, der Behauptungen aufstellt, ohne sie belegen zu können. Du kannst nicht sagen, was die Spiele gekostet haben und du kannst nicht sagen, wo die Grenze zu AAA überhaupt liegen soll.
"Woher willst du wissen, dass Forza teurer war? Was heißt "nicht allzu groß"? " 1+1 zusammenzählen kannst du aber alleine, oder? wenn ich ein team von 300 leuten habe, die durchgehend an einer serie arbeiten, ist das teurer, als wenn ich ein team von 200 leuten an mehreren titeln gleichzeitig arbeiten lasse. bloodbourne war 2 1/2 jahre in entwicklung, jedch immer zeitgleich mit der größeren serie, dark souls. es wird erwähnt, dass das spiel von einem anderen internen team entwickelt wurde, als die hauptreihe des teams.



"xbox-exklusiv" also. aha. Lass mich deinen früheren Kommentar zitieren:

"zum rest: was gibt es an der definition von exklusiv zu rütteln. exklusivtitel = nur auf diesem system erhältlicher titel. also: kein port, kein remaster, keine multiplattformtitel."

Wenn TR auf der X1 und der 360 erscheint, ist es dann ein nur auf der X1 erhältlicher Titel? Sind X1 und 360 dieselbe Plattform?
dazu bitte einfach mal das thema des threads und den ursprung der diskussion ansehen, du genie ;)
 
Zurück