• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Battlefront Beta-Vorschau - Ernüchternde Hands-on-Eindrücke und über 10 Minuten Gameplay-Videos

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: Battlefront Beta-Vorschau - Ernüchternde Hands-on-Eindrücke und über 10 Minuten Gameplay-Videos gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Wars: Battlefront Beta-Vorschau - Ernüchternde Hands-on-Eindrücke und über 10 Minuten Gameplay-Videos
 
"Doch halt: Man muss auch immer beachten, welche Zielgruppe Star Wars: Battlefront ansprechen soll. Und das sind nun mal Star Wars-Fans, die unter Umständen wenig bis gar keine vorherige Erfahrung mit Spielen haben. Da ergibt es schon Sinn, einen unkomplizierten Mehrspieler-Shooter für den Feierabend zu entwerfen, der in kurzen Sessions Spaß macht. Auch auf die Gefahr hin, dass Hardcore-Spieler auf Dauer Komplexität vermissen."

Sind das nicht gleichzeitig auch die Spieler die Battlefront 1 und 2 gezockt haben und daher das Gameplay von diesen beiden Titeln erwarten?
 
Wenn ich schon wieder lese, dass es keinen Serverbrowser geben wird, schwillt mir wieder mal der Kamm...

Scheiss Konsolengesocks...
 
Das klingt leider - übertrieben ausgedrückt - wieder nach typischem Kiddie-Online-Shooter der letzten Jahre. Wenn ich die ganzen Gameplayvideos anschaue, dann überzeugt mich das auch nicht, das sieht für mich eher langweilig aus. Deswegen find ich es gut, dass es zumindest eine Beta gibt, in die man mal reinschnuppern kann. Vielleicht schaffen sie es doch noch, mich davon zu überzeugen, aber bisher find ich das Material doch sehr durchwachsen.
 
Hm, es ist ja ok, visuell bombastische, aber anspruchslose Lizenztitel für Leute zu machen, die einfach nur unkomplizierte Star Wars Action für den Feierabend haben wollen. Was mich nur ärgert ist, dass es für andere Spielertypen einfach keine Alternativen gibt. Warum baut EA nicht ein kleines Team auf, das mit kleinen Budgets etwas anspruchsvollere Spiele entwickelt, die keine bombastische Präsentation bieten, aber dafür eine speziellere Zielgruppe ansprechen?

Muss ja nicht gleich ne Hardcore-Simulation sein, das würde eh nicht wirklich ins Star Wars Universum passen. Aber irgendwem in dem Laden muss doch klar sein, dass Spiele wie X-Wing, Jedi Knight oder Knights of the old Republic nicht ganz grundlos ihre treuen Fans haben, auch mehr als 10 Jahre nach der letzten Veröffentlichung. Klar, mit sowas verdient man heute sicher keine xx-Millionen, aber dafür sind die Produktionskosten auch weitaus geringer und man würde gleichzeitig noch etwas für den eigenen Ruf tun, was EA meiner Meinung nach, nach den regelmäßigen Shitstorms der letzten Jahre, wirklich nötig hätte.

Aber der Traum von einem neuen X-Wing, Jedi Knight oder Knights of the old Republic, das den Wurzeln treu bleibt, wird wohl genau das bleiben: ein Traum.
 
Ich hab mir auch immer ein neues Jedi Knight herbei gesehnt, aber inzwischen bin ich glaub ich froh das diese Marke nicht angefasst wird, da sie wahrscheinlich alles zum negativen ändern würden. Star Wars Battlefront wird leider wohl auch nur ein Grafikblender ohne Innereien. Wie erfrischend es war mal Dark Souls und Bloodborne zu spielen, wo den Spielern nochwas abverlangt wird. Tja, der Trend kehrt hoffentlich irgendwann wieder in die richtige Richtung.
 
Was mich nur ärgert ist, dass es für andere Spielertypen einfach keine Alternativen gibt. Warum baut EA nicht ein kleines Team auf, das mit kleinen Budgets etwas anspruchsvollere Spiele entwickelt, die keine bombastische Präsentation bieten, aber dafür eine speziellere Zielgruppe ansprechen?

Die Frage beantwortest du dir doch selbst. EA ist eine Schmiede für den Massenmarkt und für seine Aktionäre. Alles was klein und fein sein könnte wird geschlossen, weil es in der Summe zu wenig Profit abwirft.
 
Und aufeinmal wollen die Leute doch lieber ein "BF4 Addon" wie Hardline aber im SW Look :-D
Ich bin auch nicht begeistert davon aber was ich hier lese hat man bereits sehr schön in den Gameplay Videos gesehen. Naja vielleicht machts ja trotzdem Spaß eben weils mal vom Waffen-Gameplay her was anderes ist wie Battlefield. Der COD Vergleich mag zwar berechtigt sein, aber allein durch die großen Maps und dem Spawnsystem sehe ich zumindest nicht die Gefahr wie bei COD wo man von den Suchtis mit Speedperk und MP in Sekundenbruchteilen weggerotzt wird. Also warten wir weiter auf BF2143? ^^
 
Für mich klingt das alles immer mehr nach einem Battlefail. Vorallem mit dieser extremen Arcade-Schiene (Kaum Waffenrückstoß, kein Nachladen etc.) kann man davon ausgehen, dass es fast genauso schnell untergehen wird wie Hardline, Titanfall oder Evolve, vorallem auf dem PC.
 
Könnte daran liegen, dass Blaster nicht mit Patronen sondern Energie/Laser-Geschossen schießen ;)

Ja sicher, aber um zumindest etwas Anspruch ins Spiel zu bekommen hätte man sich ja irgendetwas ausdenken können. Wenn ich Videos sehe, bei denen Leute im Lauf mit Dauerfeuer andere auf ca. 50m Entfernung killen, dann vergeht es mir. :$ Da weiß ich jetzt schon, dass es reines Tontaubenschießen wird.
 
Könnte daran liegen, dass Blaster nicht mit Patronen sondern Energie/Laser-Geschossen schießen ;)

Trotzdem hat er da nicht Unrecht.
Früher oder später müssen die Waffen nachgeladen werden. Deswegen haben die Dinger auch Magazine. ;) Und so ganz ohne Rückstoß sind die Waffen normalerweise auch nicht.
 
Für Battlefield 1942 gab es mit Galactic Conquest einen guten Star Wars Mod, und Teile des Teams hatten dann für Battlefield 2142 den Mod First Strike geschaffen.
First Strike war wesentlich mehr auf Teamplay ausgelegt als Battlefield 2 und 2142, die Modelle und Texturen sind für einen Mod recht gut gewesen und das Star Wars feeling war super.

Die Jungs von DICE sind damals so davon Beeindruckt gewesen das sie das Team nach Schweden in eingeladen haben, und im sogar erlaubt haben eine eigene modifizierte BF 2142.exe verwenden zu dürfen.
Eigentlich hab ich ja gehofft das DICE ein paar Ideen aus First Strike deswegen für Battlefront aufgreift, aber die meisten Battlefrontfans wollten ja kein Battlefield mit Star Wars Texturen.

Leider ging First Strike ein bisschen unter, weil viele Battlefield Fans BF 2142 boykottiert haben.
War ja angeblich nur eine Mod von Battlefield 2 bei der DICE alle Modelle, Texturen, Maps und Sounds durch neue ersetzt hatte.
Ausserdem hatten sie das UI für Squadleader und Commander überarbeitet, so das man z.B. sogar Angriffsbefehle auf gegnerische Fahrzeuge setzen konnte.
Also eigentlich nichts für das es sich lohnt Geld auszugeben.

Ein Grund für den Boykott war auch das Gameplay von BF 2142.
Man konnte nicht Bunny hoppen & Schießen, Prone diving & Schießen ging auch nicht, ebensowenig Nades spammen.
Sprich der ganze Skill von BF 2 war bei BF 2142 weg.
 
Also ich bin nach dem Video noch geflashter von dem Spiel. Star Wars Setting, Frostbite-Engine 3.0, Multiplayer. Alles auf den Kampf beider Parteien reduziert und von EA inszeniert. Kann nur ziemlich intensiv werden. Perfekt wäre der Krieg der Sterne natürlich, wenn die Spiel-Modi diverse Schlüsselszenen aus den Filmen "nachstellen" würden. Ich freu mich drauf, wenn auch nicht unbedingt zum Release. 60 Euro ist mir dann doch zu viel, um nur Kanonenfutter zu sein. :-D
 
Ich bin großer Star Wars- und Battlefield- Fan, trotzdem wird dieser Titel wohl an mir vorbeigehen. Nach den Let´s Play Videos und diesem und anderen Berichten nach zu urteilen, wird dies wohl eher ein aracadiger Titel rechtzeitig zum Start der neuen Triologie im Kino. Also eher ein Merchandising- Artikel als echter FPS:

- Power Ups anstatt Fahrzeug- Spawn mit Basis. Somit können sich Teams nie sinnvoll auf gute Piloten, gute Fahrzeugführer, etc. verteilen. Dieses "jeder darf mal"- Prinzip wird mittel- und langfristig nur zu Chaos auf der Map führen.
- Timer für Fahrzeuge und kontinuierlich sinkender Lebensbalken für Helden. WTF??? Eine der dusseligsten Design- Entscheidungen in einem FPS ever (mMn).
- Bunny Hopping at its best. Dieses permanente Rumgehüpfe bei den Let´s Play Videos nervt jetzt schon extrem.
- Keine Serverbrowser!!!!
- Karten und Credits für Ausrüstugsgegenstände. In Game Shop "ick´ hör dir trapsen...".
- Killstreaks, killstreaks, killstreaks...Schlimmer wie bei einem COD (sorry) scheint hier der Erfolg von möglichst hohen Killstreaks bzw. der K/D abhängig zu sein: Lebensbalken der Helden füllen sich mit Killstreaks, Fahrzeuge mit Timer "provozieren" eine Konzentration auf möglichst viele Kills in möglichst kurzer Zeit, Missionsziel egal, etc. pp.

... und noch ein paar weitere Punkte. Aber wie im Fazit schon richtig gesagt: Wer ist die Zielgruppe? Nun, ich (und viele hier auch) wohl eher nicht...
 
Trotzdem hat er da nicht Unrecht.
Früher oder später müssen die Waffen nachgeladen werden. Deswegen haben die Dinger auch Magazine. ;) Und so ganz ohne Rückstoß sind die Waffen normalerweise auch nicht.

"Turbolaser" aus StarWars sind keine echten Laserwaffen, sondern Blaster bzw. Plasmawaffen.
Solche Waffen verschießen energiegeladenes Gas und haben deswegen auch einen Rückstoß.

Rückstoß von Laserwaffen - Die Saga - StarWars-Union.de - Forum (Archiv)

Ich hoffe das klärt etwas auf.
 
Zurück