• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 312 The Witcher 3: Hearts of Stone plus Interview, dazu tonnenweise Hörerfragen

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games-Podcast 312 The Witcher 3: Hearts of Stone plus Interview, dazu tonnenweise Hörerfragen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games-Podcast 312 The Witcher 3: Hearts of Stone plus Interview, dazu tonnenweise Hörerfragen
 
OK, dann mache ich das hiermit mal.



Hallo PCGames Team

Ich bin treuer Hörer Eures Podcasts! Dieser hat mir schon etliche Bus- und Zugfahrten, sowie den Weg zur Arbeit versüßt.
Ich bin Student der Sozialen Arbeit und arbeite nebenher in einem Medienkompetenzzentrum. Ihr habt euch bestimmt auch schon Gedanken über sinnvolle. bzw. gefährdende mediale Inhalte für Kinder und Jugendliche gemacht hast.

Nun zu meinen Fragen:
"Welche Spiele haltet ihr für pädagogisch sinnvoll, bzw. würdet ihr Eurem Kind/ Euren Kindern in die Hand drücken, wenn es sich an einem verregneten Tag zu Hause langweilt?" "Und an welchen konkreten Kriterien würdet ihr diese Einstufung festmachen?" Die Plattform ist hier nebensächlich.
"Welche lokal Koop-Spiele könnt ihr empfehlen?" Ich bin ja von Hammerwatch total begeistert!!! Kennt ihr das?


Über eine Beantwortung dieser Frage im Podcast würde ich mich sehr freuen,
Vielen Dank und Grüße aus Berlin


PS: Mein Vater hat mir damals C&C Alarmstufe Rot aus den USA mitgebracht. Ich war 10 Jahre alt und meine Mutter ist ausgeflippt, als sie festgestellt hat, dass ich Raktensilos baute und Schäferhunde auf Soldaten hetzte
sm_B-P.gif
 
Hallo Podcast-Team,

ich muss Felix und Stefan mal ein Kompliment zu dem gelungen Podcast machen.
Überaus unterhaltsam und informativ in der 2er-Kombo. Gute Arbeit.

Nun zu meiner Frage für den nächsten Podcast: Habt ihr bereits Cities Skylines After Dark gespielt und könnt ein wenig darüber erzählen?
Ich mochte das Hauptspiel sehr und möchte mir nun auch den DLC holen.
Auf dem Papier sieht es nach relativ wenig Inhalt aus, vorallem da der Tag-Nacht-Zyklus ja auch kostenlos nachgepatcht wurde.
Meiner Meinung nach sollte man den tollen Entwickler trotzdem mit den paar Euronen unterstützen und somit die tolle Arbeit würdigen.

Wie steht ihr dazu?

Macht weiter so.
Ohnimas
 
hmmm, da ich ja mal endlich den Punkt gefunden habe, wo KoTOR 2 und ich zusammen harmonieren: Bei der KoTOR-Reihe ist nicht mal das Inventar so schlimm, das war bei Oblivion schlimmer, aber nach Mass Effect ist man so eine ganz andere Dialogauswahl gewohnt wie man z.B. auswählt welches Allignment die Antwort haben soll, was oft nicht so 100% aus dem Textverständniss hervor geht, weil die ja auch nicht sortiert sind.

Wobei, das schlimmste an Jedi Knight waren schon teilweise die Levels und komischer weise fangen in Deutschland ja in gerne mit der 2 oder 3 an und weil es manche Gutmenschen ja immer noch schlimm finden 20 Jahre alte Spiele zu nennen, sagen wir ich habe ein Fanfiction eines Vorgängers von Jedi Knight Dark Forces 2 gespielt oder Versucht, aber ohne Maussicht irgendwann aufgegeben.
 
Hallo Podcast-Runde!

Hat sich jemand von Euch schon das "neue" Jagged Alliance Online Reloaded angesehen? Angeblich ist das besser als der F2P Vorgänger? Würd mich über ein kurzes Fazit freuen.
In letzter Zeit wurde man ja als Jagged Alliance Fan recht stark durchgebeutelt und die Zuversicht ist gering (siehe z.B. JA-Flashback).

Danke!
 
Liebes Pc-Games Podcast Team,
Zuallererst einmal ein großes Lob für eure Arbeit! Diese Podcast Reihe ist bei weitem das Beste was es zum Thema Gaming zurzeit gibt. Vorallem die Mischung von großem Fachwissen und einer fröhlichen Stimmung unterhält mich jeden Tag auf dem Weg zur Schule und bei meiner Arbeit als Zeitungsausträger prächtig. Weiter so!!!

Nun zu meiner Frage: Zum einen würde ich gerne wissen was eure absoluten Lieblingsspiele sind? Meins wäre zum Bespiel das Spiel Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft. Aus objektiver Sicht wahrscheinlich kein allzu gutes Spiel, jedoch war dies meine erste richtige Erfahrung mit dem Thema Videospiele, weshalb ich auch heute noch mit Freude an die Zeit zurückdenke, die ich in diesem Game verbracht habe. Kennt ihr dieses Gefühl? Wenn ja, erzählt doch mal bei welchem Spiel ihr dies habt und wieso ausgerechnet bei diesem. :)

Nun noch eine letzte Frage. Was haltet ihr von dem Weltraumstrategiespiel Stellaris? Kennt ihr eventuell noch vergleichbare hochkomplexe SciFi Spiele, in denen man zum Beispiel sein eigenes Schiff bis hin zu Geschützen, Schildgeneratoren, Motoren etc. manuell aufbauen muss? ( Ja, Master of Orion kenne ich bereits ;D)

Vielen Dank schonmal und freue mich schon auf den nächsten Podcast
Viele Grüße euer
DunklerLord
 
Hallo zusammen,

Vorweg: Euer Podcast ist ja mittlerweile auf der Webseite nur noch zuverlässig über die Suche auffindbar (ich mach es also wie Matti ;) ) , da er ja mal wieder neu "versteckt" wurde.

Man merkt leider deutlich dass der Podcast nur ein Anhängsel bei euch ist was das angeht (ganz im Gegensatz zur sonstigen Qualität, tolle Sache übrigens das Interview in Folge 312 !)

Ich kaufe jetzt auch wieder regelmässig eure Zeitung.. aber eigentlich auch nur, weil ihr keinen Spenden-Button für den Podcast habt, und irgendwie muss man ja Unterstützung geben.. vielleicht
lese ich die Zeitung auch mal! ;)

Zu den Fragen:
******************

1.) Gerüchterweise soll es ja KEINEN Story-DLC mehr geben für GTA V .... zumindest auf absehbare Zeit nicht mehr. Glaubt Ihr das auch? Würde mir in der Seele wehtun.. ich könnte da gerne ein mehr an "Material" brauchen.. ich befürchte irgendwie,
dass Rockstar saftigere Weidegründe im Online-Bereich entdeckt hat und sich den Aufwand für die Single-Player Geschichten sparen will.. was ich sehr, sehr bedauern würde.
Ich nehme mal an ihr wisst da leider auch nicht mehr? Angeblich fanden doch sogar schon Aufnahmen mit Sprechern statt, behauptete zumindest mal der Synchronsprecher von Franklin....

2.) Nachdem Rainbow Six Siege keinen Story Modus haben wird wird allerorten über "das Ende der Single-Player Shooter" geschrieben... Diese Schlussfolgerung kam für mich etwas überraschend. Seht Ihr das auch so, nur weil jetzt mal ein paar Spiele mit
Multiplayer-Schwerpunkt angekündigt sind? Ich entsinne mich, dass wir eine ganz ähnliche Diskussion ja hatten was Single-Player-Sachen angeht als die MMOs durch die Decke gingen.. und das hat sich ja damals auch nicht bewahrheitet.

Grüße an die Mannschaft!
 
Seit der podcast nicht mehr direkt auf eurer Homepage gefeatured wird lade ich ihn mir automatisch über eine Podcast-App aufs Handy. Wenn ich dann mal was kommentieren will, kommt Google zum Einsatz.
Ähnlich ist es bei mir mit eurem "Games TV 24 Daily", das ich mir ganz gern auf eurer Homepage angucke. Aber wenn es nicht gerade bei den neuesten Videos aufgeführt ist, bleibt es für mich unauffindbar... Einerseits ist es in der Kategorie Android/iOS, aber irgendwie dann doch nicht..
Also wieder Google.

Findet ihr das nicht traurig, dass eure eigene Website den Content so gut versteckt, dass man auf externe Hilfe zurückgreifen muss, um doch irgendwie dran zu kommen?
(und nein, ich möchte die GamesTV24-Videos nicht in eurer App auf meinem Handy angucken.
 
Seit der podcast nicht mehr direkt auf eurer Homepage gefeatured wird lade ich ihn mir automatisch über eine Podcast-App aufs Handy. Wenn ich dann mal was kommentieren will, kommt Google zum Einsatz.
Ähnlich ist es bei mir mit eurem "Games TV 24 Daily", das ich mir ganz gern auf eurer Homepage angucke. Aber wenn es nicht gerade bei den neuesten Videos aufgeführt ist, bleibt es für mich unauffindbar... Einerseits ist es in der Kategorie Android/iOS, aber irgendwie dann doch nicht..
Also wieder Google.

Findet ihr das nicht traurig, dass eure eigene Website den Content so gut versteckt, dass man auf externe Hilfe zurückgreifen muss, um doch irgendwie dran zu kommen?
(und nein, ich möchte die GamesTV24-Videos nicht in eurer App auf meinem Handy angucken.
Danke für euer Feedback! Wir werden das in Kürze nochmal intern besprechen und schauen, ob es eine bessere Möglichkeit gibt.
 
Hallo Männer,

ich bin eben noch auf Usedom zur Kur gewesen und dort auf euren Podcast gestoßen, Ihr habt mich beim Joggen am Strand sehr gut unterhalten, großes Danke dafür. ;)

Da ich mir einige folgen angehört habe, hat sich in mir die fragte aufgetan: Da ihr ja alle gern Zockt, gibt es bei euch in der Redaktion öfter mal den Neid für ein zugewiesenes Thema? z.b.: "wieso er, das wollte gern ich testen"?!

und daraus ergibt sich die zweite frage: wie geht ihr mit den Artikeln der anderen um, Lest ihr sie und kritisiert oder lobt ihr sie, wenn ihr es ähnlich oder ganz anders seht?

und eine kleine noch: arbeitet ihr allein an den Artikeln oder holt ihr auch mal ein anderen dazu, wenn ihr wisst, der zockt das z.Z. auch (zb privat)?

Dry, eine noch ;)

Ich habe mir mal im Sale "The Witcher 2" gekauft, da das Spiel am Anfang ja nach ‘nem alten Save Game von teil 1 fragt, hatte ich von Anfang an, das Gefühl etwas zu verpassen und habe es nur 20 Minuten gespielt. Da ich aber ungern alte spiel (außer Metal Gar Solid) zocke kam teil 1 für mich nicht in frage. Nun klang "The Witcher 3" sehr spannend, verpasst man viel wenn man nur teil 3 Spielt?

Danke im Voraus, und euch viel Spaß beim Podcast, auch wenn ihr euch scheinbar öfter in die Kabine quält ;)
 
[...] wird lade ich ihn mir automatisch über eine Podcast-App aufs Handy. Wenn ich dann mal was kommentieren will, kommt Google zum Einsatz.

Schließ ich mich an, mache ich genau so.


An dieser Stelle ein Lob an Stefan und Felix, die wacker die Fahne hochgehalten haben und das sehr gut. Ausgiebig auf alle Hörerfragen eingegangen. Besten Dank!

Von mir auch was Neues: Ihr meintet mal, dass Free-2-Play in vielen Bereichen die Zukunft sein wird. Sogar WoW wird auf kurz oder lang vermutlich darauf umgestellt?
Warum ist das so? Ich mag Free-2-Play aber gebe so gut wie nie auch nur einen Cent für Extras aus. Ist das denn bei so vielen Gamern so anders? Ist das klassische Konzept wirklich unterlegen und warum genau?

Danke und Gruß! Gehabt euch wohl :)
 
Hallo liebe Podcastler,

nach langen, regelmäßigem Podcast hören habe ich mich nun auch endlich angemeldet, da in mir eine Frage aufkam. Ein PCGames-Abo geht leider nicht auf eure Rechnung. Ich habe nämlich schon eins, und ein Zweites erscheint mir für eine Einzelperson also nicht effektiv. Euch wurde der Umsatz nutzen, ich weis, aber man soll es ja auch nicht übertreiben... Trotz allem einen fiktiven Daumen hoch für eure wöchentliche Zusammenkunft, ich fühle mich jedes Mal gut unterhalten und informiert, weiter so...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Vor einigen Folgen, ich glaube 309 oder 310, ging es um Steam und indizierte Spiele. Das diese dort nicht veröffentlicht werden dürfen weil sie nicht beworben werden dürfen usw. Das man das ändern könnte wenn Steam eine richtige Alterskontrolle einführt, dies aber für ein paar hundert Spiele wohl zu viel Aufwand wäre, der sich nicht rechnen würde, bla bla bla... vielleicht erinnert ihr euch. Bei dieser Diskussion ist mir eingefallen, dass man auf Steam ein indiziertes Spiel gemäß Liste A (darf verkauft aber nicht beworben usw. werden) erstehen kann.

ACHTUNG SPOILER: Es handelt sich um Postal 2 (umschreibt es am besten um Ärger aus dem Weg zu gehen)

Dieses Spiel erschien 2003, sodass eine Nachprüfung (frühestens nach 15 Jahren) noch nicht stattgefunden hat und somit immernoch auf der Liste A steht, sprich indiziert ist. Dieses Spiel kann man wie bereits erwähnt, auf Steam erstehen. Es wird dort mit Screenshot und äußerst positiven Rezessionen beworben (darüber kann man sich ja streiten.)

Was ist dort falsch gelaufen? Oder habe ich verpasst, das Liste A auf Steam erhältlich ist, was ja dem Werbeverbot widersprechen würde??? Das würde ja bedeuten das auch andere Spiele, welche zwar indiziert, jedoch nicht beschlagnahmt sind (siehe Liste B der BpjM) auf Steam vertrieben werden könnten.

Viele Grüße
ExtremeBug
 
So liebes PC Games Podcast Team.

Dann melde ich mich auch mal zu Wort hier.
War gerade auf einem Kurztrip in Deutschland und hab es mir nicht nehmen lassen, ein Paket für euch aus der Schweiz mitzuschleppen (das Porto aus der Schweiz wäre einfach teurer geworden als der Inhalt). Leider ist der Begleitbrief zuhause liegen geblieben daher kommentiere ich jetzt hier. Hoffe es hat für jeden was dabei, lasst es euch schmecken.
Wenn alles gut geht bekommt ihr das Paket am Montag noch, aber ihr esst ja glaube ich sowieso nicht mehr im Podcast.

Als langjähriger Abonnement (Commandos 2 gabs damals als Prämie) und Podcasthörer seit fast der ersten Folge, wollte ich einfach mal sagen, macht weiter so. Freue mich jede Woche auf den Podcast und fühl mich immer gut unterhalten und informiert.

Speziell die Berichte von Felix gefallen mir immer sehr gut, da sich seine Meinung und was ihm an Spielen so gefällt, sehr gut mit meinen Geschmack deckt. Übrigens, Glückwunsch zum Nachwuchs!

Falls Haterpeter im Podcast dabei ist. Du hast so schön über Atari abgelästert hast. Was denkst du über die neuesten Bilder und Videos über RCT World? Schaut ja schon mal viel besser aus als der erste billige Trailer

Dann macht mal weiter so, auf viele weiter Podcasts und Hefte

Grüsse aus der Schweiz

mindhunter
 
Hallo liebes Podcast-Team,

Danke für Euren Podcast und dafür, dass Ihr immer noch dabeigeblieben seid, auch wenn es Euch nicht immer leicht fällt bzw. wohl nicht immer leicht gemacht wird.
Auch nach dem bedauernswerten Weggang von Kollegen wie Steidle, Weiß, Horn, Schlüter und nun Fröhlich haltet ihr als Magazin, Web-Seite und mit Eurem Podcast ein durchweg hohes Niveau an Unterhaltungsqualität.
Die bitteren Ausgabezahlen der Printversion werden dem leider nicht gerecht.
Nicht zuletzt deshalb und weil ich von Eurer Redaktion überzeugt bin, kaufe ich Euer Magazin nun schon seit gut zehn Jahren regelmäßig.

Noch eine unvermeidbare Lobhudelei aber dem ist halt so:
Gerade Felix besticht für mich stets durch Sachverstand und eine reflektierte, ernsthafte Auseinandersetzung mit jeglichen Themen, denen Ihr euch stellt.
Ich finde meine Ansichten so oft in seinen Ausführungen wiedergegeben oder kann ihm immer wieder nur zustimmen: Dicker Daumen hoch für ihn!
Was die veränderte Wahrnehmung von Gewalt-Themen oder Kinderleid als Vater angeht, stimme ich Felix absolut zu: Einige Szenen der zweiten Spiele-Staffel von "The Walking Dead" war mit eigenem Säugling zuhause eine ganz andere Erfahrung. Ganz zu schweigen von dem Bild des ertrunkenen Aylan Kurdi. Die kleinen Racker machen einen einfach weich - Und das ist gut so.

Die Podcast-Folge 311 mit der Diskussion über Ethik in Spielen fand ich sehr spannend und würde ähnliche Diskussionen in großer Runde immer wieder gerne hören.
Spiele-News schön und gut aber was Euer Magazin für mich besonders macht, sind die Reportagen. Das ist ein echtes journalistisches Alleinstellungsmerkmal.
@ Lukas: Meiner Meinung nach kann man bei manchen Themen sehr wohl eine No-go-Grenze ziehen: Vergewaltigungen und Kindesmisshandlungen...in irgendeiner Form aus Spielersicht? Als Kunst-Ansatz...? Im Ernst? Nee, geht gar nicht! Neee, echt...

Zur letzten Folge 312: Felix meinte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, er fände BF4 durchaus interessant aber die geschlossene Community wäre zu abschreckend.
Finde ich nicht wirklich: Hier zählen eher die Server und die Umgangskultur der Spieler, die gerade online sind. Und ja, russische Sever sind meist echt heftig.
Im Hardcore-Modus findet man durchaus gute Spiele-Server. Battlefield ist im Gegensatz zu CS ja regelrecht casual ;) und gemächlich.
Auch beim als eher "elitär" verrufenen Starcraft 2 bin ich seit jeher immer wieder von der guten und höflichen Umgangsweise der Mitspieler erstaunt.
Ein "hi, gg, hf" und kurze Respektbezollungen schaffen ein ganz anderes Spielgefühl.
Generell denke ich, nicht das Spiel alleine macht die Stimmung im kompetitiven Onlinebereich aus, sondern die Spieler, die Community und deren Umgangsformen.
Und wie in vorigen Podcasts habt ihr auch im letzten Mal wieder politisch Flagge gezeigt und diesmal eine Lanze für bewussten und nachhaltigen Konsum gebrochen.
Danke, macht das ruhig weiter.

Eine Anregung zum Schluss: Ladet doch gelegentlich mal, wenn es das Thema hergibt, Gäste ein, die einen Blick aus einer anderen Perspektive reinbringen.
Egal ob von anderen Redaktionsbereichen Eures Hauses oder aus der Entwickler-Branche. Das Interview letzte Woche war da schon mal gar nicht schlecht.

Wie auch immer, macht weiter, ich bleib dabei!
Don
 
Hallo Redis,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen vor ein paar Ausgaben (daß ich die Refurbished-PS4-Frage hier stellte, lag daran, daß ich davon ausging, Matti am ehesten im PC Games Podcast zu erwischen - hat ja auch geklappt).

Meine Frage(n):
Welchen Meinung haben Gamer/Entwickler aus dem Ausland über Deutschland als "Gamingmarkt" und deutsche Spieler?
Ich denke mal, daß die für den deutschen Markt nötigen Anpassungen bzgl. NS-Symbolik etc. bekannt sind, aber gelten "wir" als Aufbau- und Adventurenation, oder welchen Eindruck bekommt ihr im Gespräch mit internationalen Kollegen (gerne auch gehörte Vorurteile......(Zitat:"Ah, du bist Deutscher, wie ist es so, in einer Diktatur zu leben?"))?

Vielen Dank und viel Spaß jetzt gerade beim Podcasten :)
 
Hallo Podcast'ler,

das Interview war klasse. Gerne mehr davon und gerne auch in Englisch.

Hört Ihr eigentlich selber auch Podcasts (gerne auch ohne Bezug zu Computerspielen)? Wenn ja, welche? Ich persönlich kann "c't Uplink ", "Chaos Radio Express", "Nerdist", "Serienjunkies" und "Culinaricast" empfehlen.

Gruß Tofu-Cannon
 
Hallo PCGames-Podcastler,

Ich hab die letzte Woche die Beta von "Rainbow Six Siege" gespielt.
Das spiel gefällt mir sehr gut.
Ich hab gehört das sie damit in den E-Sport wollen jedoch glaube ich das PeerToPeer Server dafür ehr schlecht geeignet sind.
Wird es in der Vollversion dann richtige Ranglisten-Spiele geben die von Internen Ubisoft-Servern gehostet werden?

mit freundlichen Gruß

GottesanPeter
 
Noch ne schnelle Frage: Die Konsolenversion zu Divinity:OS soll am 27.10. erscheinen.
Wird es die erhoffte und kostenlose Enhanced Edition am gleichen tag auf den PC schaffen?
 
Zurück