• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Physik-Engine Havok von Intel übernommen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Physik-Engine Havok von Intel übernommen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft: Physik-Engine Havok von Intel übernommen
 
Ich verstehe nicht ganz was das Microsoft bringen soll.
Oder müssen zukünftig alle Havoc-physikbasierte Spiele dafür im Windows Store erscheinen oder wie?

Irgendwas möchte ja Microsoft damit machen denn jeder Entwickler hatte bis dato die Gelegenheit
Havoc zu nutzen (egal ob Microsofts Partner oder nicht)
Ich rieche exklusives Zeug...
 
jo denk ich auch, in zukunft wird nix mehr mit havok auf ner playstation oder sonstigem konkurrenzprodukt laufen hm?
oder MS macht das damit sie ihr indie-programm aufputschen können?
 
jo denk ich auch, in zukunft wird nix mehr mit havok auf ner playstation oder sonstigem konkurrenzprodukt laufen hm?

Wieso das denn?
Statt an Intel werden die Lizenzkosten dann eben an MS gezahlt werden müssen.
Intel hat da ja auch keine Sperre für AMD CPUs eingebaut.

MS erweitert ganz einfach sein Portfolio. So etwas ist in dieser Branche doch ganz normal.
 
Das ist wirklich Schade! Verliert diese tolle Physik-Engine damit schon fast Ihren Reiz platformunabhängig eingesetzt zu werden.
 
Das ist wirklich Schade! Verliert diese tolle Physik-Engine damit schon fast Ihren Reiz platformunabhängig eingesetzt zu werden.

Ich denke dass die Erfahrung mit Physik so fortgeschritten ist dass Havoc kein Must Have sein wird. So viel ich weiß bieten die wichtigsten Engines von Haus aus eine eigene Physik Engine bzw. es wird auf hardwarebasierte Features zugegriffen
wie PhysX.

Wenn Microsoft nix exklusives an die Havoc koppelt wird sich rein gar nix verändern. Interessant wird es erst dann wenn sie z.b. den Windows Store als Pflicht angeben werden.
Mit dieser Übernahme zwingen sie sicherlich einige Entwickler dazu auf eigene Lösungen zu setzen um Microsoft keine Lizenzgebühren zu zahlen.

Oder sehen wir in Zukunft sogar eine ähnliche Politik wie sie es bereits mit DirectX machen und neue Versionen nur bei einem neuem Windows laufen werden?

Das wäre absoluter Bullshit und das traue nicht mal ich ihnen zu.... :|
 
Keine Ahnung ob ihr den Artikel nicht gelesen habt aber hier steht doch eindeutig wieso sie die Havok Engine gekauft haben bzw Höchstwahrscheinlich um einfach selber keine Lizengebühren zu zahlen, wenn sie diese für die Online Berechnung verwenden.

"Ein Teil der angesprochenen Innovationen sei etwa der Cloud-Service, der unter anderem bei dem kommenden Xbox One-Exklusivtitel Crackdown 3 zum Einsatz kommt. Dieses wird demnach voraussichtlich von der Übernahme der Havok-Engine profitieren."

Ansonsten werden sie mMn genau wie vorher Lizenzen an andere verkaufen.
 
Keine Ahnung ob ihr den Artikel nicht gelesen habt aber hier steht doch eindeutig wieso sie die Havok Engine gekauft haben bzw Höchstwahrscheinlich um einfach selber keine Lizengebühren zu zahlen, wenn sie diese für die Online Berechnung verwenden.

"Ein Teil der angesprochenen Innovationen sei etwa der Cloud-Service, der unter anderem bei dem kommenden Xbox One-Exklusivtitel Crackdown 3 zum Einsatz kommt. Dieses wird demnach voraussichtlich von der Übernahme der Havok-Engine profitieren."

Ansonsten werden sie mMn genau wie vorher Lizenzen an andere verkaufen.

Es geht schlichtweg darum weil Havok u.a. auch bei Sony zum Einsatz kommt.
Würdest du gerne Kohle an deinen direkten Konkurrenten abgeben wollen und hoffen dass sie nix dummes an den Lizenzen drehen? Also ich nicht.

Deshalb sage ich ja dass auf längere Sicht bestimmt viele Entwickler/Publisher von Havok die Finger lassen werden weil es jetzt Microsoft gehört. Völlig egal wie freundlich sie versuchen jegliche Ängste aus dem Weg zu räumen.
Microsoft ist jetzt Herr über Havok und allein das ist ein Störfaktor den viele Unternehmen jetzt überdenken werden falls neue Meldungen auftauchen.

Inwiefern eine Übernahme die Physik besser machen soll ist mir leider ein Rätsel und ich halte es für eine 08/15 PR Aussage. Bis dato war alles ohne jegliche Übernahmen realisierbar und Crackdown 3 ist ganz bestimmt nicht der Grund ;)

Was ein Vorteil für Microsoft ist, ist nicht grundsätzlich Vorteil für jeden anderen der jetzt Lizenzgebühren an Microsoft zahlen muss und evtl neue Bedingungen aufgestell werden z.b. Windows Store oder nur in Verbindung mit neuem Windows bzw. DirectX. etc.pp
 
Es geht schlichtweg darum weil Havok u.a. auch bei Sony zum Einsatz kommt.
Würdest du gerne Kohle an deinen direkten Konkurrenten abgeben wollen und hoffen dass sie nix dummes an den Lizenzen drehen? Also ich nicht.

Die PS4 nutzt ja auch DX11.2 und wird auch von DX12 ihre nutzen ziehen bzw auch performance gewinne dadurch erfahren, was man so liest. Und diese Schnittstelle gehört ja auch zu MS.
Von daher sehe ich bei einer Physik Engine gargkeine Probleme.
 
Die PS4 nutzt ja auch DX11.2 und wird auch von DX12 ihre nutzen ziehen bzw auch performance gewinne dadurch erfahren, was man so liest. Und diese Schnittstelle gehört ja auch zu MS.
Von daher sehe ich bei einer Physik Engine gargkeine Probleme.

Die PS4 nutzt was? :S oh je..

Du verstehst anscheind das grundlegende Problem nicht dass man sich als Konkurrenz sich nicht voneinander abhängig macht, indem man auf Services zugreift die der direkte Konkurrent ins Leben ruft.
Hier gehts nicht um Leistung etc.pp sondern um Unabhängigkeit vom anderen Herstellern die im selben Bereich mitwirken.
 
Microsoft muss auch wegen dem BlueRay Laufwerk indirekt an Sony zahlen also was solls.
 
Microsoft muss auch wegen dem BlueRay Laufwerk indirekt an Sony zahlen also was solls.

Wenn Microsoft BD nutzen möchte dann müssen sie logischerweise Lizenzgebühren an die sog. Blu-ray Disc Association zahlen, wo Sony als Mitgebründer gilt da sie die Spezifikationen mitbestimmt haben.
Microsoft hat aber die Havok Physik Engine nicht erfunden und ab hier fangen die Unterschiede an.

Das eine ist Hardware wo die Spezifikationen festgelegt wurden und nicht mehr geändert werden vs Havok ist eine Software die permanent geändert werden kann und auch von Sonys Entwicklern eingesetzt wird.
Diese Software befindet sich jetzt in Händen vom Hauptkonkurrenten und somit ist man von Microsofts stark abhängig.

Bei BD ist das nicht der Fall weil
wikipedia
Panasonic, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp und Samsung – beschlossen; dieser Gruppierung schlossen sich Ende Januar 2004 Dell und Hewlett-Packard sowie Mitte März 2005 Apple und Acer
viele Hersteller zu dieser Gruppe gehören.

Bei Service und Support von Havok wäre man also z.b. als Sony vom Hauptkonkurrenten Microsoft abhängig und das stelle ich mir sehr unrealistisch vor. Zumal wir jetzt nicht wissen inwiefern Microsoft Havok verändern möchte um es an eigene Bedürfnisse anzupassen. Ich sage ja nicht dass alle Hersteller Probleme damit haben werden aber vor allem Hersteller wie z.b. Sony haben da bestimmt einiges gegen diesen Deal und werden spätestens zur nächsten Playstation auf eine andere/eigene Lösung setzen müssen, wenn neue Knebelverträge nötig sind.

In Zeiten eigener Platformen wie z.b. Origin oder uPlay, werden diese Publisher nix unterzeichnen wenn ein Windows Store bedient werden muss.
Valve/Steam ist hier eh aus dem Rennen weil sie sich von Havok verabschiedet haben und eine eigene Physik Engine entwickeln.
 
Microsoft: Physik-Engine Havok von Intel übernommen

Und was ist mit Firmen wie Square Enix die bei Games wie Mad Max oder Just Cause auf Havok setzen? Ein Lizenznehmer mehr wo dann die Publisher versuchen die Mehrkosten über die Kunden zu substituieren. D.H. mehr Micropayments, mehr DLC, Spiele teurer, DLC und Seasonpässe teurer... Sch.... Microschrott...
 
Und was ist mit Firmen wie Square Enix die bei Games wie Mad Max oder Just Cause auf Havok setzen? Ein Lizenznehmer mehr wo dann die Publisher versuchen die Mehrkosten über die Kunden zu substituieren. D.H. mehr Micropayments, mehr DLC, Spiele teurer, DLC und Seasonpässe teurer... Sch.... Microschrott...

Wieso das denn? Wie ich schon oben schrieb, statt an Intel müssen sie eben dann die üblichen Lizenzkosten, die sie auch vorher schon gezahlt haben, an MS abführen.
 
Hast du da mal einen Link zu wo steht das die SE 2 auf Havok verzichtet.
Denk mal zwei Sekunden drüber nach. Valve verlangt für die SE2 keine Lizenzgebühren. Glaubst du Valve trägt die Kosten für Havok selbst?
Die Physikengine der SE2 heist Rubikon - google danach.
 
Denk mal zwei Sekunden drüber nach. Valve verlangt für die SE2 keine Lizenzgebühren. Glaubst du Valve trägt die Kosten für Havok selbst?
Spiel Engines wie die Unreal oder Unity sind ja vom Grunde her auch kostenlos.
Du weißt schon das Havok nur Zusatz Funktionen bereitstellt und vollkommen unabhängig der jeweils verwendeten Engine werkelt. Ich kann Havok ja auch in reinen 3D Editoren wie Maya oder 3ds Max einsetzen. Es liegt am Entwickler was er benutzt und in die jeweilige Spiel Engine einsetzt und wofür er dann eventuell Lizenzkosten bezahlt.


Die Physikengine der SE2 heist Rubikon - google danach.
Danke
 
Zurück