• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Augen auf beim Notebookkauf

Ist für Dualchannelbetrieb. Bring wenige % Performance. Jeder RAM-Riegel hat die gleiche Performance und es gibt keine Gefahr von Inkompatibilitäten wie es bei unterschiedlichen RAM möglich wäre.
 
In der Regel wird ein Pärchen gemeinsam auf reibungslose Zusammenarbeit getestet.

Bei, an und für sich, baugleichen Einzelriegeln klappt das natürlich meist, muss aber nicht.
 
Wobei das mit dem "zusammen testen" eher Marketing ist, und ob das wirklich immer noch gemacht wird, weiß ich gar nicht ^^ Denn die Wahrscheinlichkeit, dass du bei Einzelkauf trotz identischer "Modelle" Probleme hast, ist extrem gering, d.h. an sich muss man gar nicht "getestete" 2er-Sets anbieten.

Selbst wenn du verschiedene "Modelle" mischst, ist die Chance, Pech zu haben, sehr klein - solange du nur darauf achtest, dass beide Riegel halbwegs gleiche Daten haben, vor allem was die Spannung angeht. Wenn du je einen Riegel mit zB DDR3-1600 und DDR3-1866 mischst, ist das kein Thema, wenn beide 1,5V haben. Dann stellt sich der schnellere halt auf 1600 ein, maximal muss man es selber im BIOS machen. Wenn aber einer ganz klar für 1,5V und der andere nur für 1,7V gedacht ist, kann das Probleme geben.

So oder so: zwei Riegel statt einem sollte man an sich immer nehmen, aber ob man nun ein Set mit 2 Riegeln nimmt oder zwei Riegel einzeln kauft, ist an sich egal. Ich würde einfach schauen, was günstiger wäre. Ein Nachteil vom Paar-Kauf kann nämlich sein, dass - wenn du wirklich feststellst, dass EIN Riegel einen Defekt hat - du beide Riegel zurücksenden musst.
 
Sooooo liebe Leute, in den hier erwähnten PC habe ich seit vorgestern eine Samsung SSD (850 Evo, 500GB) verbaut, das komplette System platt gemacht und auf der SSD neu installiert (Win 8.1, 64 bit). Problem dabei ist, dass ich seit dem Umzug mit Mikrorucklern zu kämpfen habe, die schon dadurch sichtbar werden, dass ein ganz normales Fenster nur noch ruckelig verschoben wird. Im Browser (Firefox) ist es dadurch bemerkbar, dass sich Tabs nur noch langsam öffnen, die Schließanimation nur ruckeig abgefahren wird und Websites generell irgendwie nur noch langsam reagieren.
Bemerkbar werden diese Ruckler insbesondere, wenn mehrere Programme gleichzeitig offen sind, vorallem wenn etwas nebenbei gedownloaded wird/Videos im Hintergrund laufen.

Woran kann das liegen? Ich habe das System frisch aufgesetzt und alle Treiber neu von den jeweiligen Hersteller-Websites gezogen und installiert. Virus kann es eigentlich nicht sein, da ich Kaspersky drauf habe. Ich kann mir keinen Reim darauf machen und nach 2 Tagen und zahllosen Neuinstallationen fällt mir auch nicht mehr wirklich etwas ein, was ich machen könnte.

Hier noch der Link zur Konfiguration: http://forum.pcgames.de/pc-komponte...ugen-auf-beim-notebookkauf-2.html#post9812467

Gerade nochmal getestet, das Problem tritt immer auf, wenn was im Hintergrund gedownloaded wird, egal ob von Steam oder Firefox. Auch nach Beendigung des Downloads bleiben die Ruckler kurz bestehen, bis das System dann wieder normal funktioniert. Abschalten von Kaspersky bringt soweit nix.
Update: Problem tritt auch auf, wenn eine Website geladen und gleichzeitig das Fenster des Browsers verschoben wird. Desweiteren sind die Mikroruckler auch in anforderungslosen Spielen wie Don't starve together bemerkbar, die vorher problemlos (=ruckelfrei) liefen.
Update#2: Die CPU-Temperaturen sind für den Idle-Betrieb arg hoch (77-80 °C, Höchstwerte 90 °C, gemessen mit Core Temp 1.1). Eventuell muss ich die Wärmeleitpaste mal austauschen. Könnte das die Ursache meiner Fehler sein? Eine überhitzende CPU? Temperaturen gehen unter Last bis auf 100°C hoch. Ungewöhnlich.
Update#3: Austausch der Wärmeleitpaste hat die Idle-Temperatur wieder auf 35-45 °C runterreguliert, war also schonmal erfolgreich. Mal schauen, ob damit auch die Ruckler der Vergangenheit angehören :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich scheint das in der Tat eher die CPU zu sein, denn die Werte sind selbst für ein Notebook viel zu hoch...

Falls die Ruckler doch wiederkommen: schalt mal kaspersky ab, ob DAS vielleicht sogar der Grund ist. Wenn nein, dann kann es natürlich mit Pech sein, dass das Board ausgerechnet mit der neuen SSD nicht klarkommt. ^^
 
An sich scheint das in der Tat eher die CPU zu sein, denn die Werte sind selbst für ein Notebook viel zu hoch...

Falls die Ruckler doch wiederkommen: schalt mal kaspersky ab, ob DAS vielleicht sogar der Grund ist. Wenn nein, dann kann es natürlich mit Pech sein, dass das Board ausgerechnet mit der neuen SSD nicht klarkommt. ^^

Ist ein Standrechner, kein Notebook ;)
Die Temperaturen haben sich nach dem Erneuern der Wärmeleitpaste wieder auf 30 -50 °C eingefahren, sind also wieder okay.

Das Ruckeln ist dadurch auch merklich besser geworden, allerdings taucht es immer noch auf, wenn etwas gedownloadet wird und man das Programmfenster schnell verschiebt.
Multitasking scheint nicht so das Ding meiner SSD zu sein.
 
Ist ein Standrechner, kein Notebook ;)
Die Temperaturen haben sich nach dem Erneuern der Wärmeleitpaste wieder auf 30 -50 °C eingefahren, sind also wieder okay.

Das Ruckeln ist dadurch auch merklich besser geworden, allerdings taucht es immer noch auf, wenn etwas gedownloadet wird und man das Programmfenster schnell verschiebt.
Multitasking scheint nicht so das Ding meiner SSD zu sein.
muss ja nicht an der SSD liegen. Vlt fällt Dir nur was auf, worauf du vorher nicht geachtet hast, oder es ist eben wirklich der Virenscanner.
 
Zurück