• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laufwerk- und Festplattenprobleme ... seltsame Geräusche

Golgomaph

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
300
Reaktionspunkte
10
Laufwerk- und Festplattenprobleme ... seltsame Geräusche

Morgen!

So, habe mich jetzt doch mal entschlossen euch um Rat zu fragen ..
Schon vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass mein Laufwerk beim Start, also unmittelbar nach drücken des Power-Buttons ein lautstarkes kratzendes Geräusch macht, welches mich ein wenig beunruhigt.
Habe es auch mal aufgenommen, Link unten. Ich bin mir sicher dass es das Laufwerk ist, habe alles andere geprüft und das Ohr hingehalten ^^

Desweiteren macht ein anderer Laptop seitdem ich ihn auf Win10 geupgraded habe und ihn anschließend neu aufsetzte seltsame Geräusche wenn der Bildschirm nach einiger Zeit ausgeht. Beim Laptop lässt sich es natürlich nicht so deutlich bestimmen welches Bauteil die Ursache ist, habe aber einen starken Verdacht dass es die Festplatte ist. Auch dieses Geräusch ist aufgenommen, kann ich allerdings erst demnächst hochladen. Dass es am Laufwerk liegt konnte ich ausschließen.

Bei meinem Laufwerk handelt es sich um das GH24NSC0 von LG, falls es bei besagtem Laptop an der Festplatte liegt: ->kommt noch<-

Links:
Laufwerk von PC: https://www.dropbox.com/s/ecjiz6po0xepbo2/Audio-Aufnahme 2015-10-03 12-08-46.wav?dl=0 (leider ziemlich leise, zur Not nochmal anders aufnehmen)
Laptop: -

Vielleicht habt ihr ja einen Rat ^^ Wäre super!

MfG Golgo
 
Also, wenn es nur ein DVD-LW ist, musst Du dir ja keine Sorgen machen, außer du bist extrem darauf angewiesen eines zu haben. Du kannst es ansonsten einfach mal testen, ob CDs/DVDs noch einwandfrei gehen. Wenn ja, dann nutz es einfach, bis es hopps geht, und vlt bestell einfach mal ein neues mit, wenn du irgendwo was bestellst. DVD-Brenner kosten ja nur noch 15€. ist doch ein PC,oder

Beim Laptop: kann natürlich die HDD sein. Da kann man aber eh nix machen, außer unbedingt die wichtigen Daten woanders zu sichern. Du kannst mit HD Tune und eine intensiven Errorscan nachsehen, ob es vlt schon Defekte gibt. Und langfristig drüber nachdenken, ne SSD einzubauen - damit wird das Notebook gefühlt auch viel viel schneller, und wenn bisher nicht mehr als 250GB benötigt werden, ist man mit ner SSD 240-256GB mit 90€ dabei.
 
Okay, also bezüglich Laufwerk: Ja es ist ein PC und es stört mich nicht, vor allem da es ja nur beim Start ist. Dachte nur vielleicht gäbe es irgendeine Erklärung oder ein bekannter Fehler etc. ^^

Jo also wegen Festplatte im Laptop schaue ich mal, werde den Link trotzdem sobald wie möglich posten. Klingt eigentlich so als würde sie ständig an- und ausgehen, bzw. ständig ihre Umdrehungszahl steigern und wieder senken.
 
Okay, also bezüglich Laufwerk: Ja es ist ein PC und es stört mich nicht, vor allem da es ja nur beim Start ist. Dachte nur vielleicht gäbe es irgendeine Erklärung oder ein bekannter Fehler etc. ^^
ist denn da eine CD/DVD drin? Wenn ja, dann wird die halt bei jedem Start eingelesen, und das hört man natürlich. Ansonsten ist es wohl die Lasereinheit, die versucht einzulesen, obwohl keine CD/DVD drin ist. Vlt hilft saubermachen, vlt. ist da aber auch ne Unwucht drin, und es hilft nur ein neues LW
 
Ne also es ist ausnahmslos immer, glaube es ist aber manchmal nur leise bzw. garnicht da wenn eine CD drin ist. Bin mir aber nicht mehr sicher, solang es funktioniert ..
 
Zurück