• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: VR-Headset teurer als erwartet - neue Preis-Details

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: VR-Headset teurer als erwartet - neue Preis-Details gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: VR-Headset teurer als erwartet - neue Preis-Details
 
Tja langsam muss Oculus VR zurückrudern und die Wahrheit sagen. Für unter 400 € sollte man mit einem ordentlichem VR Gerät nicht rechnen. Inkl. VR Controller sind wir bestimmt bei mind. 500€.

Oculus Rift müsste eigentlich deutlich billiger als die Vive sein... und mit deutlich meine ich mind. 150€ wenn man bedenkt dass weder VR Controller noch Lighthouse mit dabei sein wird.

HTC hat von Anfang an die Katze aus dem Sack gelassen "Es wird ein Premium Produkt" und das bedeutet ne menge Kohle. Diese möchtegern "wird wirklich günstig zu haben sein!" PR von Oculus VR zwar schön um
Plus Punkte zu sammeln aber langsam wirds ernst und am Ende hängt alles von Preis/Leistung ab. Ich würde lachen wenn der Preisunterschied nicht riesig ausfällt, obwohl sie auf die Ankündigung von HTC
locker reagieren können und mehr Zeit haben.
 
Also ich habe preislich nichts anderes erwartet. Zum Schluss kommt es dann nur noch auf die verbaute Technik an.
 
Also ich habe preislich nichts anderes erwartet. Zum Schluss kommt es dann nur noch auf die verbaute Technik an.

Die überall nahezu identisch sein wird weil der Markt nix anderes zu bieten hat was er praktisch bieten kann (vorraussichtlich man möchte einen großen Markt ansprechen)
Extras wie z.b. VR Controller und Tracking Sensoren werden letztendlich den Preisunterschied machen aber die Brille & die Linsen selber
dürfte bei allen Herstellern so ziemlich den gleichen Wert besitzen.

Oder man machts natürlich wie StarVR und entwickelt ein Produkt welches nicht für den Konsumenten gedacht ist und schon jetzt zeigt was in der (den) nächsten Generationen verbaut werden kann.
Zur jetziger Zeit ist diese Hardware aber schlichtweg überteuert und praktisch niemand kann sich so einen Rechner leisten um es überhaupt anständig zu nutzen.

Bei Oculus VR hat man damals gemeint dass man durch Facebook jetzt jemanden hätte um evtl eigens entwickelte Panels herzustellen aber letztendlich hat die Vive so ziemlich das gleiche Panel (in vielen Berichten sogar als noch einen tick besser empfunden)
 
OR sollte 200 bis 400 kosten. Es soll nun mehr als 350 kosten. Passt doch.

Ich finde das gesagte von ihm durchaus nachvollziehbar und stimme seinen Statements zu. Ist ja auch logisch daß jetzt, wo sie Konnkurenz haben (nicht wie bei der 200-400 Ankündigung), sie auch auf diese gucken und die Messlatte nach oben schieben wollen. Ist alles in unserem Interesse.
 
OR sollte 200 bis 400 kosten. Es soll nun mehr als 350 kosten. Passt doch.

Ich finde das gesagte von ihm durchaus nachvollziehbar und stimme seinen Statements zu. Ist ja auch logisch daß jetzt, wo sie Konnkurenz haben (nicht wie bei der 200-400 Ankündigung), sie auch auf diese gucken und die Messlatte nach oben schieben wollen. Ist alles in unserem Interesse.

Dass Oculus Rift locker mind. 400€ kosten wird war spätestens absehbar als Samsung Gear VR für 200€ angeboten wurde. :B nicht zu vergessen einen poppeligen Gamepad für schlappe 79€ dazu.. ^^

Am Ende des Tages müssen wir mit locker 500€ rechnen wenn wir noch den speziellen Controller haben wollen.
Auf die Aussage wieso, weshalb und warum es auf einmal mehr kostet als früher angekündigt würde ich nicht eingehen weil es reines Marketing ist. :P

Jemand der sich wirklich mit diesem Thema befasst hat weiß genau dass unter 400€ kein vollständiges VR Erlebnis möglich sein kann wenn man die neueste Hardware verbauen möchte und das machen Oculus VR und HTC gleich gut.... wobei hier das Produkt von HTC logischerweise teurer sein wird weil es mehr Inhalt gibt.
 
Auf keinen Fall sollte ein neuer Versuch, virtualReality unter die Gamer zu bringen, an der Qualität scheitern. Sein wir dochmal ehrlich. Wir Gamer gehören doch zu den Leuten, die meist intelligent genug sind um ausreichend Geld zu verdienen unser Hobby zu finanzieren. ;) Was wir gar nicht ab können ist technischer Schrott. Sowohl in Hardware als auch Software.
 
also ich finde den preis nicht erschreckend, nachdem konsolen mit veralteter hardware schon 400+ kosten.

ich bin auch gern bereit für OR bis 600 raus zu haun, für mich is es das wert. aber das muss jeder selbst abschätzen.
 
Also mehr als 400€ würde mir schon zu teuer werden. Wollte eventuell den Kauf einer Ocolus Rift mit einem PC Upgrade verbinden, aber ich muss vorher das Teil noch ausprobieren. Die Gefahr besteht einfach, dass mir davon übel wird - bin da etwas empfindlich. Ein zu hoher Preis könnte auch dazu führen, dass VR ein Nischenprodukt bleibt und die Spiele-Entwickler dann nicht viel Sinn sehen dafür zu entwickeln, da der Markt zu klein ist.
 
Ich lasse das Ganze sowieso erstmal ein paar Monate von anderen Beta Testen, bis ich mich mit dem Thema beschäftige. Ein Freund freut sich wie blöde auf Morpheus, aber ich glaube für die Konsolen wird die Spieleauswahl die erste Zeit noch bescheidener sein als für den PC, von den hardwarebedingten Unterscheiden gar nicht zu sprechen. Weihnachten 2016 schaue ich mir den Spaß vielleicht mal an.
 
Meiner Meinung nach bleibt ihnen nichts anderes übrig. Das HTC Vive dürfte momentan bei denen die beide getestet haben, aufgrund besserer Technik, vorne liegen. Und die gebe auch aufgrund dessen einen weit höheren Preis an. Nachdem das Ganze am Anfang eher eine Sache für die Enthusiasten wird, die gewillt sind auch etwas mehr auszugeben, würde Oculus vermutlich nur die zweite Wahl darstellen und den kompletten Vorsprung als quasi Erster bei dem Thema verlieren. Sie können nicht riskieren gleich zu Beginn den Großteil des Marktes an die Konkurrenz zu verlieren. Apple zeigt ganz Eindrucksvoll vor was es bedeutet bei einer neuen Sache (iphone) der Erste zu sein. Davon kann man lange zehren.
 
Apple zeigt ganz Eindrucksvoll vor was es bedeutet bei einer neuen Sache (iphone) der Erste zu sein. Davon kann man lange zehren.

Stimmt, aber dann muss auch die Qualität stimmen. Und als Apple ihre Sachen (iPod,iPad,iphone)auf den Markt geballert haben, waren sie nicht nur die ersten, es war jeweils eine dicke Überraschung was Apple da präsentierte, und es gab praktisch zu Anfang keine Konkurrenz.
Bei den 3D Brillen ist das total anders. Da kann kein Hersteller einfach so die Mega Überraschung liefern. Jeder den sowas interessiert kann erstmal ganz bequem abwarten wer das beste Produkt zum besten Preis liefert.

Und solange die Teile nicht alle Final sind und zusammen getestet worden sind ist doch jede Preis/Quali Einschätzung eh nur heiße Luft.
 
also eigentlich war apple mit keinem der genannten produkte zuerst auf dem markt. ;)
 
Die überall nahezu identisch sein wird weil der Markt nix anderes zu bieten hat was er praktisch bieten kann (vorraussichtlich man möchte einen großen Markt ansprechen)
Extras wie z.b. VR Controller und Tracking Sensoren werden letztendlich den Preisunterschied machen aber die Brille & die Linsen selber
dürfte bei allen Herstellern so ziemlich den gleichen Wert besitzen.

Wie meinst du das? Gerade bei der Hardware gibt es doch riesige Auswahl und Spannbreiten. Bildschirme von kleiner als HD oder größer als 2K. Nichtmal mit so großen Mehrkosten. Optiken gibt es endlos und dabei geht es nicht nur um's Glas. Microsoft hat verbesserte Optiken vorgestellt, inklusive Bauplan. Der Aufpreis für die entspiegelte Beschichtung ist im Einzelhandel nicht ohne, aber mit beachtlicher Detailverbesserung.
In Masse könnte man mit $100 Aufpreis sicher eine ganze Menge an Qualität gewinnen.


Tuscany-comparison.jpg

Microsoft has just improved the Oculus Rift’s lenses - SlashGear
 
Dass Oculus Rift locker mind. 400€ kosten wird war spätestens absehbar als Samsung Gear VR für 200€ angeboten wurde. :B nicht zu vergessen einen poppeligen Gamepad für schlappe 79€ dazu.. ^^

Am Ende des Tages müssen wir mit locker 500€ rechnen wenn wir noch den speziellen Controller haben wollen.
Auf die Aussage wieso, weshalb und warum es auf einmal mehr kostet als früher angekündigt würde ich nicht eingehen weil es reines Marketing ist. :P

Jemand der sich wirklich mit diesem Thema befasst hat weiß genau dass unter 400€ kein vollständiges VR Erlebnis möglich sein kann wenn man die neueste Hardware verbauen möchte und das machen Oculus VR und HTC gleich gut.... wobei hier das Produkt von HTC logischerweise teurer sein wird weil es mehr Inhalt gibt.

Ich denke das sich der Preis so bei 500 - 600 für ein Komplettpaket einpendeln wird zu beginn - und das finde ich in Ordnung.
 
Ich denke das sich der Preis so bei 500 - 600 für ein Komplettpaket einpendeln wird zu beginn - und das finde ich in Ordnung.
Find den Preis auch nicht zu hoch.
Es wird genug Leute geben, die den Preis bezahlen können.
Sollte VR ein riesen Potential haben im Gamingsektor, wird sich das schon bei der ersten Version zeigen. Wenn ja, kann auch die Produktion gesteigert werden und somit dann auch mal der Preis.
Ebenfalls würden mehr Hersteller einsteigen, was den Preiskampf zusätzlich anheizen könnte.
 
Stimmt, aber dann muss auch die Qualität stimmen. Und als Apple ihre Sachen (iPod,iPad,iphone)auf den Markt geballert haben, waren sie nicht nur die ersten, es war jeweils eine dicke Überraschung was Apple da präsentierte, und es gab praktisch zu Anfang keine Konkurrenz.
Bei den 3D Brillen ist das total anders. Da kann kein Hersteller einfach so die Mega Überraschung liefern. Jeder den sowas interessiert kann erstmal ganz bequem abwarten wer das beste Produkt zum besten Preis liefert.

Und solange die Teile nicht alle Final sind und zusammen getestet worden sind ist doch jede Preis/Quali Einschätzung eh nur heiße Luft.


Ja aber genau das meinte ich ja mit dem Apple Beispiel. Das Produkt war anderen Produkten überlegen und deshalb auch teurer. Und Oculus wird mit 350 Euro mit einem teureren Valve Produkt nicht mithalten können. Die Early Adopters werden, wie schon bei Apple, nicht so sehr aufs Geld schauen sondern das beste Produkt kaufen wollen. Mit einem Low Budget Produkt hätte sich Oculus gleich zum Beginn selbst abgeschossen.
 
Ja aber genau das meinte ich ja mit dem Apple Beispiel. Das Produkt war anderen Produkten überlegen und deshalb auch teurer. Und Oculus wird mit 350 Euro mit einem teureren Valve Produkt nicht mithalten können. Die Early Adopters werden, wie schon bei Apple, nicht so sehr aufs Geld schauen sondern das beste Produkt kaufen wollen. Mit einem Low Budget Produkt hätte sich Oculus gleich zum Beginn selbst abgeschossen.

Niemand hat gesagt dass Oculus Rift 350 € kosten wird. Wir wissen nur dass es nicht unter 350€ angeboten wird
D.h. jeder Preis ab 350€ bis maximal gleicher Preis wie die Vive ist das Feld in dem sich diese Brille befindet.

Rein von der Technik her ist es absolut logisch dass sie weniger als die Vive kosten sollte. Den Endpreis bestimmt aber nicht Oculus VR allein am Ende ;)

Wenn sie schlau sind dann warten sie natürlich auf die Preisangabe der Vive ab und versuchen nen guten 100er runterzugehen. Gleiche Taktik wie PS4 vs Xbox One.
Nur mit dem Unterschied dass Vive ihren höheren Preis verlangen darf, da sie mehr Inhalt bietet, welches für diese neue Spielerfahrung von essentieller Bedeutung sind.
 
Niemand hat gesagt dass Oculus Rift 350 € kosten wird. Wir wissen nur dass es nicht unter 350€ angeboten wird
D.h. jeder Preis ab 350€ bis maximal gleicher Preis wie die Vive ist das Feld in dem sich diese Brille befindet.

Rein von der Technik her ist es absolut logisch dass sie weniger als die Vive kosten sollte. Den Endpreis bestimmt aber nicht Oculus VR allein am Ende ;)

Wenn sie schlau sind dann warten sie natürlich auf die Preisangabe der Vive ab und versuchen nen guten 100er runterzugehen. Gleiche Taktik wie PS4 vs Xbox One.
Nur mit dem Unterschied dass Vive ihren höheren Preis verlangen darf, da sie mehr Inhalt bietet, welches für diese neue Spielerfahrung von essentieller Bedeutung sind.

Die 350 bezogen sich auf den Preis den Oculus früher angegeben haben, bevor ein höherer Preis eingestanden wurde.
 
Zurück