• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamestop - Firmenchef Raines: "Spiele auf Disks wird es immer geben"

Bevor ihr euch über Vinyls in die Köppe kriegt....

Es gibt sinnvolle Vinyl Releases und es gibt weniger sinnvolle...

Eine allgemeine Aussage gibt es dazu nicht.

Dazu muss man beachten, unter welchen Umständen eine Scheibe Aufgenommen wurde etc.

Krasses Beispiel ( ohne Sinn)

Ein heute voll digital aufgenommener Track, der ohnehin schon auf MP3 Qualität gemixt und gemastert wurde, auf Vinyl auflegen....Welche (w)armen Klangeigenschaften wollte man hier erwarten ?

Beispiel (sinnvoll)

Ein zu Vinyl-Zeiten erschienenes Album, welches den vollständigen analogen Produktionsweg genommen hat wiederaufzulegen...
 
Bevor ihr euch über Vinyls in die Köppe kriegt....

Es gibt sinnvolle Vinyl Releases und es gibt weniger sinnvolle...
...
Ein heute voll digital aufgenommener Track, der ohnehin schon auf MP3 Qualität gemixt und gemastert wurde, auf Vinyl auflegen....Welche (w)armen Klangeigenschaften wollte man hier erwarten ?
...
Genau davon red ich ja. Aber generell klingt eine Schallplatte an sich nie schlechter als die CD - oft klingt sie halt "nur" gleich, sofern der Player halbwegs ordentlich ist. Und daher ist eben "Schwachsinn" zu sagen, eine Platte sei was für Leute, die "die nicht an Klang, Qualität oder so interessiert sind" und die Käufer seien sogar dumm... So was kann man nur schreiben, wenn man bisher noch nie oder nur ganz wenige Schallplatten mit CDs verglichen hat und/oder einen Billig-Player benutzt hat.

Oder hat Enisra was ganz anderes gemeint und es ist nur extrem schlecht formuliert? Wenn Enisra den Satz: Schallplatten einen Boom haben liegt aber eher an den Hipstern, die nicht an Klang, Qualität oder so interessiert sind, sondern weil es dumm ist

eigentlich so meinte: ... Schallplatten haben ein Boom nur wegen der Hipster, und die wiederum kaufen die Schallplatten gar nicht wegen des Klangs, sondern weil es in ( = dumm??? ^^ ) ist.

dann bekäm die Aussage eine völlig neue Richtung. In DEM Fall ist es dann lediglich so, dass Enisra unrecht mit der Einschätzung hat. ;) Klar ist es AUCH bei Hipstern ein Thema, Platten zu kaufen, um "hip" zu sein. Aber die große Mehrheit der Plattenkäufer, die den Boom verantworten, sind eher Leute, die sich "zurückbesinnen" und in der modernen Zeit mit austauschbaren Dingen etwas greifbares, rituelles suchen, und der ggf. wärmere Klang ist dann nur noch das Sahnehäubchen ;)
 
Ich würde mich freuen, wenn es irgendwann einen Gegentrend gibt. Wieder mit den schönen Boxen und Inhalten wie früher. Da würde ich auch 60 Euro für eine Retailvariante bezahlen. *man darf ja ein bissl träumen* ;)
 
Ich würde mich freuen, wenn es irgendwann einen Gegentrend gibt. Wieder mit den schönen Boxen und Inhalten wie früher. Da würde ich auch 60 Euro für eine Retailvariante bezahlen. *man darf ja ein bissl träumen* ;)
Ach wieso? Digitale Collectors Editions sind doch auch toll :B
 
Ich würde mich freuen, wenn es irgendwann einen Gegentrend gibt. Wieder mit den schönen Boxen und Inhalten wie früher. Da würde ich auch 60 Euro für eine Retailvariante bezahlen. *man darf ja ein bissl träumen* ;)

Da dürfen wir leider nur von träumen.
Jedes Zettelchen mehr kostet Geld, und das geht nicht.
 
Zurück