• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Abwärtskompatibilität für Sony kein Thema

Vielleicht hat man keinen Platz im TV-Möbel oder die HDMI-Anschlüsse am Fernseher sind knapp...


Bei mir zumindest spielt zusätzlich auch noch die Bequemlichkeit eine Rolle, ich habe einfach keine Lust, meine 360 wieder anzuschließen und da bin ich sicherlich nicht der Einzige... :P
 
Bei mir zumindest spielt zusätzlich auch noch die Bequemlichkeit eine Rolle, ich habe einfach keine Lust, meine 360 wieder anzuschließen und da bin ich sicherlich nicht der Einzige... :P
Natürlich kann ich auch das nachvollziehen. Wobei man aber nicht vergessen sollte, dass Spiele in aller Regel besser laufen auf der Originalhardware. Die kann allerdings auch irgendwann kaputt gehen, dann könnte man sich evtl. eine Neuanschaffung sparen.
 
Hinzu kommt, dass dieses Feature wohl eher eine Randbedeutung haben wird. Wer alte Titel besitzt, wird auch die passende alte Konsole dazu haben. Sofern diese nicht defekt ist. Kaum ein Spieler wird sich wohl alte Titel kaufen und diese mit der neuen Konsole spielen zu wollen. Von Nostalgie- Titeln einmal abgesehen. Aber auch hier gilt: Nischenmarkt.

Das glaube ich nicht. Ich z.B. bin bei den Konsolen mit der Xbox One richtig eingestiegen (hatte ganz kurz die 360) und hab daher fast alle 360 Spiele noch nicht gezockt. Daher kann ich mir jetzt für kleines Geld die Perlen rauspicken und trotzdem spielen (solang sie unterstützt werden). Und ich denke es gibt zahlreiche Gamer die so jetzt noch ein paar Spiele nachholen können. Es gibt sicherlich mehr Spieler die das jetzt ausnutzen als man denkt. Klar bleibt es eher ein kleiner Teil, von einer Nische würde ich jetzt aber nicht sprechen..
 
Das glaube ich nicht. Ich z.B. bin bei den Konsolen mit der Xbox One richtig eingestiegen (hatte ganz kurz die 360) und hab daher fast alle 360 Spiele noch nicht gezockt. Daher kann ich mir jetzt für kleines Geld die Perlen rauspicken und trotzdem spielen (solang sie unterstützt werden). Und ich denke es gibt zahlreiche Gamer die so jetzt noch ein paar Spiele nachholen können. Es gibt sicherlich mehr Spieler die das jetzt ausnutzen als man denkt. Klar bleibt es eher ein kleiner Teil, von einer Nische würde ich jetzt aber nicht sprechen..

Sehe ich ähnlich. Ich habe zwar keine 360 mehr, aber dafür noch zahlreiche FSK 18 Spiele, die ich nicht verkaufen konnte und jede Menge aus der Games With Gold Aktion. Ein Freund hat eine PS4 und eine 360. er hat nur darauf gewartet um zu wechseln.
 
Nein, so einfach geht das nicht, da die Architektur vollkommen unterschiedlich ist zwischen Xbox 360 und One. Was du meinst ist eher mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows vergleichbar, die Abwärtskompatibilität hier ist aber eher vergleichbar mit einer Virtual Machine.

Die Virtual Machine läuft aber doch auch zum großen Teil nativ. Eine komplette Emulation wäre zu aufwendig. Die xBone hat übrigends ebenfalls einen Ati/AMD Grafikchip. Ich denke es ist so eine Art Zwischending und bleiben ohne weitere Hintergrundinformationen nur Spekulationen.
 
Die Virtual Machine läuft aber doch auch zum großen Teil nativ. Eine komplette Emulation wäre zu aufwendig. Die xBone hat übrigends ebenfalls einen Ati/AMD Grafikchip. Ich denke es ist so eine Art Zwischending und bleiben ohne weitere Hintergrundinformationen nur Spekulationen.
Lest doch mal den ganzen Thread, ich beantworte nicht immer wieder die gleiche Frage.
 
Ach weil MS mehr Geld auf der Kante hat soll Sony ruhig mit Remaster abzocken ? nicht dein ernst oder ? was hat das eine mit dem anderen zutun ?

Du hast nicht wirklich verstanden worauf ich hinaus wollte. Hätte Sony ein finanzielles Polster wie MS könnten sie jetzt sagen ok bringen wir auch. Egal ob die remastered Titel gekauft werden oder nicht. Genauso könnte man dann ein Scheitern von PS Now eher hinnehmen. Was solls, das Geld für Gakai halt umsonst rausgeworfen. Und genau das wird nicht passieren. Sony braucht die Einnahmen von PS Now und den Remastered Titeln und wird deshalb nicht drauf verzichten. MS hingegen haut die One immer billiger raus und bringt immer mehr Eingeständnisse für die Kunden. Das machen die aber nicht aus gutem Willen heraus, sondern weil sich die One im Vergleich zur Konkurrenz schlecht verkauft und sich MS solche Aktionen wie jetzt auch die Abwärtskompatibilität einfach leisten kann. Das machen die um endlich mehr Konsolen an den Kunden zu bringen.

PS: Ich sagte außerdem das es mal nicht drauf ankommt was man von den Remastered Titeln hält. Ich finde es ist keine Abzocke denn, Überraschung, du brauchst die nicht kaufen. Es gibt aber in dieser Gen massig Gamer die von der Box auf die PS4 gewechselt haben und jetzt diese Perlen nachholen können. Auch war ich heil froh das GTA 5 nochmal auf der PS4 kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein.
da hat der kollege unsinn erzählt.
einige modellvarianten der ps3 konnten das.

Ich geb's zu da hab ich mich wohl vertan. Hab wohl nur mal was von einem möglichen Emulator für die PS4 gelesen. Aber zumindest bezüglich der PS1 Games auf der PS3 hab ich recht :-D
 
Ich will nur mal daran erinnern wie viele Sony Fans unbedingt eine PS2 Abwärtskompatibilität (was ein blödes Wort) wollten und dann die Hände über den Kopf zusammenschlugen, als sie den Preis der ersten PS3 sahen. Ich glaube, dass sie nicht verstanden haben, dass sie in diesem Moment eine PS2 + PS3 kaufen. Mal einfach so was emulieren ist nicht so einfach, es gibt bis heute keine ordentlichen X360 oder PS3 Emulatoren für den PC, da hat sich Microsoft auf jeden Fall etwas sportliches vorgenommen. Mir ist es aber sowieso lieber, wenn gute neue Spiele releast werden [emoji14]
 
Eben, WENN. Ich hätte aber auch keine Lust mir 2 Konsolen ins Wohnzimmer zu stellen und viele, inklusive mir, haben die alten Konsolen vor dem Kauf der neuen verkauft. Ich freue mich darüber, dass ich ein paar meiner Lieblingsspiele noch spielen kann, die nicht auf der Remaster Welle mitschwimmen. Und das dann auch noch ohne agezockt zu werden.

Da sprichst du gerade einen Punkt an - ein paar Spiele. Was soll diese abwärtskompatibel Quatsch wenn nur "ein paar" Spiele unterstützt werden und nicht alle.
 
Da sprichst du gerade einen Punkt an - ein paar Spiele. Was soll diese abwärtskompatibel Quatsch wenn nur "ein paar" Spiele unterstützt werden und nicht alle.

Wieso ist es denn gleich Quatsch? Auch wenn es nicht alle sind, es sind dann immer noch gratis Spiele oder sehr preiswert und MS wird sich bemühen, soviele wie möglich zu bringen.
 
Wieso ist es denn gleich Quatsch? Auch wenn es nicht alle sind, es sind dann immer noch gratis Spiele oder sehr preiswert und MS wird sich bemühen, soviele wie möglich zu bringen.

Das einzige was MS machen wird ist versuchen Kunden dazu zu bewegen sich eine XBox One anzuschaffen bzw.von der 360 auf eine XBox One umzusatteln. Das muss sich alles Rechnen, gratis gibts von MS bestimmt nix, auch wenn du das glauben magst. :) Bitte verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen MS und besitze selbst eine XBox One, aber wenn Microsoft so mit Abwärtskompatibilität Fässer auf macht, dann bitteschön in der Form in der es Sony mit der PS3 damals gemacht hat und nicht so halbherzig.Wenn du jeden Marketing Gag gut findest wird sich auf dauer die Haltung der Hersteller nicht verbessern...
 
Eine konsequente Abwärtskompatiblität ohne Ausnahmen, DAS würde sogar mich als Konsolen-Muffel interessieren. Aber wenn dann lieber bei Sonys Kiste. [emoji6]
 
Das einzige was MS machen wird ist versuchen Kunden dazu zu bewegen sich eine XBox One anzuschaffen bzw.von der 360 auf eine XBox One umzusatteln. Das muss sich alles Rechnen, gratis gibts von MS bestimmt nix, auch wenn du das glauben magst. :) Bitte verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen MS und besitze selbst eine XBox One, aber wenn Microsoft so mit Abwärtskompatibilität Fässer auf macht, dann bitteschön in der Form in der es Sony mit der PS3 damals gemacht hat und nicht so halbherzig.Wenn du jeden Marketing Gag gut findest wird sich auf dauer die Haltung der Hersteller nicht verbessern...

Klar macht in der Branche niemand was aus Gutherzigkeit bzw. ohne Hintergedanken, aber für den Kunden ist es erstmal ein kostenloser Mehrwert.
Sony etwa lässt sich das ganze in Form von PlayStation Now fürstlich entlohnen und hat zu Beginn auch nicht alle Spiele verfügbar. Ein Marketinggag ist für mich jedenfalls etwas ohne praktischen Nutzen, und die Abwärtskompatibilität hat für mich einen enormen Wert. Ich habe noch rund 45 360 Sppiele, aber keine 360 mehr. Egal wieviele von den Spielen kommen, ich kann davon nur profitieren.
 
Also ich hätte gerne eine abwärtskompatibele ps4.. da ich von den 58 ps3 spielen 5 regelmäßig spiele, wäre das ne nette Sache. Zumindest wenn die ps3 den Geist aufgibt...
Ja uneingeschränkt abwärts kompatibel wäre super. Das das so unglaublich komplex sei kann ich mir nicht vorstellen.


Beispiel (es geht bestimmt viel leichter ): sony verkauft das ps3 betriebssystem in der download sektion für zB. 20€. Und wenn man sich das downloaded kann mans einfach beim einschalten auswählen oder wie ein Spiel staren und die alten Titel spielen. Zack alle sind glücklich und Sony verdient weitere Millionen.
 
Whrlich gesagt, eine Unverschämtheit von Sony. Wer kauft denn sich eine Ps4 wenn er seine Lieblings-games auf der Ps3 verkaufen muss und diese es nicht dür die neue Konsole (Ps4) gibt???
Wirklich schwachsinn... Allein zu dem kommentar - wir haben Erfahrungen bei der Ps3 gesammelt) was für eine Scheiß Erfahrung???? Ps2 ist für n Arsch im Vergleich zu Ps3... Wie kann man sowas sagen?
Und es gibt verdammt viele Ps3-games die ich gerne auf meiner Pa4 zocken würde...
Die Wahrheit ist: Der Chef (Ryan) will keinen Cent für seine Konsolen-fans ausgeben.
Deswegen gibt's das nicht...
Traurig aber wahr...
 
Jepp. Ich habe auch schon lange nicht mehr so einen Müll gelesen. Wenn das stimmt was Sony sagt, dann sind ihre Erfahrungswerte für die Tonne. Am Anfang,wenn eine neue Konsole rauskommt,begnügt man sich ausschließlich mit den neuen Spielen, aber nach einer gewissen Zeit legen viele Leute, sehr viel Wert drauf auch alte Games, auf der neuen Konsole zu zocken.
Einer der ersten PS3 die Abwärtskompatibel war, bekam ihre ersten defekte, als das Interesse für alte Games stieg. Ab da bekam man fast nur noch defekte 60GB (Abwärtskompatibel) PS3.
Wie kann man das vergleichen. Ich möchte eine Abwärtskompatible PS4 haben.
Sony hätte ja den Test mit der Slim durchführen können,aber das haben sie nicht. Ich denke das Sony das bewusst macht. Weil sich nach einer gewissen Zeit die neuesten Artikel schlechter für den Startpreis verkaufen lassen. Je mehr Spiele man hat umso größer kann die Geduld werden auf Preissenkungen zu warten. Ist nicht bei allen so,aber bei vielen. Ich denke,dass das auch eine kleine Rolle spielt. Hat doch immer alles mit Umsatz zu tun. Außerdem wird man immer mehr PS3 TITEL im Store kaufen können. Wir werden abgezockt und Sony lacht sich einen. Vielleicht Zeit wirklich umzusteigen, wenn Naughty Dog nicht so ein genialer Verein wäre ??
 
Zurück