• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neuinstallation mit Upgradelizenz von Windows 10: Anleitung sowie Pro und Contras

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Neuinstallation mit Upgradelizenz von Windows 10: Anleitung sowie Pro und Contras gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Neuinstallation mit Upgradelizenz von Windows 10: Anleitung sowie Pro und Contras
 
Man kann auch einfach nach dem Upgrade, Windows zurücksetzen. Danach hat man aber nicht mehr die Möglichkeit auf Windows 8.1 (bzw. 7) zurückzukommen. Der Pc ist dann trotzdem leer.
 
"Es gibt zwar Methoden, um ein Upgrade sozusagen zu simulieren, um sich den Aufwand eines richtigen Upgrades zu sparen - aber es ist aus unserer Sicht vor allem für weniger erfahrene User simpler (...)"
Wer es sich zutraut: hier wird erläutert, wie man eine saubere Installation ohne vorheriges Upgrade auf Win10 macht: http://stadt-bremerhaven.de/windows-10-clean-install-ohne-vorheriges-upgrade/
 
Also bei mir aktiviert sich Windows 10 nach dem Clean Install nicht mehr. Win 7 Pro upgrade auf Win 10 Pro inklusive automatischer Aktivierung: problemlos! Clean Install von Win 10 auch easy, jedoch aktiviert sich dieses nicht mehr von selbst. Auch eine manuelle Aktivierung über Startmenü, Einstellungen, Update und Sicherheit, Aktivierung ist nicht möglich.
Habe nun permanent eine Nachricht auf dem Bildschirm Windows sei nicht aktiviert. Und dies immer auf oberster Ebende, es überlagert alles (Spiele, Filme, ...).
Man sollte in diesem Artikel zumindest auf ein solches Problem hinweisen, es gibt doch einige Ungereimtheiten und Microsoft hat keine Glanzleistung bei der Umstellung abgeliefert.
 
Also bei mir aktiviert sich Windows 10 nach dem Clean Install nicht mehr. Win 7 Pro upgrade auf Win 10 Pro inklusive automatischer Aktivierung: problemlos! Clean Install von Win 10 auch easy, jedoch aktiviert sich dieses nicht mehr von selbst. Auch eine manuelle Aktivierung über Startmenü, Einstellungen, Update und Sicherheit, Aktivierung ist nicht möglich.
Habe nun permanent eine Nachricht auf dem Bildschirm Windows sei nicht aktiviert. Und dies immer auf oberster Ebende, es überlagert alles (Spiele, Filme, ...).
Man sollte in diesem Artikel zumindest auf ein solches Problem hinweisen, es gibt doch einige Ungereimtheiten und Microsoft hat keine Glanzleistung bei der Umstellung abgeliefert.
Also, bei mir ging es problemlos - kann es vlt an der "Pro"-Version liegen? Hardwareseitig hast du aber nix verändert, oder?
 
Also, bei mir ging es problemlos - kann es vlt an der "Pro"-Version liegen? Hardwareseitig hast du aber nix verändert, oder?

Daran kann es vllt. liegen. Habe auch gelesen dass es bei ursprünglichem Win 7 öfter vorkommt als bei Win 8. Habe extra vorher noch überprüft ob ich wirklich die Pro Version von Win 7 hatte. Habe mich dann für Win 10 Pro N (ohne Mediaplayer) entschieden, vllt. macht das auch noch einen unterschied.

Hardware wurde nichts geändert, lediglich die Formatierung der Festplatte.

Der Fehlercode ist übrigens "Fehlercode: 0xC004C003" mit "Fehlerbeschreibung: Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass der Produkt Key gesperrt wurde."

"Produkt Key ändern" geht nicht, dabei hängt sich Einstellungen auf und schließt sich, top für ein frisches Windows. (Gleiches gilt für den Versuch über den Windows Store den Key einzugeben)

Win 7 Pro wurde übrigens 100% legal erworben über Microsofts Dreamspark, um das schon mal als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Ich habe jetzt gerade mit einem wirklich netten Inder von Microsoft gesprochen und er hat mir gesagt man es gibt KEINE Möglichkeit, diese Version/Installation zu Aktivieren.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, Windows 7 zu installieren und von dort zu updaten, dann würde es auch wieder aktiviert werden. Alles in allem ein schlechter Scherz, aber zum Glück war der Mitarbeiter sehr freundlich. Also um cleanes, aktiviertes Win 10 zu kommen muss ich dann also nochmals Win 7 und dann Update auf Win 10 machen.

Ich summiere:
Win 7 update auf Win 10
Clean install von Win 10
Neu Installation von Win 7 (mit allen Upgrades? Ich hoffe nicht)
Update auf Win 10

Macht in der Summe VIER mal Betriebssystem neu aufsetzen. Finde ich inakzeptabel gelöst von Microsoft, da haben sie viel verspielt bei mir.
 
Bitter ! Das Thema interssiert mich aber, da ich meine Installation von Win 7 pro auf Win 10 noch nicht durchgeführt habe. Alle Infos etc. sind herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade mit einem wirklich netten Inder von Microsoft gesprochen und er hat mir gesagt man es gibt KEINE Möglichkeit, diese Version/Installation zu Aktivieren.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, Windows 7 zu installieren und von dort zu updaten, dann würde es auch wieder aktiviert werden. Alles in allem ein schlechter Scherz, aber zum Glück war der Mitarbeiter sehr freundlich. Also um cleanes, aktiviertes Win 10 zu kommen muss ich dann also nochmals Win 7 und dann Update auf Win 10 machen.

Ich summiere:
Win 7 update auf Win 10
Clean install von Win 10
Neu Installation von Win 7 (mit allen Upgrades? Ich hoffe nicht)
Update auf Win 10

Macht in der Summe VIER mal Betriebssystem neu aufsetzen. Finde ich inakzeptabel gelöst von Microsoft, da haben sie viel verspielt bei mir.
Also, ich hab von dem Fall noch nix gehört, an sich sollte es immer klappen. Ich vermute, dass es an der "N"-Version liegt - hast du denn mal das normale Win 10 installiert?
 
[FONT=WOL_Reg]"Sie haben eine Neuinstallation von [/FONT][FONT=WOL_Reg]Windows 10[/FONT][FONT=WOL_Reg]durchgeführt, anstatt zuerst ein Upgrade Ihrer früheren Windows-Version vorzunehmen. In diesem Fall kann Ihre Berechtigung auf den Aktivierungsservern nicht registriert werden, da kein Upgrade auf [/FONT][FONT=WOL_Reg]Windows 10[/FONT][FONT=WOL_Reg]durchgeführt wird. Kehren Sie zur Problembehebung zur vorherigen Version von Windows zurück, stellen Sie sicher, dass die vorherige Version aktiviert ist, und führen Sie dann ein Upgrade auf [/FONT][FONT=WOL_Reg]Windows 10[/FONT][FONT=WOL_Reg] durch."

( [/FONT]
Hilfe bei Aktivierungsfehlern in Windows )[FONT=WOL_Reg]

Das ist der aktuelle Stand von Microsoft. Wenns nach der Anleitung hier auf PCGames klappt: Glück gehabt (scheint ja auch recht oft zu funktionieren). Wenn nicht: Erwarte keine Hilfe von Microsoft.[/FONT]
 
Bitter ! Das Thema interssiert mich aber, da ich meine Installation von Win 7 pro auf Win 10 noch nicht durchgeführt habe. Alle Infos etc. sind herzlich willkommen.

Also laut Microsoft ist der 100% sichere weg für einen Clean Install, Windows 7 neu aufzusetzen und das dann zu updaten (ich hoffe dann bleiben auch keine Altlasten vom frischen Win7 zurück). Hättest du nur 2 Schritte, genauso wie beim Update auf Win 10 und dann der Clean Install (wie in dem Artikel hier beschrieben). Allerdings scheint dies ja auch oft genug zu funktionieren, aber offiziell eigentlich nicht.
 
Ich habe nun Windows 10 ohne Upgrade installiert, wie in der von InvisibleMaster verlinkten Anleitung. Funktionierte alles einwandfrei und ist auch aktiviert. Jetzt muss ich nur noch fleißig alle nötigen Programme installieren und Einstellungen vornehmen, was eine Weile dauern kann. :B
 
[FONT=WOL_Reg]"Sie haben eine Neuinstallation von [/FONT][FONT=WOL_Reg]Windows 10[/FONT][FONT=WOL_Reg]durchgeführt, anstatt zuerst ein Upgrade Ihrer früheren Windows-Version vorzunehmen. In diesem Fall kann Ihre Berechtigung auf den Aktivierungsservern nicht registriert werden, da kein Upgrade auf [/FONT][FONT=WOL_Reg]Windows 10[/FONT][FONT=WOL_Reg]durchgeführt wird. Kehren Sie zur Problembehebung zur vorherigen Version von Windows zurück, stellen Sie sicher, dass die vorherige Version aktiviert ist, und führen Sie dann ein Upgrade auf [/FONT][FONT=WOL_Reg]Windows 10[/FONT][FONT=WOL_Reg] durch."

( [/FONT]
Hilfe bei Aktivierungsfehlern in Windows )[FONT=WOL_Reg]

Das ist der aktuelle Stand von Microsoft. Wenns nach der Anleitung hier auf PCGames klappt: Glück gehabt (scheint ja auch recht oft zu funktionieren). Wenn nicht: Erwarte keine Hilfe von Microsoft.[/FONT]
Nein, das interpretierst du falsch. MS meint mit "anstatt zuerst ein Upgrade Ihrer früheren Windows-Version vorzunehmen" nur, dass du den PC vor einer Neuinstallation mind. ein Mal upgraden musst. Die meinen aber nicht, dass du rein technisch gesehen NUR per Upgrade eine Neuinstallation durchführen kannst.

Du musst EIN Mal ein erfolgreiches und berechtigtes Upgrade durchgeführt haben, und wenn du DANACH dann die GLEICHE Win10-Version erneut clean installierst, dann müsste es an sich klappen. Denn beim Upgrade wird eine Hardware-ID kreiert, die sich aus den Bauteilen deines PCs ergibt, und die ID wird als "für Win 10 XYZ freigegeben" auf den Servern gespeichert, und XYZ ist halt die Version, auf die du erfolgreich upgraden konntest.

Bei Dir ist irgendwas schiefgelaufen, entweder halt wegen der "N"-Version, auf die Du gar keinen Anspruch hast bzw. die NICHT durch Dein Upgrade freigeschaltet wurde, d.h. du musst die normale Win 10 Pro-Version installieren. Oder es ist einfach nur was deiner Daten bei der Übertragung zum Server verloren gegangen. Bist du denn SICHER, dass Windows nach dem Upgrade auch erfolgreich AKTIVIERT war? Im Artikel steht ja am Schluss drin, wo du das hättest nachsehen können.

Ich hab bisher aber noch keine Nutzer gesehen, die bei der Neuinstallation von wirklich der EXAKT gleichen Win10-Version, auf die auch geupgradet wurde, so ein Problem hatten.
Bijay zB hat "sogar" das Upgrade nur "simuliert" durch einen Kniff, so dass eine Hardware-ID bei Microsoft kreiert wurde und er es nun Clean installieren konnte.
 
Ich zitiere hier mal fix Kugelfisch aus dem Forum:

"AW: Windows 10 - Problem mit Aktivierung
Hatte auch einen Clean-Install mit Festplattenformatierung gemacht. Als sich Win10 daraufhin nicht mehr aktivieren ließ und die dauernde Aktivierungsaufforderung nervte, habe ich wieder Win7 installiert und anschließend das Win10 Upgrade durchgeführt. War zwar nervend, hat aber dann mit der Aktivierung funktioniert.

Da ich mir im Zuge des Cleaninstalls bereits ein Win10 Bootmedium erschaffen hatte, genügte einfach die Win7 Neuinstallation ohne weitere Updates. Dann Bootmedium gestartet und die Option Upgrade gewählt anstelle von Neuinstallation. So kann der langwierige Win7 Update Prozess umgangen werden, da MS das automatische Upgrade Tool ansonsten ja nur für Systeme anbietet, die up-to-date sind."

Selbes Problem wie bei mir. Werde am WE dann auch seine Lösung nutzen, hilft ja nichts. Dennoch Danke für alle, die an der Diskussion teilgenommen haben.
 
Also bei mir gings. Ich habs am Mittwoch getestet, konnte dann eine komplette Neuinstallation machen und Win 10 wurde danach automatisch aktiviert. Wichtig sind vor allem 2 Punkte: 1. muss man mind. 1 Mal schon das Upgrade ausgeführt haben an dem PC, sonst gehts nicht. 2. Bei der Neuinstallation jegliche Keyangabe überspringen und nichts dort eingeben.
Die Frage ist nur, was ist, wenn man mal einen neuen PC hat, da ja anscheinend die Hardware überprüft wird und bei Übereinstimmung automatisch Win 10 aktiviert wird. Da muss Microsoft noch eine Lösung anbieten.
 
Also ich habe als Win 10 rauskam direkt den upgrade von WIN 8 auf 10 gemacht. Nun fühte ich einen Cleaninstall durch. Komme aber zum selben Problem, dass ich es nicht mehr aktivieren kann. Werde wohl wieder den Weg über den Upgrade gehen müssen.
 
Also ich habe als Win 10 rauskam direkt den upgrade von WIN 8 auf 10 gemacht. Nun fühte ich einen Cleaninstall durch. Komme aber zum selben Problem, dass ich es nicht mehr aktivieren kann. Werde wohl wieder den Weg über den Upgrade gehen müssen.
hast du denn auch exakt die gleiche Version gewählt? zB wenn Dein Win 8 home 32 Bit war, dann musst du auch bei Win 10 beim Setup Home 32 Bit wählen und nicht Home 64 Bit oder Pro 32 Bit oder so. UND alle Keyeingaben bei der Installation einfach überspringen.
 
Bei mir war das Problem auch "Windows 10 Professional N" (N Version ist identisch, nur ohne Windows Media Player 12). Nach erneutem Anruf bei Microsoft haben diese mir bestätigt, dass man von Win 7 Pro nur auf Win 10 Pro und nicht auf Win 10 Pro N updaten darf.

So ging das Upgrade und die Aktivierung nun auch problemlos. Auch der Clean Install (mit überspringen jeglicher Key-Eingabe) und anschließende Aktivierung stellte nun kein Problem mehr dar. Nach langem Leidensweg nun endlich am Ziel angekommen.

Eventuell interessant und wissenswert: Ein Update von einem FRISCHEN Windows 7 auf Windows 10 braucht identisch viel Festplattenspeicher (Windows.Old rausgerechnet) wie der Clean Install von Windows 10, diesen kann man sich also sparen.
 
Aus welcher Hardware genau wird eine ID extrahiert? Wird es immer noch funktionieren, wenn ich bei der nächsten Installation eine andere Festplatte nehme?
 
So nach 1 1/2 Jahren wird sich das Thema wohl erledigt haben, bzw der User weg.
:/
 
Zurück