• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielemarkt: "Publisher haben nichts aus dem Weihnachts-Desaster 2014 gelernt"

weil ja skyrim zb völlig fehlerfrei auf den markt kam... :B
Ich hatte mit Skyrim seit Release noch nie Probleme gehabt. Auch mit vielen anderen Games wo über Fehler geklagt wurde blieb Ich seltsamerweise verschont.(Batman Arkham Knight mal nicht mitgerechnet) Ich bin schon ein echter Glückspilz. :-D
 
Anscheinend bist du wirklich ein Glückskind, denn ich hatte Skyrim auch damals vorbestellt und auch bei Release erhalten. Bei mir waren einige Bugs damals so nervtötend (z.B. Komplettabsturz wenn ich eine bestimmte Höhle betreten mußte für eine Quest), dass ich mittendrin aufgehört habe und erst ein paar Monate und ein paar Patches später einen neuen Anlauf versuchte, doch selbst im Frühling waren nicht alle Fehler weg, so dass ich wieder aufgehört habe - dafür ist mir dann doch meine Lebenszeit zu schade gewesen. Übrigens ist gerade Bethesda für mich ein Paradebeispiel für Publisher, die unfertige bzw verbuggte Spiele auf den Markt werfen. Die Krönung war wohl TES 2 Daggerfall (das Spiel lief wohl die ersten zwei Jahre nicht richtig) - positive Ausnahmen waren meinerFallout 3, TES 3 Morrowind und glaub ich auch noch TES 4 Oblivion.
 
Solange es genug Heinis gibt, der festen Meinung sind, sie müssten alles vorbestellen, in der Hoffnung 100 Pixel virtuellen Besitzes ein bis zwei Tage früher zu haben als andere bzw. um einen (später oftmals sinnlosen oder kostenfrei nachgelieferten) DLC gleich nach Start des Spiels nutzen zu können, solange wird die Industrie an dem Prozedere festhalten, Day One Patches reinzuknallen, weil das Spiel auf jeden Fall am Launch-Tag erscheinen muss.

Ich werde nie verstehen, wie Leute Spiele Monate im Voraus vorbestellen können, obwohl schon die Vorgängertitel verbuggt rauskamen oder bekannt ist, dass der Publisher grundsätzlich verbuggtes Zeug abliefert.

Ich habe bisher exakt EIN Mal vorbestellt und das auch (anfangs) bereut und das war Diablo 3, weil ich die Hoffnung hatte, dass der dritte Teil den zweiten übertrumpft.

Wie gesagt, die Industrie macht das, wonach der Kunde schreit. Wenn der Kunde unbedingt Vorbesteller haben will, kriegt er das, wenn er unbedingt das Spiel vor Weihnachten haben will, kriegt er das, wenn er dann noch bereit ist, Gigabyte um Gigabyte stundenlang nachzuladen, weil das Spiel nicht fertig geworden ist, die Server überlastet sind... dann kriegt er das.
 
Wie gesagt, die Industrie macht das, wonach der Investor schreit.

Jetzt stimmt's. Der Kunde ist in der Wahrnehmung der Konzerne nur eine relativ unbedeutende Kennzahl, die es entsprechend zu manipulieren gilt:

Die Leute bestellen u. a. deshalb vor, weil ihnen diverse extra Goodies versprochen werden, die Normalkäufern vorenthalten werden sollen; häufig werden noch kleinere Vorbestellerrabatte drauf gepackt.
DESHALB bestellen Leute vor.

Das gleiche gilt für Weihnachten...oder den Valentinstag...oder...oder....;)
 
Ich habe nur die Witcher-Spiele ab 2 vorbestellt, da weiß ich was auf mich zukommt. CD Red ist einfach klasse und vertrauenswürdig! Das wird bei mir durch Vorbestellungen ausgedrückt. Irgendwelche Zugaben sind mir nicht wichtig.
Unfertige Spiele zu verkaufen und zu kaufen, ist wie ein Auto mit 3 Rädern unbedingt haben zu wollen.
 
Traurig, dass externe Qualitätssicherer das schon ein viertel Jahr vorhersagen können. Und es muss ja echt drastisch werden, wenn sie die Endverbraucher vor den Produkten warnen, die von ihren eigenen Kunden vertrieben werden.
 
Warum sollten sie auch lernen ? Der Kunde kauft es ja trotzdem.... Nie im Leben bestell ich wieder was vor wenn ein Spiel schlechte Kritik hat oder mich zwenig überzeugt kauf ich es irgendwann später im Steam-ausverkauf... Ich würde auch das dreifache bezahlen für ein spiel aber verarschen lass ich mich nicht mehr.
 
Zurück