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GTA 5: Details und Release-Termin zum "Freemode Events"-Update für GTA Online

MichaelBonke

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Zum Artikel: GTA 5: Details und Release-Termin zum "Freemode Events"-Update für GTA Online
 
Der nahtlose Übergang vom Freemode in ein Event ist auf jeden Fall der richtige Weg von Rockstar. Diese Warterei in der Lobby hat mich immer etwas genervt. Aber vielmehr wünsche ich mir ein Casino wo sich alle Spieler nahtlos in ein laufendes Spiel einkaufen können und pokern oder Roulette spielen :-D
 
Und hier sitze ich und wünsche mir doch nur ein neues Red Dead, oder einen PC Port *schluchz*
 
Der nahtlose Übergang vom Freemode in ein Event ist auf jeden Fall der richtige Weg von Rockstar. Diese Warterei in der Lobby hat mich immer etwas genervt. Aber vielmehr wünsche ich mir ein Casino wo sich alle Spieler nahtlos in ein laufendes Spiel einkaufen können und pokern oder Roulette spielen :-D

Mir würde es schon reichen, wenn ich direkt im Hauptmenü aussuchen könnte, auf welchen Server ich connecte, oder das ich nicht erst vom Onlinemodus in den Singleplayermodus wechseln muss, bevor ich eine private Onlinesitzung starten darf. Außerdem sollte nicht die komplette Lobby dichtgemacht werden, wenn ein Spieler einen Heist verlässt. Wieso geht es nicht für die verbliebenen Spieler zurück in den Bildschirm, wo man die Spieler einladen kann? Warum müssen alle erst wieder zurück in den Freemode? Das sind so hinrissige Fehlkonzeptionen, die ich bei einem Spiel, das so viel Profit gemacht habe, einfach nur erbärmlich finde. Anstatt sich immer neue Events auszudenken, sollten erstmal solche simplen, aber nervigen Probleme behoben werden. Wird aber nie passieren, weiß der Geier wieso. GTA Online ist auf so vielen Ebenen dermaßen antiquitiert, dass es lachhaft anmutet, das so ein großer Fokus auf diesen Aspekt gelegt wurde. So unausgereift, auch nach zwei Jahren leider noch...

Das mit dem Casino ist natürlich auch so eine Sache. Das Spiel ist zwei Jahre alt, das Casino strahlt einen jedes Mal an, aber auch dieser Aspekt wurde nicht angegangen. Das ist traurig.
 
Warum müssen alle erst wieder zurück in den Freemode? Das sind so hinrissige Fehlkonzeptionen, die ich bei einem Spiel, das so viel Profit gemacht habe, einfach nur erbärmlich finde.

Nein, das ist keine hirnrissige Fehlkonzeption, wenn man die Hintergründe dazu kenn. Denn über dem Anführer(in dem Fall auch der Host) wird der komplette Spielfortschritt gespeichert. Mag er in der nächsten Vorbereitung nicht mehr mit jemand spielen, kickt er denjenigen und holt sich einen neuen. Und dieser kann ohne Probleme einfach mittendrinn einsteigen, da der Spielfortschritt ja beim Anführer gespeichert wurde. Und als Anführer kann man nicht gleichzeitig 2 gleiche Heists parallel laufen lassen. Man muss immer den anderen erst noch fertig spielen. Der Anführer hat ja für die Heists ja auch einen Vorschuss bezahlt und bekommt für die Vorbereitungen nichts, nur für das Heistfinale selber. Es ist also in seinem Interesse, das finale so schnell und effizient zu erreichen. Jetzt stell dir mal vor, da würde jemand anders als Anführer einspringen, einfach mitten in der Vorbereitung und hat dafür nichts gezahlt? Zudem kommt noch dazu, dass es ja auch gewisse Vorraussetzungen für den Anführer gibt. Können Beispielsweise alle 3 Mitspieler diese nicht erfüllen, was dann? :)
 
Mir würde es schon reichen, wenn ich direkt im Hauptmenü aussuchen könnte, auf welchen Server ich connecte, oder das ich nicht erst vom Onlinemodus in den Singleplayermodus wechseln muss, bevor ich eine private Onlinesitzung starten darf. Außerdem sollte nicht die komplette Lobby dichtgemacht werden, wenn ein Spieler einen Heist verlässt. Wieso geht es nicht für die verbliebenen Spieler zurück in den Bildschirm, wo man die Spieler einladen kann? Warum müssen alle erst wieder zurück in den Freemode? Das sind so hinrissige Fehlkonzeptionen, die ich bei einem Spiel, das so viel Profit gemacht habe, einfach nur erbärmlich finde. Anstatt sich immer neue Events auszudenken, sollten erstmal solche simplen, aber nervigen Probleme behoben werden.

Ja, das sind alles Dinge die hätten schon längst ausgemerzt werden sollen. Als GTA V damals angekündigt wurde dachte ich Rockstar würde den Freeroam aus Red Dead Redemption weiter ausbauen und fortführen. Man steht z.B. vor einer Heist Mission oder Bank und muss sich entscheiden ob man die jetzt nahtlos starten möchte oder sich weiter in der freien Welt bewegen will. Die Spieler die sich dann in unmittelbarer Nähe befinden steigen dann automatisch mit ein oder lassen es eben. So ähnlich hat es ja in RDR funktioniert und es hat auf dauer sehr viel Spass gemacht in der offenen Welt sich einer Posse anzuschließen und andere Posses anzugreifen oder Bandenverstecke auszuheben. Deshalb bin ich gespannt wie sich der neue Freemode in GTAV auf das Spielerlebnis auswirken wird.
 
Nein, das ist keine hirnrissige Fehlkonzeption, wenn man die Hintergründe dazu kenn.

Die Hintergründe sind uns herzlich egal, wenn ich mit zwei kompetenten Freunden spiele und wir alle zum fünften Mal in Folge zum Teufel gehen, weil der vierte im Bunde wieder mal den Heist verlassen hat. Einer von uns dreien ist in dem Fall immer der Host. Es bleibt eine Fehlkonzeption, denn, wie Du ja selbst sagst, macht sie nur dann Sinn, wenn der Host rausgeflogen ist, nicht aber, wenn sich ein andere Spieler verabschiedet. Die Argumentation mit der Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung, erschließt sich mir auch nicht. Wenn sich ein Spieler im Heist verabschiedet, könnten die restlichen Spieler samt Host genauso zurück in das entsprechende Menü geschickt werden, wo der Host immer noch die anderen Spieler kicken und neue aussuchen kann. Da entstpnde kein zweiter Heist und der Host müsste auch nicht nochmal investieren. Das Zurückschicken in die Lobbys, meist sogar in unterschiedliche, ist ein unfassbarer Blödsinn und wie man so eine verschwurbelte Entscheidung noch verteidigen kann, verstehe ich nicht. Es würde so viel einfacher gehen, außer natürlich, man hat die Mechaniken so verquer erdacht, dass diese nicht mehr sinnvoll geändert werden können. Aber dann ist es erst recht Murks.

Dass das Spiel auch selbstständig bereits nach wenigen Sekunden entscheidet, mich aus dem Hauptmenü einfach ins Spiel zu werfen, ohne, dass ich dies wollte, ist ebenfalls so etwas unnötiges und auch unheimlich dämliches. Bestimmte Grafikeinstellungen können Ingame nicht mehr getätigt werden, stattdessen muss man das Spiel komplett neustarten, weil man aus dem Hauptspiel nicht mehr ins Haupmenü zurück kann? Nach dem Benchmark wird das komplette Spiel einfach beendet/neugestartet? Das Hauptmenü ruckelt nach unzähligen Patches immer noch in 30 FPS vor sich hin? Warum bekommen zwei Spieler, mit maximalen Stats und Level 150+ Level 1 Spieler, wenn man nach "Spielern mit ähnlichen Fähigkeiten" sucht? Warum sucht sich das Spiel manchmal dumm und dämlich nach Spielern für den Job, weil er anstatt mal weltweit zu suchen, immer und immer wieder nur die Spieler in der entsprechenden Sitzung einlädt, während man manchmal fünf Minuten wartet, bis ein Spieler hinzugestoßen ist? Ich könnte ewig so weiter machen. Wir reden hier von einem Spiel, das über 2 Milliarden Dollar Umsatz gemacht hat, aber solche popeligen und leicht zu behebenden Fehler mit sich rumschleppt. Das ist ein schlechter Witz.

Das Spiel ist gut, ohne Frage, aber bei den einfachsten Dingen, hat Rockstar Games wirklich die unsinnigsten Entscheidungen getroffen.
 
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