Nein, das ist keine hirnrissige Fehlkonzeption, wenn man die Hintergründe dazu kenn.
Die Hintergründe sind uns herzlich egal, wenn ich mit zwei kompetenten Freunden spiele und wir alle zum fünften Mal in Folge zum Teufel gehen, weil der vierte im Bunde wieder mal den Heist verlassen hat. Einer von uns dreien ist in dem Fall immer der Host. Es bleibt eine Fehlkonzeption, denn, wie Du ja selbst sagst, macht sie nur dann Sinn, wenn der Host rausgeflogen ist, nicht aber, wenn sich ein andere Spieler verabschiedet. Die Argumentation mit der Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung, erschließt sich mir auch nicht. Wenn sich ein Spieler im Heist verabschiedet, könnten die restlichen Spieler samt Host genauso zurück in das entsprechende Menü geschickt werden, wo der Host immer noch die anderen Spieler kicken und neue aussuchen kann. Da entstpnde kein zweiter Heist und der Host müsste auch nicht nochmal investieren. Das Zurückschicken in die Lobbys, meist sogar in unterschiedliche, ist ein unfassbarer Blödsinn und wie man so eine verschwurbelte Entscheidung noch verteidigen kann, verstehe ich nicht. Es würde so viel einfacher gehen, außer natürlich, man hat die Mechaniken so verquer erdacht, dass diese nicht mehr sinnvoll geändert werden können. Aber dann ist es erst recht Murks.
Dass das Spiel auch selbstständig bereits nach wenigen Sekunden entscheidet, mich aus dem Hauptmenü einfach ins Spiel zu werfen, ohne, dass ich dies wollte, ist ebenfalls so etwas unnötiges und auch unheimlich dämliches. Bestimmte Grafikeinstellungen können Ingame nicht mehr getätigt werden, stattdessen muss man das Spiel komplett neustarten, weil man aus dem Hauptspiel nicht mehr ins Haupmenü zurück kann? Nach dem Benchmark wird das komplette Spiel einfach beendet/neugestartet? Das Hauptmenü ruckelt nach unzähligen Patches immer noch in 30 FPS vor sich hin? Warum bekommen zwei Spieler, mit maximalen Stats und Level 150+ Level 1 Spieler, wenn man nach "Spielern mit ähnlichen Fähigkeiten" sucht? Warum sucht sich das Spiel manchmal dumm und dämlich nach Spielern für den Job, weil er anstatt mal weltweit zu suchen, immer und immer wieder nur die Spieler in der entsprechenden Sitzung einlädt, während man manchmal fünf Minuten wartet, bis ein Spieler hinzugestoßen ist? Ich könnte ewig so weiter machen. Wir reden hier von einem Spiel, das über 2 Milliarden Dollar Umsatz gemacht hat, aber solche popeligen und leicht zu behebenden Fehler mit sich rumschleppt. Das ist ein schlechter Witz.
Das Spiel ist gut, ohne Frage, aber bei den einfachsten Dingen, hat Rockstar Games wirklich die unsinnigsten Entscheidungen getroffen.