• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

iPhone 6S: Live-Stream zum Apple-Event ab 19 Uhr

Wie gesagt das kann im Moment schon wieder ganz anderes Aussehen. Ich wollte nur auf die Bemerkung eingehen das Apple doch gar nicht teurer ist als vergleichbare Produkte. Und das ist es eben doch. Wenn auch nicht doppelt so teuer wie hier bereits gesagt wurde.

Ok, das ist im Nachhinein natürlich schwer zu durchschauen.
Aber es stimmt schon. Apple ist selbst schuld, dass sie den "überteuert" Ruf nicht wegbekommen.

Denn wenn man als Interessierter, aber Nicht-Macianer, die PCs einfach verglich dann waren sie überteuert sobald man ein paar Extras reinpackte. Die Aufpreise waren lange Zeit absolut unverschämt. Wer sich etwas auskannte rüstete HD und RAM selber auf und kam entsprechend günstiger weg. Und, wie weiter oben schon beschrieben wurde, konnte man mit der kleineren CPU eine Menge sparen und dank Systemoptimierung fiel das im normalen Betrieb nicht groß in's Gewicht.

Mittlerweile ist es etwas erträglicher geworden. Die Aufpreise für größere Festplatten und etwas stärkerer CPU sind beim 13" Macbook €350 und beim Macbook Pro bis zu €550. Allerdings ist Apple immer noch einer der wenigen (der einzige?) Hersteller der mit Computerhardware nennenswerte Gewinne einfährt.

Bei normalen PCs sind die Gewinnmargen schon seit Jahren so winzig, dass sich PC-Herstellung alleine nicht mehr lohnt. HP und Dell überleben dank Service und Wartungsverträgen, andere Hersteller spielen alle mögliche Bloatware auf um den Gewinn durch Provisionen etwas aufzupolstern. Andere, wie IBM, haben den Konsumerbereich dagegen komplett aufgegeben.

Selbst wenn Apple bessere Einkaufskonditionen hat zahlt der Endkunde mit Sicherheit auch einen Teil der Gewinnmarge. Und sie können es verlangen weil sie durch ihr OS ein komplettes Ökosystem anbieten können das andere nicht haben.

Ich sehe aber auch den großen Vorteil dabei wenn man, wie mein Kollege, alles von Apple hat. Die Geräte greifen alle ineinander und das funktioniert Top. Hat ihn halt nur ein kleines Vermögen gekostet absolut alles in seinem Haushalt was geht durch Apple zu ersetzen. :)

Das stimmt. Wenn man sich auf das System einlässt ist man in mancher Hinsicht schon eingeschränkt und hat nicht so viel Auswahl. Aber die Art wie alles zusammenarbeitet und einfach funktioniert ist mir der "goldene Käfig" und der etwas höhere Preis absolut wert.
Wenn man nicht unbedingt immer die neuesten und größten Modelle kauft muss man dafür auch kein Vermögen ausgeben. ;)
 
Zurück