• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Monitor

Und spezielle Project Cars wurde ja leider für AMD-Karten "verhunzt", da hast du mit ner 270X viel weniger FPS als mit der normalerweise gleichschnellen GTX 760, und eine R9 390 ist langsamer als eine GTX 970... oder wurde das inzwischen mit nem Patch endlich behoben?

Es kommt wohl demnächst n grösserer Patch raus, hab die Patchnotes aber nur überflogen, momentan ist mir dazu aber nix bekannt.
 
Ah sooo. Ist doch vollkommen Bockwurst. Du könntest ja an dem Port noch etwas anschließen. :-D
 
Jop. :) Das Ding hat sogar nen zwei-stufigen "Lesemodus", grad herausgefunden.
 
Wouh.

Grad festgestellt dass ich im Catalyst Center Virtual Super Resolution bzw. Aufskalierung aktivieren kann, selbst mit der 270X xD
2560x1440 sieht HEISS aus. :)
 
Ich hänge mich hier mal mit rein, Herrboy scheint doch Ahnung zu haben ;)

Mein aktueller Monitor Iiyama B2776HDS hat sich knapp 4,5 Jahren verabschiedet (entweder Netzteil oder Elko, evtl. baue ich ihn mal auseinander wenn ich viel Zeit habe).
Somit brauche ich einen neuen mit mindestens 27", sitze ca 85-90 cm weg, kleiner geht nicht.
Bin eher am überlegen gleich auf 32" aufzurüsten (und ja auch für die Entfernung, mein aktueller Ersatz aus dem "Keller" mit 22" ist arg klein)
Allerdings finde ich das sich die Preise der Monitore die letzten Jahre extrem in die falsche Richtung entwickelt haben, zudem habe ich auch keinen Durchblick mehr.

Für meine alten hatte ich 199 Euro gezahlt, soviel sehe ich für 27" angemessen, oder so um die 300-350 für 32".
120HZ, 144hz, Freesync, G-Syn, Curved usw., 4K finde ich unnötig (genauso wie Curved,4K oder 3D bei TV, auch wenn mein TV 3D und 4K hat).

Der Monitor wird zum spielen und surfen genutzt und etwas Arbeit, brauche also einen "guten" Allrounder.

Tipp für einen 27" ?
Oder wie sieht es aus im 32" Bereich einen TV als Monitor Ersatz zu nutzen? (vom Preis her allemal besser als die Monitorpreise).
Full HD reicht.
(1440p wäre noch ok, muss aber nicht sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp für einen 27" ?
Oder wie sieht es aus im 32" Bereich einen TV als Monitor Ersatz zu nutzen? (vom Preis her allemal besser als die Monitorpreise).
Full HD reicht.
(1440p wäre noch ok, muss aber nicht sein).
also, 32 ist schon echt riesig bei nicht mal nem Meter Abstand, da wirst du sicher die Pixel einzeln begrüßen können ^^ Generell sind viele LCD-TVs für Spielen "okay", aber die sind halt trotzdem vom Schwerpunkt her auf TV/Video ausgelegt, und grad die günstigeren haben da auch nicht grad das beste Bild, mal Ausleuchtungsfehler, Lags, die Filme egal sind, aber für Spiele inakzeptabel.

Dass die Monitore ab 32 Zoll so teuer sind liegt wiederum daran, dass die dann idR mehr als FullHD haben - die sind also teurer, WEIL sie eine bessere Auflösung haben als ein LCD-TV mit Full-HD für 300€. Und für nen Full-HD-LCD zahlst du auch mind. 250€, d.h. ein LCD-TV mit 32 Zoll und Full-HD für 300-350€ gehört eher zu den "billigen" und hat dann eher die og. Nachteile.

Als 27er Monitor wäre der hier zB ganz gut Asus VX279N-W 68,6 cm Monitor weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör der hat IPS-Panel (gute Farben) und ist auch schnell genug. Den gibt es auch in schwarz, und bei alternate wären auch beide auf Lager für 190€ https://www.alternate.de/ASUS/VX279N/html/product/1220778?campaign=Monitor/ASUS/1220778 und https://www.alternate.de/ASUS/VX279N-W/html/product/1195087?campaign=Monitor/ASUS/1195087

Oder mit TN-Panel (schneller und für Spiele top, dafür bei den Farben nicht ganz so gut wie IPS, wobei man das nur merkt, wenn du ein "Referenzbild" vergleichst) wäre zB der hier zu nennen Acer G276HLAbid 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder 28 Zoll der hier http://www.amazon.de/Asus-VN289H-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00KS5FLB0 den gibt es bei caseking etwas günstiger https://www.caseking.de/asus-vn289h...s-047.html?sPartner=185?campaign=psm/geizhals


*edit* Falls du es rechtzeitig noch liest: der hier ist bei Amazon ab 16:30h im Angebot, vlt dann für 200€ http://www.amazon.de/gp/product/B00SBSOBWG musst oben bei Amazon über die Angebote reingehen http://www.amazon.de/gp/angebote und dann in der zweiten Angebotsliste schauen, vlt nach Computer&Zubehör filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, habe ich nicht mehr gesehen gestern.
War noch arbeiten in der Spätschihct.

Ich schau mir mal die Monitore an, danke.

Und das 32" bei 1M riesig ist und man jeden Pixel sieht bezweifle ich.
(Aber klar muss nich sein die Grösse in Full HD, oder überhaupt).
Wenn ich am TV spiele sitze ich so 2,5M weg bei früher 55" und seit ein paar Wochen nun bei 65".
Das noch ok :)


TV:
"..beste Bild, mal Ausleuchtungsfehler, Lags, die Film"
Hast du auch bei den teueren. kommt eben immer auf das Modell an.
Man sollte nur das richtige finden (sprich bei TV eben mind. einer mit Game Mode)
Teuer heisst nicht gleich gut, genauso wenig wie günstig gleich schlecht ist.

Finde eben einfach das die Preise bei den Monitore sich komplett falsch entwicklen.
 
ne, habe ich nicht mehr gesehen gestern.
War noch arbeiten in der Spätschihct.

Ich schau mir mal die Monitore an, danke.

Und das 32" bei 1M riesig ist und man jeden Pixel sieht bezweifle ich.
das war natürlich überzogen ausgedrückt... :B




TV:
"..beste Bild, mal Ausleuchtungsfehler, Lags, die Film"
Hast du auch bei den teueren. kommt eben immer auf das Modell an.
ja sicher, aber die Chance, dass du solche Probleme hast, ist bei billigen viel höher, weil du gewisse Dinge gar nicht zu einem Preis X in einem Gerät verwirklichen kannst. zB IPS als Panel ist nun mal teurer als TN, das kannst du nicht in den billigsten Modellen unterbringen.

Finde eben einfach das die Preise bei den Monitore sich komplett falsch entwicklen.
du zahlst bei Monitoren je nach Auflösung halt mehr. Solide 24er kosten seit einigen Jahren zwischen 140 und 200 Euro, 27er was mehr, und wenn du mehr als Full-HD hast, kostet es halt noch mehr - da hat sich an sich lange nix verändert. Und LCD-TVs mit Full-HD sind auch nicht günstiger als Monitore mit Full-HD, außer vlt. manch ein "no Name"-Produkt.
 
So, kurze Rückmeldung nach "kleinem " Binge Watching von 91 Folgen einer Serie dieser Woche, daher keine grosse Zeit gehabt für Monitore :)

Habe mir deine Tipps mal grob durchgeschaut.
Da es heute den Acer aus deinem ersten Post nochmal als Blitzangebot gab (209 Euro), habe ich den bestellt.
Schauen wir den mal an.
Sollte Mittwoch eintreffen.
 
So, kurze Rückmeldung nach "kleinem " Binge Watching von 91 Folgen einer Serie dieser Woche, daher keine grosse Zeit gehabt für Monitore :)

Habe mir deine Tipps mal grob durchgeschaut.
Da es heute den Acer aus deinem ersten Post nochmal als Blitzangebot gab (209 Euro), habe ich den bestellt.
Schauen wir den mal an.
Sollte Mittwoch eintreffen.
Kannst ja dann mal berichten, wie der ist. Für seinen Preis soll der aber echt gut sein.
 
Kannst ja dann mal berichten, wie der ist. Für seinen Preis soll der aber echt gut sein.

So nach knapp einer Woche Test:
Farben sind natürlich besser als bei meinem alten Iiyama mit TN Panel.
Aber natürlich lange nicht so gut wie bei meinem TV (VA Panel), da dort einfach merh im Farbraum Bereich einzustellen ist.
Schlieren habe ich bisher noch keine festgestellt, egal ob normales arbeiten oder beim spielen (Shooter, Sport, Rennsimulation, WiSims getestet).
Für den Preis vollkommen ok als Allrounder wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat.

Jetzt mal in Erfahrung bringen was es kosten würde meine alten zu reparieren, dann hätte ich 2 x 27".


Willst sonst noch was wissen Herrboy?
 
Endlich mal antworten, sorry habe es immer wieder verschoben.

Ja genau den Monitor aus dem Link.
 
Zurück