• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptop lahmer als eine Schnecke....

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Hi,
Ich bin gerade dabei zu versuchen einen Laptop meiner Familie auf Vordermann zu bringen. Jetzt ist aber das Problem, dass ich ehrlich gesagt noch nie sowas lahmes vor mir hatte (Taskmanager starten: 5-10min) und auch nicht weiß was derjenige damit gemacht hat, damit es so lahm ist. Deswegen komm ich gerade erst gar nicht dazu ein paar grundlegende Dinge zu versuchen (Autostart bereinigen, Festplatte formatieren, Virenscanner laufen lassen etc. pp).

Irgendwelche Vorschläge?
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:P
 
Ist das ein Laptop mit Recovery Partition? Falls ja, dann reboot und direkt neu installieren, falls keine Daten mehr gesichert werden müssen.

Ansonsten halt über Datenträger booten und neu installieren.
 
Ansonsten halt über Datenträger booten und neu installieren.




Da ich hier einen bootfähigen USB Stick rumliegen habe hab ich das auch mal probiert nur sagt mir Windows 8 nach akzeptieren der Lizenzbedingungen, dass ich das bootfähige Medium entfernen soll und den PC neustarten und normal hochfahren soll um von der Windows Installation aus (Windows 7) fortzufahren, waaaaas nicht so cool ist, weil mit dem Laptop atm NICHTS anzufangen ist in der bestehenden Windows Installation.
 
Kommst nicht in den Screen, wo du Custom / Upgrade installation wählen kannst? Kommt da sofort die Meldung?

Hast du ganz am Anfang Install oder Repair gewählt?
 
Kommst nicht in den Screen, wo du Custom / Upgrade installation wählen kannst? Kommt da sofort die Meldung?

Hast du ganz am Anfang Install oder Repair gewählt?


Ich hab mir den Text gerade nochmal durchgelesen und es könnte daran liegen dass Windows die letzten Male nicht auf herkömmlichen Wege runterfahren wurde (ich häng jetzt auch schon wieder seit 10min im "herrunterfahren" Bildschirm)... Ich versuch das mal und dann meld ich mich nochmal.
 
^^ .. ich leide mit dir .. schon oft genug solche Krücken wieder zum Leben erwecken müssen :B
 
Wie sieht es mit dem RAM aus...ist die Hardware evtl. auf Kante genäht ? Ich habe hier selbst noch einen Dino von 2005 mit XP liegen..mit 512 MB war der irgendwann am Ende. Ein Upgrade auf ein 1 GB RAM war damals eine lebensverlängernde Maßnahme.

Sind Skype oder ähnliche Dienste im Hintergrund aktiv ?
 
Sofern möglich, die eingebaute HDD gegen eine SSD tauschen. Hat beim Netbook meiner Frau mehr gebracht als RAM-Aufstocken oder dergleichen.
 
von was für einer hardware bzw welchem alter reden wir denn?
 
Das Teil ist ca. 6 Jahre alt und von Lenovo. 4 GB RAM und Intel Dual Core Prozessor (T iwas , bin grad am Smartphone und hab das Gerät nicht in der Nähe). Windows 7 wie bereits erwähnt. SSD wäre logischerweise auch so oder so eine Empfehlung von mir, aber da würde ich dann zuerst lieber schauen was los ist anstatt einfach mal 100€ auszugeben.
Zu den Hintergrundprozessen: Ich konnte im Taskmanager mal nichts gravierendes feststellen, aber ich kann so oder so da nichts untersuchen, weil ich mit der Geschwindigkeit NICHT übertreibe... Einmal in Windows auf was draufgeklickt und schon kann man Kaffee kochen gehen, Rasen mähen, den Müll rausbringen, ein Fußballspielgucken.... Meine Vermutung ist ja dass in der Windows Installation etwas zerschossen ist. Nur will sich Windows 8 ja partout nicht installieren lassen....
 
Das Teil ist ca. 6 Jahre alt und von Lenovo. 4 GB RAM und Intel Dual Core Prozessor (T iwas , bin grad am Smartphone und hab das Gerät nicht in der Nähe). Windows 7 wie bereits erwähnt. SSD wäre logischerweise auch so oder so eine Empfehlung von mir, aber da würde ich dann zuerst lieber schauen was los ist anstatt einfach mal 100€ auszugeben.
50€ reichen, da kriegt man 128GB, und wenn da nicht grad ne Videosammlung auf dem Laptop ist, reicht das dicke für Office&co und auch eltiche Fotos und ein paar MP3-Alben. "Sogar" bei MediaMarkt könntest du für 52€ eine bestellen und in einem Markt bei Dir abholen, bzw. falls der Markt die eh auf Lager hat, dann für eben 52€ diese bekommen (falls es vor Ort mehr kosten soll, dann einfach auf den Onlinepreis hinweisen) http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...ate-Drive-120-GB,48353,2133985.html?langId=-3

Und ne SSD wäre so oder so halt immer ein Vorteil grad bei Laptops. Fall es am Ende doch defekt ist, würde ich die SSD einfach für das sicher dann fällige neue Notebook nehmen. Man muss nur mal vorsichtshalber schauen, ob es auch SATA ist und nicht noch ein Notebook mit IDE...

Nen Lizenzkey hast du aber hinten unter dem Gerät gefunden? Wenn ja, dann würde ich mit ner DVD/CD von Grund auf neu installieren, was du mit ner SSD ja eh machen müsstest. Lade aber an einem anderen PC schon Mal die Treiber runter, die der Laptophersteller für das Windows zur Verfügung stellt, und speicher es auf nem USB-Stick bzw brenn es auf ne CD/DVD.
 
Zurück