• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Erinnerungen an ein Meisterwerk oder: 12 Gründe, warum man Fallout 3 gespielt haben muss

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.057
Reaktionspunkte
924
Jetzt ist Deine Meinung zu Erinnerungen an ein Meisterwerk oder: 12 Gründe, warum man Fallout 3 gespielt haben muss gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Erinnerungen an ein Meisterwerk oder: 12 Gründe, warum man Fallout 3 gespielt haben muss
 
Das einzige an was ich mich an Fallout 3 erinnern kann, ist die katastrophale PC-Version.
In der Bethesda es in allen ernstes geschafft hat. ein Spiele Ende 2008 zu veröffentlichen, was nicht mit Quad-Core PC funktioniert hat und das haben sie nix gefixt.
Ansonsten war für mich nur das wirklich schöne Tutorial ein Herausstellungsmerkmal von Fallout 3.
New Vegas war das bessere Fallout 3, der CPU-Bug war weg und der typische Humor von Teil 1 und 2 war auch wieder in der Partie.
 
"Das liegt vor allem an der Spielwelt – in New Vegas hatte ich einfach zu oft das Gefühl, durch künstlich platzierte Levelobjekte zu laufen, nicht durch eine organische gewachsene Umgebung, in der alles seinen rechten Platz hat."
Mir ist es sehr ähnlich ergangen. Ich mag aber beide Spiele gerne :) Ich hoffe sehr das Beth. die letzten Jahre gut genutzt hat - um eine überzeugende Spielwelt/Story/Nebenstorys usw zu designen.
 
Ich fand New Vegas nicht so gut.
kam mir alles sehr künstlich vor und die Änderung mit den Magazinen hat mir überhaupt nicht gefallen.
Optisch war es aus technischer Sicht ein wenig besser aber die gesamte Gestaltung fand ich nicht so toll.
 
Ich fand New Vegas nicht so gut.
kam mir alles sehr künstlich vor und die Änderung mit den Magazinen hat mir überhaupt nicht gefallen.
Optisch war es aus technischer Sicht ein wenig besser aber die gesamte Gestaltung fand ich nicht so toll.
Stimmt schon, die Welt wirkte recht unfertig ( lag aber auch am knappen Zeitplan, den Obsidian hatte). Doch die immer gleich aussehenden U-Bahn-Tunnel waren auch nicht gerade toll, zudem hatte New Vegas wenigsten eine höhere Farbpalette als nur grau und braun.
 
Ja da hast du Recht, die Tunnel gingen mir auch ein wenig auf die Zeiger aber an sich mochte ich das etwas triste.
Vielleicht ist es mir nicht aufgefallen denn ich habe Fallout 3 für glaube 4 Euro bei Steam in der komplett Mega Edition gekauft, da hat man dann nicht mehr so hohe Erwartungen an die Grafik wenn man es 7 Jahre später spielt ^^
 
Womöglich ist Fallout 3 sogar ein Meisterwerk, denn ich hab mich damals sehr auf den Release gefreut.
Aber mir wurde das Spiel so sehr durch den CPU-Fehler vermiest, das Spiel ist ca alle 20 Minuten eingefroren.
Da kommt halt kaum Spielspaß auf und erst mit New Vegas konnte ich das Gameplay ohne weiteres genießen.
 
Ich fand die Hauptstory von New Vegas besser, aber insgesamt hat mich Fallout 3 mehr begeistert. Fallout 3 hatte einfach die genialeren Neben-Quests, wenn man ein erkundungsfreudiger Spieler war, an so mache Story erinnere ich mich noch heute gern zurück. Zumal man das dreidimensionale Wasteland auch nur einmal zum ersten Mal erleben kann das war bei mir mit Fallout 3, New Vegas fühlte sich danach nicht wie ein neues Spiel an, sondern eher wie ein sehr umfangreiches Addon.
 
Ich fand die Hauptstory von New Vegas besser, aber insgesamt hat mich Fallout 3 mehr begeistert. Fallout 3 hatte einfach die genialeren Neben-Quests, wenn man ein erkundungsfreudiger Spieler war, an so mache Story erinnere ich mich noch heute gern zurück. Zumal man das Wasteland auch nur einmal zum ersten Mal erleben kann das war bei mir mit Fallout 3, New Vegas fühlte sich danach nicht wie ein neues Spiel an sondern eher wie ein sehr umfangreiches Addon.
Ich mochte die Grundidee von Fallout 3 (Flucht aus der Vault, Suche nach dem Vater, Sicherung der Wasserversorung -> Chance für einen Neuanfang) schon deutlich mehr als den Plot rund um New Vegas und den Mordversuch auf den Helden. Aber dazu gab's ja recht geteilte Meinungen.
 
Ich habe das allgemeine Problem mit den Titeln von Bethesda (Fallout/ Elder Scrolls), dass die Welt für mich "zu gross" sind.
Die Hauptstory... ach sowas gibts?
Die entdecke ich nur wegen zwei Umständen:
1. Weil ich zufällig über die Hauptquest stolpere
2. Weil ich das spiel dann doch mal zu Ende spielen möchte

Zu Punkt 1:
Ich erkunde die Welt, welche einfach immer auf eigene Faust und lasse mich treiben.
Das ist einfach nur in deren Spielen möglich. Zumindest empfinde ich das so.
$dass ich neben den vielen, teils liebevoll gestalteten Nebenaufgaben auch mal eine der Hauptstory einmischt, ist dann eher Zufall.
Oder ich werde gezwungen, weils sonst nicht weiter geht. Was sehr selten der Fall ist bei ihren Produkten.

Zu Punkt 2:
Am Ende "rushe" ich beinahe dem Ende entgegen, weil mein Char nach all den Erkundungen im freien Spiel zu stark wurde und ich alle anderen Punkte schon abegklappert habe.


Fallout 3 + NV habe ich erst auf dem PC zu Ende gespielt, obowhl ich die Teile als CE auf der 360 hatte.
Hunderte von Stunden gespielt und dann irgendwann genug gehabt von dem Titel.
Ein paar Jahre Später bei nem Sale die GOTY-Version gekauft, Mods draufgeklatscht und von Anfang an nochmals gespielt.
Ich hab' das Gefühl, das werde ich hier wieder so handhaben... ohne zuerst die Konsolenfassung zu holen ;)
 
Ich kann mich den Worten anschließen: Teil 3 ist der Hammer, NV dagegen nur gut.
F3 wurde durch die Add-Ons noch besser. Vorher hab ich mir um zusätzliche Kapitel keine Gedanken gemacht, in dem Spiel passten sie.
Washington D.C. fand ich schöner (trotz Zerstörungen ^^) als New Vegas.
Hauptstory mit Rettung der Menschheit in 3 besser.
NV war aber ein besserer Shooter (positiv gemeint).
Die Gruppenfeindlichkeit und verschiedenartige Rüstungen waren einer der besten Veränderungen in NV.

Ich würd eher F3 als FNV erneut spielen :)
Und ja, ich freue mich schon sehr auf F4 :-D
 
3 + NV - für mich waren beide Teile der Hammer. F4 wird für mich so oder so ein Pflichtkauf, aber ist ja noch lang bis dahin :-D
 
Das Crafting nach den Diagrammen in Fallout 3 fand ich super! Wie ich es geliebt und gehasst habe, mein Inventar mit höllisch schweren Dampfanzeigen und Kernspaltungsbatterien zuzumüllen, nur um noch ein paar Ersatz-Gleisgewehre zu kriegen :-D ! Das Handwerk in New Vegas ist da zwar definitiv komplexer und bietet mehr Möglichkeiten, aber konnte mich nie so wirklich mitreißen...
Und Galaxy News Radio (Three Dog!!!) war einfach ein geiler Radiosender!!! Radio New Vegas und Mister New Vegas waren da natürlich eher ein schwacher Ersatz^^.
 
Und in New Vegas gab es einige Bugs. In dem großen Markt durch eine Tür gleich beim Eingang vom Gebäude gerade aus oder links (weiß nicht mehr genau) und es kam ein CtD. Jedes mal reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch für mich war Fallout 3 im Vergleich zu New Vegas das bessere Fallout. Die Story und Charaktere fand ich durchweg besser. Alleine der Anfang von F3 war wirklich super und sorgte für eine ordentliche Portion Immersion. Ich werde auch den denkwürdigen Augenblick in dem man die Vault 101 zum ersten mal verlässt nicht vergessen. Ich war damals echt platt zumal man ja auch überall hin latschen kann.

Die Welt von F3 war schon gut modelliert und hat einige denkwürdige Schauplätze die ja auch schon im Artikel erwähnt wurden. Auch einige verkettete Questreihen sind mir positiv im Gedächtnis geblieben (z.B. das Überlebenshandbuch).

Del Level Cap auf 20 war hingegen echt ein Motivationskiller den ich dann auch recht schnell durch eine Mod umgangen habe. Dadurch geriet dann allerdings irgendwann das Balancing aus den Fugen und man hatte eigentlich keine Gegner mehr zu fürchten. Ich bin gespannt wie das bei Teil 4 gelöst wird und hoffe das auch hier die Mod- Community wieder sehr aktiv sein wird. Alleine die Fülle an abgefahrenen Mods macht die Spiele schon spielenswert.

Lustig ist das ich trotz 200+ Stunden in Fallout 3 niemals Dog Meat gefunden habe. Für mich wird Fallout 4 auf jeden Fall ein Pflichtkauf. Erstaunlich finde ich das man es bei Steam sogar schon vorbestellen kann. Ich bin gespannt wann es erscheinen wird und freue mich darauf endlich wieder frustreiche und spannende Begegnungen mit ein paar rumstreunenden Todeskrallen zu erleben oder Ameisen die Antennen mit dem schönen cal. 50 Sniper zu entfernen.

Ich habe die Ghule übrigens in den Tennpenny Tower gelassen und war über das Ergebnis nicht sehr glücklich..

Grüße,
Flo
 
schon sehr überraschend, dass new vegas zumindest bei steam-usern weitaus beliebter ist als fallout 3.
hätte ich im leben nicht gedacht. :O
 
Naja, ich fand zwar 3 auch besser, alleine eben schon wegen des passenderen Szenarios, kann aber ehrlich gesagt auch all jene verstehen, denen New Vegas besser gefiel. Dieses hatte eben in vielen Spielmechaniken einfach etwas mehr Tiefe: das Crafting, Waffenmods, die verschiedenen Fraktionen, die besser ins Spiel integrierten Begleiter, Glücksspiel für jene, die drauf stehen. Oder auch einzigartige Waffen, die tatsächlich einzigartig aussehen ;) . Und auch der Hardcore-Modus hatte durchaus seinen Reiz.
Also unterm Strich hoffe ich bei Fallout 4 auf ein Szenario wie in 3, gefüllt mit vergleichbaren Charakteren und Geschichten, spielerisch darf es sich gerne auch eher an New Vegas orientieren. Oder beides gar kombinieren ;) ?! Crafting sowohl wie aus Teil 3 bekannt, mächtige Waffen zum selbst basteln, aber auch Alltagsbedarfskram wie in New Vegas^^.
 
Ich fand Fallout 3 zwar gut, aber im Vergleich zu den ersten beiden Teilen und NV war es für mich der bislang schlechteste Teil der Reihe.
Die ausführliche Begründung dafür findet sich hier:

The Nocturnal Rambler: Why New Vegas is Better than Fallout 3

Auch wenn ich vielleicht nicht zu 100% mit dem Autor übereinstimme, trifft es meine Meinung doch ziemlich exakt.
Daher freue ich mich zwar auf Fallout 4, aber eine gewisse Restskepsis ist (noch) vorhanden.
 
Zurück