• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition - Eindringling - Das letzte Abenteuer der Inquisition

(vielleicht war es aber auch genau so gedacht und der DLC lange geplant ???)

Glaube ich nicht.
Während des PAX Panels hat Mike Laidlaw erklärt, das der DLC größtenteils aufgrund des Spieler-Feedbacks entstanden ist.

Allerdings sollte sich Bioware nicht mit dieser Idee brüsten, die stammt nämlich von der Mod-Community (die man so "selbstlos unterstützt"). Selbst der Name "Pyjama" stammt von dort.

Haben sie nie gemacht.
Auch hier wurde klar gestellt, dass das Feature zwar schon länger in Planung sei, aber vor allem aufgrund von "popular demand" eingeführt wird.
 
Glaube ich nicht.
Während des PAX Panels hat Mike Laidlaw erklärt, das der DLC größtenteils aufgrund des Spieler-Feedbacks entstanden ist.

Haben sie nie gemacht.
Auch hier wurde klar gestellt, dass das Feature zwar schon länger in Planung sei, aber vor allem aufgrund von "popular demand" eingeführt wird.

Wenn dem so ist, finde ich es gut!! Das Letztere bin ich geneigt zu glauben, beim Ersten bin ich da sehr skeptisch;)
 
beim Ersten bin ich da sehr skeptisch;)

Warum?
Welchen Grund gibt es für diese Skepsis?

Schon vor dem Release von DAI haben sie gesagt, dass sie erst nach der Veröffentlichung über DLCs nachdenken.
Die 10 Monate, die inzwischen vergangen sind, sind meiner Meinung nach Beleg dafür.
Andere hätte drei DLCs innerhalb der ersten drei Monate rausgehauen.
 
das mit dem pyjama hab ich überlesen... endlich gibt es hier die möglichkeit, ein anderes outfit zu wählen, ich fand das design immer etwas komisch, gerade wenn man bedenkt, dass der inquisitor auch optisch was darstellen sollte (was glaube ich vivienne eh mal anspricht).
 
Cool, klingt alles sehr gut, vor allem der Kleiderschrank der mir schon von Anfang an fehlte (Wieso hat man ein eigenes Zimmer wenn man nicht mal einen Kleiderschrank zum wechseln des Outfits hat? und daher sonst gar nichts im eigenen Zimmer tun kann) auf jeden Fall ein Grund wieder mal das Game weiter zu zocken.
 
Cool, klingt alles sehr gut, vor allem der Kleiderschrank der mir schon von Anfang an fehlte (Wieso hat man ein eigenes Zimmer wenn man nicht mal einen Kleiderschrank zum wechseln des Outfits hat? und daher sonst gar nichts im eigenen Zimmer tun kann) auf jeden Fall ein Grund wieder mal das Game weiter zu zocken.
die himmelsfeste wurde mmn allgemein einfach viel zu stiefmütterlich behandelt. nach der hauptquest gab es ein bescheuertes sammelquest (varric's roman) und das war. selbst die gesprächs- und interaktionsoptionen mit den begleitern wurde auf's minimum reduziert. sachen wie der turnierplatz, der magierturm etc. hatten auch keinen effekt und man hat es in den add-on's nicht für wichtig erachtet, daran was zu ändern oder dem spieler zumindest für ein paar minuten was in der himmelsfeste erleben zu lassen.
ich weiß, dass ich darauf etwas herumreite, jeduch ist es halt unter anderem ein grund für mich, wieso inquisition zwar ein sehr gutes spiel ist, zum meisterwerk jedoch noch einiges fehlt. es bringt die ganze größe der spielwelt nichts, wenn man sie nicht lebendig genug gestaltet.
 
die himmelsfeste wurde mmn allgemein einfach viel zu stiefmütterlich behandelt. nach der hauptquest gab es ein bescheuertes sammelquest (varric's roman) und das war. selbst die gesprächs- und interaktionsoptionen mit den begleitern wurde auf's minimum reduziert. sachen wie der turnierplatz, der magierturm etc. hatten auch keinen effekt und man hat es in den add-on's nicht für wichtig erachtet, daran was zu ändern oder dem spieler zumindest für ein paar minuten was in der himmelsfeste erleben zu lassen.
ich weiß, dass ich darauf etwas herumreite, jeduch ist es halt unter anderem ein grund für mich, wieso inquisition zwar ein sehr gutes spiel ist, zum meisterwerk jedoch noch einiges fehlt. es bringt die ganze größe der spielwelt nichts, wenn man sie nicht lebendig genug gestaltet.

ja das stimmt, allerdings hat mich das eher wenig gestört, mich stören da eher dinge wie: das Skillsystem (finde die Magierklasse stotal langweillig und schwach, vor allem die Spezialisierungen sind ein schlechter Witz da man viele alte Fähigkeiten die man eigendlich als "Standard" Zauber kennt, dem Spieler aber als Spezialisierungs-Fähigkeiten verkauft werden) vor allem fehlte mir auch ein Heilzauber, oder auch das Inventarsystem + Ausrüstungssystem, wieso liegen die Item die man ausgerüstet hat immer noch im Inventarrum ? Und von wegen man hat wieder mehr Ausrüstungsülätze (wie es die Entwickler groß versprochen, bzw angekündigt haben), oder auch die Reittiere sind ein Witz, als ich Dracolisk und Exoten gelesen habe, habe ich mich schon richtig auf tolle, viele, unterschiedliche Reittiere gefreut, wie sah aber dann die Realität aus ? Man bekommt hässliche Abgemagerte Reittiere die nicht einmal den Namen Dracolisk verdienen die sich noch dazu äußerlich nur von der Farbe unterscheiden, das selbe gilt auch für alle anderen Reittiere, sie unterscheiden sich äußerlich nur von der Farbe, und bei den Exoten handelt es sich um "normale" Hirsche .... oder das die Gruppenmitglieder keinen Loot/Eisen, Pflanzen usw. aufheben können (so wie im ersten und zweiten Teil) nervt mit der Zeit total (da ich immer den Taktik Modus angeworfen und dann jedes Gruppenmitglied zu einem Loot hingeschickt habe, so ersparte man sich viel Zeit), vor allem das ewige Splitter gefarme nervte mich so sehr.
 
Ist bekannt, wann der Patch erscheint? Sollte doch eigentlich diese Woche sein, wenn der DLC schon so bald erscheint, oder?
 
Warum? Welchen Grund gibt es für diese Skepsis?
Schon vor dem Release von DAI haben sie gesagt, dass sie erst nach der Veröffentlichung über DLCs nachdenken.

Haben sie gesagt, da gebe ich Dir Recht. Mir persönlich war das Ende (Abspann) jedoch derart kurz und unbefriedigend gefaßt (ist man von Bioware eigentlich nicht gewöhnt), dass es geradezu nach einer Vervollständigung geschrien hat. Da liegt die Vermutung doch nahe, dass es so geplant war (um ein kostenpflichtiges "Bonbon" nachschieben zu können). Außerdem ist es ja auch nicht so, dass die Publisher in der Vergangenheit mit ihren Aussagen stets im Bereich der Wahrheit lagen (Beispiel: ...von PC-Spielern für PC-Spieler). Sowas provoziert nun mal 'ne erhöhte Skepsis.

Die 10 Monate, die inzwischen vergangen sind, sind meiner Meinung nach Beleg dafür.
Andere hätte drei DLCs innerhalb der ersten drei Monate rausgehauen.

Ist ebenfalls ein gutes Argument. Vielleicht irre ich mich ja auch. Vielleicht ist ihnen ja wirklich selbst (oder durch Reaktionen der Fans) aufgefallen, dass ihr Ende vom Spiel nicht "das Gelbe von Ei" ist. Wäre zumindest ein guter Anfang.
 
Ja, habe ich auf Twitter auch schon gelesen.
Auf der PS4 lädt er noch nix. Kann aber auch daran liegen, dass ich gerade im Spiel drin bin. :-D
 
Meine PS4 lädt fröhlich vor sich hin. [emoji3]
Kann ich heute den Pyjama wechseln. [emoji6]
 
Zurück