• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid 5: Nur Steam, aber kein Spiel auf dem Retail-Datenträger

Gehts noch?
Ich habe meine Meinung kundgetan, wenn du das als persönliche Beleidigung auffasst solltest Du eventuell mal darüber nachdenken warum.

Wenn Du Deine Meinung kundtust ist es okay aber wenn ich das tue ist es Dir meine Meinung aufzwängen?
 
Gab es inzwischen ein Statement vom Publisher oder ist dem das ganze Sch-egeal?
 
Gehts noch?
Ich habe meine Meinung kundgetan, wenn du das als persönliche Beleidigung auffasst solltest Du eventuell mal darüber nachdenken warum.

Wenn Du Deine Meinung kundtust ist es okay aber wenn ich das tue ist es Dir meine Meinung aufzwängen?

Ich habe ein allgemeines Statement abgegeben weil ich weiß dass jeder anders darüber denkt.
Du pickst dir aber meine Einstellung heraus und schreibst wie unverständlich es für dich ist (weil es nicht deiner Meinung entspricht)

Das ist der Unterschied zwischen deinem und meinem Beitrag.
 
Ich habe ein allgemeines Statement abgegeben weil ich weiß dass jeder anders darüber denkt.
Du pickst dir aber meine Einstellung heraus und schreibst wie unverständlich es für dich ist (weil es nicht deiner Meinung entspricht)

Das ist der Unterschied zwischen deinem und meinem Beitrag.

Ist doch doof wenn ich einfach sage Deine Einstellung ist scheisse, also habe ich begründet warum damit Du meine Meinung eher nachvollziehen kannst, das ist ein Bestandteil einer Diskussion.

Wenn Du willst beende ich es jetzt: Ich bin voll und ganz Deiner Meinung, wie immer sie auch ist.
 
Ist doch doof wenn ich einfach sage Deine Einstellung ist scheisse, also habe ich begründet warum damit Du meine Meinung eher nachvollziehen kannst, das ist ein Bestandteil einer Diskussion.

Und wie kommst du überhaupt darauf meine Einstellung zu bewerten? :B Genau darum geht es hier doch.. lol
Ich habe jedenfalls nicht mit dir diskutiert und mein Beitrag war ursprünglich als Bestätigung gedacht dass ich dir zustimme bei dem was du geschrieben hast.
Du hast dir einen kleinen Part rausgepickt und reitest darauf rum dass meine Meinung scheisse ist jede Art von Beilage willkommen zu heißen.

Unglaublich dass ich einen Beitrag von dir zitieren muss um dich an deine eigenen Worte zu erinnern was du zu einem anderem hier geschrieben hast.
Tutorials können sehr hilfreich sein und sind auch in vielen Spielen gut implementiert.
Gut, in DEINEN AUGEN sind sie Müll, das ist aber nur DEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG und ist in einer Diskussion wenig hilfreich
sm_;-%29.gif
Ich habe versucht mit Fakten zu argumentieren, gegen persönliche Meinungen kommt man mit Fakten nicht weiter
sm_;-%29.gif


Tutorials sind MIR 1000000 x lieber als diese drecks Handbücher die nur Platzverschwendung sind. Und?
Bei MichaelG war seine persönliche Meinung fehl am Platz weil sie nicht hilfreich bei solch einer Diskussion ist. Bei mir ist deine Meinung auf einmal hilfreich weil es deine Meinung ist und sie dir besser gefällt als meine.

Für dich mögen Beilagen Müll sein aber das ist kein Fakt denn für andere sind das nette Beilagen die einem Freude bereiten können (oder was auch immer)

Ich habe keine Ahnung was du von mir möchtest und welche Diskussion du hier suchst. Ich habe deine Meinung nicht kritisiert o.ä. aber du tust es bei mir.
Muss man nicht verstehen aber ok :P wenn du möchtest
 
Finanziell nachvollziehbar? Nicht wirklich... Die Kosten für den Druck liegen bei der Größenordnung im unteren Centbereich und ein paar Arbeitsstunden für den Texter wird man wohl auch noch bezahlen können. Das Problem ist vermutlich eher, dass man bei den meisten Spielen keine Anleitung mehr füllen könnte, da alles mit Druck auf die "Aktionstaste" ausgeführt wird. Und "Anleitungen" wie bei Wing Commander, wo man noch ein Handbuch für Piloten, das Schiffseigene Bulletin und eine Kurzgeschichte über die Ereignisse direkt vor dem Spiel bekommt, gibt sich doch heutzutage keiner mehr. Wer nimmt sich denn noch die Zeit, zwei, drei Stunden lang eine Spieleinführung zu lesen?

Ich persönlich bin froh, diese Zeiten mitgemacht haben zu dürfen. Ich fand es damals klasse, in Bus und Bahn die Anleitung meines neuen Spiels zu lesen. Hab aber auch am Stadtrand gewohnt und brauchte von der Innenstadt ne knappe Stunde heim ;)

Das stimmt so nicht ganz. Zum einen machen ein paar Cents in einer Größtenordnung vom Spieleverkauf eine Menge aus, zum anderen gibt es Anleitungen von den meisten Spielen in digitaler Form noch, entweder als Readme oder im Netz. Für mich sind das klare Zeichen von Einsparmaßnahmen ;)
 
Das stimmt so nicht ganz. Zum einen machen ein paar Cents in einer Größtenordnung vom Spieleverkauf eine Menge aus
Ist schon richtig. Aber ein paar Cent pro Stück, bezogen auf den Stückpreis eines einzelnen Spiels, ist und bleibt lächerlich. Wenn ich ein Spiel für ca. 25-30 Tacken an den Einzelhandel abgebe (die Zahl habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, frag also nicht nach der Quelle), sollten da schon ein paar Cent für ein vernünftiges Handbuch drin sein.

zum anderen gibt es Anleitungen von den meisten Spielen in digitaler Form noch, entweder als Readme oder im Netz. Für mich sind das klare Zeichen von Einsparmaßnahmen ;)
Über die Qualität dieser Anleitungen muss man nicht viel sagen, wenn du sie schon als "Readme" betitelst ;) Irgendeine PDF, die nur aufgrund des Covers, der Epilepsiewarnung, einiger übergroßer Bilder und der Copyright-Hinweise auf 10 Seiten kommt, nenne ich keine Spielanleitung. Hast du dir mal die Anleitung zu Skyrim angeschaut? 24 lächerliche Seiten für ein RPG!!! Ich fand die 50 Seiten für Morrowind damals schon wenig. Aber immerhin bestand die Anleitung damals nicht nur aus seitenfüllenden Bildern :P Selbst simple RPGs wie KotOR kamen mal auf 70 Seiten!
 
http://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/32370/manuals/German_KotOR_Manual.pdf?t=1436892381

Ach Bitte, nicht hier einfach irgendwelche Seitenzahlen in den Raum werfen und so tun als wäre so Quantität auch gleich Qualität
Super, da haste 70 Seiten von denen 50 auch im Tutorial abgehandelt werden und bei anderen war´s genau so
Was manche auch wieder so ne Rosarote Brille auf haben wenn es um Früher geht und so nen Aufgeblasenes Teil das außer Nett ausschauen sonst nichts kann aufeinmal als so die Gute Alte Zeit und Toll hingestellt wird
 
Sehe ich genau so. Ich war auch immer Fan von audführlichen Handbüchern, aber nun gibt es die halt nicht mehr und naja, es ist halt nicht sooooo dramatisch als dass ich dafür auf die Barrikaden gehe. Da gibt es wichtigere Sachen. Jedes ausführliche Spiel hat ja auch außerdem inzwischen ein meist logisches Tutorial.
 
http://cdn.akamai.steamstatic.com/steam/apps/32370/manuals/German_KotOR_Manual.pdf?t=1436892381

Ach Bitte, nicht hier einfach irgendwelche Seitenzahlen in den Raum werfen und so tun als wäre so Quantität auch gleich Qualität
Super, da haste 70 Seiten von denen 50 auch im Tutorial abgehandelt werden
Wirf mal einen Blick auf Skyrims Anleitung ;) Da hast du weniger Quantität UND wenigre Qualität vereint :P Das sind einfach nur große Bilder mit zwei Zeilen Text daneben. Desweiteren habe ich nicht ohne Grund erwähnt, dass KotOR eher ein simples Rollenspiel ist und trotzdem auf 70 Seiten kommt. Man hat sich halt die Mühe gemacht, Klassen, Fähigleiten, Kräfte, etc. abzudrucken. Damals konnte man mit der Anleitung seinen Charakter planen. Heute googlet man "perfect character build", weil man keinen Schmmer hat, welche Fähigkeiten man mit der Klassenspezialisierung dazu bekommt.

und bei anderen war´s genau so
Hast du mal ne Wing Commander "Anleitung" gesehen? Oder den Vault Dweller's Survival Guide von Fallout? Klar, deren faktischen Inhalt kann man auch in irgendeinem lieblosen Tutorial abhandeln. Mit so schnieken ingame popups kann ein Handbuch für Piloten oder Vault-Bewohner natürlich nicht mithalten :B

Was manche auch wieder so ne Rosarote Brille auf haben wenn es um Früher geht und so nen Aufgeblasenes Teil das außer Nett ausschauen sonst nichts kann aufeinmal als so die Gute Alte Zeit und Toll hingestellt wird
Nein, ist wahr, außer nett ausschauen, kann so ein aufgeblasenes Teil nicht viel. Aber ist vermutlich auch nur eine Auswirkung meiner rosaroten Brille, dass ich bisher dachte, dass es bei Spielen genau darum geht: Nett ausschauen, uns unterhalten, sowas halt... Sag was du willst, ich fands halt einfach nett, wenn ich in Bus, Bahn und während der Installation mein Pilotenhandbuch und das Schiffsbulletin lesen konnte. Da hat das Spiel einfach schon begonnen, bevor man den Rechner anknipste. Aber wie ich in meinem ursprünglichen Beitrag schon sagte:
"Anleitungen" wie bei Wing Commander, wo man noch ein Handbuch für Piloten, das Schiffseigene Bulletin und eine Kurzgeschichte über die Ereignisse direkt vor dem Spiel bekommt, gibt sich doch heutzutage keiner mehr. Wer nimmt sich denn noch die Zeit, zwei, drei Stunden lang eine Spieleinführung zu lesen?
Gibt ja Tutorials...
 
Zurück