• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid 5: Nur Steam, aber kein Spiel auf dem Retail-Datenträger

Tutorials können sehr hilfreich sein und sind auch in vielen Spielen gut implementiert.

Gut, in DEINEN AUGEN sind sie Müll, das ist aber nur DEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG und ist in einer Diskussion wenig hilfreich ;) Ich habe versucht mit Fakten zu argumentieren, gegen persönliche Meinungen kommt man mit Fakten nicht weiter ;)

Tutorials sind MIR 1000000 x lieber als diese drecks Handbücher die nur Platzverschwendung sind. Und?

Wobei du hast es ja schon paar Beiträge richtig geschrieben. Die Spiele von heute brauchen überhaupt keinerlei Hilfe mehr weil man eh permanent an die Hand genommen wird.
Alles wird permanent eingeblendet und ausgeleuchtet dass man ja weiß was man zu tun hat. QTEs setzen der ganzen Sache noch die Krone auf.... ^^

Es hat sich so oder so schon eine Genreübergreifende 08/15 Steuerung durchgesetzt z.b. WASD, Shift, R, Space, CTRL, F, M,I, TAB etc.
Nahezu bei jedem Spiel gibt es die gleiche Tastaturbelegung und richtige Handbücher sind heutzutage in meinen Augen sinnlos weil man eh so ziemlich immer die Tasten neu belegen kann.

Das kann für manch einen eine schlechte Entwicklung sein weil er gerne diese Extras mitgekauft hat und für viele andere sind diese Dinge sowieso unnötig weil man sich innerhalb paar Minuten eh dran gewöhnt hat.

Klar freut man sich über extra Beilagen aber für mich ist das kein Must-Have bei einem Spiel und ich werde dadurch nicht die Branche kritisieren. Bei einer CE oder so erwarte ich natürlich viele Beilagen aber
bei normalen Verpackungen kann ich persönlich darauf verzichten. Waren zum Teil eh immer nur Klolektüren :P

Früher waren Handbücher recht lustig weil die Entwickler weniger Erfahrung hatten / Möglichkeiten hatten einige Dinge ins Spiel zu implementieren. Heutzutage ist in einer Software alles möglich, die Branche hat viel dazugelernt und es ist sogar umweltschonender da weniger Müll produziert wird :top:
Bei CEs :top:
Bei normaler Verpackung ist mir das völlig egal.
 
@Doom

Jeder freut sich über Beilagen?

Die einzigen Beilagen über die ich mich wirklich gefreut habe waren mMn die Stofflandkarten die früher bei Ultima oder Wizardry oder wo auchimmer dabei waren.

99% der Beilagen waren für mich überflüssig - dann lieber 3 DM weniger zahlen...

Ich KAUFE mir ein Spiel des Spieles wegen, nicht wegen ner aufblasbaren LULA die beiliegt und noch weniger über nen Schlüsselanhänger wo COD draufsteht ;)
 
@Doom

Jeder freut sich über Beilagen?

Die einzigen Beilagen über die ich mich wirklich gefreut habe waren mMn die Stofflandkarten die früher bei Ultima oder Wizardry oder wo auchimmer dabei waren.

99% der Beilagen waren für mich überflüssig - dann lieber 3 DM weniger zahlen...

Ich KAUFE mir ein Spiel des Spieles wegen, nicht wegen ner aufblasbaren LULA die beiliegt und noch weniger über nen Schlüsselanhänger wo COD draufsteht ;)

Je mehr man fürs Geld bekommt ist doch besser. Klar doch :)
Ob und wie es jemandem gefällt ist ein subjektives Thema.

Nice to have aber kein Muss. Bisjetzt hat mich keine Beilage "genervt" o.ä.
 
Je mehr man fürs Geld bekommt ist doch besser. Klar doch :)
Ob und wie es jemandem gefällt ist ein subjektives Thema.

Nice to have aber kein Muss. Bisjetzt hat mich keine Beilage "genervt" o.ä.

Diese Einstellung habe ich noch nie verstanden ;)

Je mehr für mich sinnvolles ich für mein Geld bekomme desto besser, darauf lasse ich mich ein, aber ich finde es sinnbefreit wenn die Hälfte des Inhalts bei einem Neukauf gleich in der Tonne landet...

Je mehr man für sein Geld bekommt desto besser, dieser Satz verfolgt mich jetzt. Dann kaufe Dir leiber kein MGSV sondern investiere die 60 Euro in Scheisse. Da bekommste garantiert MEHR, viel MEHR ;)
 
Diese Einstellung habe ich noch nie verstanden ;)

Je mehr für mich sinnvolles ich für mein Geld bekomme desto besser, darauf lasse ich mich ein, aber ich finde es sinnbefreit wenn die Hälfte des Inhalts bei einem Neukauf gleich in der Tonne landet...

Exakt das wollte ich eigentlich so ähnlich schreiben, aber dann kam Nyx mit ihrem witzigen Spruch dazwischen. :-D

Ich sehe das genau wie Du, was nützt mir ein "mehr" an für mich persönlich vlt. völlig unnötigem Kram. Da habe ich nur den Ärger, dass ich das Zeug irgendwie entsorgen muss...
 
Diese Einstellung habe ich noch nie verstanden ;)

Je mehr für mich sinnvolles ich für mein Geld bekomme desto besser, darauf lasse ich mich ein, aber ich finde es sinnbefreit wenn die Hälfte des Inhalts bei einem Neukauf gleich in der Tonne landet...

Je mehr man für sein Geld bekommt desto besser, dieser Satz verfolgt mich jetzt. Dann kaufe Dir leiber kein MGSV sondern investiere die 60 Euro in Scheisse. Da bekommste garantiert MEHR, viel MEHR ;)

Und ich verstehe nicht wie man so denkt wie du. Dann wären wir wieder beim Thema der persönlichen Einstellung ;)
Außerdem habe ich doch klar und deutlich geschrieben dass jeder anders auf diese Beilagen reagiert.

Dich stört es und mich freut es - letztendlich brauchen wir sie aber beide nicht. Warum du hier so ein Fass aufmachst verstehe ich nicht ;)
Hast doch selber geschrieben dass man über persönlichen Geschmack nicht argumentieren braucht.
 
Nahezu bei jedem Spiel gibt es die gleiche Tastaturbelegung und richtige Handbücher sind heutzutage in meinen Augen sinnlos weil man eh so ziemlich immer die Tasten neu belegen kann.
dafuq? In Handbüchern stehen doch nicht nur Tastenbelegungen drin.
Im Starcraft 1 Handbuch gab es beispielsweise 30 Seiten Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Rassen, Techtrees für alle drei Rassen und zusätzliche Informationen zu Fraktionen & Einheiten.

Tastenbelegungen finden sich eher auf den Zetteln, die sich heutzutage anstelle eines Hendbuchs in die Spielepackungen verirren.

Bei einer CE oder so erwarte ich natürlich viele Beilagen aber bei normalen Verpackungen kann ich persönlich darauf verzichten. Waren zum Teil eh immer nur Klolektüren :P
Was ja nicht per se was Schlechtes ist. Man muß ja nicht zwangsläufig das Niveau seiner Lektüre seinen Ausscheidungen anpassen. :B

Früher waren Handbücher recht lustig weil die Entwickler weniger Erfahrung hatten / Möglichkeiten hatten einige Dinge ins Spiel zu implementieren. Heutzutage ist in einer Software alles möglich, die Branche hat viel dazugelernt und es ist sogar umweltschonender da weniger Müll produziert wird :top:
Also gerade die Hintergrundgeschichte von Starcraft lese ich des öfteren gerne mal wieder - und zwar analog.
 
dafuq? In Handbüchern stehen doch nicht nur Tastenbelegungen drin.
Im Starcraft 1 Handbuch gab es beispielsweise 30 Seiten Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Rassen, Techtrees für alle drei Rassen und zusätzliche Informationen zu Fraktionen & Einheiten.

Ohja. Da fällt mir spontan das fast zwei Finger dicke Handbuch zu Mechcommander ein, mit Bildern auf Hochglanzpapier und tonnenweise Infos. Das waren noch Zeiten.

 
dafuq? In Handbüchern stehen doch nicht nur Tastenbelegungen drin.
Im Starcraft 1 Handbuch gab es beispielsweise 30 Seiten Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Rassen, Techtrees für alle drei Rassen und zusätzliche Informationen zu Fraktionen & Einheiten.

Tastenbelegungen finden sich eher auf den Zetteln, die sich heutzutage anstelle eines Hendbuchs in die Spielepackungen verirren.

Ist mir natürlich bewusst dass da auch andere Sachen drin stehen :)
Früher hat man das eben gemacht weil das die fast einzige Möglichkeit war nähere Informationen an den Mann zu bringen.

Mit dem heutigem Internet (ggf. besserer Technik) wird aber dieser Service gerne an andere Stellen verfrachtet und es fällt weniger Müll an.

Also gerade die Hintergrundgeschichte von Starcraft lese ich des öfteren gerne mal wieder - und zwar analog.

Glaube ich dir vollkommen. Ich habe früher sehr gerne das Handbuch von Mortal Kombat 3 durchgelesen weil zu jedem Kämpfer
eine Hintergrundgeschichte geschrieben war :) Das war super.

Heute wird sowas aber gerne im Netz veröffentlicht, im Spiel irgendwo oder als Comic etc.
 
Und ich verstehe nicht wie man so denkt wie du. Dann wären wir wieder beim Thema der persönlichen Einstellung ;)
Außerdem habe ich doch klar und deutlich geschrieben dass jeder anders auf diese Beilagen reagiert.

Dich stört es und mich freut es - letztendlich brauchen wir sie aber beide nicht. Warum du hier so ein Fass aufmachst verstehe ich nicht ;)
Hast doch selber geschrieben dass man über persönlichen Geschmack nicht argumentieren braucht.

Wow, ein Fass aufmachen???

(Fast) jeder flamed hier rum und beleidigt, aber wenn ich, ohne Beleidigend zu werden meine Meinung strukturierrt abgebe mache ICH ein Fass auf?
 
Wow, ein Fass aufmachen???

(Fast) jeder flamed hier rum und beleidigt, aber wenn ich, ohne Beleidigend zu werden meine Meinung strukturierrt abgebe mache ICH ein Fass auf?

Da siehst du. Schon wieder :B

Wir sind eigentlich einer Meinung nur mit dem Unterschied dass ich mich über Beilagen freue auch wenn sie mir nicht grundsätzlich etwas nützen.
Dir gefallen solche Extras nicht und anderen schon (auch wenn sie es nicht brauchen)

Worüber willst du diskutieren?
 
Da siehst du. Schon wieder :B

Wir sind eigentlich einer Meinung nur mit dem Unterschied dass ich mich über Beilagen freue auch wenn sie mir nicht grundsätzlich etwas nützen.
Dir gefallen solche Extras nicht und anderen schon (auch wenn sie es nicht brauchen)

Worüber willst du diskutieren?

Habe ich das nicht geschrieben? Wo bitte mache ich ein Fass auf oder definiere was Du damit mienst. Ich äußere meine Meinung und hinterlege sie mit Gründen warum. Du sagst doch auch Deine Meinung,
 
Habe ich das nicht geschrieben? Wo bitte mache ich ein Fass auf oder definiere was Du damit mienst. Ich äußere meine Meinung und hinterlege sie mit Gründen warum. Du sagst doch auch Deine Meinung,

na hier?
Diese Einstellung habe ich noch nie verstanden
sm_;-%29.gif


Je mehr für mich sinnvolles ich für mein Geld bekomme desto besser, darauf lasse ich mich ein, aber ich finde es sinnbefreit wenn die Hälfte des Inhalts bei einem Neukauf gleich in der Tonne landet...
Je mehr man für sein Geld bekommt desto besser, dieser Satz verfolgt mich jetzt. Dann kaufe Dir leiber kein MGSV sondern investiere die 60 Euro in Scheisse. Da bekommste garantiert MEHR, viel MEHR
sm_;-%29.gif

Du verstehst eine andere Meinung nicht und drückst dafür deine jemandem auf :P

Ich habe nirgends geschrieben dass weder deine noch eine andere Einstellung zu dieser Sache doof ist etc.pp sondern stets geschrieben dass
jeder für sich selber entscheiden muss ob er sowas mag/nicht mag oder braucht. Ich habe niemanden verurteilt, was man von dir nicht behaupten kann nach
solchen Beiträgen ^^
 
Zurück