• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid 5: Nur Steam, aber kein Spiel auf dem Retail-Datenträger

Genauso sieht es aus. Es kann nicht sein, daß man ein lappriges Amaraycase nimmt, ein bedrucktes Cover und drin befindet sich nur ein Steamcode und ein Werbeflyer. Maximal noch die Disc. Und das für 60 EUR ? Bei den Preisen würde ich einen Stand wie vor 2000 verlangen. Mit gedrucktem Handbuch. Früher gabs für diese Preise schon fast CE-Editionen. Die aktuelle Entwicklung ist eigentlich eine Frechheit. Mein erstes Spiel mit so einer Magerausstattung war damals HL2. Da war ich auch bitter enttäuscht, als ich das Amaray geöffnet hatte und fand neben der Disc nur einen "Schmierzettel" mit Steamcode und auf der Rückseite eine aufgedruckte Tastaturbelegung vor.

Ach waren die Zeiten noch schön als man in einem Handbuch geblättert hat, man neben dem Handbuch noch eine Karte der Spielwelt mit dabei hatte u.s.w. Das alles ist heute wenn überhaupt nur in einer CE drin. Und einige CE sind schon eine Zumutung. Nur ein Steelcase ist für mich kein Grund sich eine CE zu kaufen. Da muß man schon echt mehr bieten.

Was mich aber absolut aufregt ist die schiere Zahl an digitalen Zusätzen die man da bekommt, dort nicht, dort vielleicht in Verbindung mit was anderem. Statt jedem Kunden für den gleichen Preis die gleiche Ware zu bieten.
 
@Michael

Die 60 Euro sind leider kein Argument mehr in Zeiten wo AAA Titel bei Steam für denselben Preis angeboten werden.

Aktuell in den Steam Topsellern Action kosten die DLC Codes von Metal Gears Solid, GTA V und The Witcher 3 jeweils 59,99. Und Fallout 4.
 
Für 60 EUR nur die digitale Version ?? Nee da bin ich dann echt raus. Sorry. Das ist einfach nur Abzocke. Früher hat man ja bei Einführung argumentiert: digital ist billiger. Davon hab ich aber nur in den seltensten Fällen etwas gemerkt bisher (Sales bei Steam mal ausgenommen). Aber das Gegenteil hab ich schon festgestellt: Die Retailfassung von Wasteland 2 war billiger als das Game bei Steam. Einfach nur irre.
 
Da mir Ground Zero gefallen hat, habe ich mit dem Gedanken spielt, mir Phantom Pain zu holen - nach der Aktion denke ich mir aber, "Nein danke."

Denn ich zahle seit Jahren nur noch Full Price für eine schöne Retailfassung, für einen lumpigen Key würde ich nie mehr als maximal 20€ ausgeben, da kann das Spiel selbst noch so gut sein.

Dann eben im Steam Sale in ca. einem Jahr. ;)
 
Naja ich hab für Phantom Pain meine (digitale) Schmerzgrenze von knapp unter 50 EUR bezahlt. Aber 60 EUR ? Never. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis einer kotzt (sorry der Krug bricht meine ich). :-D Nee beim allerbesten Willen. 60 EUR sind too much für eine Steamkey und bei Retail maximal eine DVD dazu. Für den Preis verlange ich schon einen besseren Lieferumfang.
 
Für 60 EUR nur die digitale Version ?? Nee da bin ich dann echt raus. Sorry. Das ist einfach nur Abzocke. Früher hat man ja bei Einführung argumentiert: digital ist billiger. Davon hab ich aber nur in den seltensten Fällen etwas gemerkt bisher (Sales bei Steam mal ausgenommen). Aber das Gegenteil hab ich schon festgestellt: Die Retailfassung von Wasteland 2 war billiger als das Game bei Steam. Einfach nur irre.

Wenn Du schon anfängst mit "früher" zu argumentieren tu ich das auch ;) Hast Du überhaupt irgendeinen Plan wie die gesamten Produktionskosten inkl. Marketing von Spielen in den letzten 30 Jahren gestiegen sind? Gestiegen ist ein zu schwaches Wort dafür, explodiert wäre treffender. Dagegen kannst Du ja die Verkaufspreise von Spielen halten. 60 Euro für AAA? Ich entsinne noch wie ich für meinen Computer damals 120-140 DM für ein Spiel ausgegeben habe. Die Preise sind gar nicht so explodiert wie die Produktionskosten.

edit: Mir ist 60 Euro auch zu viel um dafür "nur" ein Spiel zu kaufen, Boxed oder Key ist mir dabei egal...
 
Du vergißt aber mal ganz lapidar dabei daß die Verkaufszahlen im Gamingbereich ebenso "explodiert" sind. Außerdem verdienen die Firmen mit zig DLC und auch mit Merchandising-Auswüchsen (Figuren hier, T-Shirt da, Brotbüchse dort um es mal überspitzt zu formulieren). Demzufolge verteilen sich die Gestehungskosten auf deutlich mehr Kunden, was Dein Argument der gestiegenen Kosten wieder egalisiert. Früher war PC-Gaming ein Nischenhobby und ist heute casual. Das mal nebenbei. Und die großen Wasserköpfe die sich die großen Publisher wie EA, Ubisoft und Co. herangezogen haben kosten Geld. Die Vorstände verdienen auch 100.000e bis Mio. Klar kostet ein Spiel in der Entwicklung zig Mio. Davon entfällt aber auch ein großer Batzen auf Marketing und die Vorstandskosten. Und durch die Verkaufszahlen der großen AAA-Titel wird es wieder locker eingespielt.

Klar gibts Games die sich schlechter verkaufen. Dann liegt es aber wenn es kein Nischen-Genre ist aber meistens eher am Publisher und dem Game.

Und wenn ich mal Zeit habe bedaure ich die armen Publisher mal eben. Die Argumentation die Du bringst ist für mich keine. Zumal der Mehraufwand für eine angemessene Retail für die Publisher im Vergleich verschwindend gering wäre. Was kostet es ein Handbuch zu drucken und vielleicht eine Faltkarte dazu ? Maximal 1-2 EUR pro Game ? Wenn das drin wäre würde ich bei guten Games auch zu Retail greifen. Aber nicht wenns nur ein lappriges Amaray ist mit einem Wischzettel wo 80% Werbung drauf ist und der Steamkey und eine Disc drin.

Außerdem spart sich der Publisher bei digitalen Vertrieb Verpackung, Logistik/Transport etc. pp. Das müßte sich auch in einer Kaufpreisdifferenz zur Retailfassung ausdrücken. Tut es das nicht empfinde ich das als Abzockerei.
 
Wenn Du schon anfängst mit "früher" zu argumentieren tu ich das auch ;) Hast Du überhaupt irgendeinen Plan wie die gesamten Produktionskosten inkl. Marketing von Spielen in den letzten 30 Jahren gestiegen sind? Gestiegen ist ein zu schwaches Wort dafür, explodiert wäre treffender.

Gerade bei AAA macht das einen nicht zu unterschätzenden Anteil aus, daher kaufe ich mittlerweile vorwiegend "Indie". Da gibt's häufig mehr Spiel für weniger Geld. ;)

Davon abgesehen empfand ich die meisten von mir in der letzten Zeit gekauften "AAA"-Titel eher als Flops, von Witcher 3 einmal abgesehen.

Edit: aber gerade "Nische" ist doch meistens günstiger! ;)
 
Du vergißt aber mal ganz lapidar dabei daß die Verkaufszahlen ebenso "explodiert" sind. Demzufolge verteilen sich die Gestehungskosten auf deutlich mehr Kunden, was Dein Argument wieder egalisiert. Früher war PC-Gaming ein Nischenhobby und ist heute casual. Das mal nebenbei.

Klar gibts Games die sich schlechter verkaufen. Dann liegt es aber wenn es kein Nischen-Genre ist aber meistens eher am Publisher und dem Game.

Ach, und deswegen sollen die Entwickler trotz jährlicher Inflation mit den Preisen runter gehen? Die Preise sind in den letzten 20 Jahren nicht gestiegen! Merke, die meißten Titel sind günstiger, genau wie damals. Nur wirkliche AAA Titel kosten so viel.

@Bremse
Ich finde die meißten Spiele die rauskommen langweilig.

edit: Dank Steam Sales und Co. kommt man heute soweiso günstiger an Spiele als vor 30 Jahren, nur eben nicht am Day 1, da kosten sie eben genau so viel wie damals (okay, damals gab es ne schöne Boxed Version mit Inhalt, die mich das Spiel aber nicht anders spielen läßt).
 
Vor allem die Beigabe der DVD war ein Witz hoch 3. Als ob es beim Download auf diese 10 MB angekommen wäre. Da hätten die genauso gut ein Schmal-Case wie dieses Spotlight-Pack von "Brothers" veröffentlichen können, wäre im Endeffekt das Gleiche dabei herausgekommen und gegenüber dem Kunden etwas "ehrlicher".
 
@Bremse
Ich finde die meißten Spiele die rauskommen langweilig.

Klar, Geschmackssache, aber die ganzen Indie-Titel, die ich in den vergangenen Monaten bzw. im vergangenen Jahr hatte, fand ich durch die Bank weg großartig:

Wasteland 2, Divinity: OS, The Banner Saga, Pillars of Eternity, The Legend of Grimrock (2), Banished, Cities: Skylines...

Triple-A dagegen: Thief (naaajaaa, ging so), Watch_Dogs (was für ein Fehlkauf) und AC Unity (erst nach Monaten spielbar, danach "nett", aber mehr nicht). "Dragon Age: Inquistion" habe ich mir gar nicht erst gekauft, denn da haben mir Testberichte/Videos bereits gereicht, um zu sehen, dass das kein Spiel für mich ist.
 
Ach, und deswegen sollen die Entwickler trotz jährlicher Inflation mit den Preisen runter gehen? Die Preise sind in den letzten 20 Jahren nicht gestiegen! Merke, die meißten Titel sind günstiger, genau wie damals. Nur wirkliche AAA Titel kosten so viel.

@Bremse
Ich finde die meißten Spiele die rauskommen langweilig.

edit: Dank Steam Sales und Co. kommt man heute soweiso günstiger an Spiele als vor 30 Jahren, nur eben nicht am Day 1, da kosten sie eben genau so viel wie damals (okay, damals gab es ne schöne Boxed Version mit Inhalt, die mich das Spiel aber nicht anders spielen läßt).

Preis runtergehen ? Bei geringerem Umfang ja. Früher hatten Games ja z.B. eine Spieldauer von 15 - 20h. Einige AAA-Games aber eben in heutiger Zeit nur 10 h. Abgesehen mal von der teils gesunkenen Qualität was Bugs betrifft. Oder mal den Lieferumfang betrachtet: Kein Handbuch, keine Karte drin ? Müßte sich meines Erachtens im Preis niederschlagen. Oder eben die genannten Digitalfassungen wo eine Verpackung, Inhalt wie Handbuch, DVD, Karte, Transport, Logistik, Zwischenhandel komplett wegfallen. Da erwarte ich schlichtweg eine Preisdifferenz zur Retail. Alles andere ist Verarsche. Sorry.

Oder bei jährlichen Editionen die sich nur in Teilen vom Vorgänger unterscheiden und wo sich selbst an der Engine nichts weiter verändert hat, wo selbst Animationen recyclet werden etc. pp. Das ist ein deutlich geringerer Aufwand in der Entwicklung und müßte sich im Preis im Verhältnis zu einem anderen Spiel des gleichen Genres widerspiegeln, was quasi auf dem weißen Blatt entwickelt wurde.

Ich verlange ja keine 30 EUR für ein AAA-Vollpreisgame. Das wäre totaler Blödsinn. Aber ein etwas besseres Augenmaß der Entwickler für das was sie vom Kunden verlangen können. Und da halte ich 60 EUR für eine rein digitale Version und selbst bei einer Retail ohne weitere Inhalte in der Packung für zu teuer. Erst recht wenn sich in der Packung nur eine Disc mit Steam-Installer befindet. Das ist für mich trotz Amaray-Case nicht mehr eine verkappte Digitalfassung. Und auch errst Recht bei Serien-Games die regelmäßig erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preis runtergehen ? Bei geringerem Umfang ja. Früher hatten Games ja z.B. eine Spieldauer von 15 - 20h. Einige AAA-Games aber eben in heutiger Zeit nur 10 h. Oder mal den Lieferumfang betrachtet: Kein Handbuch, keine Karte drin ? Müßte sich im Preis niederschlagen. Oder eben die genannten Digitalfassungen wo Verpackung, Inhalt wie Handbuch, DVD, Karte, Transport, Logistik, Zwischenhandel wegfallen. Da erwarte ich schlichtweg eine Preisdifferenz zur Retail. Alles andere ist eine Verarsche. Sorry.

Oder bei jährlichen Editionen die sich nur in Teilen vom Vorgänger unterscheiden und wo sich selbst an der Engine nichts weiter verändert hat, wo selbst Animationen recyclet werden etc. pp. Das ist ein deutlich geringerer Aufwand in der Entwicklung und müßte sich im Preis im Verhältnis zu einem anderen Spiel des gleichen Genres widerspiegeln, was quasi auf dem weißen Blatt entwickelt wurde.

Ich verlange ja keine 30 EUR für ein AAA-Vollpreisgame. Das wäre totaler Blödsinn. Aber ein etwas besseres Augenmaß der Entwickler für das was sie vom Kunden verlangen können. Und da halte ich 60 EUR für eine rein digitale Version und selbst bei einer Retail ohne weitere Inhalte in der Packung für zu teuer. Erst Recht bei Serien-Games die regelmäßig erscheinen.

Ach komm, das mit der Spieldauer ist ausgelutscht und wird immer wieder gerne verwendet. Nehmen wir mal die genannten Spiele für 60 Euro.

Was für eine Spieldauer hat The Witcher 3?
Was für eine Spieldauer hat GTA V?
Was für eine Spieldauer wird Fallout 4 haben?
Was für eine Spieldauer hat MGS5?

Das Argument mit dem Lieferumfang habe ich schon selbst genannt, das finde ich etwas kurios. Es wäre interessant zu wissen wie hoch der Anteil am Gesamtbudget für die Verpackung und ein paar Gimmicks sind. Kann nicht besonders hoch sein. Ich liebe Download Spiele. Da habe ich keine lästigen Verpackungen die ich alle Naselang in den Keller verfrachten muss, da wird meine Bude nicht mit noch mehr (Hand)Büchern und so zugemüllt und es gibt viel weniger Müll zu entsorgen, ist also noch besser für die Umwelt.

Ach ja, Thema Handbuch. Ich entsinne wie es früher bei F16 Fighting Falcon notwendig war, da gab es kein Tutorial, da musste man alles aus dem Handbuch lernen.Die Tage von Handbüchern sind aber vorbei. Heute gibt es ingame Tutorials, Man wird dermaßen an der Hand gehalten daß man nichts mehr falsch machen kann.

Was kommst Du jetzt mit irgenwelchen "jählichen Editionen" ? Kauf sie oder lass es, je nachdem ob sie Dir es Wert sind.

Nebenbei, ich würde es auch gerechter finden wenn Steam Keys günstiger wären und ich einen Rabatt auf GTA V bekommen würde weil ich GTA IV gekauft habe und alle DLC'S kostenlos wären und Star Citizen schon released wäre und alle Publisher die es wagen nur ein DL Spiel in einer Retail Fassung zu verkaufen auf den Scheiterhaufen gepackt werden.

Preis runtergehen ?

Ja, ich habe auch die Steam Sales genannt. Sage mir doch bitte wie Du vor 20-30 Jahren, zu C64 oder Amiga Zeiten Spiel für unter 5 Mark kaufen konntest? Wie viele kostenlose Spiele ab es vor 20 Jahren? Oh ich vergass, wir Gamer sind uns zu schade für F2P (welch Unwort *würg*) ;)
 
Du nennst bei den Games gerade die positiven Ausnahmen (zu denen ich z.B. auch AC, ME, neben The Witcher auch diverse weitere Rollenspiele oder auch WD zähle was die Spieldauer betrifft.

Und was die Tutorials betrifft so nerven die eigentlich nur und gehen einem stellenweise eher auf den Sack und rauben mir auch Teile vom Spielspaß. Jetzt ducken, kriechen, springen, WASD oder alternativ vor zurück links rechts laufen, möglichst noch drücke linke Maustaste zum schießen könne die sich echt sparen. Was soll der gequirlte Blödsinn ? Ist das eine Anleitung für Voll-Vollpfosten oder was ? Genau die Zeiten wie bei Falcon meinte ich wo ich mich ins Handbuchstudium vertiefen mußte, wo es sogar wie bei Delta Force noch ein Tastaturlayout gab wo man die Pappe auf die Tastatur gelegt hat um die Tastenbelegung einfacher zu finden. Die Tutorials knappen mir a) vom Spielspaß ab und sind b) in Teilen echt überflüssig, weil daß was das Tutorial erklären will in 80% der Fälle selbsterklärend ist oder es Ansporn für den Gamer sein sollte, das herauszufinden wie es früher der Fall war.

Da gehen mir einige Spiele zu sehr auf die Nüsse und nehmen einen wie ein Kleinkind an die Hand. Das ist dann echt nervig. Zumal man die Tutorials nur selten skippen oder deaktivieren kann.

Oder Spiele wie Ghost Warrior 2 die mir quasi jeden einzelnen Schritt auf die Nase drücken und kaum spielerische Freiheiten lassen. Sprich jeden einzelnen Abschuß bekommt man fast vorgeschrieben statt den Spieler vor die Aufgabe zu stellen und selbst entscheiden zu lassen, wie und in welcher Reihenfolge man die Feinde ausschaltet.

Bei einem Silent Hunter gabs auch nur die Rekrutierungsausbildung und man wurde danach sprichwörtlich ins kalte Wasser geschmissen. Wie man dann mit einem kreuzenden Zerstörer fertig wird oder wie man Wasserbombensalven entkommt oder was man bei einem Fliegerangriff macht (ob man lieber taucht oder den runterholt) muß man dann selbst sehen.
 
Du nennst bei den Games gerade die positiven Ausnahmen (zu denen ich z.B. auch AC, ME, neben The Witcher auch diverse weitere Rollenspiele oder auch WD zähle was die Spieldauer betrifft.

Nein! Ich nehme ALLE Games die gerade in der Steam TopSeller Action Liste die gerade 60 Euro kosten und nix anderes, denn um diese geht es hier, nicht um ein Gohst Warrior 2 für 12 Euro ;) Bleib doch bitte beim Thema und mach keinen Rundumschlag auf alle Games in allen Preisklassen, denn dieses ist kein "Die Welt ist Scheisse" Thread ;)

Hier der Link wo ich geschaut habe:http://store.steampowered.com/tag/de/Action/#p=0&tab=TopSellers


Wenn Du Tutorials nervig findest, wieso brauchst Du dann Handbücher? Wenn man tuts nicht abbrechen kann ist es nervig, allerdings ist es immer öfter Optional. Und, ganz ehrlich, die heute sucht man vergeblich Spiele die so komplex zu lernen sind wie ein Falcon, heute kann man meisstens sogar einfach ESC drücken und die Tastenbelegung ändern, welch Wunder ;)
 
Ähm zum Release kostete Ghost Warrior mit Sicherheit keine 12 EUR. Es sei denn Du kaufst Dir irgendeinen brasilianischen Key. Also wenn bitte die Erstverkaufspreise zugrunde legen und keine Sale-Preise von Games die 3 Jahre auf dem Buckel haben. Bei einem Spiel wie GW2 ging es mir ums Prinzip Gängelung und Spieldauer. Und da lag GW 2 bezüglich Kaufpreis auf dem (damaligen) Niveau der AAA-Titel. Ich vergleiche ja auch keinen Preis von GTA III jetzt mit. Ist ja Blödsinn.

Und wozu Handbücher ? Weil ein Spiel wie Falcon (glücklicherweise) noch so komplex war daß man z.B. ohne Handbuchstudium kaum klar kam und trotzdem im Spiel sich immer noch selbst Dinge aneignen mußte und ausprobieren, ob die Idee die man gerade hatte wirklich funktioniert. Es war halt ein typisches Hardcoregame, was heutzutage selten bis gar nicht mehr angeboten wird. Da brauch ich auch kein Tutorial, weil ich im Spiel selbst spielen will und mir nicht vom Spiel bzw. einem nervigen Tutorial alles und jeden kleinen Schwachsinn vorbeten lassen will. So einfach ist das. Kannst Du das so schwer nachvollziehen ? Das ist z.B. so einer der wenigen Punkte der mich z.B. bei den AC-Teilen stört. Diese Tutorials die einen in diesen Games stellenweise bis in spätere Sequenzen "verfolgen" (z.B. weil man in Sequenz 10 eine neue Waffe freigeschaltet hat *arrgh*).

Und dafür lese ich lieber mal nebenbei in einem guten Handbuch. Und wenn ich dann zocke will ich das Spiel spielen und nicht von irgendeinem dämlichen Tutorial für Noobs vorgebeten bekommen, was ich nun gefälligst gerade tun soll oder lassen muß. Fehlt nur noch daß das Tutorial mir vorschreibt, wann ich gefälligst Pinkeln zu gehen habe.

Und trotz hoher Komplexität (Beispiele sind da z.B. AA, OFP) läßt sich die Tastatursteuerung vollkommen anpassen. Was für ein Wunder. ;) Das ist also nicht automatisch ein Widerspruch.
 
Ähm zum Release kostete Ghost Warrior mit Sicherheit keine 12 EUR. Es sei denn Du kaufst Dir irgendeinen brasilianischen Key. Also wenn bitte die Erstverkaufspreise zugrunde legen und keine Sale-Preise von Games die 3 Jahre auf dem Buckel haben. Bei einem Spiel wie GW2 ging es mir ums Prinzip Gängelung und Spieldauer. Und da lag GW 2 bezüglich Kaufpreis auf dem (damaligen) Niveau der AAA-Titel. Ich vergleiche ja auch keinen Preis von GTA III jetzt mit. Ist ja Blödsinn.

Okay, stimmt, mein Fehler. Hat es zu beginn 60 Euro gekostet??? Nicht 40 oder so?

Und wozu Handbücher ? Weil ein Spiel wie Falcon (glücklicherweise) noch so komplex war daß man z.B. ohne Handbuchstudium kaum klar kam und trotzdem im Spiel sich immer noch selbst Dinge aneignen mußte und ausprobieren, ob die Idee die man gerade hatte wirklich funktioniert.

Du beantwortest dir Frage doch selbst warum es heute keine mehr gibt
Es war halt ein typisches Hardcoregame, was heutzutage selten bis gar nicht mehr angeboten wird.



Und trotz hoher Komplexität (Beispiele sind da z.B. AA, OFP) läßt sich die Tastatursteuerung vollkommen anpassen. Was für ein Wunder. ;) Das ist also nicht automatisch ein Widerspruch.

Habe ich nie behauptet daß es ein Widerspruch ist. DU hat doch gemeint daß DU damals die Schablonen auf die Tastatur gelegt hast. DAS ist HEUTE wegen ANPASSBAREN TASTATUREINSTELLUNGEN nicht mehr notwendig. Klar so ? ;)
 
GW 2 hat anfänglich wie damals die AAA-Games gekostet. 45-50 EUR. Mittlerweile sind wir bei 60 EUR. Und GW 3 wird sicher in eine ähnliche Preiskerbe (60 EUR) einschlagen.

Und wie gesagt mir ist ein Handbuch 100000 x lieber als der Tutorial Müll.
 
Und wie gesagt mir ist ein Handbuch 100000 x lieber als der Tutorial Müll.

Tutorials können sehr hilfreich sein und sind auch in vielen Spielen gut implementiert.

Gut, in DEINEN AUGEN sind sie Müll, das ist aber nur DEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG und ist in einer Diskussion wenig hilfreich ;) Ich habe versucht mit Fakten zu argumentieren, gegen persönliche Meinungen kommt man mit Fakten nicht weiter ;)

Tutorials sind MIR 1000000 x lieber als diese drecks Handbücher die nur Platzverschwendung sind. Und?
 
Zurück