• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deutsche können sich vorstellen, von Robotern gepflegt zu werden

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Deutsche können sich vorstellen, von Robotern gepflegt zu werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deutsche können sich vorstellen, von Robotern gepflegt zu werden
 
Für die reine Versorgung perfekt, da ein Roboter nie schläft, nie Urlaub braucht und immer da sein kann. Nur das zwischenmenschliche wird dann fehlen, so dass die Alten immer mehr vereinsamen.
 
Für die reine Versorgung perfekt, da ein Roboter nie schläft, nie Urlaub braucht und immer da sein kann. Nur das zwischenmenschliche wird dann fehlen, so dass die Alten immer mehr vereinsamen.

naja, für nahrung und flüssigkeit bringen ganz nett. für behandlungspflege und positionswechsel, besonders bei instabilen schmerzsituationen, nicht zu empfehlen.
 
naja, für nahrung und flüssigkeit bringen ganz nett. für behandlungspflege und positionswechsel, besonders bei instabilen schmerzsituationen, nicht zu empfehlen.

das würde ich so nicht sagen, ich bin zwar nicht dafür, sehe aber keine probleme die du siehst. das ist alles machbar (irgendwann). das problem was ich sehe ist ehr die soziale komponente und der geistige zustand des zu pflegenden menschen.
das könnte auch ein grund sein warum ehr jüngere menschen dafür sind da sie sowas noch nicht richrtig erfassen können, mann braucht halt etwas mehr lebenserfahrung als ein paar jahre. ausserdem hat ein 19 jähriger oftmals garkeine erfahrung da mama und papa sich um alles kümmern. er selbst sieht nur was nötig ist muss sich aber nicht darum kümmern, das ist ein großer unterschied. wenn ich sehe das ich über verschiedene probleme seit jahren oder jahrzehnten nachdenke und immer noch weiter denken muss weil ich einfach zu wenig darüber nachgedacht habe aufgrund der komplexität dann kann ein junger mensch nicht mal ansatzweise in diese sphären gelangen weil er noch garnicht lange genug existiert ^^
 
das würde ich so nicht sagen, ich bin zwar nicht dafür, sehe aber keine probleme die du siehst. das ist alles machbar (irgendwann). das problem was ich sehe ist ehr die soziale komponente und der geistige zustand des zu pflegenden menschen.
das könnte auch ein grund sein warum ehr jüngere menschen dafür sind da sie sowas noch nicht richrtig erfassen können, mann braucht halt etwas mehr lebenserfahrung als ein paar jahre. ausserdem hat ein 19 jähriger oftmals garkeine erfahrung da mama und papa sich um alles kümmern. er selbst sieht nur was nötig ist muss sich aber nicht darum kümmern, das ist ein großer unterschied. wenn ich sehe das ich über verschiedene probleme seit jahren oder jahrzehnten nachdenke und immer noch weiter denken muss weil ich einfach zu wenig darüber nachgedacht habe aufgrund der komplexität dann kann ein junger mensch nicht mal ansatzweise in diese sphären gelangen weil er noch garnicht lange genug existiert ^^

glaub mir, ich mache es täglich ;) kognitiv eingeschränkte und menschen mit herausforderndem verhalten bedürfen erfahrung und gute kommunikation und keine standardsätze/formulierungen, weil man gezielte gesprächsführung macht. orientierte bewohner essen und trinken sowieso selbstständig, dementsprechend brauchen sie keinen roboter. und dieser soziale kram findet zwar statt, aber weniger als man denkt, weil dafür in der pflege gar keine zeit ist. dafür gibt es soziale dienste, und selbst die haben zuviel zu tun.
 
du wirst schon recht haben, aber ich meine ehr das die weiter entwicklung der ki systeme das eben bald schaffen könnten. ich sehe aber diese entwicklung mit bedenken. auswüchse sieht man ja bereits (zumindest dijenigen die hinschauen) es gibt autonome wachroboter die komplett selbständig handeln, also auch selbstständig menschen erschiessen ;)

das ist kein scifi mehr sondern seit jahren realität.
 
Zurück